Zusammengewürfeltes Gamedesign

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Das momentane Gamedesign hat leider den Anschein, als hätte man nur zwei Sekunden lang darüber nachgedacht. Oder man hat länger darüber nachgedacht, dafür aber die falschen Leute.


    Aus den neusten Patchnotes:


    General class

    - Increased storage capacity for Recycler and Pathfinder.

    Wieso bekommt der General einen Bonus auf ein Schiff, den er nicht einmal bauen kann?


    +20% Phalanxreichweite für den Entdecker: Was hat das mit dem Entdecker zu tun? Wieso hat nicht der General diesen Bonus, der viel eher zum General passt?

    Gerne auch die Erklärung: Als man einige Spieler zur Closed Beta für das MCO eingeladen hat, hatte man auf dem Discord dort die Idee, dass es ganz nett wäre, wenn die Klassen auch Perks hätten, die sie auch in einem Team nützlich machen. Wie z. B. eben der Bonus auf die Phalareichweite. Gedanke war: Eine Fleeterallianz hätte auch Interesse daran, Entdecker in der Allianz zu haben. Nur: Keine andere Klasse hat solch einen Perk. Nur der Entdecker. Wieso also einer Klasse einen Perk geben, um sie für das Teamplay lukrativ zu machen, wenn man allen anderen Klassen nichts dergleichen gibt? Wo sind die Teamplayer-Perks für Kollektor und General?


    Discoverer class

    - 50% lowered chance of meeting pirates or aliens on expedition.

    Früher gab es keine TFs auf Expos. Mit dem MCO hat man diese eingeführt und den Entdecker mit erhöhten Expo-Ergebnissen und Expo TFs beworben. Jetzt gibt man dem Entdecker einen Perk, der diese Expo TFs komplett nutzlos macht. Wieso gibt man einer Klasse einen Perk, der die Spielweise, auf die dieser ausgelegt ist, verschlechtert oder gar unprofitabel macht? Habt ihr je in einem MMORPG gesehen, dass man einer Fernkämpferklasse einen Perk gibt, der dessen Reichweite verringert? Versteht ihr, wie sinnlos das wäre? Genauso sinnlos ist dieser Perk für die Entdecker-Klasse.


    Bevor jetzt Leute aufschreien, dass Expo TFs immer noch profitabel sind, aber man lediglich weniger Kämpfe bekommt: -50% Chance auf Kämpfe macht statistisch gesehen jede Expo-Kombination (außer Rip-Expos) unprofitabel, die auf Expo TFs geht. Denn die Wahrscheinlichkeit für Totalverluste, die Flugkosten und die Deutkosten im Bau der Schiffe bleiben gleich. Es ergibt sich auf Dauer ein Verlust. Wozu hat man also Expo TFs eingeführt, wenn man diese jetzt komplett unprofitabel macht?


    Die einzige in sich koheränte Klasse ist der Kollektor.



    Dann haben wir noch:

    Metal bonus

    *Positions 6-10 now get a metal production bonus (similar to the crystal bonus on the first positions).

    *The bonus means an increased base production for metal as long as a planet is on one of these positions. *Positions 6+10 have the same bonus= 17%. Positions 7+9 have the same bonus= 23%. 8 has another bonus= 35%. The bonus on position 8 is the hightest, on 6+10 the lowest.

    Ehrlich Leute? Hat man den extremen Metallüberschuss in Unis ohne Händler nicht mitbekommen oder wozu der Metallbonus jetzt? Der Ansatz mit dem Kristallbonus auf Pos 1-3 war ja schon schwachsinnig, aber das? Welches Problem im Balancing soll das beheben?

  • das ist wieder soooo unfuckingfassbar blöde. Aber halt auch GF Standard.


    SirsSchwester du bist doch wirklich engagiert. Möchtest du nicht lieber mal bei einer "richtigen" Firma arbeiten ? :D


    was macht man jetzt mit einem Entdecker Acc. ? Ohne, Geld in die Hand zu nehmen. Expo Fleet händlern und mit den Ress was machen....... ?

