Botter,Scripter und u.s.w

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Echt jetzt!!

    Was ist das denn für ein quark bitte ?

    Die sollten sich lieber um andere wichtigere sachen kümmern als um so ein Mist wie Item gegen Geld als wenn die nicht schon genug Geld mit ihren Spielen machen würden !!

  • Hach ja, die lieben Botter und Scripter... Hier gibt es verschiedene Ansatzweisen...


    Auf diese werde ich sicherlich nicht eingehen. Jedoch kann ich zustimmen, dass die kriminelle Aktivität teilweise enorm ist. Der Wusch der Spieler, diese auch zu entfernen bzw. Einhalt zu gebieten ist durchaus verständlich und lag stets ebenso in meinem Interesse.


    In diesem Thread wurden aber auch bereits die Probleme in jeglicher Form geäußert.

    - geltendes Recht

    - Nachweisbarkeit

    - Mittel welche die GF zur Verfügung stellt

    - usw...


    Ich kann nur eins versichern.. jegliche per Ticket getätigte Meldung wird IMMER nachgegangen. Meist spürt der Ersteller nichts davon, da solche Prüfungen ( leider ) sehr zeitaufwändig sind, nicht immer im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten nachweisbar sind und einer eventuellen rechtlichen Streitigkeit nicht beweiskräftig genug sind.

    Hier kann ich euch nur raten und bitten, seid hartnäckig.. meldet und meldet immer wieder, auch wenns das Team dann vielleicht mal nervt ;)

    Es gibt eben Fälle bzw. Konstellationen, welche nur über die Zeit endgültig beschieden werden können oder doch dem Botter ein Fehler unterläuft. Es ist zwar in gewisser Weise traurig, dass es so laufen muss bzw. tut,aber das Team tut alles erdenklich mögliche was der Rahmen der GF hergibt.

  • Da hier denke ich das eigentliche Problem benannt und der spezifische Fall im Ausgangspost

    Bitte diesen Vorgang mit Details per PN an einen GA senden!

    hiermit wohl abgehandelt sein sollte...




    bleibt eigentlich nur mehr eine Diskussion über mögliche Hilfestellung seitens der Community für das Team um Botting/Scripting gegebenenfalls schneller aufdecken zu können.


    Nun haben wir das folgende Problem:

    Das Team kann schwer bis keine Details nennen, an was es spezifisch fehlt und durch mangelden Einblick hat der Großteil der Community wenig Ahnung über die derzeit gegebenen Probleme.


    Wäre es irgendwie möglich (ohne gegen Regeln der GF zu verstoßen) eine Hilfestellung seitens der Community bereitzustellen?

    Wäre eine Arbeitserleichterung durch die Community umsetzbar?

    Ich denke hier z.b. an Hilfsprogramme die Informationen gesammelt/Auswertung dieser Informationen nach gewissen Regeln bereitstellen... jemand andere Ideen die gegebenenfalls umsetzbar wären?


    Mal ganz unabhängig davon ob nun jemand dazu bereit wäre die nötige Zeit zu investieren




    Denke ansonsten nicht das hier von Seiten der Gameforge viel kommt, abfinden will ich mich mit dem Status Quo eigentlich nicht :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Also ich habe jetzt mal zwei Unis in den ich Spiele mal beobachte das einige spieler einen Auktionsbot benutzen und das so auffällig das es jeden auffallen sollte wenn man die meldet!

    Aber leider weiss ich nicht ob ein Go die mittel hat dies auch noch

    nachzuweisen wenn er es sich dann ansehen kann ?

  • Also ich habe jetzt mal zwei Unis in den ich Spiele mal beobachte das einige spieler einen Auktionsbot benutzen und das so auffällig das es jeden auffallen sollte wenn man die meldet!

    Aber leider weiss ich nicht ob ein Go die mittel hat dies auch noch

    nachzuweisen wenn er es sich dann ansehen kann ?

    Woran willst du denn festmachen, dass das ein Bot ist? Ich weiß z.B. dass Meddle damals einfach das System des Auktionators herausgefunden hatte und daher mit etwas Timing-Arbeit problemlos jede Auktion gewinnen konnte. Das sah von außen bestimmt für einige nach Automatisierung aus.

    Gerade bei solchen 1-Click-Geschichten sehe ich nicht wie du Bot und Mensch unterscheiden willst. Dafür braucht es eben Muster.

