Diskussionsthread: Universum "Sombrero" startet am Freitag, dem 31.07.2020

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Aber das mit der Multi-Regel ist absurd, klar man kann sie auch so umgehen, aber mit erheblich höherem Aufwand.

    Also ich seh keinen Aufwand darin 1 Acc vom PC und den anderen vom Handy aus zu spieln o.0

    Ja, das sind dann 2 Accounts. Jetzt kann man sich aber 20 machen, das ist normal schon sehr Aufwändig.


    Außerdem darfst du mit dem Handy dann nie in dein W-Lan, machst du es mal doch und vergisst es auszuschalten beim Einloggen, können Sie dich "drankriegen". Also die Warcheinlichkeit irgendwann mal erwischt zu werden ist schon recht hoch.....

    In diesem Uni brauchst doch nicht umständlich mit dem Handy einloggen, du kannst doch alle Acc legal mit dem PC spielen.

  • Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich kann deinen Standpunkt nun verstehen. "Unfair" ist das Spiel dann unter deiner Prämisse nicht mehr. Es ist dann halt nur noch unspielbar.


    Warum?


    Das komplette Gamedesign ist nicht auf die von dir vorgetragene Definition von Fairness ausgelegt. Die Planetenanzahl und die Menge der täglich ohne Aufwand akkumulierbaren Ressourcen ist durch ein Softcap je Account (exponentielle Kostenentwicklung) gedeckelt. Wenn der Betreiber Multi- und Push erlauben möchte, dann hätte er auch einfach ein lineares oder gar konstantes Kostenmodell (bei erlaubtem Push evtl sogar ein "Keine Ress-, nur Zeitkosten"-Modell aufgreifen können um doppelte Accountführung usw. überflüssig zu machen. Ich kann dir aber verraten wo solche Spiele hinführen: Ins nichts. Ich hab so ein Spiel mit konstanten Kosten mal für ein Jahr gespielt. Der Aufwand der Accountverwaltung wird ab irgendeinem Zeitpunkt so groß, dass kein Spieler, der nicht auf Bots zurückgreift, in der Lage dazu ist solch einen Acc noch zu bespielen. Erfahrungsgemäß trifft das auf Ogame vermutlich noch eher zu als auf andere Spiele die keine so aktive Accverwaltung erfordern. Wenn man es trotzdem erlaubt, führt das zum nächsten Punkt: Bei erlaubtem Multi (= mit Bots unendlich zur Verfügung stehenden Planeten) wird sich schon jemand finden der sämtliche Galas mit seinen Fake-Accs zusiedelt -> unspielbar für alle anderen. Im kleinen Rahmen erleben wir das ja auch schon.


    Ich glaube ja die GF wäre in der Lage dazu die Regeln besser durchzusetzen wenn sie es halt wollen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Even ()

  • Na endlich kommt die Einsicht, dass die Regeln nicht kontrollierbar sind. Ziemlich hoher Speed aber perfekt um dann einen Acc ins andere Uni mit dem Fusioiteam zu transformieren^^.


    Wie soll das mit den Multis über die Lobby funktionieren? Ich klicke dann einfach immer 'Start' an und dann habe ich meine x-beliebigen Accs in der Lobby? Wenn sich da einer einen Spaß erlaubt, dann ist das Uni doch in 30 min voll oder?^^


    Wer schafft es schon mit einem gesunden RL mehrere Accs zu spielen? Denke ein paar werden es übertreiben und ansonsten wird das Uni so laufen wie jedes andere. Entweder man entscheidet sich für die Settings oder nicht.


    Gut für die Gos und für das Spiel an sich ein klares Bekenntnis, dass es kaum kontrollierbar ist.

  • Konstruktiver Kritikmodus 'on' -> ".....Kein Kommentar....."; konstruktiver Kritikmodus 'off' -> .............................................................................................; die unendliche Geschichte hatte mal das Thema "Die Leere" als Gegenstand zur Behandlung eines Themas; GF bitte mal drueber nachdenken, Danke.