  • Die ganzen Änderungen sind um dm designed. Sieht man am crawler Bau Bonus, sieht man an abschwächen der Expo Klasse ohne richtige Deckelung.

    Und natürlich daran

    Zitat

    Discount on finishing Research with premium currency.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Ich glaube der GF ist die Community einfach nur unglaublich egal.

    Hauptsache es wird DM gekauft und dieser schritt zeigt einfach nur das man hier noch das letzte bischen rausquetschen möchte.

    Vorallem auch komplett unnötig und an der falschen stelle den Entdecker nerf angesetzt.

  • typisch gf, unfähiges pack jegliche kritik hier bringt eh nichts SirsSchwester kA wie du dich noch dazu motivieren kannst deinen job zu machen und nicht schon lange das handtuch geworfen hast


    Verwarnung wegen Beleidigung by McSnoopy , das geht jetzt echt zu weit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von McSnoopy ()

  • Hihi, genial ist dazu noch das abstreiten der "Fake-News"-Changelogs im Forum. Schon etwas schizo.


    Ich hoffe mit der 7.5 gibt es dann auch einen kostenlosen Klassenwechsel... denn die Bedingungen haben sich ja dann geändert - das wäre nur fair.

  • Der General gibt Boni fürs Kämpfen.

    Der Entdecker kann Gefahren erkennen und denen Ausweichen.

    Der Entdecker ist für Expos gedacht. Das der Entdecker auch noch in Expo-Kämpfen stark ist, soll(te) nicht sein.


    Es war sogar mal die Überlegung einen niedrigeren Wert zB 40% zu nehmen, aber logische Erklärung warum? :hexe:


    Den Metallbonus finde ich doch sehr nützlich. Wer wird wohl nun alles seine Planis auf 8 (+35%) umsiedeln?


    RiV- General kann zwar keine Pathfinder bauen, aber trotzdem welche besitzen. Daher auch Bonus darauf.

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Gibts nicht.


    Und ja ich würde auch gerne jeden Beitrag der das Gegenteil dieser News behauptet Posten. Ist aber of topic !


    Die Problematik das die Änderungen einfach nicht hinhauten sind das Problem. Und hier gehts auch nicht um das berühmte „ man kann’s nicht jedem rechtmachen“, hier gehts vielmehr darum das die Änderungen nicht langfristig Game technisch überdacht sind. Kommerziell steht ja außer Frage ...


    P.S


    einen Bonus zu geben der nur darauf ausgelegt ist den mp zu pushen ist eher nicht ideal.

    Service cancelled, due to payment failure.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exitare ()

  • Das der Entdecker auch noch in Expo-Kämpfen stark ist, soll(te) nicht sein.

    Wozu hat man dann sonst die Expo TFs eingeführt? Es wäre dann doch konsequenter, wenn man sagen würde "Sorry das mit den Expo TFs war nicht durchdacht, wir entfernen Expo TFs daher komplett"

    Wozu hat der Entdecker denn 20% TFs bei Expos statt den 10% für andere Klassen? Der Entdecker soll nicht durch Expo TFs profitieren, aber wir geben ihm trotzdem größere Expo TFs, während wir im selben Atemzug ihm -50% Chance auf Kämpfe geben?


    Kannst du mir diese Logik erklären?

  • Das der Entdecker auch noch in Expo-Kämpfen stark ist, soll(te) nicht sein.

    Wozu hat man dann sonst die Expo TFs eingeführt? Es wäre dann doch konsequenter, wenn man sagen würde "Sorry das mit den Expo TFs war nicht durchdacht, wir entfernen Expo TFs daher komplett"

    Wozu hat der Entdecker denn 20% TFs bei Expos statt den 10% für andere Klassen? Der Entdecker soll nicht durch Expo TFs profitieren, aber wir geben ihm trotzdem größere Expo TFs, während wir im selben Atemzug ihm -50% Chance auf Kämpfe geben?