  • Also ich habe jetzt mal zwei Unis in den ich Spiele mal beobachte das einige spieler einen Auktionsbot benutzen und das so auffällig das es jeden auffallen sollte wenn man die meldet!

    Aber leider weiss ich nicht ob ein Go die mittel hat dies auch noch

    nachzuweisen wenn er es sich dann ansehen kann ?

    Das was du vermutlich als Bot hinstellst, ist denke ich eher eine Person wie ich, die das Ende einer Auktion auf 1 Minute genau weiß (lässt sich sehr leicht herausfinden wenn man das System verstanden hat) und dann über schnelle Copy+Paste Kürzel hoch bietet bevor die Auktion endet.

  • Ne das ist kein Mensch !!

    Sorry

    Wer kann bitte in 1sek zwei gebote bitte abgeben ?ß U

    Und das in den letzten 5 minuten fast dauerhaft !!

    Bis zu einen level von sagen wir 3 kk dann hört er aufeinmal auf !

    Also bitte so Schnell kann kein Mensch sein


    Schurli1

    Gemeldet habe ich das bestimmt schon mehr als 20x in letzter zeit aber leider konnte der Go nichts machen weil

    er es ja erst prüfen kann wenn er zeit dazu hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HAWK9012 ()

  • HAWK9012 : Das ist ein Einzelfall, lass es einfach gut sein und ärgere Dich nicht weiter über solche Sachen. Es ist ja auch keine feine Art Leute zu denozieren wo noch nicht klar ist ob Sie schuldig sind oder nicht. Ich bin sicher die Admins tun ihr aller bestes um die Sache zu klären! Letzendlich ist das alles nur ein Spiel und in jedem Spiel gibt es ehrliche und unehrliche Spieler. Wenn man das nicht akzeptiert, sollte man generell überlegen ob das Online Multiplayerspielen so was für einen selber ist. Denn wir sind auch nur Menschen und wenn man sich über sowas ärgert würde ich Dir raten mal über Deine psychohygiene nach zu denken und mal einen Gang runter zu schalten. Genieß das Leben und habe spaß mit OGame und wenn es eine Zeitlang keinen Spaß macht, dann lass es einfach gut sein. :-) Alles gute für Dich!


  • Genauso unmöglich wie die 600+ (teilweise sogar schon 1000) Actions per Minute (APM) die ein Starcraft 2 Top Spieler so macht? Natürlich ist das machbar.

  • Zusätzlich zu dem, was die Vorposter schon sagten, wäre das auch noch das "kleinste" Problem an Bots. Mit den übrigen Botfunktionen wird wesentlich mehr Schaden angerichtet und die wären sogar leichter erkennbar.


    Aber generell ich der Meinung, dass dieses ganze Botter-/Scripter-Thema sowieso auf den Tisch der GF gehört und dort dringend an ein paar systemseitigen Boterkennungsmöglichkeiten gearbeitet werden muss. Dass man so nicht alle erwischt, ist wahrscheinlich, aber immerhin könnte die GF mit einigen, nicht allzu schwierigen Maßnahmen, mal einen großen Teil herausfiltern. Ob das System dann auch direkt sperrt oder dem Team eine Liste mit erkannten Bots zum Sperren vorgelegt wird, ist zweitrangig. Wie isch das verstanden habe, ist das Hauptproblem der Teamler ja nicht mal die Erkennung der Bots an sich, sondern die "Beweise", die sie der GF vorlegen müssen. Geht man den Weg anders herum, wäre das eine große Arbeitserleichterung.

  • nur so am Rande, der populärste Bot imo kostet max 10 € im Monat, was krieg ich im Gegenwert an DM dafür, vielleicht mal darüber nachdenken, wie wenig ich im Gegenatz dafür kaufen kann ?

    wenns keine Waffen, Religion, Alkohol, käufliche Liebe ... geben würde, wären wir als Regenwürmer glücklicher ????

  • Ich finde Geld für Bots auszugeben höchst verwerflich und sollte aufjedenfall vermieden werden. Denn jeder Euro macht diese Industrie der Cheater stärker! Das muss einem bewusst sein wenn man solche Machenschaften finanziell unterstützt! Und es ist in jedem Fall zu Jedermanns Nachteil, weil es dann auch viele Bot User gibt die den eigenen Bot auch ganz schön nerven können. Eigentlich eine klassische Lose vs Lose Situation für alle Seiten.


