Gwinnspiel in Oberon von Spieler Frittoe``

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Gewinnspiel für Oberon!25.08.2020 11:04:26

    Von: comagf
    Hallo Oberon!



    Am Freitag, den 28.08.2020, wird hier in Oberon Fritt0e die nächste Runde seines Gewinnspiels veranstalten.



    Dieses Mal wird es um das Auffinden von Zielen, das Beobachten und das richtige Timen von Flotten gehen.



    Genauere Infos erhältst Du zum Start diesen Freitag (ca. 14 Uhr) im Forum.



    Zudem werden einzelne Teil-Lösungen im Forum und im Discord-Channel von Oberon veröffentlicht. Dort erhältst Du auch Hilfestellungen.



    Die Gewinnchance beträgt insgesamt 6 Mrd Ressourcen (4 Mrd Metall, 2 Mrd Kristall).



    Die Veranstalter wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


    Seit wann dürfen Aktive Spier in einen Uni ein ofizelles Gewinnspiel betreiben !!

    Und der zuständige Go untersützt das auch nioch !! Also bitte das richt irgendwie nach Absprache zwischen den Spieler und dem Go und nirgends wo im Forum findet man was darüber also bitte ich glaube ihr solltet da mal den Go austauschen !!

  • Hast Du dir mal den Verlinkten Thread angeschaut ?


    Fritt0e Am besten wäre ein nicht zu langer Text mit einem Link zum Bereich hier, wo du einen entsprechenden Post dazu machst.

    Und ich müsste wissen wann der raus soll, wir können das ja ausnahmsweise mal machen - ist ja auch nur ein Uni.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von McSnoopy ()

  • Grundsätzlich ist das wohl Auslegungssache des GOs. Ich selbst hab etwas in der Art in meinem Uni auch machen wollen und da wurde es mir bei vorheriger Absprache mit den GOs untersagt, da ein faires Gewinnspiel ja selbstverständlich mit der Push-Regel kollidiert. Ich kenn mich in Oberon nicht aus um zu wissen, ob der Veranstalter Platz 1 des unis ist und somit da keine Probleme bekommt.^^

    Witzig find ich hingegen, dass ausgerechnet der GO, der es mir verboten hat, das im Forum als "gute Idee" betitelt hat. :P (nix gegen dich forci :P ) Was er mir gegenüber auch nie bestritten hat, etwas in der Form würde wohl aber Nachahmer finden und dann möglicherweise auch missbraucht werden können, daher war es nicht zulässig.


    Ich selbst hab mich auch deshalb immer für die Anpassung mittels Ausnahmen oder die Abschaffung der Push-Regel eingesetzt, damit man nicht sich bis auf Platz 1 spielen muss, um solche Gewinnspiele zu veranstalten. Ein bisschen Flexibilität bei der Regelauslegung würde halt Optionen eröffnen -was natürlich Arbeit für die GOs bedeutet, da ein Auge drauf zu haben, weshalb ich auch die Argumentation verstehe, wieso da keine Ausnahmen gemacht werden.

    Grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Der es veranstaltet ist Platz 2 , aber ich finde es nicht gut das ein Spieler die res irgenwo hin legt und unter dessen namen alles läuft !

    Den wie man sieht in meinen fall könnte das schlecht e Laune verbreiten im uni da der Spieler in einer ally spielt die keinen gut en ruf im Uni hat.

    Und meiner Meinung nach sollte ein Go nie eine Gut verbindung zu spielern haben ,denn das knnte wie in diesen Fall auch mal ganz falsch verstanden werden .

  • anstatt das man sich mal freut das andere Spieler kleine events veranstalten, ist sich aufregen darüber sicher der bessere weg :facepalm:


    sowas ist auch nichts neues jedoch finde ich es hervorragend das nun bei sowas auch die Möglichkeit besteht eine uni Rm verfassen zu lassen. Das war nämlich oftmals das Problem.


    Das die Gos das untersagt haben liegt möglicherweise auch schlicht da dran das man da die pushregel nicht berücksichtigen wollte?! In dem Falle selbst schuld, denn auch solche events sollten nicht zur aushebelung von Regeln dienen.


    Ich weiß auch nicht warum da der go gefragt wurde außer man wollte ne uni Rm zu nem die pushregel nicht beachtenden event haben.(Ablehnung seitens Gos in dem Falle absolut gerechtfertigt!)


    ich veranstalte seit über 5 Jahren Ally interne events und es war für die über mir nie nen Problem den möglichen Gewinn dann als Handel zu haben. Und da alles im Rahmen der Spielregeln erfolgt brauch ich da auch keinen go für. Klar ist das ohne den Handel noch Geiler, aber warum muss man den immer so gierig sein?

    reicht der Spass an den events nicht aus ?

  • Das die Gos das untersagt haben liegt möglicherweise auch schlicht da dran das man da die pushregel nicht berücksichtigen wollte?!

    was ich so auch bereits in meinem Post geschrieben habe. Brauchst dich da also nicht weiter drüber aufregen ;)

    Außerdem sind Events nicht "zur Aushebelung von Regeln", das würde unterstellen, dass man das mit böser Absicht tut, um andere gezielt zu pushen. Wenn ich hingegen ein Gewinnspiel veranstalten möchte und will, dass JEDER die gleichen Gewinnchancen auf den Pot hat, geht das nunmal nicht für schlechter platzierte Spieler, da die stärkeren dann benachteiligt wären, weil sie nicht teilnehmen können oder nur eingeschränkt, einzig und allein da liegt die Kritik.

