Entscheidungshilfe für neuen Planeten (Position)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Grüß euch,


    es ist ja nicht so das man alle 2 Tage einen neuen Planeten setzen kann, jetzt wird bei mir bald Astro fertig und ich stehe vor einer Entscheidung.
    Ich spiele als Kollektor und brauche eig. alles, den Händler nutze ich nicht außer es kommen mal durch Expos die DM zusammen.


    Überlege gerade wegen Position 3 - da komm ich auf genügend Felder, hab noch etwas Deutproduktion und einen 20% Krisbonus. Außerdem geben die Solarsatz viel Energie.


    Wobei Deut auch toll wäre aber kalte Planis sind klein, da kommt Position 12 in frage - wobei dann lieber 10 nehmen weil da nicht viel unterschied in der Deutproduktion ist und ich noch den 17% Metbonus bekomme.


    Position 15 wär natürlich klasse aber ich müsste hald so lange versuchen bis max Felder rauskommen und könnte auf lange Sicht wahrscheinlich kein Labor bauen und müsste den Rest klein halten.

    Außerdem geben Solars keine Energie und ich frage mich ob es auf ganz kalten Planeten weniger Kris gibt, hängt das auch mit der Temp zusammen?


    Naja wie ihr seht, Fragen über Fragen - würde mich über andere Meinungen freuen, vll hilft es mir ja.


    Mfg

    Chief G

  • Optimal sind Planeten auf Pos 15 wegen der erhöhten Deut-Produktion. Dies macht aber i.d.r. nur im rahmen von Umsiedelungen Sinn, da sonst die Planeten zu klein sind. Die erhöhte Kristallproduktion auf 1 (bis 3) lohnt sich zumindest aktuell nicht. die Kristallproduktion hängt auch nur von der Position, nicht der Temeporatur ab, genau wie die Metallproduktion.


    Die Position 8 ist auf grund des Metallbonus nut geringfügig schlechter als die Position 15. Alle Positionen dazwischen lohnen sich eigentlich grundsätzlichw eniger als die Extreme.


    Ergo wenn du nicht umsiedeln willst nimm die Position 8, dort gibt es große Planis und massig Met. Dort geht Energieversorgung auch noch über sats, auch wenn es dort ggf. wegen der Crawler schon kritisch werden kann.


    Spätestens auf pos 15 wird man die energie über das FKW bereitstellen müssen, das ist im Lategame auch finanzierbar. Und dann eine sichere Energiequelle.

  • Hi,


    ich verstehe grundsätzlich dass du ohne DM Einsatz spielen willst, aber falls du durch Expos genug zusammen bekommst um nen Händler zu rufen überleg dir mal ob es denkbar wäre so lange DM zu sparen bist du einen Planeten umsiedeln kannst. Teilweise gibt es Events die das machbar machen und dann würdest du irgendwann mit einem Planeten mit passabler Größe dorthin wandern können. Das Ganze verlangt natürlich etwas Geduld ab.


    Was die Boni angeht, empfehle ich dir folgende Zusammenfassung: https://owiki.eu/index.php/Position


    Natürlich variiert jede Spielweise etwas, aber grundsätzlich musst du bei der Besiedlung von Position 3 auch berücksichtigen dass damit die Deut Ausbeute stark darunter leiden wird. Empfehlen würde ich das eher nicht. Dann doch lieber in den mittleren Positionen etwas suchen und den Metall Bonus mitnehmen um dann später auf die kälteren Positionen zu wechseln. Ah und keine Sorge, wie schon in owiki drin steht gibt es was die Kris-Position angeht, keine Temperaturbedingten Unterschiede.


    LG
    -Peace

  • also pos 15 und felderzahl. wer alles auf fusi setzt, der hat keine platzprobleme. labore braucht. man nur bei ein paar planis. zusammen mit terraformer hatte ich nie platzprobleme. rechne mal selber. kommt halt auf die öko an. bei öko 6 hatte ich über jahre keine not. auch die speicher müssen ja nur bei paar planis hoch sein. ebenso die werft.

  • Danke für die Antworten, ihr habt alle gute Argumente.


    Denke ich schnapp mir einen großen Planeten auf der 8 und farme mir die DM zusammen die ich zum umsiedeln brauche - hab ich wieder mal ein langzeit Ziel.