  • Ich sehe schlicht nicht wo das wegnehmen der push und Multiregeln

    einen positiven benefit fürs Spiel haben sollte. Ja laut deinem Ansatz wäre ja alles bestens da ja alle bescheißen können und das ganze auch kein bescheißen mehr wäre. Alles supi könnte man meinen. Ist es aber nicht. Die Richtung in welche die Entwicklung bzgl. Multis und push und bot seit geraumer Zeit läuft ist einfach nur noch traurig. nimmt man nun push und Multi raus aus dem strafbar Katalog, freut das vermutlich wenn nur die, die mom eh schon pushen und/oder Multis sind /haben. Wahrscheinlich aber auch nur kurz. Weil wo kein kick des verbotenen ist der Reiz sicher schnell verloren und es werden noch mehr auf Bots setzen um sich wieder einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Mittlerweile sind durch diverse Änderungen die meisten Dinge ingame uninteressant geworden bzw belanglos. 15er posis per erst auf 3er kolo setzen und dann Siedlen sind entwertet worden. stats ingame sind kaum noch zu gebrauchen. Sei es weil die auf expo gekillten Units nicht als solche extra gelistet werden und unterscheidbar von den realen zerstörten Units sind. Oder weil durch die unmasse an ress die durch die ungedeckelten Expo tfs in die unis gespült werdeb auch forschungsstats einen großen Teil ihres reizes verloren haben.

    Muss das wirklich noch sinnloser werden indem man sich überall pushen kann mit dröflzig multiaccs?!

    Und nur weil das dann legal wäre ist damit ja noch lange nicht wirkliche Fairness gegeben. Von den Regeln her im Sinne das es alle machen dürfen: ja. Im Sinne von wirklich fairen Rahmenbedingungen für alle: eher nicht.

    Denn wo ist dann das Limit? Richtig nirgends. ergo sind die die nicht pushen gekniffen bzw die die nicht so hart pushen können wie andere.

    Und wenn ich noch nachvollziehen kann, das jmd der sich die Mühe macht nen größeren att zu fliegen, durchaus das "mehr " auch iwo "verdient" hat durch ne gewisse Form von "(gegen-)Leistung " so sehe ich nicht warum es honoriert werden sollte wenn jmd einfach nur weil er/sie meint pushen zu müssen mit x multiaccs sich an allem und jedem vorbei zu pushen.

    Hat für mich dann nichts mehr mit nem spielerischen Wettstreit im Sinne eines Spiels zu tun, sondern geht nur noch darum wer legal am besten bescheißen bzw halt dann nicht mehr bescheißen kann. Das ist aber iwie ganz weit weg von dem was ich mir unter nem Strategiespiel vorstelle.

    Es ist deutlich spannender sich bei entsprechender resslücke im uni nach nem Handel umzuhören oder die ress zu erfarmen. or else aber nicht per push.


    bzgl. team play und ress verteilen.... Dazu muss man nicht die pushregel aufheben (mir erschließt sich an der Stelle leider auch nicht warum man mit den ress einen acc oben füttern sollte.) es geht auch unter den momentanen regeln der Ally ress abzugeben sofern man der punktstärkere ist und wenn nicht gibt's die Projektress halt zu günstigen legalen Preisen. Nur weil pushen nicht legal ist heißt ja nicht das es kein team play gibt/geben kann. Klar ist das dann nicht so entspannt und easy wie wenn pushen legal ist, aber dafür macht das Spiel dann mehr Spass und fördert eher das teamplay während wenn pushen legal ist das ne ziemliche einsame Veranstaltung werden könnte. Aber das wird zu sehr ot ;D

  • Seh ich das falsch oder muss man mit 20 Accounts spielen um eine Chance zu haben? Weil der Gegner spielt sonst einfach mit 25 Accounts lol. (extrem Beispiel)

    Würde eher mit 100-200 Bots rechnen.

