Belohnungssystem Event

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Vllt. kann AterBalbi hier helfen

    Nein, da wir keinerlei ergänzenden Background über die technischen Restriktionen haben fernab vom Newspost.


    Kann da auch nur nachfragen, wie weit da auf irgendetwas geachtet wird.

    Wäre nett wenn du das mal erfragen könntest ;-)

    Gerade bei von Gebäuden, Forschungen, Schiffen oder Verteidigungen.


    Ist halt ärgerlich, wenn man Aufgaben bekommt diese aber nicht lösen kann, weil man noch nicht soweit ist.

  • Als effizent spielender punktorientierter Miner bist du sicher auch in der Lage, das ganz einfach auszurechnen.

    Wieviel "Verlust" sind deine geschrotthändlerten Schiffe und was bekommst du im Gegenzug als Belohnung. Ist es mehr oder weniger? Und schon sollte die Entscheidung doch recht einfach sein.

    Die gleiche Rechnung gilt dann auch für die Forschung. Was kostest das Fertigstellen? Was bekommst du an DM im Laufe des Events wieder? Was ist dir die Belohnung wert, die es für Abbrechen/Fertigstellen der Forschung gibt?


    Da die Belohnungen ja alle bis Ende schon einsehbar sind und es kein Ü-Ei ist, sollte die Kalkulation für Spieler die Wert auf Effizienz legen ja umso einfacher sein.

    Falsch, man hat eben leider keine Ahnung wie viele von den in sinnvoller Weise unerfüllbaren Aufgaben man bekommt im laufe der zwei Wochen, somit kann man nicht genau wissen ob sich dieses Opfer jetzt lohnt oder nicht, da man eventuell die 5 Stufe trotzdem nicht erreicht, weil man wieder für Mrd von Ressis Forschen muss oder gerade mit wochenlang laufenden Forschungen die Forschungsaufgabe bekommt. Genauso kann es auch sein, dass man mehr als die benötige Punktzahl erreicht und um sonst diese Opfer gebracht hat.

  • Unter "Belohnungssystem" -wie es angekündigt wurde- stelle ich mir etwas vor, bei dem echte Leistung belohnt (oder verdient) wird. Dafür müsste dann sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch der Zeitaufwand steigen und ebenso auch der Wert der Belohnungen.

    da sind wir uns doch einig. das möchte ich doch. einmal in den highscore sehen ist keine echte aufgabe.


    gerade ein gedanke: was wenn man schwere aufgaben stellt, von denen man sich eine aussuchen kann? forschung käuft? nimm die andere aufgabe und starte ein bestimmtes gebäude. du hast keine kampfschiffe um die nächste aufgabe zu erfüllen, nimm die andere aufgabe und starte expedionen mit xx bedingungen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • gerade ein gedanke: was wenn man schwere aufgaben stellt, von denen man sich eine aussuchen kann?

    Das wird zuviel Aufwand in der Umsetzung sein. Aber ich könnt auch damit leben, wenn jeden Tag 1-2 solcher "schweren" Aufgaben dabei sind. Sind sie mir zu schwer, überspring ich den Tag eben.

    Also zB. Belohnung 1 sind eine bestimmte Menge an Ress. Aufgaben dazu dann Inifarmen und ähnliches, woraus sich die Höhe der Belohnung ableitet. Ist es mir zuviel Aufwand, verschwende ich meine Slots lieber für etwas anderes oder was auch immer, verzichte ich auf dieses Resspaket.

    Belohnung 2 sind dann irgendwelche Kampfschiffe. Als Aufgaben muss ich Units schrotten. Will ich das nicht, lass ich die Belohnung eben sausen.

    Belohnung 3 Minenstufe. Als Aufgaben muss ich bestimmte Gebäude bauen u.ä. und die Belohnung richtet sich dann wieder nach dem Wert meiner investierten Ress. Bau ich eine Met 44 fällt die Belohnung entsprechend höher aus als bei einem Allydepot.

    Belohnung 4 Forschungsstufe. Wie bei Minen...


    So liegt es am Ende beim jeweiligen Spieler, seinem Spielstil, seinem Aufwand/Opfer, worauf er abzielt, spart und wofür er sich anstrengt und was er einfach ignoriert. Gezielte Belohnungen statt von allem ein bisschen.

  • Ich hab meinen Account zu Testzwecken auch mal aus dem UMod geholt und will dann auch mal Feedback abgeben.

    Die Forschungsproblematik kann ich gut nachvollziehen, um einmal was zu starten und wieder abzubrechen oder ein FLab auszubauen bricht man keine Forschung ab die Monatelang läuft und halb durch ist, das ist tatsächlich ungünstig. Das es Aufgaben gibt die man nicht oder nicht sinnvoll erfüllen kann finde ich dagegen nicht verwunderlich, ich denke man kann es kaum so konzipieren, dass für jeden Acc nur passende Aufgaben kommen.


