Abschaffung Marktplatz

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wieso handelt man dann nicht immer sofort?

    Wofür gibt es denn Tester, Vorkritik usw.

    Es wird jedesmal erst immer gehandelt, als das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Das beste ist dann werden Unis ohne MP gestartet, um ihn dann doch einzufügen und dann komplett wieder zu entfernen. Logik = 0



    Es wird jetzt schon große Kritik gegen Pay 2 Win Event gehegt, allgemein das krasse Pay 2 Win und das Fusionsitem (welches ohne bessere Legitimierung und Cooldown , das Spiel zu krass beeinträchtigt).

    Bitte nehmt euch diese Kritik zu Herzen, sonst passiert wieder nichts und viel viel zu spät.

  • 11:26 Uhr, in Libra ist der MP noch aktiv ;) ...


    Spaß bei Seite, war auf jeden Fall sehr gemütlich mit anzusehen wie die Angebote heute Morgen gefühlt im Minutentakt über den Thresen gingen^^

    Ich glaube am meisten gingen noch einmal PF durch den Kassenvorgang.

    Wie wird das eigentlich künftig ablaufen?! Bleiben Schiffe wie der Reaper, PFs und auch der Crawler jetzt den jeweils spezifischen Klassen vorbehalten? (Außer duch Expos)?!

    "Swallowed up in the sound of my screaming"

    Evanescence - Imaginary
    Fallen (2003)

    --- --- ---

  • "Schwache Spieler dürfen bei Handelsinteraktionen nicht benachteiligt werden"

    Wird man auf dem Marktplatz definitiv nicht. Ich habe selbst als schwacher Spieler immer die Resource bekommen die ich gerade benötige und die Resourcen los bekommen die ich gerade nicht benötige. Das ist für mich immer ein Gewinn!!! Durch das wegfallen des Marktplatzes bleibe ich jetzt wieder Monate / Jahrelang auf meinem zuviel produzierten Deuterium sitzen und benötige doch aber Kristall und Metall. Außerdem bruach ich jetzt wieder viel viel mehr Transporter, weil ich alles Saven muss. Sonst musste ich nur die Tagesproduktionen saven. Der Marktplatz war für mich auch ein Zeitgewinn, denn ich hab weniger Zeit mit dem Spiel verbringen müssen und es hat mir mehr Spaß gemacht als früher. Ich denke es verringert sogar den Suchtfaktor enorm, alle 5 Minuten reinschauen zu müssen. Und das ist für alle auch ein Gewinn!


    Mir hatte einer mal versehentlich eine gigantische Menge an Metall und Kristall geschickt und ich hatte nicht genug Transporter um die Resourcen in Sicherheit zu bringen. Da hab ich dann einen Teil in Große Transporter gesteckt und den Rest dezimiert in Deuterium über den Marktplatz umgetauscht um weniger Transporter benötigen zu müssen. Da schrieb mich ein Top Spieler an, woher ich soviele Resourcen habe ob ich hier ein Betrüger bin. Da hab ich nichts zu gesagt und ich wurde als Bot und Cheater beschimpft. Das hab ich mir dann nicht geben müssen, daraufzu Antworten.

    Ich habe die verbleibenden Resourcen in dem Fall Deuterium an den Spieler wieder zurückgeschickt. Das war für mich kein Pushen, das war für mich selbstverständlich. Dennoch haben wir dem GO damals bescheid gesagt, dass ich Ihm die Resourcen im Wert von Deuterium zuschicke weil ich nicht soviele Transporter habe und ich nicht x-fach fliegen wollte. Das ging alles klar, weil das Deuterium dem Wert entsprach was er mir in Metall und Kristall versehentlich geschickt hat. Ich bin ein großer Fan von Fairplay und Spaß am Spielen, aber wenn man sich über sowas aufregt dann ist es Zeit aufzuhören.


    Der Marktplatz war für mich einer der Saubersten Handelsmöglichkeiten die es gab, man kann alles Nachvollziehen. Selbst Handel von vor mehreren Monaten konnte ich nachvollziehen, was ich total schön fand! Da es kein Handelssystem in OGame gibt kann man nun auch nicht mehr so einfach seine ganzen Handel nachvollziehen. Ergo kann Gameforge auch jetzt wieder keinen Handel kontrollieren. Was ist denn jetzt anders als mit Markt? Die besagten Freunde werden auch jetzt weiter profitieren und schwache Spieler haben noch weniger eine Chance schneller aufzusteigen!

