Rip-Expo Analyse

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,

    Wie allgemein bekannt, ist seit der letzten Klassenanpassung (7.5.0 37095) und dem damit verbundenen Expo-Nerf das nennen wir es MCO-Meta mit möglichst großen Transporter-Jäger-Flotten auf Expo-TF Jagd zu setzen so ziemlich nicht mehr existent. Es wird aber weiterhin so dargestellt (high-end-rip-expos Ende 2020) das sich Expeditionen mit speziellen Accountaufbau immer noch rentieren können. Meine Frage wäre jetzt ob das auch für kleine Expoflotten/Accounts gilt, welchen Effekt wirklich welche Kampftechniken haben (und warum) und ob man nebenbei nicht mal alle Informationen zu dem Thema etwas sammeln und disskutieren könnte.


    Um das Ganze mal etwas übersichtlicher zu machen hier der Versuch das etwas besser aufzuschlüsseln:


    1. Datengrundlage

    - welche Expoergebnissammlungen existieren bereits (mind. 1000 Ergebnisse, besser >10k wären schön)? Totalverluste weiterhin zwischen 1:300 und 1:500? die fehlenden %te bei Kämpfen durch den Nerf gingen alle in den "nichts-Anteil" über?

    - gibt es vielleicht Projekte wo die Expoergebnisse von verschiedenen Spielern öffentlich einsehbar gesammelt werden, oder allgemeine Datenauswertungen aller Nutzer der entsprechenden Addons?

    - welche Auswertungen/Betrachtungen existieren sonst noch dazu? Auf welche Spielversion beziehen sich diese und welche Daten wurden verwendet?

    - gilt owiki.de - Expos noch? (entsprechend wäre bei Entdeckern jetzt jede 20. Expo ein Kampf und davon Piraten sg/g/n Aliens sg/g/n: 0,60% / 6,01% / 60,06% / 0,30% / 3,00% / 30,03%)?

    - Expos als General: welche Kampftechniken haben die Aliens/Piraten (gehen die +/-3 von den Forschungsstufen aus oder haben den Klassenbonus schon mit berücksichtigt?


    2. Sichtweisen/Setting

    - Kampfsystem: wie verhält es sich mit verschiedenen Flottengrößen, also ist es egal ob man 10, 1k oder 100k Rips pro Exposlot verwendet?

    - Kampftechniken: allgemein wird immer wieder von niedriger Waffentechnik, ab und an auch von kleiner Schildtechnik gesprochen, damit die Piraten dort Techs 0% haben. Welche Simulationen liegen dem zu Grunde zum nachvollziehen? Bringt WT2 mehr als WT3? Warum sollte man mit dem gleichen Argumenten nicht auch mit niedriger RP fliegen? Haben die Kampftechniken wirklich einen nennenswerten Effekt oder lösen sie nur Abweichungen im Promilleberich o.ä. am Endergebnis aus?

    - Klassenwahl: rein von den Expo-TF-Ergebnissen: lohnt sich der General/Kollektor (doppelte Kampfwahrscheinlichkeit, halbierte TF-Größen)? Findet man auf Expos ausreichend Pathfinder um ohne Klassenwechsel auszukommen?

    - Bei/ab welchen Flottenspeedsettings sind Ripexpos rentabel? Es verschiebt sich einzig der Gewinnfaktor durch entsprechend mehr mögliche Expos/Tag oder?


    3. Spielweise

    - im Early/Mid-Game, wo die Ressfunde noch wesentlich mehr bringen als die TF-Ausbeute: sollte man die Exposlots splitten in normale und Ripexpos (ganz am Anfang natürlich nur "normale" Expos)? Ist dies auch noch im Lategame rentabler (Überlegung: ob 4 Rip-Slots mit je 2kk Gewinn oder 8 Rip-Slots mit je 1kk Gewinn machen keinen Unterschied solange alle Rips in der Luft sind - nur das Verlustrisiko wird besser verteilt, alternativ kann man mit den gewonnenen Slots bei niedrigen Flottenspeedsettings normale Expos fliegen)?

    - Sicherheit: wie schützt man seine Rips am besten? Sind über-nacht-Expos mit verringerter Geschwindigkeit praktikabel hinsichtlich Riprisiko? Ab einem gewissen Zeitpunkt wird die eigene (sehr einseitig aufgebaute) Flotte ja ziemlich anziehend und lohnenswert werden, gibt es außer das übliche variierende Saven, verwenden von DMS etc noch Besonderheiten zu beachten? Wie schützt man sich bspw. vor Priaten-TF-Entstehungsbeobachtung und Abfang dannach?