    Das hat dann auch nichts mit "Gier" zu tun sondern mit Fairness. Bei offiziellen Events wie z.b. goldenen TFs bekommen ja auch alle das selbe aus den TFs, obwohl starke Spieler da sogar bevorteilt werden, weil sie eher schon hyper 15 haben und somit schnellere Recycler als kleinere Spieler. In so fern würde ich mal behaupten, kann ich fairere Gewinnspiele abhalten als die GF :P (nicht zu ernst nehmen). Das Beispiel in Oberon ist doch ein schönes, solche Aktionen sind was tolles - ich persönlich fänds halt cool, wenn jeder etwas in der Art machen könnte. Mir wurde aber schon erklärt, wieso man das nicht macht, also alles gut.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Gewinnchance hat aber nichts mit der pushregel zu tun.


    Wie bitte soll die pushregel die nur bei der Art der erlaubten Auszahlung eine Rolle spielt, denn die Gewinnchancen beeinflussen?!^^

    das erklär mir mal bitte ^^


    die starken Spieler über dir werden nur dann in ihren Gewinnchancen beeinträchtigt, wenn du als event Veranstalter die explizit ausschließt oder halt die ausschließen möchtest, wenn du die Gewinne nach oben nicht als Handel anbieten möchtest. Wie ich schon sagte haben diejenigen die ihren Gewinn als Handel erhalten haben sich nie beschwert, sondern sich auch stets über den Gewinn gefreut und bei der Menge war das sicher eher dem Spass am event geschuldet als dem Gewinn an Deut. ;)


    auch für deinen gewinnpool den du ausschütten möchtest, macht es null Unterschied ob du alles gemäß den pushregeln nach unten verschenkst oder nen Teil als Handel nach oben geht zum Kurs 2:1:1. Ob da 100 kk Deut nach unten gehen oder 75 kk nach unten und 25kk nach oben, ist doch völlig Latte ^^


    ich würde behaupten für wirkliche faire events muss man sogar eher den starken nen Handicap verpassen, denn wie du schon festgestellt hast haben starke Accs bei z.b. dm tfs nen Vorteil sofern sie schnelle recs haben (ergo haben genaugenommen nur die Spieler mit schnellen recs den Vorteil und nicht alle starken Accs per Se ;) )^^


    auch ... Wenn du events veranstalten möchtest, welche die pushregeln nicht beachten möchte, wäre die Veranstaltung eben jenes genau das: eine aushebelung der pushregeln. ob du dir dann selbst dafür "böse Absichten " unterstellen willst überlasse ich mal dir, aber eine Umgehung/nicht Beachtung der Spielregeln ist im allgemeinen eher nicht "gut" ;)

  • Schönes Sozialexperiment haben wir hier. Egal was man veranstaltet, egal wie gut man es meint und auch wie gut es angenommen wird, es gibt immer einen Meckerkopf, der kein gutes Haar an einem lässt.


    Meine Intention war ursprünglich, die Aktivität im Uni, die durch das expo-gefliege stark gelitten hat, etwas anzuheben. Es war eigentlich nur als Allyaktion geplant, aufgrund des Memberschwundes bei uns, hab ich das einfach mal aufs Uni ausgedehnt.


    Die erste Runde wurde so gut angenommen, dass sofort über eine Fortsetzung nachgedacht wurde, die jetzt am Freitag startet. Dass für so eine Aktion eine Coma-ingame überhaupt möglich ist, wusste ich bis zum Angebot von SirsSchwester auch nicht. Ich find es aber wirklich toll, dass das geklappt hat, sorgt ja dann doch noch einmal für eine etwas höhere Verbreitung.


    In der ersten Runde hatte ich für die Pr0s die Gewinnhürde etwas höher gelegt (keine Teamarbeit möglich bzw. wird sanktioniert). In dieser Runde wird es sogar eine extra-Gewinnmöglichkeit nur für schwächere Spieler geben.


    Da ich derzeit Platz 2 bin und Platz 1 im umod ist, fällt die Diskussion um Pushregelverstöße grundsätzlich aus.


    Dem TE ( HAWK9012 ) empfehle ich einfach die Teilnahme am Spiel, die Chancen sind für alle dieselben.

  • Viel Lärm um nix....


    Hawk warum kannst du dir nicht einmal vorm Posten die nötigen Infos besorgen.


    Allerdings hat Fritte schon immer nach altem Fett gerochen ^^


    Schöne Aktion finde ich und deshalb muss man nicht gleich das Team angehen ;)

  • Warum sollte derjenige der das ganze veranstaltet nicht genannt werden ? Das hier ist eine reine Spieler für Spieler Aktion

    Weil Hawk damit nicht klar kommt, dass jemand den er nicht mag was tolles für sein Universum veranstaltet und damit sein Weltenbild zerstört wird.


    Kann dann denke ich zu hier, Sinn macht die Kritik aus genannten Gründen keine sondern wäre eher eines Lobes wert, dass es Unterstützung seitens Community Management erfährt.

  • Der Gedanken ansich ist ja super , keine frage !

    Aber es hätte viel besser ausgesehen wenn der Erfinder nicht Namenlich genannt worden wäre und dann kommt nun mal sowas bei raus

    wird auch schwer. Er verfasst Foren Einträge, er macht im Discord Werbung. Soll er sich jetzt noch einen neuen Account für dich anlegen? :??: