Metallbonus seit dem 23.9.2020

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Mitspieler und liebe Gameforge,

    seit letztem Mittwoch ist eine neue Version aufgespielt worden, die auf den mittleren Positionen der Sonnensysteme einen Metallbonus von bis zu 35%( oder sogar 36%?) auf Stufe 8 gibt.


    Das ist sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für andere Mitspieler keine schöne Nachricht gewesen. Zu erst einmal, ja es ist ein Bonus und ja, das ist auch eigentlich was gutes. Nur Ogame ist für viele ein Aufbauspiel und wenn man nun einen fortgeschrittenen Account hat, dann entgeht einem dieser Bonus. Viele Spieler haben nämlich eher kältere Planeten auf den stufen ~10-15 kolonisiert um den kleinen Deuteriumvorteil (der in keinem Verhältnis zu 35% mehr Metall steht!) zu genießen.


    Kurzum heißt das, dass durch diese Änderung nun rückwirkend viele Accounts (auch meine:sad:) falsch aufgebaut und nicht daran angepasst sind, da einem dieser gewaltige Metallvorteil entgeht.


    Des Weiteren hin ist die Pos.8 im Sonnensystem ohnehin von Spielern favorisiert, da es dort mit die größten Planeten gibt. Nun kommt noch der Metallbonus dazu, sodass diese Position noch mehr begünstigt wird. Im Ramen der Profitabilität ist es damit absolut Sinnlos geworden, eine andere Position zu kolonisieren.

    Diese Änderung klingt vielleicht interessant, macht das Spiel allerdings sehr viel eindimensionaler.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich Ogame sehr gerne spiele, jedoch dämpft mir diese Neuerung sehr den Spielspaß :crymeariver:

  • Damals als das Update kam dass nun die Deutproduktion auf kälteren Positionen gesteigert wird wechselten die Leute auf die 15er Position. Das war sehr effektiv da die 15er Position bekanntlich sehr kleine Planeten aufweist. Was wiederum bedeutet dass Spieler ihre Planeten auf diese Position mit DM umsiedeln müssen da sie zuvor eine mittlere Position für große Planeten benötigen. Monate später sind dann "alle" auf die 15er gesiedelt. Nun gibt es in der Mitte des Sonnensystems einen Metallbonus, wobei die GF hofft Spieler zu motivieren auf diese Positionen wiederum mit DM zu siedeln.

  • Der Metallbonus ist ein sehr geringes Plus im Gegensatz zu dem Deutplus auf Posi 15 !


    Posi 15 ist aktuell definitiv noch um ein mehrfaches lukrativer als Posi 8 mit dem derzeitigen Metbonus !

    Die Problematik gab es schon beim Krisbonus der Posis 1-3 !


    Ich sehe das komplett anders als Du !

  • Der Metallbonus ist ein sehr geringes Plus im Gegensatz zu dem Deutplus auf Posi 15 !


    Posi 15 ist aktuell definitiv noch um ein mehrfaches lukrativer als Posi 8 mit dem derzeitigen Metbonus !

    Die Problematik gab es schon beim Krisbonus der Posis 1-3 !


    Ich sehe das komplett anders als Du !

    Ich kenne die genauen Zahlen nicht aber sie sollten in etwa den gängigen Handelskursen entsprechen.

  • Kälteste (optimale Temperatur) auf 15 ist -130°C ein Deuteriumsyntetisierer Stufe 35 liefert dort ohne schnickschnack 19278 Deuterium pro Stunde

    Kälteste (Optimale Temperatur) auf 8 ist 30°C ein Deuteriumsynthetisierer Stufe 35 liefert dort ohne schnickschnack 12983 Deuterium pro Stunde


    das macht ein Unterschied von gut 33% dem gegenüber steht der 35% Metall Bonus selbst im schlechtestens Fall bei einem Handelskurs von 2:1 anstatt 3:1 kommt somit das Metall schlechter weg


    Ich habe jetzt natürlich nur eine Simple Rechnung angewandt in Wahrheit kommen noch andere Faktoren hinzu z.B. ist die Metallmine kosten effizienter als der Deuteriumsynthetisierer etc. wer will kann das ja mal ausrechnen ist mir aber zu viel aufwand und am Ergebniss wird sich wohl nicht viel ändern außer, das der Unterschied nicht mehr ganz so groß ist.

  • Der Metallbonus ist ein sehr geringes Plus im Gegensatz zu dem Deutplus auf Posi 15 !


    Posi 15 ist aktuell definitiv noch um ein mehrfaches lukrativer als Posi 8 mit dem derzeitigen Metbonus !