    Aber ja, bei gleichen Skill der Spieler und Koordination der jeweiligen Accs gewinnt das größere Team :wink:


    Denke aber durchaus das man z.b. 20-30 vs 40 Spieler durch aktives farmen/schrotten des gegnerischen Teams ausgleichen kann.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Wenn die eine Seite mit Bots arbeitet, ist das denen herzlich egal, die haben ja gar keinen Mehraufwand dadurch. Die "aktiven farmer" hingegen schon. Diesen Mehraufwand an Zeit in ein spiel zu investieren halte ich für grenzwertig.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • bzgl. team play und ress verteilen.... Dazu muss man nicht die pushregel aufheben (mir erschließt sich an der Stelle leider auch nicht warum man mit den ress einen acc oben füttern sollte.) es geht auch unter den momentanen regeln der Ally ress abzugeben sofern man der punktstärkere ist und wenn nicht gibt's die Projektress halt zu günstigen legalen Preisen. Nur weil pushen nicht legal ist heißt ja nicht das es kein team play gibt/geben kann. Klar ist das dann nicht so entspannt und easy wie wenn pushen legal ist, aber dafür macht das Spiel dann mehr Spass und fördert eher das teamplay während wenn pushen legal ist das ne ziemliche einsame Veranstaltung werden könnte. Aber das wird zu sehr ot ;D

    1. ist das nicht OT, die Diskussion gabs im Vorfeld und hier haben wir ein Beispiel-uni bekommen, da kann man anhand des Unis natürlich diskutieren.

    2. ist Teamplay mit push-regel arg beschränkt bzw. wenn nur für Fleeter wirklich machbar. Für Miner z.b. kann man allenfalls wirklich schwächeren Spielern helfen, ohne Push-Regel könnte man aber auch im Team effektiv Minern, in dem man Ansparphasen für Minen und Forschungen verkürzt und Flugzeiten über Galas reduziert, quasi mit mehreren Leuten einen großen Account hochzieht, der von mehreren Armen gesteuert wird. Das ist organisatorisch ein ungeheurer Aufwand, macht aber auch enorm viel Spaß.


    Deine Aussage "wer nicht so pushen kann ist gekniffen" trifft auch zu - beschreibt halt nur die Situation, wie sie längst ist^^ In jedem anderen Spiel kannste auch sagen "wer nicht seine teamkollegen pusht/unterstützt und demnach nicht im Team spielt, der verliert. Wenn das so klar sichtbar ist, kriegt das auch jeder Neuling mit "wenn ich ganz hoch will, muss ich mir ein gutes Team dafür suchen". Wir kennen unsere Pappenheimer, die pushen, botten, etc, drankriegen können wir sie zum großteil trotzdem nicht. Demnach hat diese Fraktion längst einen unfairen Vorteil. Die die sich der push-regel unterordnen sind also alles nur noch faire Spieler, die sich ansonsten an die Regeln halten.

    Pushen und Multis werden wie schon beschrieben bloß mit bots zum großen Problem. Bei der Multi-Regel bin ich selbst der Meinung, dass die nicht fallen muss, die push-Regel ist aber wirklich nur noch ein Hindernis. Sie entscheidet darüber, ob es ein Singleplayer- uni oder ein teamplay- uni wird, ums mal ganz einfach runterzubrechen. Und sich im Singeplayer in den stats zu messen hat wie du schon sagtest enorm an Bedeutung verloren. Das hat aber eher pay2win technische Ursachen.


    Nicht die push-Regel ist das Problem, sondern die Bots.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Da es hier um den Start des neuen Unis geht und wir über das generelle abschaffen der push Regel reden ists schon ein wenig ot.;) auch wenn das uni beinhaltet das diese regel(n) nicht gelten.



    Zum anderen es hat für mich null, also gar nichts, mit teamplay zu tun wenn man sich einen acc mit anderen Accs hochpusht. Wo soll das bitte Spass machen, auf diese art, einen acc hochzuzüchten ?

    Ist auch absolut nichts neues. Ich durfte sowas in einem meiner Unis schonmal live miterleben. Ergebnis war das es nicht das teamplay gefördert hat. Das genaue Gegenteil ist passiert. Es haben etliche auch aufgrund dieser Entwicklung damals die Flinte schon längst ins Korn geworfen.


