Demontage der v7 Neuerungen bei Expos

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Das sind Werte von denen man träumen kann. Ich hab in 49 expos seit dem Update 1 x Alien gehabt das war's an kämpfen. Natürlich kann das Pech sein und man muss das weiter beobachten aber aktuell finde den Nervhammer zu doll.

    Der Weg ist das Ziel.
    Zitat: Konzuzius

  • Natürlich sind das bis jetzt Hammerwerte.


    ... Expedition: 21.305.716 | ... Tag: 255.668.589


    werde das mal weiter dokumentieren.

  • Hab auch Zahlen und die machen wenig Spass ;-)


    Seit dem Update auf V7.5 bin ich 125 Expos geflogen (natürlich als Entdecker); hier die Werte:


    Flottenfunde: 18 (17 x normal / 1 x mittel / 0 x gross) / 14.4%

    Ressfunde: 43 (Met: 20/1/0, Kris: 13/2/0, Deut: 7/0/0) / 34.4%

    Piraten: 6 (6 x normal / 0 x mittel / 0 x gross) / 4.8%

    Aliens: 1 (1 x normal / 0 x mittel / 0 x gross) / 0.8%

    Kämpfe total: 7 / 5.6%

    DM-Funde: 10 (8 x normal / 1 x mittel / 1 x gross) / 8.0%

    Item-Funde: 4 (alles Bronze-Items) / 3.2%

    Zu früh: 4 / 3.2%

    Zu spät: 5 / 4.0%

    NICHTS: 34 / 27.2%

    Total: 125 100.0%


    Einen Unterschied zwischen den beiden V7.5 Updates (d.h. zwischen dem Update und dem späteren Hotfix) kann ich nicht ausmachen bzw. habe ich nicht dokumentiert.


    Wie die Vorposter bereits erwähnt haben, ist auch meine Stichprobe noch (sehr) kein. Dennoch gibt es die erwartete Tendenz, sprich es sieht so aus, als hätte es die GF hingekriegt, ihre Ankündigung entsprechend auch in die Tat umzusetzen.


    Der Anteil an Nichts-Ereignissen ist auch bei mir stark angestiegen; die Zunahme im Vergleich zu meiner Vor-V7.5-Statistik beträgt rund 8%.


    In den vergangenen Tagen wurde stets die Halbierung der Kampfquote (welche ebenfalls gut sichtbar ist) kritisiert - und das meiner Meinung nach zu Recht; nicht das Eindämmen des TF-Mechanismus an sich, sondern die irrwitzige Art und Weise. Doch genug zu diesem Thema, es wurde schliesslich bereits x-fach durchgekaut, ohne dass sich die GF bisher zu einem Statement durchgerungen hätte.


    Was ein Bisschen untergegangen ist und nun durch das Veröffentlichen der ersten Zahlen zum traurigen Ausdruck kommt:


    Der abartige Anstieg des Nichts-Anteils. Man konnte damit rechnen, dass dies passieren würde...und dennoch: jetzt, wo erste Zahlen da sind, erscheint mir diese neue Expo-Politik auch aus dem Blickwinkel des Nichts sehr fragwürdig.


    Meiner Meinung nach sind bzw. müssten die Expeditionen das Aushängeschild des Entdeckers sein. Es kann nicht sein, dass man mit dem Entdecker durch einen Ini-Bonus, Sensor-Bonus, Felder-Bonus usw. wirbt. Nein, der Entdecker steht und fällt mit den Expeditionen, eigens dafür wurde schliesslich ein neues Schiff (der Pathfinder) konzipiert.


    Mit dem neuen Expeditions-Design erleiden Entdecker (und nur Entdecker) aller Voraussicht nach einen Nichts-Anteil auf Expeditionen von 1/4 (bis zu einem 1/3?) aller Expeditionen, während keine andere Klasse einen solch hohen Anteil an den langweiligen Nichts-Ereignissen verzeichnen muss.


    Ist das euer Ernst, SirsSchwester ? Bzw. nicht Deiner, aber des PM's? Häi, wie wir (Entdecker) uns auf ein Statement freuen :-).



    Gruss an alle leidenden Entdecker-Kollegen,

    Hexe

  • Tatsächlich erscheint es mir im Sinne der Klasse nur sinnvoll wenn ein Entdecker auch was entdeckt. Ob es jetzt Ress sind oder schwarze Löcher lasse ich mal offen aber nichts zu finden und sich Entdecker zu nennen ist schon merkwürdig.
    Aber es gibt auch für dieses Problem zwei Lösungen.
    1. ändert die fundchancen der Klasse. Wenn man schon nicht mehr Prozente für Händler und dm rausrücken möchte wenigstens für Fleet und Ress.
    2. ändert den klassennamen in blindes Huhn


    ich bin offen für beides aber da Option 2 leichter zu implementieren ist, wissen wir alle was gemacht wird ;-)

  • Die GF hat wohl ihr Ziel erreicht mehr DM einzunehmen.

    Haben schon einige die Klasse gewechselt.