    Die Problematik gab es schon beim Krisbonus der Posis 1-3 !


    Ich sehe das komplett anders als Du !

    Danke für deinen Kommentar, der sehr fair ist, auch wenn du es anderer Meinung bistt :)


    Bei der Pos.8 kommt halt der Größenvorteil auch noch dazu, da die meißten 15er sehr klein sind.

    Das der Deut-Vorteil um ein Mehrfaches lukrativer ist stimmt leider nicht ganz. Dazu folgendes Beispiel: Eine vergleichsweiße teure Metallmine stf. 33 und ein Deut.Synthetisierer stf. 30. (Beide kosten ungefähr das gleiche im Ausbau). Der Deuterium unterschied beträgt hier 3351 deut/h von pos. 15 zu pos.8. Wohingegen der Metallunterschied sich auf 8047 metall/h der Grundproduktion beläuft.* Unter Tauschbedingungen sind diese Werte also nahezu Äquivalent.

    Der zusätzliche Größenvorteil bzw. der Größennachteil auf pos. 15 bleibt wie gesagt bestehen. Der wirtschaftliche Aufbau lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, wenn man nicht noch mit Geld Felderbooster dazu kauft, aber gut das ist natürlich geschmackssache.


    *Zahlen von Owiki.de / O-calc.de

  • Eigentlich ist der Met Bonus komplett für'n Arm.
    Met ist ohnehin reichlich vorhanden und bei den 'Preisen' für die Met Mine braucht's m.E. eigentlich keinen Booster.

    Die 3x,x % mehr Met sind eher störend.

    Bin ohnehin gegen die ganzen Boosterei - der Ansatz der GF, mit dem MCO auch ein paar neue Taktische Elemente ins Spiel zu bringen, war von der Idee ja erst mal gut - über die Ausführung sach ich mal nix.

    Aber jetzt immer mehr Res OHNE daß ein Spieler sich anstrengen muss ins Game zu werfen ist einfach *gääähhhhn*.

    Hab' ja nix gegen Änderungen, die zu neuen taktischen Möglichkeiten führen. Aber mehr Res durch Umsiedeln? Tolle Herausforderung.

    So was wie 'ne 'Effizienzforschung' hätte ich ja noch verstanden.

  • Selbst wenn der Metallbonus u. U. günstiger ausfällt als der Deut-Bonus (bspw. durch eine sehr gute 8 und eine sehr schlechte 15), so gibt es doch viel mehr Quellen für Metall als für Deuterium.


    D. h. eine krasse Met-Kolo mit +35% Bonus hilft nicht bei der Deut-Produktion.

    Wobei ich sagen muss, dass ich immer genug Deut und nie genug Met habe und hauptsächlich im 14er Bereich bin. :D


    Und was macht eigentlich der Kristallbonus?

  • Bonus, Bonus, Boni ... nur der Entdecker bleibt auf der Strecke :zungeraus:


    Er war angetreten um die stärkste Klasse zu sein...

    Bald interessiert sich für ihn nicht mal mehr ein Schwein...


    Viele (?) wechseln jetzt auf Kollektor...

    Spätestens mit Update 7.6 wohl ein Eigentor...


    Dann kommt die grosse Stund des Generals...

    Wiederum gibt es keine Wahl, als


    DM KAUFEN, DM KAUFEN

    ANSTATT EIN FEIERABENDBIER SAUFEN


    Dann heissts:

    3. Klassenwechsel innert 2 Jahr'

    Ooooh MCO und deine Updates: Ihr seid WUNDERBAR!


    Der GF Freud

    Des Users Leid


    Ogame unsere <3<3<3 Schatztruhe

    Rest in Peace in Karl's Ruhe.

  • Wenn man die Minenkosten in Metall rechnet müssten sich bei den einzelnen Steigerungen der jeweiligen Position ein Verhältnis von etwa 3 : 2 : 1 ergeben. Je nach gängigen Tauschkursen und Handelspartnern kann sich nun jeder errechnen was er am besten produzieren und was er am besten kaufen sollte.

    Es geht hier um etwas anderes aber wenn dir deine 200 bis 400kk Ress mit 60 Expos am Tag Als Entdecker in nem 5 Fach Uni nicht genug sind kann ich dir nicht helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AfkRabiator ()

  • Der Metallbonus ist ein sehr geringes Plus im Gegensatz zu dem Deutplus auf Posi 15 !


    Posi 15 ist aktuell definitiv noch um ein mehrfaches lukrativer als Posi 8 mit dem derzeitigen Metbonus !

