Planetengröße in Rosalind

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Abend,


    Ab wieviel Feldern würdet ihr eine Kolonie als Miner hier in Rosalind behalten? Habe bisher vielleicht 15 Kolonieschiffe entsandt und ständig 280/290er Kolonien erhalten. Aktuell 4 von der Größe und weiß nicht ob das Glück ist, oder ob die doch nicht zu klein für Rosalind sind. Besonders selten scheint die Größe ja nicht zu sein.


    Früher war ich glücklich, wenn es nach gefühlt 50 Versuchen mal einen 250er gab. Ich will mich nicht beschweren, finde es schön das die Planeten größer ausfallen, würde nur gerne eure Meinung hören. Wieviel Felder sollte eine Kolonie in Rosalind haben, wenn man Miner spielt?


    Entdecker wird benutzt.


    Viele Grüße

  • Als Colletor würde ich alles über 270+ berhalten und als Entdecker würde ich 290+ berhalten. Bei den ersten 3-4 Planeten empfehle ich aufgrund geringer Flugzeiten die dir einen Vorteil bringen in dem selben System unterzubringen völlig egal wie groß. Darüber hinaus sollteste du auf die Größe achten. Die 3-4 Startplaneten kannste später schließlich auch noch austauschen. Wenn du es im hinterkopf berhällst das die bei zeiten eh gehen sollen brauchst du die gebäudetechnisch auch nicht so krass ausbauen. Ich würde nach deinem Gefühl gehen ab wann Astrophysik dir zulange dauert bzw. zu teuer wird an dem punkt würde ich die Anfangs Planeten austauschen. Je nach Klasse und Gefühl kann das bei 7,8 oder sogar 9ten Planeten so sein. Ich hab das zwar selbst nicht ganz eingehalten und musste später feststellen das ich es hätte so machen sollen aber hinterher weiß man immer mehr als vorher.

  • Wie viele Versuche braucht Ihr für solche Größen?

    Ich hab noch nichts über 230 gefunden und das auf Positionen 7-9.

    IRC Unterhaltung über mein geglückten Start im Uni Jupiter.

    <+TTB> die ersten 2 noobs im system^^
    <+Francolino> Du und wer noch ? *fg*
    <+TTB> hey ich schlag mich noch ganz wacker
    <+Francolino> Naja kein wunder, bisher hat noch niemand Fleet :P
    <+Francolino> "TTB - Nicht geschrottet seit 20 Minuten" ..
    <+TTB> 23 min wenn ich bitten darf

  • Entdecker oder eine andere Klasse?

    Du wirst als nicht Entdecker höchstens 282 Felder auf der 8 bekommen (252+30)
    Schau mal welche Größen auf owiki beschrieben sind:

    https://owiki.eu/index.php/Felderanzahl

    230 sind auf 7-9 Durchschnitt, so Richtung 250 Felder solltest du schon gehen, wenn du als nicht Entdecker gezielt auf Position 7-9 siedelst, größere sind seltener oder bedingen halt den Entdecker.

    In Rosalind gibt´s ja 30 Felder mehr, ok. Und ich bin Entdecker.

    Ich habe Pos.11 271 Felder. Sollte es lt. Liste ja nicht geben (max 210 Felder).

    Plus 10 Prozent für Entdecker sollten dort nur (210 + 30 + 24 für die 10%) max. 264 Felder möglich sein. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, bin ja schon alt.

    Allerdings stimmt genau die Formel oben zur Berechnung. Meine haben beide über 15k km Durchmesser, die Formel zur Felderanzahl stimmt genau, wenn ich die absolut maximale Größe erhalten habe. Nur die max. Daten in der Liste sind evtl. falsch.

  • Die Planeten sind als Entdecker 10% größer im Durchmesser, dh. sie haben nicht 10% mehr Felder sondern 21% aufgrund der Berechnungsformel und der Bonus gilt auch nicht auf die Bonusfelder


    Ergibt also auf Position 11: 210*1,21+30=284

  • Ich sag' euch mal was, ihr Schlauberger.


    Die Planetengröße ist eigentlich völlig wurscht, Hauptsache mindestens gleiche Anzahl Felder wie HP.


    Wichtig ist, mit welcher Strategie man ausbaut, erweitert, restrukturiert.

