Klassenwahl fürs Inaktive farmen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hey Leute,

    seit dem Update fliegen die Leute in neuen unis natürlich massenhaft expos, das im Early der entdecker unschlagbar ist, steht außer Frage.

    Mich würden aber mal eure Meinungen interessieren, wie es sich in einem älteren uni verhält, dass z.b. sehr viele inaktive hat. Mein Beispiel hier für ist mal Vega mit 7k accs und 500 aktiven (was immer noch recht gut ist).

    Wie viele der Entdecker farmen mit ihren 75% die Inaktiven ab? Bleibt für Kollektoren was übrig, die ja nur mit 50% farmen können aber leicht schnellere Transporter haben? Werden bei den massiven expo-TFs überhaupt noch inaktive gefarmt?

    wir haben schon in Rosalind (1x Flottenspeed) festgestellt, das der Entdecker durchaus schlechter wird, weil man viel weniger Wellen am Tag fliegen kann. Bei 2x speed sieht das vielleicht schon wieder anders aus.


    Meine Frage ist quasi die bevorzugte Klassenwahl in einem älteren Uni mit vielen Inaktiven - Voraussetzung, ich habe kein Interesse an den Expo-TFs, werde dafür also keine Flotten hochziehen, es geht nur um Expo-Funde + inis vs. Minen + inis und halt speziell Erfahrungen beim inifarmen als Kollektor/Entdecker. Ich hab seit Release halt nur in neuen unis gespielt, kann zum Thema ini-Beute da nicht viel sagen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • egal was die anderen klassen können

    entdecker ist auf jeden fall den anderen klassen überlegen


    inaktive farmen kannst du mir jeder klasse nahezu gleich gut

    ehemaliger Ursa #2

    Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!

    Errungenschaften:

    uni 17 vernichtet, cogame entfernt, admins entlevelt, ogame klatsch thred, irc badwords. spieler die sich wegen mir gelöscht haben? endlos viele

  • Richtig, denke das sowohl in neuen, als auch alten Unis der Entdecker mit Abstand die überlegene Klasse ist.


    Als Entdecker mit einer großen Expo Fleet die ein paar Mrd. Ress TF generieren würde ich mir nicht die Mühe machen und Inis farmen... Deine Voraussetzung macht jedoch nicht wirklich viel Sinn, der Hauptertrag des Entdeckers liegt (abgesehen von den ersten paar Wochen eines neuen Unis) zu 99% an Expo TFs. Alles andere (Flottenfunde, Ressfunde etc.) wären quasi Nieten.


    Hat man kein Interesse daran Expo TFs zu farmen und spielt in einem alten Uni wo die Mienen schon recht hoch sind, würde ich vllt sogar auf den Kollektor umschwenken. Kommt aber ganz auf die Server Settings an. Die 25% der Inis machen den Braten da auch nicht fett.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yorozuya ()

  • kann man so nicht verallgemeinern.


    ich spiele vega, mit einem minenschnitt von 43 : 38,5 : 40 und kollektor


    hab testweise auf entdecker geschwenkt, dabei am tag ca 90kk ress weniger produziert. dies muss man durch viel zeitaufwand durch ini farmen, aber auch viel glück bei expos reinholen. die langsameren und weniger laderaum habenden gt erschweren dies ebenfalls.


    auch die energieversorgung musste teilweise mit fusis abgedeckt werden, was wieder deut frisst.


    mein fazit, wer viel zeit investiert, fährt sicherlich mit dem entdecker besser (die grossen flotten mal rausgenommen). aber die 90kk in meinem fall, muss man dann täglich machen...

  • Für Lategame-Accounts weiß ich das auch, dass der Kollektor schon recht gut sein kann und man tatsächlich durchgehend expos fliegen muss um das rauszuholen. Die Frage ist für mich dann schon recht setting-bezogen, da mich wie gesagt Vega interessiert (6x öko, 2x fleet, sehr viele inaktive, Uni beinahe 10 Jahre alt).