    Die Problematik gab es schon beim Krisbonus der Posis 1-3 !


    Ich sehe das komplett anders als Du !

    jeweils die best möglichen Temps gewählt:

    Vergleichskurs = Händler


    15er Posi:

    8er Posi:

    8er mit 100% Sats statt Fusi 24&E-tech auf 12 belassen:

    was der Unterschied an höheren Minen bedeutet, müsst ihr euch selbst ausrechnen.

    Aufjedenfall wären 8er bei Händler-Kurs dann bereits besser^^

    Der Unterschied bei Fusi betriebenen 8ern und 15ern ist allerdings auch so schon nur bei 13.6M KSE (CSU)



    Mein Fazit:


    • pay2win Umsiedlungen:

    Klar ist sowas für diejenigen die für 100+€ alle ihre Planeten umgesiedelt haben nicht unbedingt toll...

    Damals als das Update kam dass nun die Deutproduktion auf kälteren Positionen gesteigert wird wechselten die Leute auf die 15er Position. Das war sehr effektiv da die 15er Position bekanntlich sehr kleine Planeten aufweist. Was wiederum bedeutet dass Spieler ihre Planeten auf diese Position mit DM umsiedeln müssen da sie zuvor eine mittlere Position für große Planeten benötigen. Monate später sind dann "alle" auf die 15er gesiedelt. Nun gibt es in der Mitte des Sonnensystems einen Metallbonus, wobei die GF hofft Spieler zu motivieren auf diese Positionen wiederum mit DM zu siedeln.

    aber das habt ihr bei dem von AfkRabiator angesprochenen Ereignis auch schon gemacht, warum sollte man euch nicht nochmal Geld aus der Tasche ziehen können?


    • Allgemeines Balancing:

    Ist es schlecht wenn es verschiedene Planetentypen mit unterschiedlichen Vorteilen in der Produktion gibt die ~ gleich gut sind? -----> Nein

    Wäre es gut den Händler abzuschaffen und stattdessen einen angemessenen Posi 1-3 Kristallbonus zu integrieren? -----> Ja

    Ist das schlecht für alte Accs -----> Ja... aber diese Spieler haben voraussichtlich bereits einiges an € in ihre Accs gesteckt oder haben bereits einmal auf 15er umgesiedelt...warum sollte man also nicht weitere € rausholen können?

    Ist das schlecht für neue Accs -----> Nein

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Ich packe meine Frage bzw. meinen Gedanken mal mit hier rein, da es thematisch passt:


    Nachdem es ja nun den Metall-Bonus auf einigen Positionen gibt, werden diese Positionen nicht mehr als Heimatplaneten vergeben?

    Wir stellen uns vor, ein neues Uni startet... Der Spieler mit einem Planeten auf der 8 hat nachdem er die erste Metallmine gebaut hat, gegenüber allen anderen welche nicht auf der 8 liegen einen deutlichen Vorteil.


    Würde ja nur noch die 4 sowie die 11 für einen automatisch platzierten Heimatplaneten bleiben oder?

    Oder sehe ich das falsch? Zumindest unter der Annahme, bei der automatischen Verteilung soll kein Spieler gegenüber anderen einen Vorteil/Nachteil haben?

    ChupChup, der echte. Nicht zu verwechseln mit Chupa Chups.

    Wobei ich auch schon nen echt süßer bin.:D

  • Jop, da kommt es dann zu gewissen Vorteilen auf den jeweiligen Positionen. Allerdings sehe ich jetzt nicht unbedingt, warum das ein größeres Problem darstellt -> warum? Auch jetzt bei Uni-Starts landen Planeten auf der Position 4 und andere eben auf den hinteren Positionen, z.B. Position 12 und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, das eben die 12er Position auch gleich wesentlich mehr Deut produziert als eine entsprechende Mine auf gleicher Stufe auf der Position 4.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Mh, vielleicht bin ich nicht in der Lage es richtig zu beschreiben. :D


    Das es einen deutlichen Kristall-Bonus auf 1 bis 3 gibt, es ja relativ neu. Auch das es den Metall-Bonus nun auf Posi 6 bis 10 ja erst seit kurzem.

    Mehr Deut. auf höheren Positionen ist ja schon ewig so.


    Korrigiert mich bitte, aber ich meine, es werden nicht alle Positionen für einen Heimatplaneten vergeben?

    Ausgenommen sind 1 bis 3 und 12 bis 15? Behält man dies im Kopf, ist man ja im Nachteil, wenn der Hauptplanet nicht automatisch auf der 8 liegt?


