Sinn von Deff auf Planeten trotz Mond?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,


    bis vor kurzem hatte ich meine Deff auf meinen Planeten ausgebaut, um meine Flotte "besser" zu beschützen. Jetzt besitze ich aber einen Mond. Mein Verständnis ist, dass das Saven via Mond sicherer ist. Macht es dann meine Deff auf den Planeten sinnlos? Wenn ich das richtige verstehe, sollte meine Flotte nur noch wenig Zeit auf meinem Planeten verbringen...


    Danke für die Hilfe.

  • @RiV - haste mal einen groben Anhaltspunkt für eine BasisDeff, bei Minen 35/35/35 Uni Tucana ? Danke schon Mal lG und schönen Tag noch

    wenns keine Waffen, Religion, Alkohol, käufliche Liebe ... geben würde, wären wir als Regenwürmer glücklicher ????

  • 35/35/35 ist kein gutes Verhältnis der Minen. Metminen sollten viel höher sein, vor allem wenn du Planeten im mittleren Bereich hast (also Metbonus). Deine Krismine 35 kostet fast 10-mal so viel wie deine Metmine 35 und produziert nicht annähernd so viel wie es eine Metmine bei gleichen Kosten getan hätte. Bei Kris 35 sollte deine Metmine mindestens auf Stufe 40 sein oder sogar höher bei Planeten mit Metbonus.


    Als Deff musst du halt mal simmulieren mit Ress und Schiffen, also wie lange du Produktion stehen lässt, was du für Schiffe stehen lässt (also Transporter, Sats, Crawler). Nimm beim simmulieren eine Übermacht beim Angreifer und als grobes Verhältnis kannst du 100 Raks : 1 Gauß : 1 Plasma nehmen, mit schweren Lasern je nach TF%. Tipp: Planeten werden meist mit Zerren oder mit ner großen Menge an LJ angegriffen, vor allem gegen letztere sind schwere Laser sehr wichtig.

  • Danke für die prompte Antwort, mein Ansatz ist der, daß doch durch Expos Unmengen an Met Überschuß herbeigeschafft werden

    hatte mal nen Tip in - Quasar - galub ich, daß die - unbeliebten - Ios genervt wurden, und somit daß sL gut gegen 50-50 mit Ios ausgetauscht werden könnten

    bin eigentlich low Radar Farmer / Expo Junkie; mit ner großen Menge an Crawlern ziehste doch die Fleeter an, ist doch wie mit Spios

    bei mir gibts nur 0 Spios, 0 Deff, AttFleet - Shrotty und einen kleinen BabyBunker als Freizeitvertreib um Überschüße abzubauen


    schönen Tag noch

    Danke

    T.

    wenns keine Waffen, Religion, Alkohol, käufliche Liebe ... geben würde, wären wir als Regenwürmer glücklicher ????

  • OK, Danke nochmal

    wenns keine Waffen, Religion, Alkohol, käufliche Liebe ... geben würde, wären wir als Regenwürmer glücklicher ????

  • kleiner Erfahrungswert.


    Deff ist fast unnötig als Kollektor, weil die meisten fleeter nicht für tages/nachtprods fliegen.


    Wer das als fleeter macht, ist halt häufig etwas mental und will provozieren, da hilft dann auch keine deff. Ich würde also eine deko deff hinstellen, die ggf. etwas unattraktiv macht, aber auf gar keinen Fall sowas wie 20k raks 10k ll 500 plasmas.


    Wenn ein fleeter will, knackt der dich so oder so. Unsere fleeter haben bis zu 30kk Schussfang und dazu hunderttausende Schwerschiffe. Da hält keine deff. Wenn du gefarmt wirst, wirst du gefarmt und da ist deff eher lustig/Ehrenpunktespender.

  • Eine Deff verhindert das einem wenn die Fleet weggebaltert wurde, das der Raider nur noch mit Transporter kommen muss. Also hat sie doch irgendwie einen Sinn. Das jemand nur wegen Ehrenpunkte fliegt ist mir neu. Da würde es mich interesieren, Warum?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Eine Deff verhindert das einem wenn die Fleet weggebaltert wurde, das der Raider nur noch mit Transporter kommen muss. Also hat sie doch irgendwie einen Sinn. Das jemand nur wegen Ehrenpunkte fliegt ist mir neu. Da würde es mich interesieren, Warum?

    Wenn du so viel stehen hast, dass sich sogar Nachwellen lohnen, ist das deutlich zu viel. Nachwellen sollten sich nur auf ne Main lohnen.


    Ehrenpunkte sind gut, um Banditenstatus abzugeben, aber gekillte Deff zählt in Ststistiken, die für manche ego relevant ist. Außerdem triggert deff manche fleeter, je größer, desto eher kommt der rip aks

  • Ganz grundsätzlich wichtig: keine Def der Welt hält einem Angriff stand, der gewollt ist (etwa aus Rache, Langeweile, Schleiflust, o. ä.).

