Abschaffung Marktplatz

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Und warum man ein Schiff haben muss, was gar nicht zu seiner Klasse gehört und darauf dann noch nen Bonus kriegt, finde ich zusätzlich noch völlig schwachsinnig und unterstreicht, wie wenig sinnvoll der PF für den Entdecker geworden ist. Ich bin halt nun mal leidenschaftlich gerne auf Expo unterwegs. Aber was bringt mir ein Schiff, was keinen Nutzen mehr hat, denn der Nutzen des PFs bestand darin, dass man damit Trümmerfelder aus Expos abbaut. Also finde ich es schon dreist, dass man dann hier kritisiert wird, wenn man sich über einen derartigen Nerf kritisch äußert. Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern die Klasse ist einfach komplett überflüssig geworden, während die, die den ganzen Tag Eier schaukeln noch mehr oben drauf kriegen. Man hat als User wirklich das Gefühl, dass der Geldhaufen nur von einer in die andere Ecke geschoben werden soll und jeder soll nach der Nase der GF Geld reinstecken, um aller paar Wochen die Klasse zu wechseln. Leider entspricht dieser Stil aber nur wenigen Spielern mit dickem Geldbeutel. Der Rest wird einfach nur gebeutelt. Ich horte massenweise PFs und brauch keinen einzigen mehr. Und das als Entdecker. Da ist schon vieles sehr schief laufend.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Mein Fazit der ersten Tage ohne MP - das Spiel/die Spieler haben verloren, an Interaktion, an Möglichkeiten Schiffe zu verkaufen die man nicht braucht , Schiffe zu kaufen die man gern hätte , Ress zu verkaufen die man nicht braucht , zu erwerben die man sucht ohne DM /Euros zu investieren!

    Ich haue nun auch Millionen von Met sinnlos zum Beispiel in die Deff, zuviel rumliegen zu lassen lockt nur an - und ich habe absolut keine Lust und auch keine Zeit nach Abnehmern dafür zu suchen!

    Und die Akti hat wie mein Vorposter schon anmerkt merklich nachgelassen - nach allen anderen geistfreien letzten Aktionen (Fusion, kastrierung des Forschers...) ein weiterer Sargnagel !

    Fehler sind rot


    und ja, wurde zeit, dass der mp als pushmittel wegkam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX1 ()

  • Nur mal einer zum Beispiel, da gäbe es noch mehr die ich dazu zitieren könnte

    Mein Fazit der ersten Tage ohne MP - das Spiel/die Spieler haben verloren, an Interaktion, an Möglichkeiten Schiffe zu verkaufen die man nicht braucht , Schiffe zu kaufen die man gern hätte , Ress zu verkaufen die man nicht braucht , zu erwerben die man sucht ohne DM /Euros zu investieren!

    Ich haue nun auch Millionen von Met sinnlos zum Beispiel in die Deff, zuviel rumliegen zu lassen lockt nur an - und ich habe absolut keine Lust und auch keine Zeit nach Abnehmern dafür zu suchen!

    Und die Akti hat wie mein Vorposter schon anmerkt merklich nachgelassen - nach allen anderen geistfreien letzten Aktionen (Fusion, kastrierung des Forschers...) ein weiterer Sargnagel !

    Ich finde es merkwürdig wie hier immer nur kritisiert wird. Egal was unternommen wird um das Spiel interessant und ausgeglichen zu halten. Erst war es der Händler der ja so ungerecht ist, dann der Marktplatz der das puschen ja noch erleichtert macht. Dann nimmt man ihn erstmal wieder raus. Vielleicht um das System noch einmal zu überarbeiten mit der Erfahrung die man in den letzten Monaten gesammelt hat.

    Der Entdecker, den ich seit Anfang an genutzt habe, war ja zu stark gegenüber den anderen Klassen. Er wurde etwas zurück gefahren, ich spiele ihn immer noch, damit sich die anderen Klassen nicht so schlecht da stehen. Auch das war nicht gut.

    Ich habe da eine Idee, alle die nicht zufrieden sind schließen sich zusammen, gründen dann eine Onlineplattform und Programmieren ein besseres Spiel. Mach Werbung dafür, natürlich nicht hier in OGAME, und zahlt die Server dazu. Mal sehen wie gut euer neues Spiel ankommt, oder ob ihr dann doch wieder zurück kommt um weiter zu merken und mir auf den Geist zu gehen.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Der grundsätzliche Gedanke, die Spielerinteraktionen durch den Marktplatz zu fördern, war meiner Ansicht nach richtig und notwendig. Mich haben einige Dinge des Marktplatzes abgeschreckt, weshalb ich so gut wie nie Angebote oder Gesuche eingestellt oder angenommen habe.