    Davon abgesehen halte ich nach wie vor pushen nicht für teamplay förderlich. Das was du ggf als guten Gedanken siehst hat schon mehr als ein uni kaputt gemacht ;). Ich würde sogar so weit gehen so sagen das man ohne pushen deutlich mehr teamplay haben kann. teamplay bedeutet das man zusammenspielt und nicht das man zusammenlegt für nen acc. Und ein zusammenspielen ohne dieses ress nach oben buttern

    macht auch deutlich mehr Spaß. Ist natürlich sehr subjektiv, aber für mich macht das einfach keinen fun wenn sowas im allgemeinen legal wird. Dann verliert das Spiel wirklich seinen allerletzten Reiz.


    Die pushregel sorgt eher dafür das bei den fleeteren das teamplay erschwert ist (Beute aufteilen, etc.). Ich sehe nicht wie das die miner am zusammenspielen hindert schon gar nicht arg ;). Als miner hat man vorallem eines : Zeit. Der Win stellt sich immer ein, sofern die Minen eingeschaltet sind.



    bzgl. dem wer nicht so pushen kann ist gekniffen... Auch hier; nur weil es gefühlt viele jetzt machen, heißt das noch lange nicht das das dann auf einmal legal werden muss. bloß weil einige /viele (wir können da ja Dank kein Pranger eh nur über den Anteil spekulieren^^) etwas negatives machen muss man das doch nicht dann legalisieren.

    Das eigene Team unterstützen kann man doch auch jetzt schon. Gründet ne Ally und handelt miteinander und unterstützt euch so.

    funktioniert genauso wie das mit dem push nur ohne den komischen Beigeschmack;D. und fördert nicht nur das miteinander in der Ally also im eigenen team sondern kann auch Synergieeffekte auf die nachbarschaft/Handelspartner/das uni haben. Warum denn immer nach dem wegfallen von Regeln rufen und so letztlich nur das negative zu pushen, wenn man doch mit dem bestärken des positiven weit mehr & weit bessere und schönere Ergebnisse erzielen kann.


    Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das pushen von anderen Accounts nun Usus sein soll, bin aber Grade iwie ein wenig erleichtert das ich die wohl alle nicht kenne und spiele.


    Die die sich noch an die push Regel halten also die ehrlichen Spieler sind sicher die letzten die den Wegfall dieser Regel bejubeln oder auch nur unterstützen werden. Und wenn die paar wenigen dann auch noch vertrieben werden. Und das finde ich iwie den völlig falsche Weg. Die Fraktion mit dem unfairen Vorteil gehört halt härter sanktioniert, ist sie es doch die allen anderen nun schon seit Jahren mutwillig das spielerlebnis zerstört.

    Die pushregel limitiert dabei in keiner Weise das teamplay und macht das Spiel zum egoklicker, der Wegfall eben dieser würde hingegen genau das bewirken das Spiel wird zum egoklicker " oh keine ress?! Kein Problem ziehen wir noch n paar Accs hoch und die pushen uns die ress rein " da ist nichts von teamplay zu sehen.


    pushen ist ohne Bots schon schlimm genug das muss man dann nicht als gut darstellen wenn man "nur" ohne Bots pusht. Genau das hat schon einige Unis kaputt gemacht. Nur weil es mit Bots noch katastrophaler ist, ist das ohne Bots doch nicht direkt zum Allheilmittel zu erklären (rauchen z.b. schadet dem Körper auf vielerlei Art; es würde jedoch keiner mit n bissl verstand Rum rennen und erklären das rauchen ja nur ohne Filter evil und schädlich sei und daher rauchen mit Filter nun medizinisch nen positiven Effekt haben solle ;) im Gegenteil selbst Nichtraucher werden geschädigt und die Allgemeinheit darf zahlen ).




    Richtig Pay2win ist sicher nen Punkt der mit dran schuld ist das das teamplay weniger wird. Was aber auch bedeutet: braucht es noch mehr was teamplay erschwert hier also der Wegfall der pushregel? Ich meine nein.

    Problem ist viel eher das die ehrlichen Spieler seit Jahren einfach im regen stehen gelassen werden.