  • hätte der Marktplatz nicht um 11Uhr abgeschaltet werden sollen? 😁 In Libra läuft er noch. Da hätte ich mich ja nicht so stressen müssen um noch paar Pfadis zu traden^^


    *Ironie Godmode ON* Die GF hält doch immer was sie verspricht 😂😂😂 *Ironie Godmode off*

  • ich weiß ja nicht was du rauchst :P ... aber die GOs könnne alles nachvollziehen was das wichtige ist

    und das was gerade bei uni start gepusht wurde über den mp und was an flotten über ebay und co verkauft wurden ist war ja nicht mehr feierlich

  • Oneil Ja Ebay Handlel mit Digitalen Gegenständen ist klar. Was hast Du geraucht fragt man sich da jetzt. Ich komme doch nie auf die Idee DM noch dubiose Ebay Käufe zu tätigen. Das ist definitiv kein Problem des Marktplatzes! Das ist ein generelles Problem! Es können jetzt trotzdem Resourcen, Accoutns usw. auf Ebay verkauft werden. Die Abschaffung des Marktplatzes löst das Problem nicht! Also über den Marktplatz Pushen, geht doch garnicht wenn man Marktgebühren + Resourcen abgeben muss um die Ware zu bekommen. Ich sehe das Pushen hier nicht! Es gibt immer einen Gegenwert! Du kannst auf dem Marktplatz keine Waren kaufen ohne etwas dafür zu geben! Der Handelskurs hat sich doch auch ständig angepasst. Im Testuni gab es sogar Statistiken die im Live Uni gefehlt haben um den Handelskurs zu verfoglen. Gegen eine Änderug am Marktplazt ist ja auch nichts einzuwenden, aber ihn von heute auf Morgen abschaffen löst das Ebay Problem definitiv nicht!

  • In .us gabs jemanden der sich alle 3-4 Tage ~ 400-500 Bots durch Wechselkurse incl. tägliches Item über den Marktplatz reingepusht hat.

    Danach gabs noch mehrere Spieler die sich gesamte Fleets von mehreren Accs zum 0 Tarif reinpushten und somit innerhalb von 30 min ihre Fleet x4 hatten.

    In .de Unis gabs jeweils mehrere Spieler die sich ganze Netzwerke an von Freunden (oder Bots) gespielten Accs reinpushten.

    Zu wenig Fleet für nen Att? ----> paar Umode Accs über den Marktplatz reinpushen und schon reichts.


    Egal, weiter gehts, nun mit dem Händler und jeweilig wechselnden Kursen wie vor dem Marktplatz auch schon :wink:


    Ich hoffe man bleibt der Linie treu und schafft den Händler nun auch ab um die eigene Begründung beim Marktplatz nicht ad absurdum zu führen.


    Oneil Ja Ebay Handlel mit Digitalen Gegenständen ist klar. Was hast Du geraucht fragt man sich da jetzt. Ich komme doch nie auf die Idee DM noch dubiose Ebay Käufe zu tätigen. Das ist definitiv kein Problem des Marktplatzes! Das ist ein generelles Problem! Es können jetzt trotzdem Resourcen, Accoutns usw. auf Ebay verkauft werden. Die Abschaffung des Marktplatzes löst das Problem nicht! Also über den Marktplatz Pushen, geht doch garnicht wenn man Marktgebühren + Resourcen abgeben muss um die Ware zu bekommen. Ich sehe das Pushen hier nicht! Es gibt immer einen Gegenwert! Du kannst auf dem Marktplatz keine Waren kaufen ohne etwas dafür zu geben! Der Handelskurs hat sich doch auch ständig angepasst. Im Testuni gab es sogar Statistiken die im Live Uni gefehlt haben um den Handelskurs zu verfoglen. Gegen eine Änderug am Marktplazt ist ja auch nichts einzuwenden, aber ihn von heute auf Morgen abschaffen löst das Ebay Problem definitiv nicht!

    Du verstehst es einfach nicht, weil du dir die Möglichkeiten nicht denken kannst, dank mangelnden Wissen.