    Irgendwer hatte mal den Punkt ausgerechnet, ab wann ein Wechsel vom Entdecker zum Kollektor lohnt, je geringer der fleet speed desto weiter setzt es diese Grenze natürlich nach unten, weil man weniger Wellen fliegen kann. Solange die DM-Funde des Entdeckers ebenfalls höher waren, konnte man einplanen, dass man allein mit den Funden einen Wechsel zeitnah bezahlen kann, seit das gefixt ist, halte ich das eher für unwahrscheinlich (zumal goldene TFs auch weniger geworden sind, die Möglichkeit ohne Geld an DM zu kommen ist also eingeschränkt).

    In so fern stellt sich mir die Frage, wie lange ich als farmender Kollektor bräuchte, bis ich den Punkt erreiche, an dem Entdecker/Kollektor halbwegs ausbalanciert sind. Wie gesagt - immer unter der Annahme, das man nicht auf die Expo-TFs geht. Würde ich das anfangen, müsste ich quasi alles immer wieder in die Expo-Fleet stecken und die Idee find ich schon bescheuert. Ich habe an der Spielmechanik wenig Interesse, egal wie hoch der Gewinn ist, wenn man in einem 10 Jahre alten uni anfängt, ist es eh müßig zu glauben, dass man irgendwas aufholen kann. Ich spiele daher nur "für mich" und hab eher Interesse am Old-school-weg.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ich hatte ja als einer der ersten speedrecs, daher habe ich noch viel gefundenen dm, um das mal zu testen.


    und wie willst du das ausrechnen? ich denke, es kommt immer auf aktivität an. in meinem fall, wie oben schon geschrieben, müssen mindestens die rund 90kk ress kommen am tag. am besten auch noch so verteilt, wie ich einbußen bei der minenproddu habe. meist kam immer viel met rein. :-S


    klar machen dann enorme flotten, wenn man darauf geht, viel ress durch expo-tf. aber das ist ja eh krank.


    wenn ich seh wie terror (platz 1) "wächst", ist das einfach nur abartig. der hat mal eben ress in einem monat "generiert", die meinem account (platz 75 mit ca. 360kk) entsprechen. sowas ist einfach nur krank.

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.


    Ich habe am Anfang in Libra als Entdecker gespielt und habe Inis dort mit Pathfindern gefarmt. Der Deutverbrauch ist zwar deutlich höher als bei KT, liegt aber trotzdem im einstelligen Prozentbereich der erbeuteten Ress. Ist für mich also vernachlässigbar. Damit kann man das Problem der schnelleren KT des Kollektor locker aushebeln. Insofern wird der Entdecker auch beim Inifarmen immer besser sein als der Kollektor (Pathfinder gleich schnell für beide und schneller als KT, aber mehr Beute).

  • Fenrir, 5x Öko, 2xFleet macht es für mich mit Top Öko 144 Mio Punkte keinen Sinn Kollektor zu spielen.




    Mal angenommen bei 5 Wellen am Tag auf nem durchschnittlichen i in unserem Uni


    5 Wellen a 22 Slot Kollektor = 1Mio Ertrag bei nem i = 110Mio

    5 Wellen a 15 Slot Entdecker = 1,5Mio Ertrag bei nem i = 112,5Mio


    110Mio Ertrag gegenüber 112,5 Mio. Dazu hat der Entdecker nun noch 5x7 Expoflotten nebenher fliegen, die einfach stärker sind als meine Mehrproduktion die bei ungefähr 70 Mio liegt. Das einzig Gute da ist ja nur, das man genau einplanen kann was man mehr produziert, statt die Randomfunde als Entdecker.


    Mein Fazit zumindest ist, das ich zwar schon in der Nähe des Gleichauf seins bin, aber noch ist der Entdecker einfach ertragreicher. 42 - 36 - 38 Schnitt.

  • 42 - 36 - 38 Schnitt.

    ja das kommt dem nahe, was ich so gehört habe - das ab kris 35er Schnitt der Kollektor langsam mithalten kann. Die inis müssen halt wirklich den Mehrertrag auch einbringen, den der Entdecker bei mehreren Wellen theoretisch holen kann, dafür muss die Masse an inis dann schon gegeben sein.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • war viel expo fliegen kann mit vielen exposlots immer entdecker nehmen schon wegen der funde. kollektor lohn nur für leute die kaum zeit investieren wollen.