  • Zum anderen es hat für mich null, also gar nichts, mit teamplay zu tun wenn man sich einen acc mit anderen Accs hochpusht. Wo soll das bitte Spass machen, auf diese art, einen acc hochzuzüchten ?

    Ich glaube du hast den Kerngedanken komplett fehlinterpretiert.

    Aufgrund der aktuellen Pushregel ist es nicht mehr möglich den jeweils schwächsten so stark zu pushen dass er effektiv aufholt oder gar überholt. und es somit wieder einen neuen schwächsten gibt der gepusht wird. und so weiter.

    Es geht nicht Darum einen ACCOUNT hochzuziehen, sondern dass alle Beteiligten WIE EIN Account spielen.

  • wie Ossi schon sagte, du hast nicht verstanden worums geht. Teamplay ist seit dem Machtverhältnis-Zusatz in der Form nicht mehr möglich. Vorher konnte man jemandem unter sich so viele Rohstoffe schicken wie man wollte, selbst wenn es nur ein Punkt Unterschied war. Für Leute, die in der Form zusammenspielen kann man dann alle Accounts auf den selben Minenstand ziehen. Da die Ansparphasen pro Mine im Lategame immer weiter steigen, kann man so sich die Ansparphasen sparen, in dem quasi alle die ress zu einem acc schickt, der die Mine klickt, dann kommt der nächste acc dran.

    Natürlich gabs da durch die grundsätzliche push-regel Regel schon Einschränkungen, da sich accs bezüglich deff/ Flottenfunden schnell unterscheiden können bei so einer Spielweise.

    Grundsätzlich war das aber sehr cool.

    Auch ohne diese Extrem-Form des Teamplays wollen manche Allys vielleicht mal einzelne Projekte zusammen machen, Ressourcen für Kolo-Aufbau liefern etc.


    Die aktuellen Möglichkeiten sind ehrlich gesagt ein Witz - Teanplay habe ich bisher nur bei fleetern gesehen, die Ziele teilen, AKS fliegen, RIP-Hilfe geben, Deffmonde schießen usw. und das alles hat seit dem Update an Bedeutung verloren, da der Aufwand zu Teilen nicht mehr zum Win passt. Bezüglich Miner-Teamplay gibt es nichts, im aktuellen Meta will fast jeder das selbe, ein wirklicher Handel existiert kaum noch.


    Wie RiV sagte, irgendwann hat jemand push als "unfair" deklariert, obwohl es das nicht grundlegend ist. Und solange richtig großer Push über andere Wege nicht sanktioniert wird wie er sollte, solange sind alle anderen, die diese Grauzonen nicht nutzen im Nachteil - was halt zur fehlenden Option des Teamplays noch drauf kommt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Du sprichst da natürlich einen durchaus validen Punkt an. Der Faktor Zeit würde durch Wegfallen der Multi- und Push-Regeln natürlich umso stärker sein: Je mehr Zeit man hat, desto mehr Accounts kann man bespielen. Ich denke das Ausmaß würde sich aber durchaus in Grenzen halten. Wie ich darauf komme? Wer pushen möchte und Multi spielen möchte, macht es heute auch schon ungestört. Die von dir erwähnten Ausmaße werden aber nicht erreicht (bzw. nur seit Expo-TFs und dafür braucht man kein Multi/Push). Richtig ist, dass man unter Verwendung von weniger Rohstoffen an eine höhere Produktion als jetzt käme, da 20 Planeten mit mittleren Minen mehr produzieren als 10 Planeten mit hohen Minen. Da man aber immer noch nicht unendlich viele Accounts bespielen kann, da Zeit ein limitierender Faktor ist, relativiert sich das sowieso. Wer jetzt viel Zeit hat, der macht auch heute um ein Vielfaches mehr Punkte.


    Nochmal: Die Push- und Multi-Regeln haben durchaus einen Sinn. Sie limitieren unter anderem die Auswirkung des Faktors Zeit. Wenn man sie durchsetzen könnte, bin ich auch voll für diese Regeln. Aber man kann sie nicht durchsetzen. Das ist technisch nicht möglich.