    Was ich mir als Änderung gut vorstellen kann, dass man es nicht mehr mit Stufen macht, sondern dass die ganze Geschichte immer aktiv ist und jede Belohnung mit einem Tritium Preisschild versehen ist. Jeder Acc bekommt pro Tag eine zufällige Aufgabe die bei Erfüllung X Tritium gibt. Das können dann kleine Sachen sein wie diese Schiffbau Aufträge oder auch so etwas wie: Farme 100 Inaktive, Farme 500 Inaktive, Fliege 1000 Stunden Expo, Erbeute X Ress von aktiven Spielern, Bau ein Gebäude welches X Ress kostet. Kurzum, Sachen die auch mal länger dauern. Man kann dann Tritium sammeln und sich die bepreisten Belohnungen aussuchen. Als Bonus für DM Nutzer kann man da einfach die 20% mehr Tritium bei aktivem Kommandostab beibehalten.


    Will heißen nicht mehr als Event, sondern als dauerhaft aktives Belohnungssystem bei dem jeder Spieler die Aufgaben erfüllen kann die ihm liegen. In der jetzigen Art und Weise ist es schon ein bisschen Glück wie viele Aufgaben man bekommt die das erfüllen nicht lohnen, aber der Rest ist einfach leicht zu erfüllen. Ich hatte heute auch diese ''Schau in den Highscore'' Aufgabe und das ist ja wirklich keine Arbeit.

  • Teil 1: Wenn ein Spiel einem Spieler Aufgaben gibt, die er nicht erfüllen kann ist es einfach sehr schlechtes Gamedesign, genügend Vorschläge kamen bereits.


    Teil 2: Dauerhaft wäre das Event ein Minusgeschäft für die GF also wird dies auch nicht passieren.

    ..::[~ OGame since ..::[~]::.. 2oo2

  • Ich wollte nur auch nochmal sagen, weil das vll falsch rüberkam. Ich weiß, dass das Event noch in der Erprobung ist und von mir aus kann es auch ruhig schwere Aufgaben geben, auch welche die man vll nicht immer erfüllen kann oder so und dann verpasst man halt auch mal 1-2 Stufen und bekommt keine Belohnungen finde ich alles nicht schlimm. Aber diese Forschungsaufgaben sind halt meiner Meinung nach prinzipiell nicht wirklich erfüllbar bzw. nur in Ausnahmefällen wenn man "normal seinen Account" spielt. Selbst wenn ich DM einsetzte. Also nehmen wir an ich habe Forschung X laufen, klicke die mit den 108DM fertig um die Forschungsaufgabe zu machen und dann starte ich die nächste Forschung bzw. ok ich warte dann bis das Event vorbei ist und starte die dann. Aber für das nächste Event muss ich dann die Forschung die ich direkt nach dem ersten Event starte wieder klicken, weil die eben im Normalfall locker mal 3 Monate läuft. Das bedeutet wenn ich in Zukunft diese Aufgaben erfüllen will, muss ich jeden Forschungsauftrag mit DM fertig klicken.


    Und mir geht es dabei nicht mal darum, dass man Geld ausgeben muss. Die Sache ist auch, dass ich meine Forschungen auch deshalb nicht fertig klicke, weil ich es einfach schön finde 3 Monate zu warten, da freut man sich doch viel mehr als die Forschung zu klicken. Also das macht doch gerade den Reiz an OGame aus, dass man sich langfristig orientieren muss. Also ich liebe es wenn eine Forschung nach 16 Wochen fertig ist, da ist das Erfolgserlebnis ein ganz anderes wie wenn ich sie klicke. Mir nimmt dieses gezwungen sein die Forschung zu klicken was von meinem Spielerlebnis weg, ganz unabhängig vom Geld also der DM.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan ()

  • Teil 1: Wenn ein Spiel einem Spieler Aufgaben gibt, die er nicht erfüllen kann ist es einfach sehr schlechtes Gamedesign, genügend Vorschläge kamen bereits.

    Welche Aufgaben sind denn nicht erfüllbar? Möglich ist doch alles, mit mehr oder weniger Aufwand.


    Aber für das nächste Event muss ich dann die Forschung die ich direkt nach dem ersten Event starte wieder klicken, weil die eben im Normalfall locker mal 3 Monate läuft. Das bedeutet wenn ich in Zukunft diese Aufgaben erfüllen will, muss ich jeden Forschungsauftrag mit DM fertig klicken.

    Wenn man davon ausgeht, dass das Event 1x pro Monat kommt, hast du recht. Davon würde ich allerdings nicht ausgehen. Ich halte eher einen Zeitraum von 3-6 Monaten für realistisch.

  • Ich finde die Grundidee vom Ganzen super.

    Die Umsetzung hingegen darf nicht sondern muss besser sein.


    Bsp. an meinem Account (7x Speed Öko) bei der zweiten Belohnung haben wir folgende Optionen:

    • 500k Deut (In Res: 500k)
    • Deut Booster Gold 2x (In Res auf 2x kaltem Plani mit Deut 36: 15kk aufgerundet)
    • Intergala + 1 Stufe (Aktuell auf Stufe 11, Stufe 12: 491kk Met, 819kk Kris, 327kk Deut)

    Ich würde mir hier eher etwas à la "Du hast die Qual der Wahl" wünschen :-)

  • Die Aufgabe, ein Forschungslabor zu bauen ist nicht sehr glücklich: während geforscht wird, kann das Labor nicht ausgebaut werden - in höheren Forschungsstufen dauern Forschungen gerne mal mehrere Monate.