    Die Angriffsflotte der vorhandenen Def anzupassen ist für die Ausführenden meist einfacher als für den Verteidiger seine Anlagen eine Größenordnung aufzustocken.


    Aber egal, mein Punkt zum Bedenken: Wird dein Mond zerstört, werden die ihn anfliegenden Flotten auf den Planeten umgelenkt.


    Ripper haben zwar den Willen, aber dieser Punkt ist m. E. n. beim Thema Plani-Def zu bedenken. Die abfangende Angriffsflotte muss natürlich auch durch die Plani-Def. Gute Gelegenheit, die Kosten für Angreifer zu erhöhen. :8/::ninja:


    Du hast es schon gesagt: Wer steht, der geht. Wenn deine Flotte in Bewegung ist und nie gesehen wird und Du geproddete Ress fein abtransportierst, dann reicht ein Minimum an Plani-Def, um sich für 08/15-Raider uninteressant zu machen. Aktivität ist natürlich King. :zocken:

  • alavela hat es schon recht gut beschrieben. Def ist im Prinzip unnötig, man muß blos viel on sein und darf seine Res nicht rumkugeln lassen, Ich hab sogar einen Top 40 Miner Acc (einfach Speed) hochgespielt ohne jeglicher Def, wobei ich glaube, dass das bei den heutigen Speed Universen nicht mehr möglich ist, da einfach viel mehr gefarmt wird (Bots?).


    Also erste Überlegung für eine Def am Plani ist der Schutz der Tagesproduktion.


    Meine zweite Überlegung wäre eine große Def am Plani um einen Mondrip zum Abfangen der Flotte zu vermiesen, da ja die Verluste für den Angreifer sich erhöhen oder gar unrentabel bis nicht möglich machen würden.

  • alavela hat es schon recht gut beschrieben. Def ist im Prinzip unnötig, man muß blos viel on sein und darf seine Res nicht rumkugeln lassen, Ich hab sogar einen Top 40 Miner Acc (einfach Speed) hochgespielt ohne jeglicher Def, wobei ich glaube, dass das bei den heutigen Speed Universen nicht mehr möglich ist, da einfach viel mehr gefarmt wird (Bots?).


    Also erste Überlegung für eine Def am Plani ist der Schutz der Tagesproduktion.


    Meine zweite Überlegung wäre eine große Def am Plani um einen Mondrip zum Abfangen der Flotte zu vermiesen, da ja die Verluste für den Angreifer sich erhöhen oder gar unrentabel bis nicht möglich machen würden.

    Die fleets sind in den meisten Unis groß genug. Wenn ein rip lohnt, lohnt auch ne große fleet, zur not aks


    Das Argument mit dem Schutzplani halte ich für trügerisch.

  • Auf jeden Fall, allerdings wird der Aufwand für den Angreifer erhöht und somit das Risiko angegriffen bzw. gerippt zu werden kleiner.

  • Eine Def die den Abfang einer Flotte nach einem Mondrip verhindert ist illusorisch.Aber durch den unsinnigen Ökospeedwahn der letzten Jahre kommst du um Def nicht rum.Wenn du heute als Entdecker über Nacht eine Expowelle fliegst,womöglich noch mehrere Flotten vom selben Plani/Mond, kannst du da Morgens mit 100 Mio Res aufwachen.Das ist dann das was du schützen musst.Sicher nicht jeden Tag aber immer mal wieder und dann ist diese Def ein Witz:

    .... aber auf gar keinen Fall sowas wie 20k raks 10k ll 500 plasmas.

    Wenn du das Schützen willst must du die Zahlen von Rak und Plasmas tauschen und die LL zu SL umrüsten und selbst dann gibt es Farmer die da mit Zerri/Reaper mit Gewinn fliegen.

  • Eine Def die den Abfang einer Flotte nach einem Mondrip verhindert ist illusorisch.Aber durch den unsinnigen Ökospeedwahn der letzten Jahre kommst du um Def nicht rum.Wenn du heute als Entdecker über Nacht eine Expowelle fliegst,womöglich noch mehrere Flotten vom selben Plani/Mond, kannst du da Morgens mit 100 Mio Res aufwachen.Das ist dann das was du schützen musst.Sicher nicht jeden Tag aber immer mal wieder und dann ist diese Def ein Witz:

    .... aber auf gar keinen Fall sowas wie 20k raks 10k ll 500 plasmas.

    Wenn du das Schützen willst must du die Zahlen von Rak und Plasmas tauschen und die LL zu SL umrüsten und selbst dann gibt es Farmer die da mit Zerri/Reaper mit Gewinn fliegen.

    Ich seh das wie du. Ich würde niemals eine relevante Deff bauen weil es sowas nicht gibt.

    selbst wenn du ne Million Raks und 34k Plasmas hast, nützt das nichts, wenn du da n paar mrd Win hinter hast.


    Ich hab 3k raks, und dann entsprechend runter und das auch nur, um Mühe zu verursachen. Da kommt so gut wie jeder durch, die Frage ist halt, ob das jemand für crawler und maximal 20kk win macht.