    All diejenigen, die meinen "man müsste nur mal härter durchgreifen", können mir gerne erläutern, wie man Push und Multi zuverlässig nachweisen können soll. Bin da wirklich gespannt.


    Ich sehe schlicht nicht wo das wegnehmen der push und Multiregeln

    einen positiven benefit fürs Spiel haben sollte.

    Der positive Benefit ist der, dass endlich mal wieder etwas mehr Fairness ins Spiel zurückkehren würde, da dann alle die gleichen Mittel zur Verfügung stehen haben würden und nicht nur diejenigen, die momentan die Kniffe kennen, um mit Multi und Push nicht erwischt zu werden.


    Wahrscheinlich aber auch nur kurz. Weil wo kein kick des verbotenen ist der Reiz sicher schnell verloren

    Da nennst du ja auch schon selbst einen weiteren positiven Benefit.


    und es werden noch mehr auf Bots setzen um sich wieder einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

    Bots sind ein komplett anderes Thema. Diejenigen, die botten, lassen sich sowieso nicht durch die Multi- oder Push-Regel behindern, da es kinderleicht ist, diese zu umgehen.


    Gegen Bots kann effektiv etwas unternommen werden. Die GF tut es einfach nur nicht.


    Muss das wirklich noch sinnloser werden indem man sich überall pushen kann mit dröflzig multiaccs?!

    Dir ist der Zeitaufwand aber bewusst, den "drölfzig" Accounts benötigen?


    Denn wo ist dann das Limit? Richtig nirgends

    Falsch, das Limit ist die Zeit und der Aufwand. Wie auch jetzt schon. Das ganze verschiebt sich nur etwas nach oben.


    Und wenn ich noch nachvollziehen kann, das jmd der sich die Mühe macht nen größeren att zu fliegen, durchaus das "mehr " auch iwo "verdient" hat durch ne gewisse Form von "(gegen-)Leistung " so sehe ich nicht warum es honoriert werden sollte wenn jmd einfach nur weil er/sie meint pushen zu müssen mit x multiaccs sich an allem und jedem vorbei zu pushen.

    Diesem Satz liegt immer noch die arbiträre Prämisse zugrunde, Pushen wäre "falsch", "unfair" oder "unmoralisch". Wieso sollte es keine Leistung sein, wenn ich mir den Aufwand mache und 5 Accounts gleichzeitig bespiele und somit andere überhole?


    Hat für mich dann nichts mehr mit nem spielerischen Wettstreit im Sinne eines Spiels zu tun, sondern geht nur noch darum wer legal am besten bescheißen bzw halt dann nicht mehr bescheißen kann.

    Auch diesem Satz liegt immer noch die oben genannte Prämisse zugrunde. Zeit und Aufwand = Punkte. Das ist jetzt auch schon so. Daher wäre der spielerische Wettstreit auch dann gegeben, da ich immer noch die Zeit aufbringen und den Aufwand betreiben muss, um mehrere Accounts zu bespielen.

  • Meint ihr man kann in dem Uni entspannt spielen (ich sag mal maximal 3 Accounts und ,,Normale´´ Spielzeit) oder lohnt es sich garnicht erst wenn man nicht komplett All-In geht ? ^^

  • Meint ihr man kann in dem Uni entspannt spielen (ich sag mal maximal 3 Accounts und ,,Normale´´ Spielzeit) oder lohnt es sich garnicht erst wenn man nicht komplett All-In geht ? ^^

    Wenn dir deine Platzierung egal ist und du auch kein Problem damit hast, solltest du mal Save-Zeiten verpasst haben, dass dann deine Fleet sicher geschreddert wurde, dann kann man jedes Uni entspannt spielen, denke ich. Probier es einfach aus... ;)

  • lohnt es sich garnicht

    das definiert wohl jeder für sich anders.


    Wer mit dem Gedanken spielt, Geld zu investieren bei Unistart, sollte aber schon "völlig übertreiben" oder es ganz sein lassen.

    Das Uni wird polarisieren wie wahrscheinlich keines je zuvor und erfahrungsgemäß bedeutet das auch, dass es recht schnell tot sein wird.