Version 7.6.0-beta5, heißt das man kann mit atypischer Spielweise keine Nachrichten mehr verschicken?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Angeregt von einem Thread (Gameforge Account mindestens 5 Euro ausgeben um Chatten zu können würde das Spambot Problem wirklich Lösen.), hier einmal meinen Senf dazu.


    Es ist schon etwas traurig, dass nach all den Jahren OGame noch keinen vernünftigen Spamschutz hat. Man sollte meinen ein seriöses Unternehmen würde wenigstens versuchen dieses Problem schnell in den Griff zu bekommen. Stattdessen wird eine unausgereifte und sowohl extern, als auch intern kritisierte Restriktion eingeführt, damit die ganzen Betreiber von Spambots auch einmal etwas zu lachen haben.


    Dabei macht es nun auch keinen Unterschied, welche Mine auf 3 gebaut werden muss, oder ob eine gesamte Minenanzahl benötigt wird. Die Öko-Geschwindigkeit der neuen Universen ist meist schnell und mit den Start-DM wirds dann noch einfacher.


    Aber ja, ab einem gewissen Punkt mögen sich Spambots nicht mehr so ganz rentieren, aber bis der Punkt erreicht ist vergrault man auch (vor allem neue) Spieler, da diese unter Umständen hilflos und alleine dastehen, solange keine Zusatzmaßnahmen getroffen werden. Wobei wenn man schon an neue Spieler denkt: Gibt es irgendwo eine Statistik, wie viele komplett neue Spieler überhaupt noch OGame entdecken? VIelleicht lohnt es sich für die GF ja gar nicht mehr diese überhaupt als Faktor miteinzuberechnen...


    Die Tatsache, dass von Seiten der User (was einem als Unternehmen peinlich sein sollte, so etwas nicht alleine lösen zu können!) und der internen Teams Vorschläge zur Eindämmung kommen, welche bisher sowieso nur auf taube Ohren stoßen, macht das ganze umso schlimmer. Scheinbar hat man kein Problem damit derartig hilflos zu wirken, oder es ist einem einfach schlichtweg egal. Ausbaden tut es schließlich sowieso das ehrenamtliche Gameteam.

  • Es ist schon etwas traurig, dass nach all den Jahren OGame noch keinen vernünftigen Spamschutz hat

    Korrekt, aber: wie definiert man Spam? Sind Spam-Nachrichten nur die gelegentlich auftauchenden Bot, die für den OGame-Klon werben? Oder sind es auch die acc-bettelnden User, von denen man genauso häufig angeschrieben wird? Oder zählen sogar schon die echten Spieler dazu, die regelmäßig Ress geschenkt bekommen wollen? oder oder oder ...

  • wie definiert man Spam

    So wie es auch in x beliebigen anderen spielen definiert ist...
    Stellt das doch nicht immer so dar, als wäre das alles ein ding der Unmöglichkeit. Niemand verlangt einen 100% schutz, aber dann einfach gar nichts zu machen ist sicher nicht der richtige weg.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Ja, man könnte den ja auch bestimmte Wörter etc definieren die automatisch eine Chatsperre verursachen. Allerdings kann das auch gut schief gehen wie in _Metin2 bewiesen wurde. Dort führt das Wort der ingame Währung (Yan) zu einer 24h Chatsperre. Während die Bots das fröhlich umgehen und y~a~n~g etc schreiben.


    Eine Idee meinerseits: die Chatsperre gilt für den Lobbyaccount. Wenn man in einem Account innerhalb der Lobby Bedingung x (etwas andere als das aktuelle System bitte) erfüllt hat gilt diese auf dem Lobbyaccount nicht mehr. Sollte jemand so verrückt sein und tatsächlich direkt zu Beginn Geld investieren (also als Neuling) hebt dies auch die Sperre auf (Coupons gelten nicht).

  • Dort führt das Wort der ingame Währung (Yan) zu einer 24h Chatsperre. Während die Bots das fröhlich umgehen und y~a~n~g etc schreiben.

    Den Trick haben diese Spambots auch bei uns schon versucht. Die URL der Scam/Phishing Seite wurde entsprechend schon in der Vergangenheit entstellt, dass sie zwar leserlich war für einen Menschen aber so entstellt, dass sie eben bei Wortfiltern durchgeschlüpft wäre.


