Überarbeitung der Kristallproduktion

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,


    wer kennt es nicht? Es steht wieder einmal eine Kristall lastige Forschung an und direkt im anschluss die nächste und noch eine. Nur woher soll das ganze Kristall kommen? Immer mehr Universen starten ohne den Händler der die Universen stetig mit Kristall versorgte um die Imperien finanzieren zu können. bleiben also nur noch die wenig ergiebigen Kristallminen bei weitem nicht genug den stetig steigenden bedarf zu decken. Andere Imperatoren beantworten Handelsanfragen nach Kristallen schon gar nicht mehr.


    Was kann also getan werden?


    Ziel dieses Vorschlags


    Die erhöhung des im Universum zur Verfügung Stehenden Kristalls ohne bereits existierende Accounts zu sehr (oder wenn Möglich überhaupt nicht) zu benachteiligen, da es sonst mit der Akzeptanz dieses Vorschlags in der Galaktischen Gemeinschaft vorbei ist.

    Dabei sollte das ganze relativ einfach umsetzbar bleiben, da es sonst mit der Akzeptanz dieses Vorschlags bei der Gameforge ebenfalls nicht rosig aussieht.


    Beschreibung der Hauptprobleme

    1. Es wurden immer mehr Kristalllastige Forschungen eingeführt/aufgewertet entweder direkt (Beispiel Hyperraumtechnik, Astrophysik, etc...) oder indirekt durch zum Beispiel die Aufwertung von kalten Planeten zur Deuteriumproduktion (Beispiel Energietechnik)
    2. Die Kristallmine hat das schlechteste Metall:Kristall-Verhältnis bei den Baukosten aller Ressourcen generierenden Gebäude von 2:1. Der Deuteriumsynthetisierer hat 3:1 und die Metallmine 4:1. Dies alleine macht die Kristallmine schon sehr unattraktiv.
    3. Die Baukosten der Metallmine und des Deuteriumsynthetisierer steigen mit dem Faktor 1,5 pro Stufe an die der Kristallmine um 1,6 pro Stufe klingt vielleicht erstmal nicht viel macht aber einen immer größeren Unterschied aus je Höher die Mine ausgebaut wird.
    4. Immer mehr Universen kommen mit deaktiviertem Händler, die einzige Quelle die genügend Kristall ins Universum spült um den Bedarf decken zu können. (Expeditions Trümmerfelder habe ich extra aussen vor gelassen, da diese so einfach nicht bleiben sollten und das auch nicht Bestandteil dieses Themas werden soll, danke!)

    Was wurde bereits getan?


    Es wurde bereits Imperatoren nahegelegt ihre Kristallminen auszubauen, warum dies kein guter Vorschlag ist lässt sich aus folgender Grafik ablesen diese zeigt die Kosten in Deuterium Standard Einheiten (DSE/DSU Kurs 3:2:1 wird hier in diesem Beispiel Standard sein) pro mehr Produzierten DSE je Ausbaustufe (Link) (Wer jetzt denkt so schlimm sieht es ja gar nicht aus, der soll sich vor Augen halten, dass diese Darstellung Logarithmisch ist) Als Temperaturwert wurde für die Maximale Temperatur 54°C (Durchschnittstemperatur, dazu später mehr) gewählt man kann natürlich jeden beliebigen anderen Wert zwischen -130°C und +260°C wählen, aber am Problem ändert sich dadurch nichts, es verschiebt es nur auf einen anderen Zeitpunkt an dem die Kristallmine unrentabler wird als der Deuteriumsynthetisierer bei gleicher Ausbaustufe.



    Auf Planetenposition 1-3 wurde eine Bonus Produktion von bis zu 40% auf Kristall eingespielt. Dafür hier einmal eine Grafik mit +40% Kristallproduktion. (Link)

    Man kann erkennen, das der Bonus von +40% Produktion den Schnittpunkt der Kristallmine mit dem deuteriumsynthetisierer von Stufe 30 auf Stufe 35 schiebt. Scheint also auch keine Langfristige Lösung zu sein.



    Der aufmerksame Leser erinnert sich noch an eine Temperatur von 54°C diese wurde vom Durchschnitt aller Durchschnittstemperaturen gewählt. (Link)

    Auf Planetenposition 1-3 wurde eine Bonus Produktion von bis zu 40% auf Kristall eingespielt. Dafür hier einmal eine Grafik mit +40% Kristallproduktion.


    jetzt folgen der Vollständigkeit Halber noch zwei Grafiken einmal mit -130°C und +260°C mit und ohne 40% Kristallbonus


    (Link) Ohne Kristall Bonus Produktion

    (Link) Mit Kristall Bonus Produktion


    Man erkennt, dass trotz eines 40% Bonus gerade einmal 5 Stufen mehr gebaut werden müssen um wieder beim alten Problem angekommen zu sein.


