Buddysystem wieder in das Spiel implementieren

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Tag!


    Ich habe mir sehr lange und ausführlich Gedanken gemacht wie man wieder mehr Spieler für OGame gewinnen kann. Ich glaube dass es sinnvoll wäre eine Art "Freunde-Werben-System" in das Spiel zu implementieren. OGame hat ja früher auch sehr stark von Mund-zu-Mund Propaganda profitiert und ich finde dieser Aspekt ist verloren gegangen. Es wäre hier vielleicht gut ein System zu entwickeln, dass für jeden aktiv spielenden Freund eine Belohnung ausschüttet. Hier bietet sich vielleicht eine Kopplung an den Punktezuwachs des geworbenen Spielers an. (Diese Kopplung halte ich für Sinnvoll um Spam mit Fake-Accounts zu verhindern). Damit ließe sich vielleicht auch für die über die sozialen Medien angeworbenen neuen Spieler eine Art Multiplikator schaffen, da diese neuen Spieler, eben weil sie niemanden kennen, einen stärkeren Anreiz hätten neue Freunde zu werben.


    Liebe Grüße,


    euer Even!

  • An Sich war das alte System nicht schlecht. Das Problem ist halt durch die Lobby ging es kaputt.


    Die Frage ist halt: wie sollte das neue/alte System aussehen? Gilt das nur einmalig? Dann haben die Leute am ende halt wieder x Lobbys oder fusionieren den Account dann in die Main Lobby sofern der Buddystatus nicht flöten geht dadurch.

    Betrachten wir nur das Universum und können Buddys auch werben obwohl diese Bereits eine Lobby besitzen? Da wäre ich dafür.


    Soll es nur die Boni von damals auch geben (Buddypunkte, DM Buddypunkte) oder andere/weitere?

    Was ist mit noch bestehenden Buddys?

    Wie soll das "werben" aussehen? Mit Link für ohne Lobby, mit einmaligen Eingabefenster beim Unistart wo man den Spieler angeben muss?

  • ich kenns nur aus smite, dass wenn der geworbene acc (idr. polyacc) nen gewissen level erreicht (punkte auf der rangliste oder bestimmte gebäudestufe für hier) bekommt man prämiumwährung. das sind jedoch so geringe mengen, dass es sich dafür eigeentlich nicht wirklich lohnt polyaccounts zu erstellen.


    auch für gemeinsames spielen, was aber bei ogame nicht funktionieren kann, weil kein wirkliches teamgame.

  • Oh. Solch ein System gab es also schonmal? Was ist daraus geworden und wieso gibt es das heute nicht mehr? :traurig:

    Die Lobby kam, somit war das System nicht mehr funktional und bis heute gibt es keinen Ersatz.

    Problem ist durch die Lobby gibts ne andere Startseite, das heißt der Teil vom Werbelink ist verpufft, und da eben alle Spielaccoutns in einem Lobbyaccount sind ging das auch nicht mehr.

    Ich glaube lediglich bestehende Buddys profitieren noch davon, wenn das nicht weggepatcht wurde.

  • Oh. Solch ein System gab es also schonmal? Was ist daraus geworden und wieso gibt es das heute nicht mehr? :traurig:


    Das zuvor implemetierte Buddybelohnungssystem funktioniert schon seit 2017 nicht mehr richtig:


    Keine Buddypunkte, trotz erfüllter Bedingungen


    Es wurde auch mitgeteilt, dass die Bugs nicht behoben werden...


    Statement zu den Buddypunkten und Buddylinks


    ...da angeblich an einem neuen System gearbeitet würde:


    Hi. Ich versuche mal auf ein paar der genannten und relevanten Punkte einzugehen.

    Darüber hinaus:
    - Buddysystem
    - - Um hier mal auf das Refer-a-Friend System einzugehen. Im Anschluss an die Lobby, und auch den damit verbundenen FB Login, haben wir weitere (nicht nur FB) Feature und Featureanpassungen im Sinn, dazu gehört auch das "Freunde einladen" System, mit damit verbundenen neuen Boni. Dabei kann es um Sharing von bestimmten Ereignissen, Einladungen an Freunde, und noch ein weiteres Feature gehen (welches ebenfalls Boni bringt). Das wird das aktuelle Buddysystem ersetzen bzw. auch sinnvoller gestalten. Die 10% 1-Tages Booster mögen auch etwas bringen, auch der "DM Bonus", aber unserer Meinung nach gibt es da ebenfalls Optimierungsbedarf.


    Passiert ist bisher aber nicht wirklich was, aber zumindest gab es einen Fix, sodass man für Buddys, die man vor der Lobby rekrutiert hatte, wieder Buddypunkte erhalten kann:


    Update zu der Thematik: Defektes Buddypunktesystem und Buddylinks


    Mit v7.1 kam das Thema nochmal auf, da man keine Buddys mehr einladen konnte.


    Buddypunkte / Buddy-Premiumpunkte: Kann weg oder muss bleiben?


    Man kann sich also leicht ausrechnen, dass das Thema für die GF keine besonders hohe Priorität hat.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Dem sei hinzuzufügen, dass morgen das Buddysystem endgültig entfernt wird, wie aus den News zu entnehmen ist.