    4. zu berücksichtigende Größen/Erwartungswerte für Berechnungen
    - positiv: Trümmerfelder, (später minimal: Ress- und Flottenfunde)

    - negativ: Treibstoffverbrauch, Totalverluste, Eigenverluste, (Pathfindertreibstoff)


    Grüße und so

  • Ich bezeifel nur das es genug RIP flieger gibt, die sone Analyse machen können. Die Leute die soviele Rips haben kann man bestimmt an einer Hand abzählen....

    Jop aber theoretisch kann man ja vielleicht auch schon einige der Fragen beantworten oder vielleicht simmulieren, bspw. welche Techniken Aliens bei Generälen haben oder was man zu den oben beschriebenen Überlegungen für ne Meinung hat.. Oder vielleicht hat ja schonmal jemand von normalen TF-Expos die Armortisierung berechnet und kann seine Daten einfach gegen die Ripsstats ausstauschen oder kann beantworten wie allgemein das Kampfsystem/techs Einfluss in die Thematik nimmt oder Spieler die an Wissensfortschritt interesiert sind halt mit wenigen Rips fliegen und dann hier berichten o.ä.


    aber dann werde ich wohl selber mal ein wenig trashsimmen und excel anschmeißen müssen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JB0urne ()

  • Zitat

    1. Datengrundlage

    - welche Expoergebnissammlungen existieren bereits (mind. 1000 Ergebnisse, besser >10k wären schön)? Totalverluste weiterhin zwischen 1:300 und 1:500? die fehlenden %te bei Kämpfen durch den Nerf gingen alle in den "nichts-Anteil" über?


    Gibt ne relativ große Datensammlung der Französischen Community mit >300k Expos.

    1/500 bzw. 0.2% Chance auf Totalverlust.

    Entdecker: 3% Piraten 1.5% Aliens

    Ja die fehlenden % der Kämpfe beim Entdecker wurden zu "Nichts" addiert.


    Zitat

    2. Sichtweisen/Setting

    - Kampfsystem: wie verhält es sich mit verschiedenen Flottengrößen, also ist es egal ob man 10, 1k oder 100k Rips pro Exposlot verwendet?

    - Kampftechniken: allgemein wird immer wieder von niedriger Waffentechnik, ab und an auch von kleiner Schildtechnik gesprochen, damit die Piraten dort Techs 0% haben. Welche Simulationen liegen dem zu Grunde zum nachvollziehen? Bringt WT2 mehr als WT3? Warum sollte man mit dem gleichen Argumenten nicht auch mit niedriger RP fliegen? Haben die Kampftechniken wirklich einen nennenswerten Effekt oder lösen sie nur Abweichungen im Promilleberich o.ä. am Endergebnis aus?

    - Klassenwahl: rein von den Expo-TF-Ergebnissen: lohnt sich der General/Kollektor (doppelte Kampfwahrscheinlichkeit, halbierte TF-Größen)? Findet man auf Expos ausreichend Pathfinder um ohne Klassenwechsel auszukommen?

    - Bei/ab welchen Flottenspeedsettings sind Ripexpos rentabel? Es verschiebt sich einzig der Gewinnfaktor durch entsprechend mehr mögliche Expos/Tag oder?


    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles nochmal in meinen Sim einzugeben und durchzusimulieren, aber Waffentech 2 ist wesentlich besser als Waffentech 3, >5% vllt auch 10%, bin mir bei den Werten nicht mehr ganz sicher.

    Der Unterschied zwischen 2/22/22 und 2/25/25 ist nicht zu verachten, wenn ichs recht in Erinnerung habe sind das >10% mehr an win., großteils durch Verlustminimierung.

    Rein von den Expoergebnissen bist du bei Rips mit dem Entdecker besser dran, da 1. Waffen 2 statt 0+3 beim General, der Vorteil des Deutverbrauch an Flugkosten ist bei Rips irrelevant.

    Doppelte Kampfwarscheinlichkeit vs halbiertes TF: kommt langfristig aufs selbe (Kollektor), der Vorteil des Entdeckers ergibt sich daraus das du Pathfinder bauen kannst (kein Marktplatz).

    Flottenspeedsettings: verschiebt sich alleine der Gewinnfaktor durch mehr Expos pro Tag, je höher desto besser. Vor 7.5 waren LJ/GT bei x5 Fleet ca. gleich auf und im 6x Fleet waren Rips bereits besser

    (maximal mögliche Expos/Tag anhand der Schiffskombinaton miteinberechnet)


    Zitat

    3. Spielweise

    - im Early/Mid-Game, wo die Ressfunde noch wesentlich mehr bringen als die TF-Ausbeute: sollte man die Exposlots splitten in normale und Ripexpos (ganz am Anfang natürlich nur "normale" Expos)? Ist dies auch noch im Lategame rentabler (Überlegung: ob 4 Rip-Slots mit je 2kk Gewinn oder 8 Rip-Slots mit je 1kk Gewinn machen keinen Unterschied solange alle Rips in der Luft sind - nur das Verlustrisiko wird besser verteilt, alternativ kann man mit den gewonnenen Slots bei niedrigen Flottenspeedsettings normale Expos fliegen)?

    - Sicherheit: wie schützt man seine Rips am besten? Sind über-nacht-Expos mit verringerter Geschwindigkeit praktikabel hinsichtlich Riprisiko? Ab einem gewissen Zeitpunkt wird die eigene (sehr einseitig aufgebaute) Flotte ja ziemlich anziehend und lohnenswert werden, gibt es außer das übliche variierende Saven, verwenden von DMS etc noch Besonderheiten zu beachten? Wie schützt man sich bspw. vor Priaten-TF-Entstehungsbeobachtung und Abfang dannach?

    Ich würde Anfangs überhaupt keine Rip Expos fliegen, ganz einfach weil der Gewinn minimal ist und man die benötigte Kapazität für die Rohstofffunde einfach nicht aufbringen kann, ist somit ein Verlustgeschäfft mit Rips zu fliegen da man die Ladekapazität nicht einfach durch andere Schiffe erhöhen kann ohne massive Verluste einzufahren.

    Ripschutz: Theoretisch kann man dir jeden einzelnen Slot retimen wenn du keine Fleetübermacht hast und ein TF entsteht (TF abklicken). Beim Expos über Nacht wirst du dich danach richten müssen ob man dich rippen kann, danach folgt die normale Retimeprozedur. Du wirst dich ohne Fleetübermacht nicht langfristig schützen können.


    Hoffe ich konnte ein bischen helfen. :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • wrack feld gibt es nur gegen spieler, steht auch in der beschreibung

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Also bestehen Wracks nicht aus Trümmerteilen und Trümmerteile entstehen nicht durch Wracks?

    Nukolar, Eis besteht ja auch nicht aus Wasser, sondern aus Eis und Wasser eben aus Wasser ...

    Bei mir steht neben einem Planeten "Trümmerfeld ...." und auf Pos 16 ...... huch, da steht das auch, mekrwürdig, waren bestimmt wieder diese chinesischen Häck0r.


    Zitat

    Pathfinder sind schnell, geräumig und können Trümmerfelder auf Expeditionen abbauen. Außerdem erhöht sich der Gesamtertrag.

    Zitat

    Mit dem Recycler lassen sich Rohstoffe aus Trümmerfeldern gewinnen.

    Verdammt, das unterscheidet sich ja wirklich, da ist ein n mehr ...

  • Wrackfelder entstehen nur am eigenen Planeten aus eigenen Flotten.


    Den Unterschied zwischen Wrack und Trümmern kannst Du dir sicher mit Hilfe eines Autos zusammenreimen.


    Insider Info:

    Eis besteht aus Sahne oder Milch.

  • Verdammt, das unterscheidet sich ja wirklich, da ist ein n mehr ...

    In OGame sind Wrack- und Trümmerfelder zwei unterschiedliche Sachen. Ersteres hat was mit dem Raumdock zu tun und lässt dich verlorene Einheiten am eigenen Planeten reparieren (als General werden auch Einheiten repariert, die man bei einem Angriff auf andere Spieler verliert), Letzteres sind die Trümmerfelder die nach einem Kampf entstehen, in der Galaxie-Ansicht sichtbar sind und mit Recs bzw. Pathfindern abgebaut werden können.


    Etwas weniger Arroganz hilft, wenn man nicht unbedingt 100% Bescheid weiß.