    Es wäre schön, dass auch diese Mission nicht zur Verfügung stehen würde, wenn man einen aktiven Forschungsauftrag hat.

  • Also ich bin nach wie vor positiv davon überrascht das dass belohnungssystem da ist.


    ALLERDINGS: etliche spieler beschweren sich darüber das sie forschung xy nicht machen können an dem tag wo es benötigt wird, da keine rohstoffe vorhanden sind. Ich habe das glück dass ich sowieso eine masse an ress am rumfliegen bin und dementsprechend diese quests problemlos machen kann. Ausser Astro, wo ich einfch mal hoffe das diese forschung nicht mit dabei ist.


    Es wäre dementsprechend von vorteil wenn so ein event grundsätzlich mit größeren zeitpuffer (evtl sogar per jahresplan?!?) von der GF für die spieler zur verfügung gestellt wird.


    Von anfang an war ja auch eigendlich jeden spieler bzw zocker bekannt:"never play on patchday" die regel ist glaube ich so alt wie die onlinespiele^^ Auch da hieß es bei mir abwarten und tee trinken. Klar, doof für die, die es "testen" mussten.


    Desweiteren, mit einer funktionierenden ally, wo ich einfach glück habe, kann man selbst WENN die ress nicht reichen, Handeln. Ich kann ein spieler der xy summe an ress für eine forschung benötigt schicken, der Klickt die forschung, erledigt die aufgabe, bricht die forschung wieder ab und sendet mir die ress zurück.


    Es wurde ja immer danach gefragt das hier auch sachen kommen sollten wo die ally gefragt ist, dass ist hier der fall! Bin ich absolut froh drüber, die aktivität meiner ally ist derzeit auf einen 2 Jahres Hoch!


    Auch wenn viele spieler die letzte belohnung evtl garnicht bekommen, so ist es aber für jeden mit ein paar klicks möglich in der event zeit, das IGfN zu bekommen, dass könnte entsprechend des spielers ordentlich an punkten bringen, alles andere ist ein leckerli der aber auch mehr unrelevant sein könnte :)

  • Also ich muss hier mal eine Lanze für die GF brechen.

    Ich finde das Event ist das am wenigsten schlechte was die GF in der letzten Zeit gemacht hat. Bis auf die Expo Aufgaben ist eigentlich alles in 5 min machbar...

    Es triggert mich nur etwas das ich statt Astro 28/29 auch einfach IGFN 11-17 oder 18 machen könnte nur um dann mit er nächsten Stufe 200 Mio pkt in den Arsch geschoben zu bekommen was natürlich überhaupt keinen Sinn hätte aber schon irgendwie lustig wäre...

  • Es triggert mich nur etwas das ich statt Astro 28/29 auch einfach IGFN 11-17 oder 18 machen könnte nur um dann mit er nächsten Stufe 200 Mio pkt in den Arsch geschoben zu bekommen

    Dazu würde ich dann mal sagen: Wer so beschränkt ist, IGFN 11-17 für mehr als 700 Mrd MSE (400 Mrd Ress) mal eben kurz hinzuboostern, obwohl es niemals einen Nutzen haben wird, der hat sich die Punkte auch verdient :^^:

  • Es triggert mich nur etwas das ich statt Astro 28/29 auch einfach IGFN 11-17 oder 18 machen könnte nur um dann mit er nächsten Stufe 200 Mio pkt in den Arsch geschoben zu bekommen

    Dazu würde ich dann mal sagen: Wer so beschränkt ist, IGFN 11-17 für mehr als 700 Mrd MSE (400 Mrd Ress) mal eben kurz hinzuboostern, obwohl es niemals einen Nutzen haben wird, der hat sich die Punkte auch verdient :^^:

    Dachte ich mir auch gerade xD
    Ich hatte schon Gewissensbisse als ich mir die 12. Stufe schenken liess.

  • ich finde es okay, wenn man eine forschung bekommt. natürlich kein astro und die selbe forschung darf es 2 jahre lang nicht mehr geben. aber ich finde das die aufgaben dafür nicht in 5 minuten erledigt sein dürfen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Es triggert mich nur etwas das ich statt Astro 28/29 auch einfach IGFN 11-17 oder 18 machen könnte nur um dann mit er nächsten Stufe 200 Mio pkt in den Arsch geschoben zu bekommen

    Dazu würde ich dann mal sagen: Wer so beschränkt ist, IGFN 11-17 für mehr als 700 Mrd MSE (400 Mrd Ress) mal eben kurz hinzuboostern, obwohl es niemals einen Nutzen haben wird, der hat sich die Punkte auch verdient :^^:

    Ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen her nimmst, aber da stimmt ja überhaupt nichts.

    Das es sich Punktetechnisch lohnt so eine möglichst hohe Stufe umsonst zu bekommen sollte jedem klar sein da die nächste Stufe immer mehr kostet als alle vorherigen zusammengerechnet ;)