Versand von Schiffen seit Update mit Max. Ress nicht mehr möglich

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich will eine kleine Flotte mit Ressourcen beladen.

    Die Ressourcenmenge wird mir auch wie gewohnt angezeigt.

    Ich belade die Schiffe wie gewohnt mit dem angezeigten Maximum.

    und....

    Erhalte die Meldung "nicht genügend Laderaum"


    Wenn ich eine übergroße Flotte mit KTs losschicke geht es.

    Entweder ist die angezeigte Maximalmenge von Ressourcen falsch oder die Außentanks funktionieren nicht mehr.

    Das Problem kann ich in meinen beiden aktiven Unis nachstellten.


    Meldung an Support mit Screenshot ist raus.


    NACHTRAG:

    Habe gerade mal jeden Schiffstyp durchgetestet.

    Das Problem sind die SX!

    Wenn man die alleine losschicken will, mit der angezeigten maximalen Ress Menge, dann geht das nicht. Gleiche Fehlermeldung.

    Wenn ich eine kombinierte Flotte mit SX losschicken will, gleiches Problem. Dann aber auf die gesamte Flotte bezogen.

    (Habe jedoch den Anteil der SX nicht nochmal berechnet und entsprechend weniger Ress geladen.

    Flotte OHNE SX keine Probleme!

    Ticket ebenfalls ergänzt


    Reaper waren nicht in den getesteten Unis dabei.

    Klasse wurde nicht gewechselt.


    TN


    Quo Vadis OG:crymeariver::crymeariver::crymeariver:X/X/X/


    Edit by The Peace 23.09.2020 14:30

    > Label "Feedback benötigt" hinzugefügt


    Edit by The Peace 23.09.2020 22:00

    > Zusammenfassung des Fehlers: hier

    Edit by The Peace 07.10.2020 16:30

    > zusätzliche Meldung: hier

    Für interne Verwendung = Mantis ID: 0094572 / OGAME-7743

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von The Peace ()

  • Hallo TombNail,


    sind alle Schiffe betroffen oder nur ein bestimmter Schiffstyp?

    Oder hast du kürzlich deine Klasse geändert?


    Habe versucht das nachzustellen aber bei mir ist soweit alles normal.

    LG
    -Peace


    Edit: ich könnte mir vorstellen dass das was hiermit zu tun hat:


    Zitat

    [Bugfix] Die Reaper-Ladungskapazität ist wieder auf 10 000.

  • Klasse: Entdecker

    Hypertech: 17

    400.000 sxer

    Freier Laderaum:

    Laderaum:

    199.999 / 555.200.000


    Alles von 1-199.999 freier Laderaum scheint nicht zu funktionieren

    Bei 200.000 kann ich senden.


    Screens hier:

    199.999 freier Laderaum:

    200.000 freier Laderaum:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • U1 selbes Problem beim Versand von Mischflotten - GTs und KTs jeweils sortenrein funktionieren


    Edit: es scheint immer dann aufzutreten, wenn der Laderaum nicht durch 10 Teilbar ist, also mit einer 0 endet.


    Edit²: ich halte das für eine schwerwiegenden Bug, da es das Saven insbesondere unter Zeitdruck erheblich erschwert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Ich habe jetzt mal nur 1 SX losgeschickt. Transportkapazität 1313. Hier funktioniert es normal.

    Bei 2 SX also 2626 kommt der Fehler!

    Bei 3 SX also 3939 wieder der Fehler!

    Bei 4 SX auch..usw.

    Mehr teste ich nicht.


    Es muss an der Rechenoperation von Ress-Kapazität bei SX pro Schiff hängen, der ab dem 2. Schiff passiert.

    Ich tippe auf einen Div-Fehler der nicht abgefangen wird durch eine entsprechende Routine.


    Also typischer Div/0 oder Div gegen Unentlich!

    Möbiusschleife lässt grüßen.


    Alternativ ist hier einfach eine Block zum Abfangen der fehlerhaften Berechnung eingebaut, der am Ende Alles blockiert!


    Send back this routine to the responsables!


    Nachtrag: @Tanne

    Leider sehe ich es so, dass die 10er-Theorie so nicht stimmen kann, da ich mit einem Schiff keine Ladung mit 10 am Ende hatte und es funktionierte.


    @GF Progs. Bitte Test mit verschiedenen Laderaumkapazitäten bei 2 SX oder auch 199.999.


    Nachtrag weitere Tests von mir:

    Habe jetzt mal systematisch durchgetestet bis auf Rips und Reaper.

    Das Problem tritt auch ab 2 LJ auf!


    Neuer Nachtrag nach Tests: Habe jetzt möglicherweise die Ursache gefunden!

    Bitte alle, die das gleich Prob haben mal bei sich entspechend der Folgenden Schilderung checken.

    Hier meine Meldung an den Support.


    Ich denke ich habe den möglichen Ursprung des Bugs gefunden.

    Sowohl LJ als auch SX haben im Zusammenspiel mit dem Forschung-Wert für Laderaum ein Ergebnis mit dem Nachkommawert 0,5

    Nur diese beiden Schifftypen (LJ und SX) zeigen das gleich Symptom ab dem 2. Schiff und nur die beiden Typen haben bei mir die Nachkommastelle bei kleinem (Basis)-Laderaum

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von TombNail () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Der Fehler hängt mit der Rundung der Ladekapazität in Zusammenhang mit hypertech zusammen.


    Bsp. Hypertech 15


    Sxer grundkapa: 750


    Mit hypertech 15 angezeigt: 1313

    Tatsächlich 1.312,5

    Flug mit 200 sxern: tatsächliche kapa: 262.500


    Angezeigt durch Rundung: 262.600...dadurch funktioniert 262.501 bis 262.600 nicht.


    Wie es in früheren Versionen war, weiß ich nicht...aber so schon Mal ein Bug gefunden:zungeraus:


    Edith: das tritt sicherlich bei anderen Schifftypen in Abhängigkeit von der kapa-steigerung durch hypertech auch auf. Bei einem funktioniert es mit dem schifftyp, beim anderen nicht, je nachdem wie hoch hypertech ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nexus ()


  • Jup. Ist ein scheinbar grundsätzliches Problem beim Ladungs-Bonus je nach dem wie hoch er ist., der einen ungeraden Wert mit Nachkommastelle hat, verursacht bei dem jeweils betroffenen Schiffs-Typ das Phänomen.

  • Zusammenfassung:


    Sofern die Ladekapazität eines Schiffes durch einen Forschungsbonus keine absolute Zahl darstellt,

    verhindert eine Fehlermeldung das Starten einer beladenen Flotte mit dem besagten Schiff.


    Der Grund hierfür ist ein Rundungsfehler, da das System eine höhere Beladung anbietet als sie zulässt.


    Danke an alle Beteiligten für eure Mithilfe!

  • das ist leider FALSCH!

    1 LJ oder 1 SX wie bei mir hat genau diese Ladekapazität! Aber da kann ich mit Ress verschicken!

    Es geht erst bei dem 2 Schiff los mit dem Fehler!

  • Man kann verschicken: Anzahl Schiffe*(Grund-Ladekapa*(1+Stufe Hypertech*5%)); dann erst aufrunden


    Angezeigt wird bei Gesamtkapazität: Schiffe*(aufrunden(Grund-Ladekapa*(1+Stufe Hypertech*5%);0)


    Es wird also beim Flottenversand die gerundete Ladekapazität der schiffe für die angezeigte gesamt-Ladekapazität verwendet...

  • ährm, danke für deine Spezifizierung. Der Fehler wurde ausführlich weitergeleitet.

    Das hier sollte eine kurze, einfach gehaltene Erklärung sein für andere Spieler die auch mit dem Problem konfrontiert sind, also keine sorge.

    Sorry wenn ich hier kleinlich war.


    Edit by The Peace 23:18

    ne.. hier muss eher ich mich entschuldigen. "kleinliche", überkorrekte leute sind genau das was wir hier im Bereich brauchen

    sorry für meine blöd formulierte antwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von The Peace ()

  • Bei krummen Ergebnissen (letzte Stelle der Zahl nicht Null) einfach die letzte Ziffer auf Null stellen

    dann startet die flotte

    ich weiss krude Lösung aber bei Notstart gehts so

    also bei mir bisher

    Auch das geht nicht mustte die letzten 4 Stellen auf null setzten also bie mir mehr als 9000 Einheiten stehen lassen Wird das irgendwann mal gefixt? Ist sch... wenn mann dadurch die Flottte verliert weil mann 10 minuten ausprobieren muss was stehen bleiben muss. Bekomme ich dann Ersatz?

  • Wie könnte es denn passieren, dass du mit deinem neu gewonnenen Wissen die Flotte verlierst? Erst Recht, wenn du volle 10 Minuten Zeit hast auf einen Angriff zu reagieren … :)

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.