    Wie ich immer hinweise, ist diese Szene halt auch nicht im Jahr 2000 stecken geblieben sondern entsprechende Skripte wurden weiter entwickelt - haben ja ein monetäres Interesse daran, dass ihre Skripte den möglichst höchsten Schaden anrichten.

  • Wie ich immer hinweise, ist diese Szene halt auch nicht im Jahr 2000 stecken geblieben sondern entsprechende Skripte wurden weiter entwickelt - haben ja ein monetäres Interesse daran, dass ihre Skripte den möglichst höchsten Schaden anrichten.

    Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Der Schöpfer der Spammbots will selten der Gameforge schaden er will mehr gewinn für sich erzielen, dass das halt auch ein Schaden für die Gameforge sein kann ist halt so, aber die Haupmotivation ist es nicht.

  • Wie ich immer hinweise, ist diese Szene halt auch nicht im Jahr 2000 stecken geblieben sondern entsprechende Skripte wurden weiter entwickelt - haben ja ein monetäres Interesse daran, dass ihre Skripte den möglichst höchsten Schaden anrichten.

    Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Der Schöpfer der Spammbots will selten der Gameforge schaden er will mehr gewinn für sich erzielen, dass das halt auch ein Schaden für die Gameforge sein kann ist halt so, aber die Haupmotivation ist es nicht.

    Hierbei ist klar das Motto "Des einen Freud ist des anderen Leid".

    Das ist nichts anderes als Abwerben von potenziellen Kunden um sie selbst bei sich das Geld investieren zu lassen. Ist für mich somit ziemlich eindeutig die Hauptmotivation dahinter ^^


    Könntest jetzt differenzieren, welcher Schaden explizit verursacht wird aber wirtschaftlich auf jeden Fall. Integrität obendrein, weil man als Spieler die stellenweise Hilflosigkeit gegen diese Spams sieht.

  • Mal ein abstraktes Beispiel:
    Vorm Supermarkt deines vertrauen steht ein Typ (Spambot) der die ganze Zeit rumbrüllt "kommt zum Klonmarkt, beste geklonte Waren, und alles 1.000 mal schneller". Jeder der dann zum Klonmarkt geht lässt dann stattdessen das Geld dort statt im Supermarkt des Vertrauens. Und die Person wurde aktiv abgeworben. Und nichts anderes machen die Spambots mit ihren Texten.

  • Nein das Ziel ist leute zu meinem Produkt zu bringen, das heißt aber nicht zwangsläufig, das es der Wusnch ist, das diese Personen nicht mehr bei der Gameforge Geld da lassen.


    Versteht mich bitte nicht falsch ich bin kein befürworter von diesem Vorgehen, aber ihr die Verfechter von Korrektheit und keine Vorverurteilungen solltet also solche haltlosen Unterstellungen sein lassen, dass das Hauptziel von Aktionen Straftaten darstellen in diesem Fall solltet ihr wohl eher Anzeige erstatten. Sollte ja auch kein Problem sein wenn man allwissend ist nicht wahr?

  • Und nichts anderes machen die Spambots mit ihren Texten.

    und schädigen damit den Supermarkt wo nicht eingekauft wird bzw. bringen ihn um potenzielle Einnahmen durch Verkäufe die nun beim anderen Markt passieren.

    aber ihr die Verfechter von Korrektheit und keine Vorverurteilungen

    Sorry aber mit diesem komisch unbegründeten Unterton hast Du meinen Willen mit Dir weiter zu diskutieren verwirkt.


    Sei es auch drum wie man das persönlich interpretiert - es ist schädigend für die GF bzw. deren Produkt. Ob das nun Primärziel oder Sekundärziel der Spambotbetreiber ist tut nichts zur Sache - es nervt uns alle und dagegen muss weiterhin mit eiserner Hand seitens Spielebetreiber vorgegangen werden.

  • Ich denke über die hintergründigen Ziele von Spambot Betreibern sollte man sich nicht in diesem Thread den Kopf zerbrechen, das führt zu nichts außer Streit. Ob die Maßnahme die seitens GF ergriffen wurde sinnvoll ist oder nicht, sowie alternative Vorgehensweisen darf natürlich gerne debattiert werden. :)

  • Sorry aber mit diesem komisch unbegründeten Unterton hast Du meinen Willen mit Dir weiter zu diskutieren verwirkt.