  • Ok, ich habe eindeutig die falsche Klasse gewählt^^

    Endlich mal 235 Felder^^

    IRC Unterhaltung über mein geglückten Start im Uni Jupiter.

    <+TTB> die ersten 2 noobs im system^^
    <+Francolino> Du und wer noch ? *fg*
    <+TTB> hey ich schlag mich noch ganz wacker
    <+Francolino> Naja kein wunder, bisher hat noch niemand Fleet :P
    <+Francolino> "TTB - Nicht geschrottet seit 20 Minuten" ..
    <+TTB> 23 min wenn ich bitten darf

  • HP ist mir immer viel zu klein und wird immer gelöscht.

    Wenn man Fusio, Labore, Nanis drauf hat reicht der HP nicht sowieso nicht.

    Wie meinst du das, HP wird immer gelöscht?
    Den kann man nicht löschen, weil mit den Koordinaten des HP die Accountdaten verknüpft sind.
    Und wenn doch. Seit wann geht das den bitte? Das ging ja noch nie, dass man den HP löschen konnte. Da könnte man sich ja die Zusatzfelder, die es gibt, sparen. Die sind ja nur eingeführt worden, weil der (nicht zu löschende) HP eben so klein ist und mit der Menge an neuen Gebäuden nicht weiter ausgebaut werden konnte.

  • Wie meinst du das, HP wird immer gelöscht?
    Den kann man nicht löschen, weil mit den Koordinaten des HP die Accountdaten verknüpft sind.

    Stimmt schon jahrelang nichtmehr. Bei Löschung des HP wird die älteste Kolonie zum HP. Bedingung hierfür ist halt, dass es nicht der letzte Planet ist (geh ich mal von aus,habe es nie getestet?)

  • Wie meinst du das, HP wird immer gelöscht?
    Den kann man nicht löschen, weil mit den Koordinaten des HP die Accountdaten verknüpft sind.

    Stimmt schon jahrelang nichtmehr. Bei Löschung des HP wird die älteste Kolonie zum HP. Bedingung hierfür ist halt, dass es nicht der letzte Planet ist (geh ich mal von aus,habe es nie getestet?)


    Wenn man nur noch einen Planeten hat und auf die Löschung/Umbennenung geht, steht da folgendes:


    Heimatplaneten aufgeben

    Du kannst deinen Heimatplaneten nicht aufgeben, solange du noch keinen anderen Planeten kolonisiert hast.



    Also deine Vermutung ist richtig :-)


  • Ich hab da mal etwas berechnet und geguckt wieviel Felder man in der Regel wirklich braucht und wofür.

    Eine für mich ich nenne es mal normaler Ausbau würde wie folgt aussehen im endgame.


    d772d7badf959802973cda3df635f1a9.png


    Man hat desweiteren noch die möglichkeit an gut 50 feldern via Terraformer (Terra selbst belegt 10 davon also eigentlich sind es +40 felder) zu kommen auf dem Minenlvl ist sowas durchaus schaffbar. Man könnte noch hingehen und Robo auf 10 runtermachen raum auf 12 sind nochmal 5 felder. Wer jetzt forschungslabor nicht so hoch ausbauen will kann dieses auch noch um ein paar stufen oder sogar ganz weg tun. irgendwann wird forschung je wochenlang dauern da verliert das forschungslabor eh fast jede relevanz im spiel und man sollte eher hingehen und die forschungen mit dm durchklicken (Wir sprechen vom Endgame sprich Rangliste Top100 nach 1-2 Jahren des Alters des Unis)


    Für mich wird daher die Pauschalantwort auf Feldergröße immer mindestens 250 Felder sein.


    Grüße

  • Seit Wochen suche ich nach möglichen Bebauungsoptionen, welche Rückschlüsse auf die min. Felderanzahl geben kann.


    Frage:

    Reicht das FKW für die Engerie in dem Bsp, oder hängen da noch tausende Sats ?


    Die Frage bezieht sich auf die 8 Felder RakSilo ( Abfang zum Schutz der Deff..... die wiederum für den Schutz der Sats, oder zum Spielen mit I-Raks)


    Prima Ding


    :good:

  • FKW22 wird zumindest als Kollektor bei solchen Minen nicht reichen wenn dann noch Crawler Überladung hinzu kommt als Entdecker wird es wohl reichen. Hängt natürlich auch von der E-Technik ab.


