Kritik: 180 Tage Schweigen. Gameforge behindert seit Monaten Forumsdiskussion über Kernelemente des Spiels (Aktivitätsstern)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Zitat

    welches Sie aktiv nutzen und desen Rahmenbedingungen Sie akzeptiert haben, verletzt werden.

    Um mal auf nen aktuellen Fall zu verweisen. Epic vs Apple.
    Epic hat der Nutzung des Stores und den Auflagen vollumfänglich zugestimmt. Dennoch klagen sie dagegen ^^.

    Hater werden sagen dass das in den USA stattfindet^^.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Es geht immer noch um das Erscheinen/Nichterscheinen eines Aktivtätssterns im einem Browsergame. Der ein oder andere hier sollte wirklich mal auf dem Teppich bleiben oder alternativ zu seinem Rechtsanwalt laufen und den Stern verklagen.


    Die Kritik von Dark Sky war sachlich und richtig, die letzten Posts zum Thema Datenschutz ziehen allerdings den ganzen Thread ins Lächerliche.

  • Können wir bitte alle beim Thema bleiben und freundlich miteinader umgehen? Wenn ihr weitee Themen besprechen wollt, dann koppelt Sie aus und sprecht in nem entsprechenden Thread darüber. Danke

    Never, but never, fuck with the Sheep!
    Leuenhall Live

    Zitat

    PfefferkuColdAngel:
    Krassy, ab heute liebe ich dich :nut:

    Die Coolness muss im Subtext mitschwingen!

  • Ist das schon Satire?


    Sachlich, fundiert und immer wieder amüsant. Halte der GF bitte weiterhin den Spiegel vor die Nase Dark Sky

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gerne wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.


    To be a scientist is to be naive. We are so focused on our search for truth, we fail to consider how few actually want us to find it. But it is always there whether we see it or not, whether we choose to or not. The truth doesn't care about our needs or wants. It doesn't care about our governments, our ideologies, our religions. It will lie in wait for all time.

  • Ich möchte hier abschließend noch einmal zu der im Start-Post geäußerten Kritik etwas sagen.
    Auch wenn es dort heißt "Ich möchte betonen, dass hier kein Bug genutzt wurde. Sternverhalten ist so wie es soll. Das verwendete Gamefeature funktioniert so wie es soll. Beides zusammen -> Magic"

    hat sich nun doch gezeigt das es sich um einen Bug handelt, und dass das Aktisternverhalten in dieser Form so nicht gewollt ist.


    Deaktiviert wurde der Beitrag da dort ziemlich detailliert, und für jeden Nutzer nachstellbar, erläutert wurde wie ein Aktistern bei einem anderen Account "erzwungen" werden kann.

    Das führt dazu das die Spieler, die diesen Beitrag lesen und das Verhalten nachstellen, sich gegenüber anderen Spielern einen Vorteil im Spiel verschaffen können.
    Wenn solche Fehler im Spiel gefunden werden (und selbst wenn man unsicher ist ob es nun ein Fehler ist oder nicht) bitten wir um eine Meldung via Ticket oder hier im Forum via PM.
    Wir sind dankbar über jede Bugmeldung, wirklich - aber gerade bei so "heiklen" Problemen sollten die Details wie man den Bug reproduziert bitte nicht öffentlich verbreitet werden, daher musste der Beitrag deaktiviert werden. Ich hoffe das ist nachvollziehbar, das es nun so lange gedauert hat bis sich hier etwas getan hat liegt einfach daran dass das Problem untergegangen ist. Sorry dafür von meiner Seite!

  • Endlich findet dieses Thema ein Ende.


    Schade, dass es erst eskalieren muss, bis sich etwas tut. Die Angelegenheit lag ja nicht brach, ich habe mehrmals nachgefragt, und die Moderatorin daraufhin intern. Das kann nicht untergehen?

    Die 6 Monate "nichts" waren auch leider nicht das erste Mal. Man erinnere sich an den Chatbug, mit dem man nicht mehr in den Account reinkam. 6 Monate nach interner Meldung keine Bewegung. Nachdem sich Betroffene im BuF beschwert haben, wurde es gefixt.


    In unserem Fall hier wäre es extrem hilfreich gewesen, wenn es offizielle, vollständige Informationen zum Aktivitätsstern gäbe. Welcher Seitenaufruf (auch im Hintergrund) verursacht wann einen Stern? (Das muss ja irgendwo dokumentiert sein. Die Entwickler denken sich das hoffentlich nicht aus).