    Echt Schade das die Spieler die GF noch so unterstützen :facepalm:


    Bin seit gestern Abend schon froh wenn 50% der Expo flüge in einer Welle ein positives Ergebnis hat.

    Ist extrem geworden mit den Nichts Ergebnissen und wenn eine verfrühung als Ergebnis kommt ist die Zeit auch komplett falsch.

    Dafür dauert eine Verspätung jetzt länger.

    Keine Ahnung wer da wieder Mist gebaut hat :0s:

  • Tatsächlich erscheint es mir im Sinne der Klasse nur sinnvoll wenn ein Entdecker auch was entdeckt. Ob es jetzt Ress sind oder schwarze Löcher lasse ich mal offen aber nichts zu finden und sich Entdecker zu nennen ist schon merkwürdig.
    Aber es gibt auch für dieses Problem zwei Lösungen.
    1. ändert die fundchancen der Klasse. Wenn man schon nicht mehr Prozente für Händler und dm rausrücken möchte wenigstens für Fleet und Ress.
    2. ändert den klassennamen in blindes Huhn


    ich bin offen für beides aber da Option 2 leichter zu implementieren ist, wissen wir alle was gemacht wird ;-)

    Er entdeckt mehr Res als ein nicht entdecker.




    Vor allem, für was soll der Pathfinder jetzt überhaupt noch gut sein???


    Wähle jetzt den Entdecker und Du bekommst ein Schiff, welches komplett nutzlos ist.

    Mit dem Pathfinder werde die Funde immer noch verdoppelt. Und zum Raiden kann man ihn auch verwenden ^^

  • Ein Entdecker ist nicht zum farmen gedacht, sondern für expos und wenn Verluste höher sind als Win, macht die Klasse kein Sinn 😂🤷‍♂️

    Wir sind halt wieder in Steinzeit angekommen wie die expos eingeführt wurden und alle festgestellt haben hm ne 1-2std fliegen für 5 mio, nichts oder sogar noch Verlust der Fleet neeee dann besser inis und Spieler bashen in umod! Und so sieht’s nach dem Update halt wieder aus expos sind Sinnlos geworden besser dann kolo rein bei miner und ress abholen und dann nächsten

  • Sie sind nicht sinnlos, diese Diskussion brauchen wir nicht führen, der reine Fundgewinn ist ja größer als vorher.

    Nur wenn man diese riesen TFs gewohnt ist kommts einem halt klein vor.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Sie sind nicht sinnlos, diese Diskussion brauchen wir nicht führen, der reine Fundgewinn ist ja größer als vorher.

    Nur wenn man diese riesen TFs gewohnt ist kommts einem halt klein vor.


    So wie es derzeit aussieht, sind aber nicht nur die Kämpfe, sondern alle Ereignisse für den Entdecker seltener geworden. Was bringen einem größere Funde, wenn sie deutlich seltener geworden sind? Ich stehe nach insgesamt 130 Expos seit v7.5 in Electra bei 35,38 % "Nichts", also ca. doppelt so viele wie vorher. In U1 sind es auch 28,00 % bei 75 Expos.


    Die anderen Meldungen zeigen bisher ein ähnliches Level. Wenn sich das bestätigt, sind Entdecker gegenüber den anderen Klassen nochmal benachteiligt worden.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Gibts denn Referenzwerte von anderen Klassen? Evtl. wurden ja auch die Wahrscheinlichkeiten für alle geändert.

  • Ich stehe nach insgesamt 130 Expos seit v7.5 in Electra bei 35,38 % "Nichts", also ca. doppelt so viele wie vorher. In U1 sind es auch 28,00 % bei 75 Expos.

    Die hatten in den News sicher nur vergessen zu erwähnen, dass nicht nur die Wahrscheinlichkeit der Kämpfe, sondern auch der Ress-/Schiffsfunde um 50% gesunken sind. :D

    (An alle Halbleser: KEINE seriöse Info!)

    Also ich hatte heute bei einer 8er Exporunde 4x Verspätung, 1x Wurmloch und 3x nichts :weird:

  • Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeiten für die Funde geändert wurden. Zumindest nicht absichtlich. Lustig wäre es aber trotzdem, wenn aus Versehen auch noch die Funde geschmälert wurden. Genaueres werden wir in ein paar Tagen wissen, wenn die Stichprobe größer ist.

  • Naja, laut Leak sollte ja die Wahrscheinlichkeit bei Entdecker für "nichts" erhöht werden. Wenn man das nach dem Leak echt noch unangekündigt wie im Leak implementiert hat, ist das echt ein Schlag ins Gesicht^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • entdecker können viel besser inis farmen weil sie 75% beute mitnehmen und mit den pathfindern sind sie deutlich schneller als die anderen spieler mit kt. pathfinder sollte man auch bei kämpfen nicht unterschätzen.


    Farmen, die nur mehr 25 % Ress statt 50 % Ress haben, brauchen entsprechend länger, damit wieder gleich viele Ress angesammelt sind. Auch Kollektoren und Generäle können mit Pathfindern fliegen. Für die Leistung bei Kämpfen sind sie zu teuer und schlucken zuviel Sprit. Und jetzt?


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500