    Oh nein, der Hochwürdige sieht sich angegriffen.

    Mein Gott, noch ein bisschen überheblicher :D?



    Die Maßnahme ist natürlich so nicht sinnvoll, auch wenn der Wille erkennbar ist.

    Es gäbe aber tatsächlich zumindest ein paar bessere Methoden, spamaccounts zu unterbinden ohne spieler durch ne Metall Minen Beschränkung auf die nerven zu gehen.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Ok, jetzt macht aber mal nen Punkt.

    Zum einen gehören Seitenhiebe nicht in eine Diskussion, stattdessen sollte man Argumente bringen - wenn man das nicht tut braucht man sich auch nicht wundern wenn der Gesprächspartener abspringt.

    Zum anderen ist diese Änderung im Kern rein positiv - 99% der Spieler (behaupte ich) bekommen von dieser Änderung nichts mit, weil sie in den ersten paar Minuten eines neuen Accounts mit Minen klicken beschäftigt sind, anstatt anderen Spieler zu schreiben. Die Einzigen (neben den Bot-Betreibern), die durch diese Beschränkung genervt werden, sind Spieler, die komplett unlogisch spielen (z.B. weil sie als Herausforderung nur Deutminen bauen wollen etc). Dass sich die GF nicht nach diesen 2-3 Leuten richten kann, sondern auf den absoluten Großteil der Spielerbase achten muss, sollte völlig klar sein. Und der absolute Großteil der Spieler profitiert von einer Reduktion der Spambots, die im übrigen viel viel mehr Spieler nerven, als die Metall Minen Beschränkung.


    Natürlich ist die Änderung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist de facto besser als nichts. Ich werde der GF deswegen jetzt auch keine Lobeshymnen widmen, aber es als etwas negatives darzustellen ist meiner Meinung nach völlig unangebracht (außer man ist vll selbst einer dieser Spambot-Betreiber, dann könnte ich das zumindest logisch nachvollziehen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kagamul ()

  • Natürlich ist die Änderung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist de facto besser als nichts. Ich werde der GF deswegen jetzt auch keine Lobeshymnen widmen, aber es als etwas negatives darzustellen ist meiner Meinung nach völlig unangebracht

    Ich zitiere mich mal selbst, um dir zu zeigen, das ich das eben genau nicht einfach nur als negativ abgestempelt habe...


    Die Maßnahme ist natürlich so nicht sinnvoll, auch wenn der Wille erkennbar ist.

    Es gäbe aber tatsächlich zumindest ein paar bessere Methoden, spamaccounts zu unterbinden ohne spieler durch ne Metall Minen Beschränkung auf die nerven zu gehen.

    Der von dir angesprochene Tropfen auf dem heißen Stein wird eben erwähnt.


    (außer man ist vll selbst einer dieser Spambot-Betreiber, dann könnte ich das zumindest logisch nachvollziehen).

    Oder aber, man ist einfach jemand der sieht das die GF ein minimum an Arbeit jeder sinnvollen weiterdurchdachten Lösung vorzieht. Wie schon häufiger in den letzen Jahren zu beobachten.
    Siehe Markplatz, siehe Expo tf, Logout bug usw. usw.

    Service cancelled, due to payment failure.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exitare ()

  • Nachrichten schreiben funktioniert übrigens auch noch nicht. Weder PN noch Nachrichten in der Allianz.

    Hab in Umbra Solarkraftwerk und Deuterium Synthetisierer auf dem Heimatplaneten schon auf Stufe 24. Reicht das nicht so langsam, um zu beweisen, das man kein Spam Bot ist?

  • Nachrichten schreiben funktioniert übrigens auch noch nicht.


    Ich hoffe, dass du da nun nicht auf eine baldige Änderung der Anforderung wartest, denn eine schnelle Reaktion würde ich nicht erwarten (Weihnachtsurlaube stehen ebenfalls an).


    Die Änderung ist schon seit 4 Wochen publik (und seit 2 Wochen live) und das Thema allgemein wurde mittlerweile zur Genüge durchgekaut der Gameforge vorgekaut. Während ich deinen Frust teilweise durchaus nachvollziehen kann, so heißt es entweder Augen zu und durch, oder halt auf das Versenden Nachrichten verzichten. Die GF sitzt hier definitiv am längeren Hebel, ob es dir nun gefällt oder nicht.