    FKW22 E-Tech23 Met42 Kris36 Deut39 Kommandostab Kollektor und 1029 Crawler(150%) benötigen 169121 von max 183875 Energie davon alleine die Crawler 102900 Energie


    natürlich bleibt auch die Möglichkeit permanent Energiebooster zu nutzen.


    Und das Beispiel aus meinem Account ist noch deutlich von 45/37/42 entfernt.

  • Wenn man das ordentlich macht mit energietechnik zu fusionskraftwerk erzeugt das Fusionskraftwerk 106k energie ob das reicht weiß ich nicht aber Fusionskraftwerk und energietechnik noch eine stufe höher zu machen rüttelt halt an der pauschalfrage wieviel felder planeten haben sollten recht wenig. Man sagt in der regel das Energietechnik 1 stufe unter den Fusiosnbkraftwerken sein sollte um das Optimum aus den Kosten für den ausbau an Energie zu erzeugen.


    Hier mal eine Grafik dazu:


    e059cdff6e828bb6dce77bdf5ca22356.png


    Alle Grün markierten Stufe stellen die Optimum Verteilung da wie schon erwähnt pauschal Energietechnik eien stufe unter Fusionskraftwerk.


    Wenn man hingehen möchte und etwas höher rechnen möchte als diese Tabelle geht dan Empfehlen ich diesen Rechner hier.


    Fusionskraftwerk-Energietechnik Rechner


    Gruß Linus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Sorry, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt.


    Wir bleiben bei der Felderzahl... das ist klar


    in dem Bsp sind 248 Felder bebaut (real nur 241 Raumdock) und

    ohne Terra... nach 1-2 Jahren Spielzeit.


    Meine Frage bezog sich auf die 8 Felder des Rak-Silos.....(ist es zwingend notwendig bei dem Minenausbau, Deff zu haben und diese damit zu schützen, oder vllt reicht das Fusio 22 nicht und man benötigt noch eine halbe Gravi an Sats, welche dann wiederum durch Verteidigungsanlagen geschützt werden müssen)

    Da könnte auch noch Ally-Depot Stufe XY stehen, welches Felder belegen würde...egal.


    zurück zur Sache:


    Mein HP hat jetzt 231 Felder.


    201 Felder sind bebaut mit:


    M37 K34 D33 S0 Fusio20 Speicher11/10/8 Robo10 RSW12 FSL12 Nani 7 Terra 7


    Nehme ich o.g. Bsp als mein zu erreichendes Ziel

    ( ich nicht weiß ob es je klappen wird),

    dann benötige ich mit Abwandlungen des Bsp beim Ausbau von


    M 45

    K 37

    D 42

    SKW 0

    FKW 22

    Robo 10

    Nani 8

    FSL 12

    RSW 12

    MSp 13

    KSp 12

    DSp 12

    RakSilo 0


    NUR 225 Felder.


    Bei mir am HP sind ja schon 231 Felder vorhanden und noch lange nicht ausgebaut (Terra 8 wäre noch möglich)

    Mit dieser abgewandelten Bebauung meines HP, wären noch 5 Felder mit Minen bebaubar ( k.A nach wieviel Zeit) und 1 Feld für Terra 8 usw...

    Über Kosten und über Wann, macht welcher Ausbau, bei welcher Forschung Sinn oder nicht, schreiben wir nicht (das Klammern wir mal aus)

    Es geht um die Felder und auf die Felder gehören Minen, der Rest ist notwendiges oder schmückendes Beiwerk und

    bebaute Felder ergeben Punkte.


    Jeder kennt die Ingame-Frage "Kolo hat XXX Felder, was würdest Du mir empfehlen"


    Deshalb schließe ich mich der Aussage von EllenRipley an.

    Anhand des guten realen Bsp von Linus, konnte ich mal bisschen probieren.


    Für mich steht fest:


    Ich halte meinen HP und baue ihn kontinuierlich aus.

    Und sollte er dennoch mal zu klein werden, dann habe ich auch Astro 23/25/+

    Dann ist das aufgeben von ca 11KK Points + auch nicht anders, als ein großer Flottenverlust.


    Vielleicht gibt es Jemand der seinen 250iger / 260iger / 280er oder ü300er Ausbau OHNE Terra mal posten könnte.


    Und ja es gibt Öko-Uni's...., jedoch die Kosten bleiben gleich.