    Eine offizielle Information hätte folgende Vorteile:

    * Man weiß genau, was in seinem Account passiert, und kann diese Informationen in sein Spiel miteinbeziehen. => Zufriedene Spieler

    * Jeder Spieler kann erkennen, falls etwas nicht stimmt, sollte etwas durch die QA rutschen. Fehler werden schneller erkannt. => Fehlerfreier Code

    * Weniger Clickbait => Zufriedene Teamler


    Eine offizielle Information hätte folgende Nachteile:

    * Jeder Spieler kann erkennen, falls etwas nicht stimmt, sollte etwas durch die QA rutschen. Fehler werden schneller erkannt. => "omg, mal wieder ein neuer Bug"



    Mittlerweile ist in der Ankündung von AterBalbi zu sehen, worum es hier eigentlich geht: [Bugfix] Das Senden einer Nachricht zu einer Person die nicht aktiv ist wird nicht mehr Aktivität erzeugen.

    Ich bleibe gespannt. Seit Februar hat sich durch Updates die Häufigkeit von Chatakti nämlich nochmal dramatisch erhöht. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.


    Da der Kater jetzt aus dem Sack ist, möchte ich einen Teil meines ursprünglichen Posts aus dem geheimen Thread zitieren, um ein wenig Kritik an der dauerhaften Zensur des Threads zu üben.


    Meiner Meinung nach steht hier nichts "schlimmes".

    Eine Ingamenachricht mit beliebigem Inhalt abzusenden ist völlig unverfänglich. Ich nehme nicht an, dass jeder, der in den letzten Monaten den Chat benutzt hat, jetzt wegen Bugusing gesperrt wird, oder doch?

    Eine Erklärung von Spielfeatures ist ebenfalls unverfänglich. Das Forum ist voll von solchen Erklärungen. Darf man nicht mehr erklären?

    Zum Stern selbst: siehe meine Postings hier. Ohne offizielle Infos, und der Erkenntnis, dass "alles" einen Stern verursacht, bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Chat auch einen Stern erzeugen soll.



    Der Chat wurde mit v6 eingeführt. Leider gibt es kein öffentliches v6 Uni mehr auf dem man nachsehen könnte, ob es schon in v6 die Chatakti gab (wäre traurig, falls es dann mehrere Jahre nicht aufgefallen ist).

    Außerdem wird ohne v6 Uni die Entwicklung von AGR erschwert!


    Abschließend eine meiner lustigen alten Bugmeldung zum Chat. Erinnert sich noch jemand an die aufploppenden Chatfenster zu Begin von v6?

    Zitat


    Date: 2015-10-24 10:13:10
    Subject: open chat bar of other players on purpose
    Message:
    it's possible to toggle other player's chat on purpose. ( maybe that's why the chat keeps popping up randomly for some players :D)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Dark Sky ()

  • Ich geb dir völlig recht dass das Ganze, mit Verlaub, völlig beschissen gelaufen ist.
    Da gibt's keine Entschuldigung für.


    Es scheiden sich ein bisschen die Geister ob es sinnvoller ist sowas zu zensieren
    (Zensur ist bei vielen verständlicherweise eher negativ behaftet)
    oder ob es sinnvoller ist manche Dinge unter Verschluss zu halten damit es nicht zum Nachteil derer wird, die davon keine Kenntnis haben.

    Meine Meinung lasse ich da mal außen vor.


    Aber die Bearbeitungszeit zur Behebung des Bugs war, gemessen daran dass es Zensurwürdig war, definitiv zu lang.

  • Ihr könnt davon ausgehen das sich sämtliche Bugbeschreibungen bei interessierten Spielern (auch solchen ohne Nutzungsabsichten) sowieso innerhalb kürzester Zeit verbreiten. Selbst wenn man nicht weis wie der Bug funktioniert, kann man sich als erfahrener Spieler selbst bei extrem oberflächlich gehaltenen Meldungen ~denken um was es sich handelt/wie der Bug funktioniert.

    Ansonsten reicht ein einfaches Nachfragen per Discord.

    Danach macht sich eine kleinere Gruppe die jeweiligen Bugs zunutze, läuft immer so.


    Die Frage in diesem Fall wäre:

    Ist es besser alle Spieler wissen bescheid das eine Möglichkeit besteht, ohne bereits vorher bekannte Möglichkeiten einen Aktivitätsstern zu verursachen und somit z.b. Atts/Mondrips zu vereiteln oder lässt man die Allgemeinheit der Spieler lieber im dunkeln und ihre Mondrips/Atts abbrechen weil sie nicht mit dieser Möglichkeit kalkulieren können?

    Man behält in diesem Fall also den Vorteill bei den "eingeweihten".

    Nachdem für simple Ingame Nachrichten auch niemand gesperrt wird, geschweige denn eine Meldung zum vemeintlichen Bugusing kommen kann ----> weil die Spieler es nicht melden werden, weils sies einfach nicht wissen.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3