  • Ich spiele entdecker in nem alten uni als auch in nem neuen uni.


    Ich sehe im alten uni das die massig vorhandenen inis teils nur noch sehr selten gefarmt werden. Habe dabei natürlich nicht das ganze uni im Blick kann also subjektiv sein.


    Im neuen uni hingegen sind die inis, verständlicherweise, noch nicht so zahlreich und üppig mit ress ausgestattet. Daher sind die teils arg überflogen. Ich würde daher vermuten das dort je schneller man da sein kann desto eher die ress holt. Als Kollektor schafft man sofern Slots, transen frei/vorhanden auch die 2 Wellen die es braucht um die 75% zu haben.


    Meine Vermutung geht also dahin das sich das ini Farmen in alten Unis mit vielen inis und weniger Ellbogenkontakt zu den Mitspielern nichts tut egal ob entdecker oder Kollektor. In neuen Unis könnte es aber ne ganze Ecke interessanter sein, vorallem schnell da zu sein.


    Ich gehe in beiden Unis als Entdecker nicht auf tfs, nehme jedoch zu schutz der eigenen Flotte Schiffe mit, um die störenfriede möglichst vollständig das zeitliche segnen zu lassen. Die dabei erzeugten tfs sind um einiges kleiner als ressfunde.


    In neuen Unis (auch rosa) stelle ich jedoch fest das es ne ganze Ecke Lotto ist entdecker zu spielen. Da ich dort nicht rein auf expos gehe sondern meine Planis auch entsprechend ausbaue und auch sowohl inis als auch aktive Spieler Farme ist das ganze allerdings deutlich berechenbarer und planbarer expos bringen ein zwar voran aber man ist nicht davon abhängig. läuft es allerdings mal nen tag nicht so gut auf den expos kommt man als Entdecker da ohne crawler nur mit den Minen halt je nach Minen nur semi vorran. Es sei denn man kümmert sich um Seine Minen, dann ists zwar immer noch nicht so wie beim Kollektor mit gleichen Minen und crawlern, aber genauso ist's ja auch richtig. Kein Erfolg auf expos = kein ress bonus durchs Lotto;)


    kurzum ja es wird noch gefarmt, in dem Fall von nem entdecker, sowohl in nem alten Uni als auch in nem neuen. Ob die Kollektoren bzgl. der Geschwindigkeit mit dem mehr an Beute des entdeckers mithalten können dürfte also in aktiven Unis am ehesten überprüfbar sein. egal ob jung oder neu, mein altes uni ist da scheinbar nicht als Beispiel geeignet.

    Es bräuchte hier mal ein paar Kollektoren in aktiven Unis/Umgebungen um da weitere brauchbare Aussagen zu erhalten.


    bzgl. break even point... Das dürfte auch je nach uni setting leicht variieren. Und den entdecker kann man halt immer nur grob berechnen mittels durchschnittswerte exakt gibt das nur ne Expo Auswertung wieder und leider erst im nachinhein (woraus man dann natürlich Schlüsse fürs nächste mal/im allgemeinen ziehen kann.).

  • war viel expo fliegen kann mit vielen exposlots immer entdecker nehmen schon wegen der funde. kollektor lohn nur für leute die kaum zeit investieren wollen.

    Das ist falsch.

    Fliegst du nicht auf Expo-TFs, was gerade für Miner enorme Risiken birgt ( klar 90% der Spieler sind schlecht und weitere 9% haben im PvE-Meta andere Prioritäten, aber theoretisch) ist der Kollektor je nach Öko-Faktor im Lategame definitiv die bessere Wahl für Miner.

    Zwar ist der Multiplikator für Expos und Produktion der Selbe, aber Expos sind gedeckelt. Minen nicht. Letztlich muss man sich einfach überlegen was man machen will. Für die Meisten Spieler ist der Kollektor aber langfristig mit Sicherheit die bessere Wahl.

    Das Balancing würde ohne Expo-Tfs zwischen diesen beiden Klassen eh stimmen, nur der General ist eben verhunzt.