    Problem Ress vs. Ress

    Persönlich hätte ich mir die Möglichkeit von Teilverkäufen gewünscht. Wenn ich bspw. 1 Mrd Deut einstelle und dafür Rohstoff x suche, war es mitunter schwierig Abnehmer zu finden, da nicht jeder die Menge bezahlen oder gebrauchen konnte. Eine Lösung war die Menge in kleinere Teilmengen zu unterteilen, bei 10 Angebote wären das je 10x 100 Mio Deut gewesen. Dennoch wäre ich für einige potenzielle Abnehmer unatraktiv, weil die keine 100 Mio Deut suchen, sondern vllt. nur 50 Mio oder 150 Mio Deut.
    Daher hätte ich mir sehr gewünscht, dass es die Option gegeben hätte, die Gesamtmenge anzubieten und den Abnehmern zu überlassen, wie viel sie schlussendlich abnehmen. Die Ressmenge wäre dann allmählich kleiner geworden.


    Problem Schiffe vs. Ress

    Bei dieser Variante war ich nach dem letzten Handel leicht schockiert, wie die Kurse angesetzt werden. Da sich die Baukosten in meinem Account langsam aber kontinuierlich steigern, hätte ich in naher zukunft einige Transporter bauen müssen. Ich nahm die Chance vor Abschaltung des MP wahr und nahm einen Allykollegen einige GT ab. Wir hatten vereinbart, diese zu den Baukosten zu verhandeln. Ich bin davon ausgegangen, dass ich je die Hälfte der GT in Met und Kris als Gesuch einstellen müsste....aber weit gefehlt. Am Ende mussten mehr GT in Kris gesucht werden als in Met. Mich hat die Rechnerei etwas genervt.

    Die Einschränkungen des MP, dass man Dinge nur für einen Rohstoff verhandeln konnte, habe ich noch nie so wirklich verstanden.


    Problem Item vs. Ress

    Am Anfang als auch Items gehandelt werden konnten, hatte ich spaßeshalber die Preise mir angesehen. Als Spieler hätte ich keinen Grund zum Verkauf von "Kraken" gehabt. Wenn ich meine Kraken selbst zur Verkürzung der Minenbauzeiten nutze, habe ich effektiv mehr erhalten, als über das Höchstgebot im MP. Ziel der Marktplatzes war es die Spielerinteraktion zu fördern. Und dies geht nur, wenn der Spieler nicht deutlich schlechter gestellt wird, als über den MP


    Wenn der Marktplatz grundlegend überarbeitet werden würde, bin ich überzeugt, dass dies zu einer erhöhten Spielerinteraktion führen würde, insbesondere wenn das Gesamtkonzept sinnvoll umgesetzt wäre (Pushmöglichkeiten einschränken etc.)

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Daher hätte ich mir sehr gewünscht, dass es die Option gegeben hätte, die Gesamtmenge anzubieten und den Abnehmern zu überlassen, wie viel sie schlussendlich abnehmen. Die Ressmenge wäre dann allmählich kleiner geworden.

    Da hast du dich zu wenig mit dem MP Beschäftigt.Genau die Funktionalität hat er nämlich geboten.Wenn ein Angebot nicht zu deinem Bedarf passte musstest du nur ein Gesuch einstellen das in die Spanne bestehender Angebote fiel und du hast automatisch entweder Teilmengen von Großen oder mehrere kleine Angebote aufgekauft.

  • Da hast du dich zu wenig mit dem MP Beschäftigt.Genau die Funktionalität hat er nämlich geboten.Wenn ein Angebot nicht zu deinem Bedarf passte musstest du nur ein Gesuch einstellen das in die Spanne bestehender Angebote fiel und du hast automatisch entweder Teilmengen von Großen oder mehrere kleine Angebote aufgekauft.

    Jein. Ich stimme dir zu, dass diese Möglichkeit vorhanden war, jedoch konntest du nicht aktiv entscheiden, bei wem du einkaufen wolltest bzw. zu welcher Spanne. Das System hat stur das erledigt, was eingegeben wurde. Da hieß es Augen auf bei der Eingabe.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • So nach dem ich jetzt 6 Tage ohne Marktplatz gespielt habe. Ist meine Flotte GT's nun bei 60.000. Nächste Woche werden es 100.000 GTs sein die ich gebaut haben muss. Normal geh ich hin und donner das ganze Metall auf den Marktplatz aber das geht ja nicht mehr. Mich zwingt das Spiel nach 3 Wochen in den Umode bei dem ganzen Metall was ich finde.

  • So nach dem ich jetzt 6 Tage ohne Marktplatz gespielt habe. Ist meine Flotte GT's nun bei 60.000. Nächste Woche werden es 100.000 GTs sein die ich gebaut haben muss. Normal geh ich hin und donner das ganze Metall auf den Marktplatz aber das geht ja nicht mehr. Mich zwingt das Spiel nach 3 Wochen in den Umode bei dem ganzen Metall was ich finde.

    Händler doch ;) das ist doch was sie wollen!

  • So nach dem ich jetzt 6 Tage ohne Marktplatz gespielt habe. Ist meine Flotte GT's nun bei 60.000. Nächste Woche werden es 100.000 GTs sein die ich gebaut haben muss. Normal geh ich hin und donner das ganze Metall auf den Marktplatz aber das geht ja nicht mehr. Mich zwingt das Spiel nach 3 Wochen in den Umode bei dem ganzen Metall was ich finde.

    Genau. Es ist einfach schrecklich. Ohne Marktplatz ist kein Handel mehr mit anderen Spielern möglich. Und nicht mal der DM-Händler nimmt mir das Met ab. Wie hat das vorher nur immer funktioniert? :hexe:

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • So nach dem ich jetzt 6 Tage ohne Marktplatz gespielt habe. Ist meine Flotte GT's nun bei 60.000. Nächste Woche werden es 100.000 GTs sein die ich gebaut haben muss. Normal geh ich hin und donner das ganze Metall auf den Marktplatz aber das geht ja nicht mehr. Mich zwingt das Spiel nach 3 Wochen in den Umode bei dem ganzen Metall was ich finde.

    Genau. Es ist einfach schrecklich. Ohne Marktplatz ist kein Handel mehr mit anderen Spielern möglich. Und nicht mal der DM-Händler nimmt mir das Met ab. Wie hat das vorher nur immer funktioniert? :hexe:

    Man hats sinnlos in Raks geschleudert oder Raumpanzerung :hexat:

  • Ich hab schon ewige Zeiten nicht mehr soviele Rohstoffe ungenutzt durch die Gegend schippern müssen. Das ist echt schade und es gibt wirklich Leute die meinen kram über den Marktplatz kaufen würden. Aber nein ich muss jetzt Sinnlos Deuterium verballern um Resourcen nutzlos durch die Gegend zu verschiffen ohne Sinn... :-( Klar nutzlos nicht ich Save ja aber wozu? Andere würden diese Resourcen gerne haben...

  • Ich hab schon ewige Zeiten nicht mehr soviele Rohstoffe ungenutzt durch die Gegend schippern müssen. Das ist echt schade und es gibt wirklich Leute die meinen kram über den Marktplatz kaufen würden. Aber nein ich muss jetzt Sinnlos Deuterium verballern um Resourcen nutzlos durch die Gegend zu verschiffen ohne Sinn... :-( Klar nutzlos nicht ich Save ja aber wozu? Andere würden diese Resourcen gerne haben...

    Wie schon auf humoristische Weise durch andere User kommuniziert wurde:

    Es gibt weiterhin den Weg des Handelns wie er über Jahre hinweg möglich war. Ist also nicht so, dass es jetzt unmöglich ist zu handeln. ;)


    Klar, der MP hatte seinen Komfort und einige hats auch gefreut dort vorbei an der Pushregel zu handeln.. aber es ist nicht so, dass der MP den Handel in OGame erfunden hätte. (Ausnahme ist der Handel mit Schiffen aber grade da wurde massiv Schindluder getrieben)

  • Dann kann ich als Entdecker keine Expeditionen mehr fliegen während ich meine Transporter zum Handeln durch die Gegend schicke. Was ist denn mit den +2 Handel von Kollektoren? Bekommen die nun zwei extra Flottenslots zum Handeln? Ich habe 12 Save flotten, weil ich meine Rohstoffe verteile um nicht einen risen Klumpen zum Farmen liegen zu haben. Dann fliege ich noch Expeditionen und brauche dann noch ein oder zwei Slots um notfallmäßig Saven wenn meine Expo Flotten mal wieder zuviele Rohstoffe zurück bringen die ich nicht schützen kann. Wenn ich dann noch angriffe auf inaktive Fliegen will klappt das nun nicht mehr.


    Ich handele mit Rohstoffen und nicht mit Schiffen! Die Schiffe habe ich meistens beim Schrotthändler getauscht, weil ich ja sonst andere Spieler mit den Schiffen stärker mache. Ich habe einige Gesuche halt bedient und das oft nur bei wesentlich schwächeren Spielern und mit gutem Kurs. Klar wenn so die Top 10 in meinem Uni haben ab dem 20.11. wo ES angekündigt worden ist alle kollektiv an Punkten gut geschrieben. Einige Top 25 Spieler sind nun Top 10 wegen dieser tollen Ankündigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von troniac ()

  • Dann kann ich als Entdecker keine Expeditionen mehr fliegen während ich meine Transporter zum Handeln durch die Gegend schicke. Was ist denn mit den +2 Handel von Kollektoren? Bekommen die nun zwei extra Flottenslots zum Handeln?


    Das ist alles eine Frage der Organisation. Alle Spieler haben die gleichen Voraussetzungen. Um Expos fliegen zu können, muss du dich entsprechend der Situation anpassen und organisieren. Und nein, der Kollektor bekommt keine weiteren Slots für den Wegfall der zwei MP-Slots.


    Ich habe 12 Save flotten, weil ich meine Rohstoffe verteile um nicht einen risen Klumpen zum Farmen liegen zu haben

    Die Frage ist, ist es notwendig 12 Saveflotten zu besitzen. Können diese nicht um ein Drittel verkleinert werden?

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Was ist denn mit den +2 Handel von Kollektoren?

    Ein gutes Stichwort.


    Dementsprechend gehört nun die Beschreibung des Kollektor angepasst AterBalbi , da ja weiterhin +2 Angebote steht und im Flottenmenü die Anzahl der Angebote angezeigt wird. Hätte man aber schon bei der Abschaffung berücksichtigen können.

    Vega: aktiv Ingame: Serenity Allianz: ----
    Ozone: aktiv Ingame: Serenity Allianz: MeMoRiA

  • Was ist denn mit den +2 Handel von Kollektoren?

    Ein gutes Stichwort.


    Dementsprechend gehört nun die Beschreibung des Kollektor angepasst AterBalbi , da ja weiterhin +2 Angebote steht und im Flottenmenü die Anzahl der Angebote angezeigt wird. Hätte man aber schon bei der Abschaffung berücksichtigen können.

    Die Thematik wurde soweit mein Stand schon gegenüber der GF adressiert, ansonsten nimmt es SirsSchwester sicher gerne in den Bericht auf.

  • Erstmal guten Morgen, liebe Community, und falls hier ein GF-Nikolaus (bald ist 6. Dezember!!) mitliest: Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen - hoffe Dein Sack ist schon ready & prall gefüllt mit Geschenken für Die Werte Community! HeXe in ToWn!


    So, nun aber zum schwarzen Kater:

    ...es ist nicht so, dass der MP den Handel in OGame erfunden hätte. (Ausnahme ist der Handel mit Schiffen aber grade da wurde massiv Schindluder getrieben)


    Werter Balbi, doch: ES IST SO. Für mich - und wie die Posts von troniac zeigen, gibt's auch andere Spieler die so denken - hat der Marktplatz zweifelsfrei den Handel in ogame erfunden. Vor dem Marktplatz habe ich nie gehandelt oder ehrlicher: äusserst äusserst selten.


    Es war schlicht zu umständlich: Erst den Handelspartner suchen, sich gleichzeitig auf den Kurs einigen, dann absprechen um welche Uhrzeit die Ressis wo eintreffen sollten, dann extra Flottenslots für den Handel einplanen, rechtzeitig da sein, wenn die Ressis eintreffen, damit sie nicht gleich weggefarmt werden, und, und, und. Gerade in alten Unis: Ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich hab's hier auch schon gesagt - aber vielleicht hat man's der IroNieHeXe nicht geglaubt - und tue es gerne nochmals: Ich fand den Marktplatz ein grossartiges Feature. Unkompliziert hat er Spieler über die hintersten Uniecken hinweg miteinander verknüpft. Ein Feature, das für mich den Spass an ogame massiv erhöht hat und ich schmerzlichst vermisse. Klar, für mich war pushen & schummeln & wasauchimmer fernab von jedwelchen Gedanken, da mir mein Account im Rahmen legaler Möglichkeiten den einzigen Spielspass generiert. Auch ich habe ab und zu beobachtet, wie unsere Nr.1 erst Ressource A angeboten hat, B erhalten hat und weniger später B wieder anbietet - da wusst ich natürlich auch, dass gerade die heilige Pusherei im Gange ist. So what?



    troniac :

    Wie du liest, gibt es andere Spieler die deiner Meinung sind: Der Marktplatz war phantastisch, dessen Einstellung ein Skandal. Jedoch muss man auch attestieren, dass in diesem Thread hier die Meinung "Endlich wurde der Marktplatz liquidiert, es war aber auch Zeit" sehr prominent vertreten ist. Sprich: Gut möglich, dass der Erhalt des Marktplatzes nicht einmal einer demokratischen Abstimmung standgehalten hätte...



