Klassen-Auswahl

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Die Implementierung des MCO kommt dies komplett zu wider. Warum wurden Klassen eingeführt, wenn letztendlich größtenteils nur eine Klasse gespielt wird?

    1. stimmt die Aussage so nicht mehr ganz. Im Lategame wechseln durchaus einige zum Kollektor, sei es, weil die Minen sich langsam dafür rechnen, oder weil man schlicht keine Lust mehr hat, jeden Tag Expos loszuschicken.

    Da stimme ich dir zu. Der Kollektor wird erst spät attraktiv. Es ist meiner Meinung nach problematisch, dass die Klassen von den unterschiedlichen Stadien des Accounts und des Universums abhängen. Man müsste fast dynamisch die Boni der Klassen regeln, um sie stets im Gleichgewicht laufen zu lassen. Und dann dürfte man die Fähigkeiten des Spielers damit auch nicht untergraben. Meiner Meinung nach sind die Klassen auf eine Art implementiert worden, dass es viel zu komplex ist, sie richtig aus zu balancieren.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Klassen zu sehr danach ausgerichtet hat, wie aktiv ein Spieler spielt.

    Es war vielleicht gar nicht angedacht, dass ein sehr aktiver Spieler den Entdecker spielt und ständig Expeditionen fliegt. Hier sollten als Zielgruppe eventuell Spieler avisiert worden sein, die 2-3 (sehr salopp gesagt) mal am Tag eine Expedition verschicken. Für sehr aktive Spieler war der General u. a. angedacht? Das sind jetzt nur Spekulationen.


    Mir fällt es ehrlich gesagt auch sehr schwer hier irgendeinen Ansatz zu formulieren, wie man das Klassensystem besser ausbalancieren könnte. Den Entdecker nur in seinem Output zu begrenzen (also Deckeln der Funde etc.) halte ich auch nicht unbedingt für zielführend. Sinnvoller wäre es, wenn die Aktivität anderer die Klassen in ihrem Output begrenzen kann. Sehr abstrakt und kein Stück weiter gedacht zum Beispiel: Der General kann auf der Position 16 halten und mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit als Alienflotte der Entdeckerflotte entgegentreten und mit den Reapern direkt das TF absammeln. Oder der Kollektor kann eine 16er Position stören und die Einnahmen des Entdeckers begrenzen oder Teile davon abzweigen. Inwiefern der Entdecker dann durch aktives Spiel Einfluss auf den General und den Kollektor nehmen kann, und ob dies notwendig ist, müsste dann auch sinnvoll geklärt werden...


    P.S.: Ich fände es irgendwie sinnvoller, wenn Ogame mehr als ein Ökosystem verstanden werden würde, wo die Klassen sich unterschiedlich bedingen.


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frozenHeat ()