    5 Top 10 Spieler die Ihre Abfangraketen sofort nachbauen zu jeder Uhrzeit ist auch höchst verdächtig!

  • Ich finde Geld für Bots auszugeben höchst verwerflich und sollte aufjedenfall vermieden werden. Denn jeder Euro macht diese Industrie der Cheater stärker! Das muss einem bewusst sein wenn man solche Machenschaften finanziell unterstützt! Und es ist in jedem Fall zu Jedermanns Nachteil, weil es dann auch viele Bot User gibt die den eigenen Bot auch ganz schön nerven können. Eigentlich eine klassische Lose vs Lose Situation für alle Seiten.


    5 Top 10 Spieler die Ihre Abfangraketen sofort nachbauen zu jeder Uhrzeit ist auch höchst verdächtig!

    Bots sind generell verwerflich und abzulehnen.

  • In Oberon haben wir eine relativ erfolgreiche Historie gegen Botuser. Entlarven lassen sie sich ja recht einfach (genormtes Verhalten bei Angriffen, scanverhalten gut lesbar etc.).


    Was haltet ihr denn davon, ein tutorial für die Abwehr dieser accounts zu basteln?


    Wenn die GF hier schon nichts unternehmen will/kann, die user könnten es allemal.


    Beispiel: Bots reagieren auf Angriffe relativ konstant, wegstation der Flotte, bei Kapa-Unterdeckung bleiben die Ressen liegen. Auch behält der Bot meistens 1-2 slots frei fürs saven.


    Strategie könnte hier sein, die slots vom bot zu füllen, indem man ihn auf mehreren (unwichtigeren) Posis attet, die Flotten dort zum abheben zwingt und damit die slots bis zur Grenze füllt. Dann den Hauptatt auf die "main" starten bzw. den in den anderen atts verstecken. Expo-bots könnte man bspw. einfach nur durch wiederholtes Abfangen zum aufgeben zwingen.

  • Das halte ich für eine wenig zielführende Strategie. Zu Oberon kann ich nicht viel sagen, aber in vielen Unis reden wir da von richtigen Botnetzwerken. Ich kann auch eigener Erfahrung, dass da leider nach jedem Botkill auch sofort reagiert wurde, Einstellungen geändert u.s.w.


    Vor allem in den Uni, in denen die Bots nicht kleine Noobs sind, die das mal probieren wollen, sondern Top-Spieler mit 5 Bots, die auch dieses Tutorial lesen würden, richtet man damit mehr Schaden an als es nützt. Sie versuchen sogar noch ganz dreist, einen auszufragen, wie das geklappt hat. Natürlich immer unter dem Deckmäntelchen, auch zum Fairplay beitragen zu wollen. Und am nächsten Tag siehst, wie die Gleichen dem Bot wieder die ganzen LJ abkaufen.

  • Wir haben in Oberon keinen bot mehr am Laufen. Jedenfalls ist mir derzeit kein Fall bekannt.


    Der letzte botacc wurde mit mondkills überschüttet und permanent bespaßt. Am Ende mit Erfolg.


    Problemfälle sind eigentlich nur die Teilzeit-botaccs, also die, die nebenbei auch noch richtig bespielt werden.


    Bei reinen botaccs kannst Du an den Einstellungen so viel ändern, wie du willst, die Schwachstelle ist die Normiertheit. Eine Maschine reagiert eben immer gleich, das bekommt man in den Griff. Man braucht nur Strategien, die muss man untereinander austauschen.


    Diese Kopf-in-den-Sand-steck-Mentalität ist halt nicht meins. Man kann als Spieler was gegen tun, man muss halt nur wissen, was und wie.

  • Genau so eine Mentalität mag ich.


    Nicht die Botter akzeptieren und am Ende selbst aus Resignierung zu einem werden sondern immer feste drauf.


    Sie sollen wissen, dass sie hier nichts verloren haben, für die faire Spielerschaft Abschaum sind und von diesen auf Fairness bedachten Spielern kontinuierlich auf den Deckel bekommen wenn wir als Team leider aufgrund der Datenlage nicht handeln können.

  • Aber warum ist es den Spielern aufgrund der Datenlage dann möglich Bots zu identifizieren, während es dem Team nicht möglich ist? Dem Team stehen doch mehr Daten zur Verfügung.


    Ist das Risiko, dass ein unschuldiger Player hier aus dem Game gebasht wird nicht um ein vielfaches Höher als bei einer Entscheidung durch die Spielleitung?