    Position 15 ich komme :)


    Mfg

    Chief G

  • Für diese Strategie kannst Du auch zB zumindest Impulsrecs erforschen, damit Du bessere Chancen hast, bei den Gold-TF Events zusätzliche DM zu bekommen.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Ich fahre bisher mehr als gut damit erst auf der 8 ne kolo zu setzen und dann später auf die 15 raus zu siedeln. Da man ja eh in den meisten Fällen nicht die ress hat um die neue kolo direkt auf den Stand zu bringen auf dem die anderen Planis sind bzw Ufer den Stand ab welchem ne umsiedelungen auch ohne Magenschmerzen Sinn macht.

    heißt man braucht ja dann auch je nach unispeed und acc Größe erstmal zeit um den Plani aufzubauen. Grade nen terra ist zwar theoretisch nicht nötig wenn man n bissl auf die Felderanzahl der 8er schaut, aber lieber mal haben als nachher ewig viele Sats zu brauchen oder ne sehr hohe etech/Fusi Kombi. Die ganze zeit hat man um per expo dm zu sammeln. Dazu braucht es nicht mal mehr Pathfinder in der expofleet, da dort keine Verdoppelung mehr stattfindet. dauerhaft auf der 8 zu bleiben wg dem Metbonus ist es mir nicht wert, da ich Met auch auf expos und bei eig jedem att egal ob ini oder aktiver Spieler rausbekomme. Und Deut ist deutlich schwerer zu organisieren Grade wenn man nicht mit dm spielt und den Händler nutzt. Daher ist das Hauptaugenmerk natürlich auf dem was schwerer zu beschaffen ist.



    Zu alles in einem System wurden auch schon viele richtige Dinge gesagt. Es macht einen selbst wenn das eigene System komplett mit Accs zu gesiedelt ist, immer noch zu einem Vergleichsweise einfachen ziel. auch eine Verteilung in einer gala mit mehrere Planis egal ob 2 oder 3 je Sys in direkter oder naher Nähe zueinander, löst dieses Problem nicht ;). Zumal man auch einen anderen Grund bedenken sollte: der fleeter verteilt sich um besser alles abdecken zu können. Der miner hat jedoch ebenso durchaus ein gewisses Interesse aktiv sich zu verteilen: Handel. Je näher man für alle erreichbar ist desto kürzer werden die zu fliegenden Wege. Bei Abdeckung aller galas oder zumindest jeder zweiten im uni so ist jeder Flug maximal nur noch einen galaflug entfernt. Und so kann man dann evtl. resslücken ingame mit anderen ertauschen. Es muss also nicht unbedingt aus vermeintlicher Furcht sein das man sich verteilt sondern kann auch ein aktiver Akt sein Grade auch für miner/kollektoren ;)


    Das mit in einem System hat auch nur beim Unistart eine gewisse zeit Relevanz da es dabei vor allem um zeitliche Vorteile geht und Zeit ist halt nur mehr Anfang derart wichtig und muss es auch gar nicht sein. Denn diese Systeme werden dann meist auch recht fix wieder aufgelöst weil man zu wenig abdecken kann. Also werden die Planis entweder gesiedelt oder gar ganz abgerissen.


    Klar ist man in der Highscore nicht unbedingt ganz weit oben aber zum einen geht top 200 damit auch easy und wenn man sich halt n bissl zeit nimmt und das ganze als den Marathon versteht der es ist und nicht mehr versucht da zu sprinten dann ists egal ob es halt dauert bis Plani x Größe y erreicht hat etc. und für die Highscore spielen machte mir noch nie Spass.^^


    Die posi hat btw auch nur auf die Deut prodde nen Einfluss bzw auf die Energie je solsat; Kris bekommst du also auf 8 und 15 das gleiche bei gleicher Minenstufe. fkw und etech sind natürlich erstmal gut resslastig, sowohl in der Forschung (Kris/deut) als im Unterhalt. Mit hohen Stufen (17-20) sieht das ganze schon ganz anders aus. Und wenn die kugeln erstmal auf die 15 geschoben wurden interessiert das schon gar nicht mehr; Grade da man sich dann nicht mehr um Sats sorgen muss, sondern nur noch die crawler decken muss als kollektor.


    sprich da du dir ja grundsätzlich keinen Stress machst und dm Free spielen magst würde ich dir empfehlen nach nem schön großen 8er zu suchen, den dann gemütlich heranzuziehen bis er zumindest die von dir gewünschten Kriterien bzgl. terra ja /nein und wenn ja wie hoch, erfüllt und dann sobald du die DM für die Rabatt umzugaktion gesammelt hast umziehen auf die 15 deiner Wahl.