euer ernst mit denn bonis der erkunder klasse?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ohne witz, findet ihr das nicht bisschen uebertrieben das der entdecker einfach fuer nichts tun ohne konsequenzen on mass schiffe und rohstoffe findet nur weil er gegen die ki spielt?? zum beispiel hat

    ein spieler in der ally einige tage spaeter mit spielen angefangen - und der hat das 5 bis 6 fache an flotte NUR durch expos erhalten - und dadurch so locker 300-400 plaetze ueberholt,

    er findet 100terde millionen an rohstoffe wo ich wenns hochkomme am tag vllt 1-2% herstelle und 5% wenn ich am eskalieren bin durch rohstoffe stebizigen, da kann doch nichtmal der kollektor mithalten mit 25% mehr ertraege von minen


    ich sehe da null balance

  • Erstmal ist expofliegen nicht nichts tun sondern setzt eine aktive Spielweise des Accountinhabers voraus. Zweitens ändert sich dieser Vorteil im Lategame durchaus gegenüber dem Kollektor da dieser immer stärkere Minen bekommt und auch durch die Crawler deutlich mehr ress generieren kann.

  • Hallo,


    die Balance der Klassen ist leider schon seit Einführung ein ständiges Problem. Es wird vermutlich nie dazu kommen dass die Klassen ähnlich stark sind, da der Zeitaufwand für die Boni der jeweiligen Klasen vom eigenen Spielstil abhängt. Er wird dafür belohnt täglich mehrere Expeditionen zu fliegen, wohingegen du (als Kollektor vermute ich) weniger Aufwand hast da du hauptsächlich passive Boni bekommst (zB Produktionssteigerungen).


    Allgemein wird momentan empfohlen am Anfang als Entdecker zu spielen und danach ist es für die meisten geschickter irgendwann auf die Klasse Kollektor umzusteigen. Diese Info sollte man allerdings mit Vorsicht genießen, denn wie gesagt: es hängt hauptsächlich davon ab wie du spielst und wie oft du bereit bist in diesem Spiel aktiv etwas zu tun, wenn es um die Klassenauswahl geht.


    LG
    -Peace

  • ich hab ja nichts dagegen wenn die rohstoffe und schiffe finden, aber doch nicht das man nichtmal mit der anderen klasse ueberhaupt mit seinen bonis mithalten kann - irgendwie bezweifle ich das die crawler da mithalten koennen wenn noch astrophysik geforscht wird, mehr expoflotten ...

    ich sehe als general es nur als vorteil an das meine militaerschiffe schneller fliegen und das man rueckzug einstellen kann, aber alles andere kannste doch in tee knicken xD

    es ist NICHTS TUN die flotten 1-2 stunden auf expos zu schicken und mit unmengen zurueckzukommen, metallminen kannst du dir ja komplett sparen als erkunder, aber naja, ich lass mich mal noch ueberraschen ob das im lategame noch auswirkungen hat, ich bezweifle das irgendwie

  • Naja rein von der logischen Seite aus betrachtet hast du als Entdecker annähernd gleichbleibende Einnahmen wohingegen ein Account mit starken Minen durch die Kollektor Boni im späteren Spielverlauf irgendwann eine Schwelle überschreitet wodurch man im Vergleich mehr erwirtschaften kann. Aber da wirst du nicht drum herum kommen das für dich selbst zu berechnen. Entsprechende Tools in Form von Excel Tabellen gibt es zumindest mal.


    Aber ja, ich denke mal prinzipiell werden dir hier einige recht geben ^^

  • Ich möchte keinesfalls bestreiten dass man im Early Game mit Kollektor benachteiligt ist. Dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich glaube es dir allerdings. Aber später eben fährt man mehr als gut für's Wenig bis Nichtstun als Kollektor. Je nach Minen + Expo sogar mehr. Ein Punkt der nicht von vielen Bestreitet wird ist, dass man Geld ausgeben muss, um immer vom Bestmöglichsten zu profitieren.

  • Der Entdecker: Spielt aktiv mir seinen schiffen (fliegt mit insgesamt auch mehr schiffen ergo höherer verlustwert). Der Entdecker muss alle 2 std bei normalspeed die schiffe wieder losschicken, findet zwar kampfschiffe und manchmal auch hohe resswerte, kann aber auch mal pech haben und ne expo 5 std verspätet haben oder sogar die komplette flotte verlieren. Crawler müssen hinzu gekauft werden um ein wenig mehr produktion zu bekommen, nur die forschungszeit sind reduziert und die phalanx reichweite ist höher.


    Der General: Weniger deutkosten, schnellere kampfschiffe und reccen zu noch kleineren deut verbrauch (in 0,5er unis kostet des also fast nichts zu fliegen) reccen und pf haben höhere ladekapazitäten. höhere forschungen, mehr mondfelder und mehr flottenslots. Du musst diese Klasse komplett ausspielen um einen vorteil zu bekommen. Der vorteil sind die wrackfelder die man bekommt wenn man jemanden angreift, dementsprechend sind auch dort die verluste niedriger. Ausserdem spart man nachbauzeiten.


