Belohnungssystem Event

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ich finde es gut das es nun auch richtige events geben wird

    ich hab mir den ganzen news post mal durchgelesen aber so ganz blick ich da noch nicht durch

    was gibt es denn zu gewinnen überhaupt?


    aber wenn das live geht wird man das sicher verstehen


    Danke Gameforge

    ehemaliger Ursa #2

    Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!

    Errungenschaften:

    uni 17 vernichtet, cogame entfernt, admins entlevelt, ogame klatsch thred, irc badwords. spieler die sich wegen mir gelöscht haben? endlos viele

  • Als Event solange es nicht so oft vorkommt gar nicht schlecht.

    Klingt Interessant.


    Negativ Punkte sehe ich die zusätzlichen Exposlots, hätte nicht sein müssen.


    Würde aber erstmal lieber alle Bugs und Fehler und Fusionen voran bringen bevor Parallel schon neue Sachen kommen.

  • Doof ist nur, wenn ich vor dem Startzeitpunkt schon Import/Export gemacht hab, komm ich heute sicher kein level weiter. Das ist schon etwas Bescheiden.


    Edit:

    Destroy 100x Rocket Launcher in a battle with a player <- klappte bei einem Unentschieden nicht, aber ich hab sowohl über 100 raks niedergeschossen als auch über 100 endgültig zerstört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kalinka ()

  • Die Frage ist nur wie lange ein solches Event andauert

    2 Tage ? 5 Tage ? 2 Wochen ?


    Des weiteren ist die frage in welchen zeitlichen Abständen ein solches Event kommt ?

    1 x im Monat ? 1 x im Quartal ? 1 x pro Jahr ?


    Hinzukommt, wieviel mögliche Aufgaben am Tag zu erledigen sind !?

    3 Stück zu Beginn ? Kommen jeweils Aufgaben hinzu wenn eine erfolgreich abgeschlossen sind ? Sind es overall pro Tag 5 Aufgaben ? 10 Aufgaben? 15 Aufgaben !?


    Kannst Du was zu sagen AterBalbi !?!?

  • Die zusätzlichen Expeditionsslots machen meiner Meinung nach gar keinen Sinn.


    Beim Entdecker stimmt das Verhältnis von Risiko und Ertrag immer noch nicht. Der Entdecker wird für eine inaktivere, risikoärmere Spielweise (in Intervallen Expeditionen absenden) mit mehr Rohstoffen/ Schiffen belohnt, als z. B. ein aktiv spielender General (Ausnahmen "hardcore" aktive Fleeter). Kollektor und General sehe ich als relativ ausbalanciert an. Zumindest stimmen hier Zeiteinsatz, Punktewachstum und Risiko meiner Ansicht nach in einer faireren Balance als im Vergleich beider Klassen zum Entdecker.

    Hierzu sollte man berücksichtigen, dass auch der spätere Start in einem Universum berücksichtigt werden muss. Der Entdecker, bei dem sich der Expo-Gewinn am 1. Spieler koppelt oder auf zahlreiche Inaktive stößt, lässt ohne Problem den General hinter sich.


    Die Expeditionsslots verstärken m. E. nach nur dieses Ungleichgewicht.


    Ich spiele General, weil ich die Interaktion zwischen Spielern bevorzuge und mir das Expeditionsfliegen dem Sinn eines Multiplayer Games missliegt. Ich sehe es aber auch nicht ein, die Entdecker Klasse zu wählen, nur um mit den vielen Schiffe, die ich dort finde meine Angriffe zu fliegen (verstärkt übrigens ab einem gewissen Punkt die Entdecker-Klasse in den richtigen Händen, dann wenn Angriffe lohnender werden als die Expedition). Das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn hinter diesen Klassen sein.


    Als spätangefangener General ist es für mich fast unmöglich einen gleichzeitig startenden aber insgesamt weniger aktiven Entdecker einzuholen.


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

  • Habe ich es richtig verstanden dass man sich EINE der Belohnungen aussuchen davon (1von 3 bzw 1 von 8 wenn Stab aktiv)?

    Zitat
    • Sobald ein Level erreicht wurde, kann eine Belohnung dieses Levels anhand der Auswahl auf der Eventseite erfolgen

    Also sehe ich das in den Screens richtig, Beispiel Rang 1

    Entweder 1.000 Metal ODER 1.000 Kleine Transporter ODER 1 Stufe Terraformer?

    1.000 Metal istn Witz, Terraformer lohnt sich wohl eher nur bei großen Stufen, bleibt ohne Stab also nur die Wahl der KT

    Mit Stab sehe ich nur den Stab oder das Triebwerk als brauchbar an, natürlich wieder Abhängig von der Stufe.


    Und das zieht sich so durch die Stufen durch.

    Vor allem die Ressorucen Belohnungen im vergleich zu den anderen sind einfach nur ein absoluter Witz und, sorry wenn ichs so sage, in meinen Augen als Dummfang betrachtet.

    Wenn man dann am bestne noch zum Unistart solche Events hat...
    Das absolute vollnoob weil nicht viel Ahnung, denkt sich, hmm, 1.000 Metal oder 1.000 Schiffe, wenn das so im Vergleich steht dann müssen die 1.000 Metall ja eine super Belohnung sein.


    Kurzum: wenn es live geht werden die Belohnungen hoffentlich sinniger Balanciert und auch über aktivierungszeiträume solcher Events nachgedacht...

  • Und jetzt mal das ganze Entdecker-mimimi weglassen.


