Belohnungssystem Event

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Auf dem Testserver konnte man Belohnungen, die Forschungsstufen bringen nicht abholen während die entsprechende Forschung geforscht wurde. Ich habe das nicht in Bezug auf Gebäude getestet, ggf.kann ich ggf. morgen, aber ich gehe davon aus, dass es da genau so ist.


    Ist ja auch logisch: Die GF will, dass man es dann eben per DM fertig klickt um dann mit der nächsten Stufe gratis belohnt zu werden.

  • Auf dem Testserver konnte man Belohnungen, die Forschungsstufen bringen nicht abholen während die entsprechende Forschung geforscht wurde.

    Das kann ich bestätigen. Was ich allerdings nicht weiß und auch nicht mehr testen kann, sind die Forschungsboni vom Commander. Angeblich verfallen die, aber das ist nur die "vage Erinnerung" eines einzelnen Users.

  • Von dieser Ebene jedoch wurde das Feedback wie erwähnt übermittelt, dass die Balance als kritisch gesehen wird.

    Ich hoffe diese Art der Formulierung wurde bei der Übermittlung an den Verantwortlichen nicht verwendet. Das fände ich nämlich "kritisch" .

    Ich gehe davon aus, dass die Admins die das übermittelt haben sich da sehr viel deutlicher ausgedrückt haben.


    Zum Feature, es ist in der Form wie ich es hier aus den Kommentaren der Tester herauslese definitiv unbalanced. Interessanterweise liest sich der Newspost von AterBalbi so, dass man ohne Kommandostab aus drei Belohnungen auswählen darf. Wenn man den Kommandostab aktiv hat liest es sich so, dass man mehr Auswahl bekommt, aus dieser höheren Auswahl aber auch nur eine Sache auswählen darf. Hier wird jetzt geschrieben, dass man ohne eins aus drei wählen darf und mit eins aus drei, plus alle fünf extra Optionen. Das ist als reiner Bonus der ''mehr Auswahl'' völlig überzogen.


    Hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit der Boni zueinander, bei der ersten Stufe kann man zwischen 1k Met und 1k LJs wählen. Letzteres sind 3kk Met und 1kk Kris, da sollte die reine Met Belohnung schon mal drei Nullen mehr haben. 1kk Met ist schon eher ne Alternative für nen startenden Acc, da man die ja frei verbauen kann und nicht fix LJs bekommt.


    Nächster Punkt: Gebäude- oder Forschungsstufen sollte es generell nicht als Belohnung geben, das fördert extrem die großen Accounts, es war in den vergangenen Jahren meiner Ansicht nach immer ganz großer Mist wenn sowas bei irgendwelchen Gewinnspielen oder den Speedservern verlost wurde. Sollte man einfach rausnehmen.


    Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Level in gleichen Schritten ansteigen. Für Level 1 braucht man 1k Tritium, für Level 2 2k usw. Die Belohnungen werden aber entsprechenden wesentlich dicker. Für 1k Tritium bekommt man mit Stab 100 Reaper, bei Level 5 mit 5k Tritium bekommt man 1k Reaper.

    Die Stufen könnte man auch in 1k, 2k, 5k, 10k, 20k, 50k, usw. unterteilen und dann in den oberen Leveln entsprechend dicke Belohnungen platzieren, sodass man sich auch richtig angehen muss um das zu schaffen.


    Frage in die Runde, es klang so als bringen die verschiedenen Aufgaben verschieden viel Tritium ein, könnt ihr mal paar Beispiele nennen was man beim erfüllen bei den verschiedenen Aufgaben so ''verdient''?

  • Bisher war es so, dass man 1000 pro tag verdienen kann. Die Auftelung ist aber manchmal komisch.


    100 tritium für "Öffne den shop", "öffne das Inventar", "Öffne den Schrotthändler", "hole etwas im Im-/Export ab" ist ja fair, schnell gemacht, kann jeder. Jetzt habe ich grad für 100 Tritium: "Kaufe etwas im Shop"...


    200: transportiere 10.000 Met zu einem deiner Planeten, greife einen inaktiven Spieler an (spiosonde reicht!), beginne eine roboterfabrik zu bauen, versende eine Flotte mit 100 Schlachtschiffen.


    300 war glaub sowas wie: "Stelle ein Gebäude sofort fertig"


    Also man kann denke ich schon auch ohne bonus und ohne (großen) DM Einsatz es in der Woche schaffen die 5k Tritium zu bekommen. Nur der bonus für den Kommandostab ist halt zu krass. Aber: Wenn es wie auf dem Testserver im Rank 4 100k DM gibt, dann kann jeder mit etwas gefundener DM sich für ne Woche den Stab holen, dann wärs wieder fair, weil das dann jeder macht/machen kann.

  • Stelle ein Gebäude fertig = per DM, oder kann man dafür nen Booster verwenden und auf ner RK Met 1 mit nem Bronze-Booster durchboostern?


    "Aber: Wenn es wie auf dem Testserver im Rank 4 100k DM gibt, dann kann jeder mit etwas gefundener DM sich für ne Woche den Stab holen, dann wärs wieder fair, weil das dann jeder macht/machen kann."


    An der Stelle hat er bereits 4 x 5 = 20 extra Boni verpasst.