    Der Kollektor: Hat 25% mehr minenprod, kann und crawler überladen und hat 50% mehr crawler ertrag. Hat 10% mehr energie pro plani und transporter sind schneller. Die geringere marktgebühr und die 2 angebote mehr lassen wir mal aussenvor.



    Fazit: Der kollektor muss in der theorie nichts machen, baut seine minen aus, baut dazu eine deff die die tagesprod sicherstellen kann und macht schön locker 24h saves. Im lategame sind wir da bei Insanen werten. Also ress bekommen fürs nichts tun. Im anfangsstadium eines unis eher schwach, bei kleinen minen und wenigen planeten kaum auffallend. Man kann durch expos PF finden und diese bei expos mitschicken, dadurch hat man einen leicht erhöhten fundwert und kann durch das schiff auch items finden. Hiermit kann man sich gut was dazu verdienen zu den starken minen.


    Der general muss halt wirklich sehr aktiv gespielt werden, du musst eigendlich fast immer deine slots gefüllt haben. Größere knälle, dicke kb´s also sind weniger verlustreich durch die wrackfelder. Man kann zusätzlich Expos fliegen und crawler bauen. Dementsprechend minenerträge leicht aufpushen und nebenbei ein paar ress, schiffe und Items bei expos finden.


    Der Entdecker ist gebunden am aktiven spiel, man muss viel farmen, viel expos fliegen und halt generell viel online zeit investieren. Es sind zwar 2 slots mehr für expos vorhanden, allerdings keine zusätzlichen flottenslots dadurch muss man bei mehreren planeten und weniger hohen computertech (stufe 18/19 ist schon zu niedrig) auf farmatts verzichten falls man die planeten stark verteilt hat. Das ress zusammenziehen dauert dann mal schnell 6-8 std bis die slots wieder frei sind. Crawler kann man bauen um minimal die minen zu pushen wie beim general.



    Meine Erkentniss: Der general und Entdecker sind aktivitäts gebundene klassen, die nur dann einen mehrwert geben solange man tagtäglich viele stunden im spiel verbringt. Man muss viel scannen und immer die slots gefüllt halten damit man auch einen wirklichen vorteil hat. Macht man dieses, kann man schnell skallierend mit den minen, 1mrd ress am tag erwirtschaften (entdecker und general!). Jemand der eingach nur 1-2 mal am tag on gehen will und nicht all zu viel zeit ins spiel investieren möchte und fürs nichtstun und einbunkern noch mit massen an ress im späteren verlauf belohnt werden möchte, sollte den kollektor wählen. Deut wird man ja auch immer los, also kann man die minen immer schön aufpushen und im handumdrehen hat man krasse werte bei der Prod.


    (Quellen: Game-beschreibungen, Erfahrungswerte durch 2 unis mit insgesamt ca. 25 spielern zusammengetragen)

  • Das hängt ganz entscheidend an der Anzahl der Expowellen die man schafft.In 1x Flotenspeed Uni dürften die meisten im Bereich von 20-30 Expos pro Tag liegen.Mit der Aufwertung des Kollektors dürfte das bereits unter Met 40 zu kompensieren sein.Met 45 wird erst in Speeduni nötig wo auch 50+ Expos am Tag drin sind.Die muss man aber auch erst mal über einen Relevanten Zeitraum durchhalten.

  • Niemand bezweifelt, dass auch der General einen Nutzen hat. Die Aussage von Last Chance war "General ist immer die schwächste Klasse. Egal ob Unistart oder Lategame, egal ob mehr oder weniger AKtivität."

    und einen Beweis dass es anders ist hat noch niemand erbringen können. Die Vorteile der beiden anderen Klassen sind einfach deutlich stärker.

  • Niemand bezweifelt, dass auch der General einen Nutzen hat. Die Aussage von Last Chance war "General ist immer die schwächste Klasse. Egal ob Unistart oder Lategame, egal ob mehr oder weniger AKtivität."

    und einen Beweis dass es anders ist hat noch niemand erbringen können. Die Vorteile der beiden anderen Klassen sind einfach deutlich stärker.

    Der General: Weniger deutkosten, schnellere kampfschiffe und reccen zu noch kleineren deut verbrauch (in 0,5er unis kostet des also fast nichts zu fliegen) reccen und pf haben höhere ladekapazitäten. höhere forschungen, mehr mondfelder und mehr flottenslots. Du musst diese Klasse komplett ausspielen um einen vorteil zu bekommen. Der vorteil sind die wrackfelder die man bekommt wenn man jemanden angreift, dementsprechend sind auch dort die verluste niedriger. Ausserdem spart man nachbauzeiten.


    Der general muss halt wirklich sehr aktiv gespielt werden, du musst eigendlich fast immer deine slots gefüllt haben. Größere knälle, dicke kb´s also sind weniger verlustreich durch die wrackfelder. Man kann zusätzlich Expos fliegen und crawler bauen. Dementsprechend minenerträge leicht aufpushen und nebenbei ein paar ress, schiffe und Items bei expos finden.