  • wer mit 5 slots expo fliegt ca. 40 am tag ist um längen besser als der kollektor auch ohne tf. und das sogar im endgame bei 15 planis und öko 5. glaube das einem ex extremminer. lg

  • 40 Expos pro Tag sind allerdings,zumindest bei 1x Flottenspeed, eine ganz schöne Hausnummer.Ich glaube ich könnte die Tage an denen ich das in all den Jahren die ich Expos fliege geschafft habe an den Fingern einer Hand abzählen.


    Aber klar,die Anzahl der Wellen für Expos und Ini ist der Entscheidende Faktor bei der frage ob bzw wann der Kollektor dem Entdecker ohne ExpoTF überlegen ist.

  • wer mit 5 slots expo fliegt ca. 40 am tag ist um längen besser als der kollektor auch ohne tf. und das sogar im endgame bei 15 planis und öko 5. glaube das einem ex extremminer. lg

    Da ist relativ egal was deine OGame-Profession ist. Rechnerisch ist das nicht wirklich korrekt.

    Meine Rechnung basiert auf ca. 30 Expos am Tag, was in 2-6x Speed durchaus machbar ist, dennoch bei weitem nicht jeder machen wird. In 7x Eco bei maximalen Punkten kommst da dabei auf 200-250kk Win.

    Ein Miner mit 46/38/42 auf 15 Planeten hat einen Produktionsvorteil von 162kk. Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Faktor sich immer mal wieder eine Stufe E-Tech oder FKW sparen zu können.


    Das bedeutet, dass wir ziemlich genau den Punkt ausgelotet haben, bis zu dem sich der Discoverer gegenüber dem Kollektor bei relativ aktiver Spielweise lohnt.Wenn wir nun in Betracht ziehen wie unfassbar viele Ress das MCO in die Unis spühlt, müssen wir aber davon ausgehen, dass einige Accounts diesen Status ziemlich zeitnah überschreiten. Die können dann ganz ohne Aufwand höhere Erträge erzielen.


    Das sehr aktive Spieler mit dem Entdecker sehr langfristig besser fahren steht außer Frage und ist auch so gewollt.

  • ich habe schon im januar aufgehört. habe aber gerade mal in meine tabelle geschaut. ich bin 65 expos am tag geflogen bei 5x öko und 3x speed und habe natürlich auch inis gefarmt. ich hatte wohl mind. 7 exposlots. Astro 27 + admiral und dann gabs glaube ich auch noch einen entdeckerbonus. meine minen haben als entdecker 450kk punkte am tag gemacht ohne umrechnung in MSE. ich habe damals genau gerechnet wie ich besser fahre. bei meiner spielweise war der entdecker unschlagbar. nicht zu verachten ist auch der deutlich höhere DM ertrag. und wer kann sich wieso e-tech sparen? ich hatte nur fusi23 und e-tech 24 da war die energie wirklich absolut kein faktor mehr. den stab hatte ich mit den goldenen tfs immer für monate in reserve. in dieser spielphase ist die energie wirklich kein problem mehr wenn man konsequent auf fusi gesetzt hat.


    ich bleibe dabei wer eine ruhige kugel schieben will immer kollektor wählen. wer regelmäßig aktiv ist, ich würde mal sagen das fängt schon bei 4 stunden am tag an, bei mir waren es 8-10 stunden. der wäre dumm wenn er nicht den entdecker wählt.

  • Klar kann man mega die wellen raushauen, kostet aber auch deut, welches dabei flötten geht und dann muss man auch was erwischen, nicht nur Bilder....ich finde es bleibt immer noch Geschmackssache, ich spüre schon den Druck beim Expo fliegen, verdammt, die Flotten sind Re, schnell noch mal starten, sonst hat der andere eine welle mehr und macht gleich zu viele Pkt, bla bla bla

  • nicht zu verachten ist auch der deutlich höhere DM ertrag

    Die Kopplung der DM Funde an den Ökospeed (beim Entdecker) wurde wieder rausgenommen. Einzig die Verdopplung durch den PF ist noch aktiv. Normale Funde sind 700 DM mit PF für alle Klassen (ohne 9-fach Event).