    Im Prinzip werden die Aufgaben wohl so gestellt werden, dass man möglichst viel DM ausgeben muss, alles andere würde dem Sinn des "Features" widersprechen.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Bisher habe ich auf dem Testserver für keine Aufgabe DM ausgeben müssen !

    Außerdem stehen im Newspost von Aterbalbi die möglichen Aufgaben (Ob das alle möglichen Aufgaben sind lassen wir mal dahingestellt) bereits drin.

    Also ich denke das es darauf hinauslaufen wird, dass jeder noch halbwegs aktive Spieler dann letztendlich den Kommanderstab kaufen wird, um alle Belohnungen bei aktiven Stab zu erhalten.


    Gruß


    m0sT !

  • An der Stelle hat er bereits 4 x 5 = 20 extra Boni verpasst.

    Ist das so? Ich hab aus der Beschreibung im News Post nur rausgelesen, dass man die Abholung innerhalb des Eventzeitraumes rausschieben kann, aber das man die Level auch ihrer Reihenfolge nach einlösen muss sehe ich da noch nicht. Wäre auch extrem bescheiden für Leute mit Kommandostab die keine weitere Antriebsforschung wegen Savezeiten wollen und es da eine als Kommandostab Bonus auf Level 1 gäbe.


    Wenn ich die Reihenfolge festlegen kann dann halt bis auf 4 Freischalten #4 einlösen, Kommandostab holen, Rest einlösen.

  • dass jeder noch halbwegs aktive Spieler dann letztendlich den Kommanderstab kaufen wird

    Danach sieht es nach den bisherigen Erfahrungen aus. Wer viele Boni will, muss Kommandostab kaufen, wer sich über ein "Geschenk" pro Tag freut (und solche Spieler gibt es auch), kommt auch ohne gekaufte DM aus und wer gar nicht teilnehmen will, muss das ja auch nicht tun.

  • Na ja, also die 30k DM wird man ja wohl von den Expo Funden haben... wenn nicht: Jetzt anfangen zu sparen. Man hat ja noch 2,5 Wochen.


    Ich meine, dass Gebäude sofort fertigstellen echtes DM klicken heißt, da bin ich aber grad nicht 100% sicher.

  • Nichts davon wird meinen Tag erwähnbar verändern. Ich bin einfach komplett imun gg Kaufanreize, wenn die nur zu anderen virtuellen Werten führen.

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • Ich meine, dass Gebäude sofort fertigstellen echtes DM klicken heißt, da bin ich aber grad nicht 100% sicher.

    Das hatte ich übrigens überhaupt nicht. Die einzige Aufgabe mit DM war der Kauf eines beliebigen Items.


    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die 300er Aufgaben z.B. Deffen/Halten bei einem anderen Spieler oder ein KB mit mindestens 100 zerstörten Raks.

  • Ich meine, dass Gebäude sofort fertigstellen echtes DM klicken heißt, da bin ich aber grad nicht 100% sicher.

    Mal ganz davon ab ist es auch so nicht wirklich teuer sagt ja keiner, dass ein hochwertiges Gebäude fertiggestellt werden muss reicht ja z.B. ein Metallspeicher Stufe 1 auf einem Mond Kostenpunkt 750DM und man kann den Speicher anschließend wieder abreisen fürs nächste Mal.

    Diese Aufgabe würde ich dennoch nur Lösen wollen wenn ich auf das Tritium angewiesen bin um es noch im Eventzeitraum zu schaffen eine oder mehrere Belohnungen zu bekommen.

  • Was mich an diesem Event nervt ist, dass es wieder keinerlei spielverbesserndere/motivierendere Inhalte bietet. Man nimmts halt mit aber am Spiel ansich ändert sich 0. Nur paar Zahlen werden halt wieder größer und größer und dafür werden wieder Ressourcen bei der Gf verballert, anstatt sich um das eigentliche Game zu kümmern.

    ..::[~ OGame since ..::[~]::.. 2oo2

  • Habe es erst jetzt mitbekommen das sowas kommt und kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es der finale Sargnagel für OGame sein könnte, hoffe mal meine Befürchtung trifft nicht ein, aber ich sehe das Risiko sehr groß, dass es noch den letzten Spielspaß der übrig ist nehmen könnte. Bonus Gebäudestufen sind ja noch zu verkraften, aber Forschungsstufen einfach als Belohnung rauszuhauen nimmt dem Grind der letzten Jahre jeglichen Sinn und man kann glatt mit jedem x beliebigen Klon mit 999999x Speed anfangen.

  • Also erstmal Lob für die Info, dass man auf Grund des Feedbacks die Belohnungen angepasst hat, auch wenn mich weiterhin interessieren würde, wie sie denn jetzt final sind um bewerten zu können, ob die Änderungen gut/ausreichend waren oder nicht.


    Kritisch sehe ich allerdings, dass die Stufen sehr erschwert wurden. Auf dem Testserver brauchte man aus möglichen 7000 Tritium (Bonus-Tritium nicht eingerechnet) 5000 für die höchste Stufe. Jetzt aus möglichen 14.000 12.500.... Sprich: auf dem Testserver konnte man 2/7 = fast 30% der möglichen Menge "liegen lassen", in den Live-Servern nur 3/28 = etwas über 10%. Das ist schon eine deutliche Einschränkung, auch wenn ich natürlich weiß, dass das durchaus beabsichtigt ist um den Kommandostab und Aufgaben, die DM kosten zu forcieren.