    Also Da der General ja eigendlich genauso die schiffe der anderen klassen nutzen kann, hat er daraus schonmal einen größeren nutzen. Was soll ein kollektor oder Entdecker mit Reapern ausser die für die expo? Besonders der Kollektor kann diese ja nach expofunden geschmeidig verkaufen für max preis. Aber genau da sehe ich einen vorteil vom general, er kann effektiv die schiffe der anderen klassen nutzen und zusätzlich seine eigene schiffe sinvoll einsetzten.


    Desweiteren, es lohnt nur als guter großer fleeter ein general zu sein, aber wenn man davon ausgeht bei einen großen kb selber 1mrd units zu verlieren (1mio punkte) so hat man ja dennoch das tf für die eigenen schiffe, sowie auchnoch das wrackfeld wodurch ja auch nochmal der verlust geschmälert wird. ein fleeter kann somit bei einen att, grundlegend mehr win rausziehen, angefangen bei den extrems niedrigen deutkosten für sämtliche schiffe die er nutzt sowie der speedvorteil. Ich sehe das nicht als schwach an, man muss halt nur einfach extrem extrem viel zeit investieren. Kann man das, kann es sogar viel stärker sein als ein entdecker oder kollektor.

  • OMG ^^ newbie ist dies tatsächlich dein ernst?


    Was soll ein kollektor oder Entdecker mit Reapern ausser die für die exp

    du meinst sicher Pathfinder ^^ Was hindert einen Kollektor und Entdecker an der Nutzung der Reaper zum farmen?

    Der General kann die Pathfinder nutzen aber mit welchem Nutzen?


    Was ist denn ein großer guter Fleeter für dich?

    wie viele KB fliegt ein solcher Fleeter den so am Tag mit über 1kkk Eigenverlusten ?

    Sicher reduziert das Wrackfeld die Verluste aber auch nur dann wenn ein KB entsteht. DIe Vorteile des Kollektors laufen auch ohne dessen zutun 24/7.


    und das lächerliche Argument des Deutverbrauchs hast du sicher mal ein Beispiel wieviel jemand da an Ersparnis hat^^


    Wie qualitativ war denn die Aussage davor?

    Egal, den General nutzt man hervorragend für Expos., um TFs zu fliegen. Klar sind die kleiner aber in der gewohnten Anzahl und kosten kaum Deut.

    Last Chance und auch andere haben alles dazu schon mehrfach ausgeführt.


    und die ExpoTF`s die du so generierst hebeln den Ertrag eines Kollektors und eines Entdeckers aus und machen den General zur Klasse der Wahl?


    Auf die Beweisführung bin ich gespannt ^^

    enf4r2ko.jpg
    Uninuub und Spiosondenkönig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tatcher a´hainu ()

  • Also ich habe alle 3 Klassen gespielt.

    Angefangen mit dem Kollektor.

    Der mir gut Ress finanziert hat.

    Aber der Bonus in einem 7x Öko Uni war zu dem Zeitpunkt lukrativer als die generierten Ress und da wusste ich noch nichts von dem Expo TF.

    Mit dem war es natürlich 1000x besser als der Kollektor.


    Als der Nerf kam habe ich gewechselt auf General.

    Und ehrlich gesagt war es nicht schlecht, die Deutkosten war erheblich. Sontan Flüge waren Quasi umsonst. Zeitersparnis war relativ egal. In einem 1x Uni macht diese Ersparnis kaum was aus und hat bei keinem KB gemattered.

    Der Grund für den Wechsel erneut auf Kollektor hat den Grund , da das Uni tot ist.

    Keine potenziellen mehr.

    Und ein General der nur steht macht Null Sinn.

    Also Kollektor in der Zeit konnte ich die Minen gut ausbauen und die Steigerung der Crawler werfen locker mehr Win als der Entdecker ohne Expo TFs.

    Selbst wenn ich stehen generieren die Minen Ress.


    Wäre das Uni voller und mehr Ziele vorhanden wäre der General als Fleeter gut!

    Ist meine Meinung.

  • Btw. Boni des Kollektors


    +50% Crawler-Bonus

    +10% mehr verwendbare Crawler

    mit GeologeÜberladen der Crawler bis zu 150 %

    100% Crawler Met 44 167.520 Kris 33 48.192 Deut 40 61.994

    150% Crawler Met 44 251.280 Kris 33 72.288 Deut 40 92.991



    Ich fühle mich dem General echt unterlegen ^^

    enf4r2ko.jpg
    Uninuub und Spiosondenkönig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tatcher a´hainu ()

  • Man muss auch bedenken, dass ein Kollektor genauso als Fleeter spielen kann. Und mit einigermaßen brauchbaren Minen hat man die Deutkostenersparnis des Generals auch in der der Regel durch die Mehrproduktion schnell ausgeglichen.


    Flugzeit-Verkürzung ist so minimal, dass sie bei mir nur bei weniger als 1% der Atts bisher von Bedeutung war. Das selbe gilt für das Atter-Wrackfeld. Bei die Anzahl der Atts, bei denen man so hohe Eigenverluste hat, ist minimal. In der Regel nimmt man in der Situation mehr Fleet oder einen Aks-Partner mit und schon hat sich das Wrackfeld erledigt.