    Was passiert wenn du abwechselnd zu jeweils min. und max. Kurs hin und her tauscht ---> 1 Acc hat alle überbleibenden Res, der andere Acc hat 0 Res ---> Push

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()


  • Zitat

    Du verstehst es einfach nicht, weil du dir die Möglichkeiten nicht denken kannst, dank mangelnden Wissen.

    Was passiert wenn du abwechselnd zu jeweils min. und max. Kurs hin und her tauscht ---> 1 Acc hat alle überbleibenden Res, der andere Acc hat 0 Res ---> Push

    Auch hier ist nicht der Marktplatz das Problem sondern Bots und Cheaters. Warum bin ich der einzige der das so sieht? Auch ohne Marktplatz gibt es Bots und Cheater! Das Problem löst die Abschaffung des Marktplatzes nicht! Flotten zum Nulltarif gibt es nicht es gibt immer einen Gegenwert! Ich habe noch nie Flotte für 0 Resourcen bekommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von troniac ()

  • Doch, du verstehst es nicht. Es geht darum, dass hier illegales Verhalten nicht geahndet werden kann. Sei es, dass Item ohne reealen Gegenwert verschoben werden. Viel schlimmer aber: Man kann am Marktplatz zu einem sehr schlechten Kurs für den schwächeren handeln, der aber noch im Rahmen ist(eben die Untergrenze). dann den gleichen Handel per Transport rückabwickeln, diesmal aber zum Maximalkurs = Nachteil des Schwächeren. so bringt man Ressourcen (Und schiffe, ...) von schwächeren zu stärkeren Accounts, ohne formal die Pushregeln zu verletzen. Das wird und wurde massenweise gemacht.


    Eingeschränkt geht das über den v4 Push über den Händler leider weiterhin.


    Es bezweifelt niemand, dass es auch legitime Nutzungsmöglichkeiten für den Marktplatz gibt. Aber eben auch massives Missbrauchspotential. Und ganz ehrlich, OGame lebt auch von der Kommunikation, such dir doch Leute, die dir regelmäßig deine Ress zu guten Kursen abnehmen wollen. Vielleicht können die auch mal helfen wenn es sonstige Probleme gibt...

  • Und wo ist das Problem mit dem Marktplatz, alles was Du beschrieben hast geht auch ohne Marktplatz. Die stärkeren werden weiterhin profitieren wärend die schwächeren gegängelt werden ihre Resourcen nun wieder mit wesentlich mehr Flotte saven zu müssen. Der Wegfall des Marktplatzes tut den Betrügern nicht weh, die machen es einfach auf andere Wege. Während die Leute mit keinen Handelskontakten nun in die Röhre schauen.

  • troniac


    Die Leute hier sprechen nicht von "normalen" Handelsinteraktionen, welche durchaus auch zwischen schwachen und starken Spielern fair von statten gehen können und konnten. Was die Leute meinen, sind Handelsinteraktionen, welche als einziges Bestreben das Bereichern eines einzigen Spielers zum Ziel hatten. Ich glaube genauer darauf einzugehen, wäre hier verboten (obwohl den Mechanismus (fast) jeder kennt ^^).


    Ich versuch Dir im legalen Bereich ein Beispiel zu machen:



    Was stellen wir fest. Kimi betrat den Markt mit 1 Banane und verlässt den Markt mit 2 Bananen - er hat die Zahl seiner Bananen völlig legal verdoppelt. Es gibt 2 Varianten:


    A) Donald ist dumm und hat sich effektiv über den Tisch ziehen lassen --> Fair enough, das fände ich ogametechnisch okay; oder

    B) Donald ist "schlau" und arbeitet mit Kimi zusammen --> Not okay, Donald pusht Kimi ganz bewusst - ogametechnisches Problem.


    Offensichtlich trat in der realen Ogame-Welt Variante B (Donald ist schlau) extrem häufig auf --> die GF zieht (aus diesem Grund? Oder weil sie einfach zu wenig DM-Einnahmen verzeichnete seit Einführung des Marktplatzes?) die Reissleine und schliesst Donald's Marktplatzstand (und alle anderen auch).