    Schau dir mal oben die Screens an. Man sieht die 5 Ränge des Events und nicht einen einzigen Exposlot (welcher btw. ohnehin nur zeitlich beschränkt wäre und für ALLE Klassen zählt).

    Wegen eines einzigen, möglichen Items von vielen gleich die gesamte Neuerung madig zu machen (und so liest sich das), ist nun doch zu viel.



    Was ich eher heftig finde, ist die harte Förderung von P2W.

    Nur, weil man den Kommandostab hat, bekommt man gleich 20 Murmeln geschenkt? Oder Items mit 500k DM wert?

    Das sind, aus meiner Sicht, heftige Balance-Verfehlungen.


    AterBalbi kann man sich nur eine der Belohnungen pro Rang aussuchen oder bekommt man je eine normale und eine Kommandostab-Belohnung oder alle?

  • Selbst wenn er zeitlich beschränkt wäre, fördert er eine nicht balancierte Klasse!? Es ergibt keinen Sinn eine nicht balancierte Klasse noch weiter zu fördern. Das Entdecker-mimimi ist da insofern schon ein korrekter Beitrag. Gleichzeitig musst du bedenken, dass ein Expeditionsslot bei einem General viel weniger Wert ist, als bei einem Entdecker. Dann müsste der General vermutlich gleich doppelt soviele Entdecker-Slots als Belohnung bekommen wie der Entdecker.


    Btw: Ich habe noch geschrieben als das Bild oben gepostet wurde. Ich schließe mich dir da an, dass das Balancing dort nicht sinnvoll sein kann. Ich kann nur hoffen , dass das nur ein Beispiel-Layout ist.


    Edit: Das kann nur ein Beispiel-Layout sein. Die GF findet das Balancing Problem wohl sehr unterhaltsam. ;D


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frozenHeat ()

  • Rank3.png


    Schade das man das spiel noch mehr pay2win gemacht hat.

    Man hätte sich durchaus bessere Belohnungen für jemanden mit dem Commanding Staff ausdenken können, ohne so unvehältnismäßige Extreme zu erreichen.


    Man kann durchaus verstehen das die Gameforge daran verdienen will, muss man jedoch dafür solch extremes pay2win nutzen? Hätte das Ressource-Package alleine nicht gereicht?



    gute Grundidee (kam ja auch von Usern) :done:

    Resultat... natürlich wieder absolut übertriebenes unausbalanciertes pay2win.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • An anderer Stelle wurde nach dem Entdecker-Nerf bereits durchgerechnet, dass im Late-Game der Kollektor dem Entdecker überwiegt, wenn es um die Res geht (wenn ich mich richtig erinner, wurde da auch der Flottenverkauf mit eingerechnet).
    Der General hinkt generell hinterher.


    Da das Item von allen Klassen nutzbar ist, würde ich es nicht als alleinigen Buff des Entdeckers ansehen. Und wenn dann man wohl mit dem Kommandostab ohnehin zwischen den Klassen rumspringen kann, wenn man sich für die entsprechenden Items entscheidet, wird das dieses Ungleichgewicht noch mehr verschwimmen lassen.
    Wer der Meinung ist, dass er mit seiner Klasse einer anderen unterliegt, kann damit zu der (aus seiner Sicht) besseren ohne Kosten wechseln.


    Romir Danke für die Info. Das ist in der Tat hartes P2W

  • Momentan ist es auf dem Testserver so dass man eine der 3 oberen Belohnungen aussuchen kann und mit dem Kommandostab ALLE der unteren dann dazu bekommt, das fördert Pay2Win richtig hart!


    Screenshot_180.png

    Okay, das ist definitiv HEFTIG.


    Zum Thema Exposlots: umso höher die Öko umso höher der Vorteil eines Entdeckers mit den zusätzlichen Slots, welbst wenn diese "nur" zeitlich begrenzt sind.

  • Die Ressourcen sollten wie hier von euch geschildert definitiv in Relation zu den anderen Belohnungen sein aber dafür gibt es ja schließlich solche Testläufe um entsprechend Feedback wie dieses einzuholen.

  • Die Ressourcen sollten wie hier von euch geschildert definitiv in Relation zu den anderen Belohnungen sein aber dafür gibt es ja schließlich solche Testläufe um entsprechend Feedback wie dieses einzuholen.

    Sorry wenn ich dadrauf rumreite, ABER das heißt da wirft mal wieder jemand Zahlen rein ohne Ahnung zu haben und braucht dann erst Feedback das 1.000 Ressourcen vs 1.000 Schiffe (gegenwert 4.000.000 Ressorucen) in KEINEM verhötlnis steht? Wäre es wenigstens von haus aus 1.000.000 Ressourcen wäre es ja etwas angeglichener.

    Ich programmiere auch Software die ich selbst nicht verwende, aber um Dinge zu testen muss ich zumindest etwas Ahnung haben. Und ob die Zahlen jetzt Random von einem Entwickler reingeworfen wurden oder von obne Random kamen ist mEn vollkommen egal. Für mich ist das einmal mehr ein Zeichen dass Entscheidungen ohne richtigen Backgrund getroffen werden.


    Genauso das massive Belohnungen bei aktivem Kommandostab zu erwarten sind ist ein eindeutiges Zeichen zumindest zur Eventzeit den Kommandostab an den Mann zu bringen. Um in diesem Punkt konstruktiv zu werden

    ENTWEDER die Belohnungen auf ein faires Maß herabsenken

    ODER nur eine der 5 Belohnungen wählbar machen (und ggf den Wert dennoch anpassen). Sprich eine "Standard" und eine "Premium" Belohnung.