    Kannst du mir diese Logik erklären?

    Also ich denke die Idee ist, das der Entdecker nicht nur auf Expo TFs gehen sollte. Also Designtechnisch, er sollte eigentlich seinen Hauptnutzen aus den Res und Schiffsfunden ziehen, sollte es aber zu einem Kampf kommen, sollte dieser eben auch noch davon profitieren können / weniger Verluste habe. Es war aber nicht das Ziel eben, dass der Entdecker ausschließlich und nur noch auf die TFs geht, sondern diese waren nur als zusätzlicher Bonus gedacht.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Sehr schön, das hätte man aber eleganter lösen können, statt einer Klasse einen Perk zu geben, der die Elemente nerft, um die diese Klasse gebaut ist und mit denen man für diese Klasse geworben hat.

    Mag sein. Ich glaube aber nicht das speziell mit den TFs geworben wurde. Ich denke man hatte eben nicht berücksichtigt, dass das so gravierende Auswirkungen vielleicht hat. Ich glaube auch nicht, dass es allen Usern am Anfang bewusst war. Ich wollte nur erläutern, was vielleicht der Gedankengang beim Gamedesign war. Diese Änderung wurde jedenfalls auch diese Denkweise hindeuten.

    Also ich habe auch kein Problem mit der Änderung, wer auch diese Strategie gegangen ist, hat ja genug von dieser profitiert, ich denke nicht, dass einer der Entdecker einen Nachteil insgesamt hat, selbst wenn jetzt diese Änderung kommt. Es kann ja alle seine Schiffe verschrotten oder in hohen TF Unis auch so schrotten und das TF einsammeln und hat dann trotzdem x mal mehr Res als jede andere Klasse in der Zeit gemacht.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Mag sein. Ich glaube aber nicht das speziell mit den TFs geworben wurde.

    unknown.png


    ???????????

    Ja klar. Aber es wurde nicht mit den Gewinnen aus den TFs geworben. Wie ich sagte, die TFs waren als zusätzliche Einnahmequelle gedacht. Es wurde aber nirgens versprochen, dass alle mit der Klasse Milliarden Res aus den TFs bekommen.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Es wurde aber nirgens versprochen, dass alle mit der Klasse Milliarden Res aus den TFs bekommen.

    Das fordert ja auch niemand, aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man überhaupt keinen Profit mehr aus den TFs bekommt?

    Wie gesagt, ich sehe das so, dass die TFs nur ein Ausgleich der Verluste sein sollten bzw. das man TFs von anderen aufsammeln kann. Der Sinn der Klasse war es mehr Res und Schiffe auf Expos zu finden.


    Ich fände es ja auch gut wenn TFs generell schon noch eine Rolle spielen würden, aber besser erstmal so als vorher....

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Also im Endeffekt sehe ich Libra einen Gewinner bei dieser Änderung, der einzige für den sich Expos noch lohnen werden ist Platz 1. Schließlich fliegt er die größten Expos und hat mit großem Abstand die meisten Hits, der wird dann eben statt 30 Mrd pro Woche nur noch 15 Mrd machen, da er durch Black Hole und negative KBs aber nur alle 30 Tage, 25 Mrd verliert, steht da immernoch ein dickes Plus. Bei allen anderen in Libra sieht das schon schlecht aus.


    Btw. vielen Dank für das neue Feature beim General, jetzt gibt es 20 Möglichkeiten beim Statio-Re und Tf klicken, somit werdne Abfänge ein Ding der Unmöglichkeit, große KBs in Zukunft also ausgeschlossen.


    Also all in all wird dieses Update noch mehr Leuten aufzeigen, dass dieses Spiel einzelne gut platzierte Spieler bevorzugt... auf kosten vieler schwacher Spieler.


    Finde es gut das etwas geändert werden soll, aber bitte nicht so!! Ehrlich, bitte nicht so!