    Was kann getan werden?


    Die Teuerungsrate von 1,6 auf 1,5 senken. (Ich möchte aber Ausdrücklich erwähnen, dass ich das nicht gutheißen kann) Dadurch bleibt die Kristallmine gleichbleibend Linear wie die Metallmine und der Deuteriumsynthetisierer. Es hat allerdings auf alle bestehenden Accounts Teilweise Gravierende auswirkungen was die Punkte angeht, da dadurch alle Kristallminen weniger Wert werden, die Kosten aber nicht zurück erstattet werden.

    Bei einem Account mit Kristallmine Stufe 40 und 15 Planeten beläuft sich das Minus auf knapp 240 Millionen Punkte und da gibts es bestimmt auch Accounts mit höheren Minen und 16 Planeten, ich wollte dennen nicht erklären wollen wo die Punkte hin sind.


    Die Produktion hochschrauben, aber nicht den Gameforge eingeschlagenen weg mit +40% sondern bei der Produktionsformel womit wir auch zum eigentlichen Vorschlag kommen.


    Der Vorschlag


    Die Formel für die Produktion einer Kristallmine lautet wenn man den ganzen Schnickschnack wie Ökonomiegeschwindigkeit, Produktionsfaktor, Items, etc… weglässt


    =rounddown(20*Stufe*1,1^Stufe)


    Mein Vorschlag lautet den Wert 1,1 abzuändern auf einen Wert zwischen 1,15 und 1,16 hier eine Grafik mit dem Wert 1,155 (Link)

    Wie man erkennt, ist es noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser und das bei gleichbleibenden Kosten und somit keinen Punkteverlust.

    Dieser ganze Vorschlag hat natürlich erst einmal den Nachteil, das alle die auf Position 1-3 Ihre Planeten haben sagen “Na Toll! /s”

    Darum hier noch eine Grafik mit dem 40% Kristallbonus. (Link)


    Wie man sieht ist die Kristallmine von der Kosten pro DSE gerade am Anfang mit der Metallmine gleichgestellt und auch danach nur minimal schlechter. Scheint zumindest den Spielstil des Kristall Produzenten etwas zu Stärken, lässt aber immer noch eine Sache die mir ein Dorn im Auge ist offen und zwar, dass nicht alle Planetenpositionen in irgendeiner weise davon betroffen sind.


    Dafür hab ich die Produktionsformel des Deuteriumsynthetisierers genommen


    =rounddown(10*Stufe*1,1^Stufe*(1,44-0,004*Maximaltemperatur))


    und habe sie für die Kristallmine abgewandelt


    =rounddown(20*Stufe*1,15^Stufe*(0,9+0,001*Maximaltemperatur))


    und da Bilder einfach erstmal Aussagekräftiger sind hier die Grafik bei unseren drei Beispiel Temperaturen. (Link)

    Man sieht, dass es immer noch relativ eng beieinander ist, aber Kalte planeten etwas schlechter dastehen als zuvor ohne Temperaturabhängigkeit und die heißen Planeten wenn auch nichtmehr 40% immer noch einen Vorteil haben was die Kristallproduktion angeht.


    Schlusswort


    Ich fand es schwer dort einen Kompromiss zu finden der auf der einen Seite mehr Kristall ins Universum spült und auf der anderen Seite bestands accounts nicht zu sehr belastet und dabei die Metallmine als die Effizienteste Mine beläst. Für mich scheint dies ein guter Kompromiss für alle zu sein.

    Darüber hinaus sollte dieser Vorschlag wohl im Falle eines Umsetzung Vorhabens wohl nicht zu schwer sein (spart euch die Anmerkungen für den Kritikbereich).

    Ich will nicht behaupten an alles gedacht zu haben und bin für übersehene Punkte und sachliche Kritik Bereit und vielleicht kann diese Idee dann auch noch weiter in ihrer Ausgereiftheit wachsen, danke fürs lesen.