  • VIel dazu zu sagen gibts eigentlich nicht mehr. Die Idee ist gut, es gab bereits so ein System, das bis vor ein paar Tagen sogar noch implementiert war - nur die GF war nicht fähig, über Jahre hinweg die Bugs zu beheben, also hat man es wieder entfernt. Thema erledigt.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich fände es gut wieder so ein Werbesystem einzuführen, das würde Neulingen den Einstieg erleichtern. Ist dahingehend was geplant SirsSchwester ?

    Stand jetzt habe ich da keine Information zu, und ich weiß das erst einmal andere Sachen auf dem Plan stehen (fragt mich nicht, dazu gibt es mehr sobald es spruchreif ist, und wir es ankündigen können).

  • Könntest du uns denn eventuell mit zahlen weiterhelfen?

    Ich meine, so ein Buddy-System ist auf den ersten Blick eine super Idee. Aber nur die GF kennt letztendlich die Zahlen die dahinterstehen. Welche Faktoren haben euch dazu bewogen das System einfach sterben zu lassen. Habt ihr es selbst als nicht nützlich bewertet, oder war die Zahl der rekrutierten Buddys einfach nicht hoch genug um da Effort reinzustecken?


    Das wären vielleicht ganz wichtige Informationen um über ein neues Freunde-Werben System zu reden. Dann weiß man nämlich ob es per se keinen Sinn macht oder einfach stärkere Anreize hermüssen usw usw.

  • Könntest du uns denn eventuell mit zahlen weiterhelfen?

    Ich meine, so ein Buddy-System ist auf den ersten Blick eine super Idee. Aber nur die GF kennt letztendlich die Zahlen die dahinterstehen. Welche Faktoren haben euch dazu bewogen das System einfach sterben zu lassen. Habt ihr es selbst als nicht nützlich bewertet, oder war die Zahl der rekrutierten Buddys einfach nicht hoch genug um da Effort reinzustecken?


    Das wären vielleicht ganz wichtige Informationen um über ein neues Freunde-Werben System zu reden. Dann weiß man nämlich ob es per se keinen Sinn macht oder einfach stärkere Anreize hermüssen usw usw.

    Das System war verbugged, die Einführung der Lobby hat ihm den Rest gegeben und da es keiner (wegen fehlendem Können und/oder Zeit) wieder gefixed bekommen hat, wurde es rausgeschmissen.

  • Könntest du uns denn eventuell mit zahlen weiterhelfen?

    Ich meine, so ein Buddy-System ist auf den ersten Blick eine super Idee. Aber nur die GF kennt letztendlich die Zahlen die dahinterstehen. Welche Faktoren haben euch dazu bewogen das System einfach sterben zu lassen. Habt ihr es selbst als nicht nützlich bewertet, oder war die Zahl der rekrutierten Buddys einfach nicht hoch genug um da Effort reinzustecken?


    Das wären vielleicht ganz wichtige Informationen um über ein neues Freunde-Werben System zu reden. Dann weiß man nämlich ob es per se keinen Sinn macht oder einfach stärkere Anreize hermüssen usw usw.

    Das System war verbugged, die Einführung der Lobby hat ihm den Rest gegeben und da es keiner (wegen fehlendem Können und/oder Zeit) wieder gefixed bekommen hat, wurde es rausgeschmissen.

    Danke für deinen Beitrag, ich denke nur das beantwortet meine Frage nicht..

  • Gut, dann mal anders formuliert:

    Seit Einführung der Lobby gab es keine Anmeldungen mehr über das System (warum nur xD).

    Also hat die GF daran nix verdient. Im Gegenteil, es hat zusätzliche Kosten verursacht, da der Werbende

    A -Buddypunkte pro geworbenen pro Tag bekam und sich davon Items kaufen konnte oder in DM verwandeln konnte, statt sich welche zu kaufen-

    B -Einen gewissen Prozentsatz "Provision" bekam, wenn ein Geworbener DM kaufte (wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Durch den Wegfall des Buddysystems müssen diese sich nun selber DM kaufen, also verdient die GF dadurch mehr.

    Wie du durch das Verhalten der Karlsruher vllt. schon gemerkt hast, sie arbeiten sehr Profitorientiert, deswegen werden auch erstmal neue Items eingeführt statt Bugs zu beheben.


    Naja und dazu noch: eine konkrete Aussage "zu wenig Anmeldungen" wirst du vermutlich nicht erhalten, da das ja was über die Zahlen verraten würde.


    Also musst du mit der Aussage von Sirs leben müssen, sie ist der Infoquelle am nächsten: Vorerst nichts bekannt, gibt wichtigeres (noch mehr Items?!).

  • Ich fände es gut wieder so ein Werbesystem einzuführen, das würde Neulingen den Einstieg erleichtern. Ist dahingehend was geplant SirsSchwester ?

    Stand jetzt habe ich da keine Information zu, und ich weiß das erst einmal andere Sachen auf dem Plan stehen (fragt mich nicht, dazu gibt es mehr sobald es spruchreif ist, und wir es ankündigen können).

    Wenn es noch nicht spruchreif ist dann wird es sich wohl nicht um bekannte nervende bugs handeln ^^