    Genau: Leider müssen dabei auch die fairen Spieler wie Du, troniac, ins Gras beissen und dürfen in Zukunft nicht mehr über den MP handeln.


    C'est la vie - es ist Zeit, das weisse Haus zu verlassen und auf den Blocksberg zu fliegen - dort wird noch wie zu Zeiten des Mittelalters fair gehandelt!

    1 Wildschwein gegen 3 Hexen!


    --> HeXe out of ToWn.

  • jd7HnvW.jpg


    kein Push für dich?

    Der stärkere Acc (Main Acc) hat nun nach der 2. Runde bereits aus 2 Mrd Kris ----> 1.9 Mrd. Kris und 1,05 Mrd Deut gemacht, der schwächere Acc hat nun 902.5 Mio Deut seiner ehemalig 2 Mrd. Deut.

    Angebote hat jeweils der schwächere Acc (Push Acc) reingestellt und somit alle Marktplatzsteuern bezahlt.

    Nun wiederhole das ganze bis der Push Acc fast nichts mehr hat und der Main Acc alles.


    Und wo ist das Problem mit dem Marktplatz


    Über den Marktplatz konnte das nicht geahndet werden...

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Auf meinem Marktplatz konnte ich niemals in all den Monaten Resourcen zum Kurs 1:1 tauschen. Daher mein völliges Unverständnis. Mir ist schon klar, dass man ein wertevollen Rohstoff mit einem schwächeren Rohstoff 1:1 Tauscht ein ungleichgewicht erzeugt, dass habe ich aber auf dem Marktplatz niemals machen können. Wie soll das denn eurer Meinung funktionieren?


    1:1 Tauschen kann man außerhalb des Marktplatzes per Transporter, aber auf dem Marktplatz ging das nicht.

  • Ich hoffe man bleibt der Linie treu und schafft den Händler nun auch ab um die eigene Begründung beim Marktplatz nicht ad absurdum zu führen.

    Über den Marktplatz konnte das nicht geahndet werden...

    Wo lest ihr denn eine Begründung für die Deaktivierung des Marktplatzes? Wer hat denn darauf bestanden, dass Pushing im MP nicht geahndet werden kann? Wieso glaubt ihr, dass die GF sich plötzlich für das Pushen scheren würde und deswegen den MP deaktivieren würde?


    Der einzig mögliche Grund, wieso der MP deaktiviert wird, ist Gewinnmaximierung. Wahrscheinlich hat der MP mögliche Einnahmen verhindert. Daher musste er weg. Wie auch der Handel mit Items und die Itemfunde auf Expos. Wer glaubt, dass die GF aus irgendeinem anderen Grund handelt, ist naiv.

  • Also wo ist da bitte schön der Betrug?

    Die Regeln die in der OGame Ursuppe schwimmen wie: "Schwache Spieler dürfen bei Handelsinteraktionen nicht benachteiligt werden" wurden allesamt durch den Marktplatz nicht bewacht.. Möchte die Hässlichkeit nicht wiederholen, das gabs in damaligen Kritikthreads zur Genüge aber was da einige angeblichen "Top"spieler mit ihren "Freunden" abgezogen haben hat eben nichts mehr mit einer freien Marktwirtschaft zu tun sondern war knallhartes "geil, endlich können wir über den MP mit unseren Accounts uns pushen indem wir zig Accounts ausschlachten"-Kalkül wo uns als GameTeam die Hände gebunden waren und Ticketmeldungen zu der Thematik nur mit Bedauern und für die Melder unzufriedenstellend abwickeln konnten.


    Sichtbar war dieser Betrug für uns von Tag 1 an aber handeln durften wir außer in speziellen Fällen nicht.

    Das hat nichts mit unserer „Ursuppe“ zu tun, sondern ist eine einfache faire Regel, so wie es Regeln in jedem wettbewerbsorientieren Spiel gibt um die Chancengleichheit zu waren. Gut, die ist eh in diesem Spiel lange von Board gegangen, vor den Ratten möchte ich meinen aber so diskreditierent wie du es darstellst wollte ich dies einfach loswerden. Zum Glück ist dieser Blinddarmfortsatz Ogames endlich weg, da die GF ja unfähig ist, irgendwas hier fair zu gestalten.

    ..::[~ OGame since ..::[~]::.. 2oo2