    @ Alle Marktplatz-Gegner:

    Ich glaube, ihr seid zu naiv. Ihr befürwortet die Abschaffung des Marktplatzes NUR aus Gründen der Schummelei. Echt jetzt? Und jetzt? Schon Bilanz gezogen? Ist das Schummeln passé? Wohl kaum. Der Schummler ist wie ein Doper im Radsport. Wird ihm Dopingmittel A verboten/nachgewiesen, dann dopt er halt mit Dopingmittel B,C,D,...Z. Wer glaubt, die GF hätte den Marktplatz wegen der Schummelei eingestellt, der wird noch vor Weihnachten selig (gesprochen). Son' Bullshit. Es geht hier nur um Profit, zu 100%, alles andere ist scheissegal. Der Marktplatz war für die GF finanziell ausgelutscht (wenn er denn überhaupt einmal finanzielles Potenzial hatte bzw. hatte er ein finanzielles Negativpotenzial) und musste deshalb weg.


    Vielleicht erwacht ihr ja morgen, wenn die GF das nächste Feature zum Wohle der Community einführt ;). Vielleicht auch nicht. Manche schlafen halt ein Bisschen länger, gell!?



    troniac :

    Lass es. Es hat keinen Sinn. Der Marktplatz kommt nicht (so schnell) wieder. Save deine Energie und investiere sie...



    IN DAS SUCHEN EINES HANDELSPARTNERS ^^



    Edit:

    Kleines Edit zu Ehren unserer US-Freunden. Ein soo sexy Mann mit orangemelierten Haaren pflegt zu sagen:


    Donald Donnie Trump schrieb:

    It's sooo sad.

  • Dann kann ich als Entdecker keine Expeditionen mehr fliegen während ich meine Transporter zum Handeln durch die Gegend schicke. Was ist denn mit den +2 Handel von Kollektoren? Bekommen die nun zwei extra Flottenslots zum Handeln? Ich habe 12 Save flotten, weil ich meine Rohstoffe verteile um nicht einen risen Klumpen zum Farmen liegen zu haben. Dann fliege ich noch Expeditionen und brauche dann noch ein oder zwei Slots um notfallmäßig Saven wenn meine Expo Flotten mal wieder zuviele Rohstoffe zurück bringen die ich nicht schützen kann. Wenn ich dann noch angriffe auf inaktive Fliegen will klappt das nun nicht mehr.


    Ich handele mit Rohstoffen und nicht mit Schiffen! Die Schiffe habe ich meistens beim Schrotthändler getauscht, weil ich ja sonst andere Spieler mit den Schiffen stärker mache. Ich habe einige Gesuche halt bedient und das oft nur bei wesentlich schwächeren Spielern und mit gutem Kurs. Klar wenn so die Top 10 in meinem Uni haben ab dem 20.11. wo ES angekündigt worden ist alle kollektiv an Punkten gut geschrieben. Einige Top 25 Spieler sind nun Top 10 wegen dieser tollen Ankündigung.

    Mein Tipp: Einfach nicht saven! Mach ich auch nicht seit 4 Jahren. Gab bis jetzt keine Probleme!


    /Bone: Verwarnung wegen Spam, sorry aber diese ''Tipps'' bringen niemanden weiter, noch tragen sie etwas zum Thema bei|02.12.2020|14:21 Uhr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

  • Mein Fazit der ersten Tage ohne MP - das Spiel/die Spieler haben verloren, an Interaktion, an Möglichkeiten Schiffe zu verkaufen die man nicht braucht , Schiffe zu kaufen die man gern hätte , Ress zu verkaufen die man nicht braucht , zu erwerben die man sucht ohne DM /Euros zu investieren!

    Ich haue nun auch Millionen von Met sinnlos zum Beispiel in die Deff, zuviel rumliegen zu lassen lockt nur an - und ich habe absolut keine Lust und auch keine Zeit nach Abnehmern dafür zu suchen!

    Und die Akti hat wie mein Vorposter schon anmerkt merklich nachgelassen - nach allen anderen geistfreien letzten Aktionen (Fusion, kastrierung des Forschers...) ein weiterer Sargnagel !

    stimm ich zu! Entwickler sollen mehr schutzfunktionen und regulierungen in den MP einbauen und ihn wieder online bringen.


    Viele sind der gleichen Meinung


    Danke