    Wer gerne selbst herumprobieren möchte kann dies (Hier) tun. Einfach Datei->Kopie erstellen dann könnt ihr in der Kopie Werte ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von izhera ()

  • Wenn du den Post gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die Plasmatechnik auch nichts anderes als ein Kristallbonus auf Planeten 1-3 sind und du dann um bei deinem Beispiel mit 2% zu bleiben bei Plasmatechnik 20 40% hättest


    Auf Planetenposition 1-3 wurde eine Bonus Produktion von bis zu 40% auf Kristall eingespielt. Dafür hier einmal eine Grafik mit +40% Kristallproduktion. (Link)

    Man kann erkennen, das der Bonus von +40% Produktion den Schnittpunkt der Kristallmine mit dem deuteriumsynthetisierer von Stufe 30 auf Stufe 35 schiebt. Scheint also auch keine Langfristige Lösung zu sein.

    Dein Vorschlag wäre bei Plasmatechnik 20 dann auch nur ein gesamt Bonus von 26,8% also noch schlechter als der Wertlose Kristallbonus.

  • Nunja, ich bin der Meinung, dass das Spiel auch noch eine gewisse Herausforderung braucht. Die meisten nützlichen Forschungen, wie E Tech und Astro iwann am kosten nutzen Faktor oder am Deut scheitern. Iwann ist die Forschungs und Bauzeit eher das Problem, sofern man nicht mit DM durchklickt. Insofern hat man ja genug Zeit Kristall zu sammeln und gegebenenfalls etwas Allyintern zu tauschen. Das hat bisher eig immer gut geklappt, solang der Server noch halbwegs lebt und nich alle zusammen Forschen.

  • Auch wenn der Thread älter ist, finde ich ist er jetzt mit dem neuen Metallbonus auf der 8 mehr als aktuell!

    Wofür soll der Bonus bei einser Planeten gut sein, wenn dabei so viel Deutproduktion verloren geht?

    Bei 8tern bekommt man noch gut Deut und 40% mehr Met... da besteht wirklich Handlungsbedarf.

    Man müsste auf 1 sern 80% Kristallbonus geben :D

  • Wozu?, Man muss nicht immer mehr bekommen, würde überall sogar eher minus prod machen...


    Oder das nach einer gewissen Zeit, von zb 1-3 Jahren eine plani explodieren kann...

  • Wozu?, Man muss nicht immer mehr bekommen, würde überall sogar eher minus prod machen...


    Oder das nach einer gewissen Zeit, von zb 1-3 Jahren eine plani explodieren kann...

    Erster Abschnitt: Ok, nichts einzuwenden


    Zweiter Abschnitt: vielleicht erstmal den Rausch ausschlafen..kann man ja gleich Lotto spielenX/

  • Auch wenn der Thread älter ist, finde ich ist er jetzt mit dem neuen Metallbonus auf der 8 mehr als aktuell!

    Wofür soll der Bonus bei einser Planeten gut sein, wenn dabei so viel Deutproduktion verloren geht?

    Bei 8tern bekommt man noch gut Deut und 40% mehr Met... da besteht wirklich Handlungsbedarf.

    Man müsste auf 1 sern 80% Kristallbonus geben :D

    80% reicht nicht,
    1er haben einfach mal 257% weniger Deutproduktion zu 15ern

    man braucht also mindestens

    130% Kristall-Bonus bei Kurs 2,5/1,5/1 für Deut und 1,8 Met : 1 Kris

    oder

    170-180% Kristall-Bonus bei Kurs 3:2:1 (Händler/max. Kurs) um den Deutverlust aufzugleichen.


    1er derzeit:

    8er derzeit:

    15er derzeit:

    1er mit 170% Kristall-Bonus:

    Dann gibt es noch das typische Problem das die Kristallmine mitsich bringt:


    Kostensteigerung/Stufe:

    Metallmine: x1,5

    Kristallmine: x1,6

    Deutsythesizer: x1,5


    Selbst wenn du also eine Balance bei z.b. Kristallmine Stufe 15 findest, ist die Kristallmine bei Stufe 30+ wieder ineffektiv

    Somit ist es sinnlos hier irgendwas zu balancen, solange man das Kostensteigerungproblem nicht gleichzeitig angeht.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • hey zusammen,


    wie wäre es mit einem zusätzlichen Gebäude? "Kristallbohrer" welches die Kristallproduktion um z.b. 5% erhöht. Die Kosten k.A. so 1Mrd met und 500k kris plus 5k/h deut kosten?


    Kann einmal auf jeden Planeten gebaut werden, evtl. mit lasertechnik pro stufe z.b. um 0,05% erhöht werden.