Owiki Mithilfe

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hi,


    Owiki ist nun seit gut einem halben Jahr unter der neuen Url Owiki.eu verfügbar.

    Leider funktioniert weder die Mithilfe noch die Finanzierung richtig. Wir sprechen nur von ungefähr 5-7 Euro pro Monat.


    Da ich mit Ogame aufhöre (Händler in Rosalind), hält sich meine Bereitschaft in Grenzen Owiki.eu noch weiter selbst zu bezahlen und zu verwalten.

    Owiki.eu wird sicher noch bis Ende Dezember 2020 laufen.

    Danach muss die Finanzierung stehen oder Owiki muss von jemand anderem weitergeführt werden.

    Bei ner Migration zu einem anderen Service kann ich gerne mithelfen.


    Danke für euer Verständnis.


    Grüsse

    Khamul

  • Hallo,


    ich finde es ist ein feiner Zug, dass du dazu bereit bist, das Projekt bei gesicherter Finanzierung weiterhin zu betreiben bzw. auch in andere Hände abzugeben.


    Es findet sich bestimmt jemand, der hier aushelfen kann.

  • Danke Even


    Zur Info:


    Aktuell läuft Owiki.eu auf einem Ubuntu System in der Cloud von Hetzner, es läuft eigenständig in einem sogenannten Container (LXC).

    Damit wäre es einfach das komplette System irgendwo sonst laufen zu lassen.

    In den 5 Euro sind die Kosten um das System zu betreiben und für 7 Tage Backups enthalten.

    Das System aktualisiert (Sicherheitspatches uws.) sich selbst und benötigt wenn überhaupt einen Reboot (dauert ~30 Sekunden) alle paar Monate.


    Technisch nötiges Know-How:

    -Mediawiki

    -Ubuntu

    -LXC

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Wenn ich LXC Container höre, denke ich mal, dass es unter Proxmox läuft? Dann habe ich da noch ein paar Fragen zu:

    • Wie sieht es da mit dem Ressourcen Verbrauch aus? Was wird da benötigt an Rechenleistung?
    • Wie sehen da die Zugriffe aus? Also inwiefern wird das gebraucht? Ein Wiki zu übernehmen, was kaum einer Nutzt, macht wenig Sinn (Ich will das nicht wertend meinen an dieser Stelle)
  • Isaac


    Ne ist einfach ein Ubuntu Server und LXD (Ist LXD und nicht LXC, hab mich da vertippt) installiert, hab ich nur gemacht um den Container einfach verschieben zu können ^^

    - Der Server (CX11 von Hetzner) hat so max 5% CPU Auslastung. 1 CPU 2.1 GHz / 20 GB Disk / 2 GB RAM

    - Ungefähr 1500 User im Monat.

  • Um die Daten zu retten könntest Du nochmals eine Migration nach Fandom erwägen und die bloße Domain umleiten lassen.


    Ansonsten wäre ein Dump/Snapshot cool, der bei irgendeinem öffentlicen Service filegehostet wird.

  • Das kann jederzeit jemand machen, dafür benötigt man keinen Zugriff auf die Datenbank.


    Ich kann das komplette Packet übergeben, oder auch nur die Datenbank oder was auch immer benötigt wird :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Würdest du ggf. eine Migration zu Confluence (die bieten Kostenlos für bis 10 User die Cloud Variante an) mitmachen? Ich würde dir helfen.

    Dann gibts auch kein "Bezahlproblem" weil es ja nichts kostet :-)


    Ein Mediawiki würde ich nur ungern mitschleppen wollen.

  • nunja, dann wär aber das Hosting Problem schon mal weg. Die 10 Leute kann man ja immer der reihe nach durchrotieren... der der am längsten nicht eingeloggt war fliegt.

    Seh ich jetzt nicht als dramatisch an. Ich würde es mal anlegen und paar Seiten rüberkopieren und dann finden sich ja vielleicht auch andere, fleißige Helfer.

    Vielleicht mag ja auch ein Community Manager an der Stelle aushelfen mit dem Benutzer anlegen/löschen, dann hängts ned direkt an der Community und kann besser "übergeben" werden.

  • Denke tatsächlich dass 10 Nutzer ausreichen würden. Wie das dann im Hintergrund laufen soll, also wie man das mit der Rotation gut hin bekäme, müsste man sich dann mal überlegen..
    Zumindest was das alte owiki.de angeht war das mit der Registrierung ja leider ein leidiges Thema. Man könnte sich ja vielleicht überlegen ein Autodelete von Benutzern einzurichten deren Account älter als 7 Tage ist?


    Gut ist Owiki.eu auch nicht ^^

    Würde ehrlich gesagt schon behaupten dass es zumindest besser ist. Teilweise steht noch echt altes Zeug drin, aber man muss ja auch bedenken dass das Projekt relativ "neu" ist. Es dauert ne Weile bis alle Inhalte aktualisiert wurden.

  • Gut ist Owiki.eu auch nicht ^^

    Würde ehrlich gesagt schon behaupten dass es zumindest besser ist. Teilweise steht noch echt altes Zeug drin, aber man muss ja auch bedenken dass das Projekt relativ "neu" ist. Es dauert ne Weile bis alle Inhalte aktualisiert wurden.

    Ich hätte das ja herlich gesagt auf den ersten Teil des Posts der nicht zitiert wurde bezogen also mehr ein "aber owiki.eu ist auch nicht immer aktuell" und nicht ein "owiki.eu ist ***" Also eigentlich genau der Zweite Teil deiner Aussage.

  • Das wäre denke ich die "schönste" Lösung. Der Coma erbt dann den Admin Account und man lässt das dann einfach nebenher laufen. Die Frage ist nur ob der Datenschutzbeauftragte der GF happy damit wäre, dass die GF als Inhaber einer Media-Wiki Website haftbar für Inhalte wäre, die sie nicht selbst verfasst haben. Da wäre es vielleicht hilfreich wenn einer im Team alle Änderungen absegnet die dort von Usern vorgenommen werden.


    Ich könnte jetzt länger ausholen, aber das offizielle Wiki damals so zu gestalten dass es nicht gemeinschaftlich gepflegt wird, sondern unter der Leitung vom Origin Team, hatte das Projekt schon in den Kindesschuhen zum Scheitern verurteilt.