    Ein Spieler der auf der 4. landet, bekommt nicht nur weniger Deut, auch keinen Metall-/Kistall-Bonus.

    Der auf der 6. bekommt minimal mehr Deut, zwar kein Kristall mehr, dafür aber einen Metall-Boost. Ein Spieler der auf der 8. landet bekommt ja noch mehr Metall.


    Deuterium mal außen vor gelassen, aber ist durch die neue Verteilung "mehr Metall" auf den allgemeinen, mittleren Positionen für einen Unistart nicht etwas nachteilig?


    Sugerbabe : du postest ja immer die Sonderaktionen. Ich fände es gut, wenn die Hinweise zu Kristall und Metall immer mit aufgeführt würden. Aktuell erwähnt ihr ja immer nur die Deut-Produktion.

    ChupChup, der echte. Nicht zu verwechseln mit Chupa Chups.

    Wobei ich auch schon nen echt süßer bin.:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChupChup ()

  • Mehr Deut. auf höheren Positionen ist ja schon ewig so.

    Jop, und nur weil es schon ewig so ist, ist es so zum Uni-Start also nicht unfair?

    Das es einen deutlichen Kristall-Bonus auf 1 bis 3 gibt, es ja relativ neu. Auch das es den Metall-Bonus nun auf Posi 6 bis 10 ja erst seit kurzem.

    Naja, also laut meiner Erfahrung füllen sich Unis zum Start von Position 4 bis 12 alle 2 Positionen, sprich so wie du bereits gesagt hattest, von 4 über 6 nach 8 auf 10 und am Ende 12. Natürlich könnte die GF jetzt sagen, ok, auf den Positionen 6-10 gibt es jetzt diesen tollen Metallbonus, also ändern wir die Füllung der Unis zum Start eben anders, sprich es werden in den Systemen nur noch die Positionen als Startplanet zur Verfügung gestellt, welche keine Boni besitzen, also Position 4,5 und 11,12 -> Kein Kristallbonus, kein Metallbonus, trotzdem bleibt der erhebliche Deutunterschied vorhanden.....


    Die Verteilung auf die Systeme bei Uni-Start war immer ein Glücksspiel, jetzt kommt halt zum Glücksspiel der Position eben nicht nur das Deut infrage, sondern zusätzlich noch der Metallbonus...; um ganz ehrlich zusein -> :whocares:


    Sofern das Uni nur für 4 Wochen bespielt werden soll, mag das ein Kriterium sein, auf lange Sicht und entsprechender Planetenverteilung ist es wahrscheinlich so egal, wie als ob irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfallen tut.


    Also, ja, beim Uni-Start spielt der Glücksfaktor weiterhin eine Rolle, interessiert aber eher weniger auf lange Sicht, sofern denn mittleres bis langes Dabeisein im Uni von Interesse ist.


    Wie gesagt, zum Start eines Uni mag das dem einen oder anderen einen Vorteil verschaffen, dass tat im übrigen auf hinteren Positionen der Deutvorteil aber schon seit, wie du selbst erwähnt hattest, Ewigkeiten schon. (Positionen 10 & 12) - somit könnte man postulieren, das Position 10 mit mehr Deut und 17% Metallbonus übervorteilt sein könnte......;

    Ein Spieler der auf der 4. landet, bekommt nicht nur weniger Deut, auch keinen Metall-/Kistall-Bonus.

    Der auf der 6. bekommt minimal mehr Deut, zwar kein Kristall mehr, dafür aber einen Metall-Boost. Ein Spieler der auf der 8. landet bekommt ja noch mehr Metall.


    Deuterium mal außen vor gelassen, aber ist durch die neue Verteilung "mehr Metall" auf den allgemeinen, mittleren Positionen für einen Unistart nicht etwas nachteilig?

    Jop, wie sehr es tatsächlich etwas ausmachen wird, muss man eben beim nächsten Uni-Start dann sehen. Ich vermute, es wird sich kaum bis weniger kaum etwas ändern. ^--^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Jop, wie sehr es tatsächlich etwas ausmachen wird, muss man eben beim nächsten Uni-Start dann sehen. Ich vermute, es wird sich kaum bis weniger kaum etwas ändern. ^--^

    Wenn man sich den letzten Unistart mal ansieht, kann man die Metall-/Deutproduktion mit € gleichsetzen, dank des überarbeiteten Res-Kauf Features bei dem man eine Tagesprodu eines Rohstoffes für 120k DM kaufen kann... sind immerhin 35% mehr Res für das selbe Geld wenn man auf der Posi 8 landet :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3