VORSCHLAG - um den banditenstatus noch unattraktiver zu machen...

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ich als miner bin nicht nur dafür die ehrenpunkte abzuschaffen, ich bin auch dafür die alte punktzahlweise wieder einzuführen. nur gesamtpunkte und schiffsanzahl. es ist schlichtweg eine sauerei, das man in allen möglichen tabellen und internetseiten einfach nachlesen kann wie jeder einzelne seinen account aufgebaut hat. wer was wissen will, soll selber spionieren und daten sammeln.


    die EP behindern das spiel. die GF will damit erreichen, das nicht derjenige angegriffen wird, der am meisten liegen hat, sondern künstlich generiert derjenige, der möglichst ungefähr gleich viel punkte hat. nur warmduscher und looser finden das gut.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Es ist schön anzusehen, dass das Ganze in das bekannte Fleeter vs Miner - Battle abdriftet. Welche Runde haben wir da inzwischen?

    Warum müssen auch wieder einmal die gleichen üblichen Verdächtigen einen eigentlich durchaus sinnvollen Vorschlag mit den üblichen Totschlagargumenten kaputtdiskutieren?

    Kurze Sammlung meiner Lieblinge:

    - "OGame ist doch aber ein Kriegsspiel" -> Spoilerwarnung: Ist es nicht! Es ist ein Strategiespiel, in dem die kriegerische auseinandersetzung ein element, aber nicht Spielziel ist. Wer das anders sieht, soll sich mal Counter Strike oder sowas ansehen, das könnte eher das richtige Game sein.

    - "Du kannst doch selber Fleeter/Discoverer spielen, wenn die Kombo angeblich so OP ist -> Schonmal was von diesem ominösen "RL" und "Arbeiten gehen" gehört?

    - "Größerer Zeiteinsatz muss auch mehr lohnen" -> Nicht die Schuld des anderen, dass du einen spielschädigenden, antiquierten und extrem zeitaufwändigen Spielstil verfolgst.


    Aber zurück zum Thema

    Das sogenannte Ehrenpunktesystem ist im Ansatz sinnvoll, da es Saktionen für Grief Play bereitstellen soll.
    Dass der Banditenstatus eher als so eine Art Abzeichen getragen wird, zeigt doch schon, dass die "Nachteile" des Banditenstatus bei weitem nicht gravierend genug sind. Die positiven EP-Ränge haben auch keinerlei richtigen Vorteil (man möge mich da korrigieren, sollte ich falsch liegen...).

    Über die Umsetzung mag man diskutieren können, aber ich finde nach wie vor, dass die ursprüngliche Idee, den Banditenstatus deutlich unattraktiver zu machen, wichtig und richtig ist. Dass man bei der Gelegnheit das komplette System (Punketvergabe usw) mal komplett überarbeiten sollte, steht wohl außer Frage.

    ---


    Remember, most people don't care about your problems and the rest is glad you have them.

  • Wenn ich mir den Rest deines Arguments zum Thema anschaue sieht man eigentlich das du in dir drin eigentlich nur stinkig darüber bist das du wahrscheinlich regelmäßig von Fleetern abgeholt wirst und dann rumheulst weil sei ja "kein RL haben" (erinnert mich immer nen bisschen an die Nachrichten "mimimi ich bin nur Platz #200, voll feige von dir patz 50 mich anzugreifen"). Ist aber klar das solche Leute wie du es Menschen die das Siel so spielen wie es ursprünglich gedacht war (nämlich mit Flotte) einfach noch schwerer machen wollen. Warum soll ich dafür bestraft werden wenn ich eine Flotte umfliege? Abgesehen von Unistarts, erfordert das in der heutigen Zeit schon genug Zeitaufwand bis man mal was abschießt (und es ist eh nie garantiert - 6h scannen, nichts finden, ist jetzt keine Seltenheit). Den Fleeterspielstil noch mehr abstrafen zu wollen als er durch ein totes game sowieso schon ist, ist echt die Härte.

  • Ehrenpunktesystem ist im Ansatz sinnvoll, da es Saktionen für Grief Play bereitstellen soll.

    Wikipedia: Ein Griefer (engl., dt.: „Leidverursacher“) ist ein Spieler in einem Mehrspieler-Computerspiel, der versucht, anderen Spielern den Spaß am Spiel zu nehmen, ohne dabei direkt gegen grundlegende Spielregeln zu verstoßen.

    -------------------------------------

    das trifft hier nicht zu. die ehrenpunkte und der banditenstatus hat gar nichts damit zu tun anderen den den spielspaß zu nehmen. es ist von anfang an sinn des spiels andere anzugreifen und angriffen auszuweichen. das macht ja gerade den spielspaß aus. das zu unterbinden verhindert gerade den spielspaß. falls durch Grief Play der accountaufbau verhindert wird, kann man den go anschreiben. da gibt es sogar einen eigenen betreff: behinderung des accountaufbaus. um Grief Play zu verhindern könnte man auch über eine änderung der bashregel nachdenken. aber die ehrenpunkte wie du sie gerne hättest, würde das spielen an sich verhindern. es macht sinn, denjenigen anzugreifen, bei dem es sich am meisten lohnt, und nicht die paar, die gleich stark sind. sowas zu verlangen ist selbstmord zu verlangen. noch mal: ogame lebt von angriffen auf spieler, die fehler machen. eine aufbausimulation wäre vielleicht das bessere spiel für dich.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • was die ursprüngliche aussage - den banditenstatus unattraktiver zu machen - mit der aussage - fleeter noch mehr abstrafen zu wollen - zu tun hat, weiss ich nicht.


    so sind genug der top10 der unis ehrenhaft, genauso wie es dort banditen gibt.

    in die top 10 vorzustossen ohne zu fleeten, das geht nicht als aufbausimulation.

    somit viele argumente von vorhergehenden schreibern eigentlich als nichtig anzusehen sind.


    und auch leicht erkennbar ist, als fleeter eine ehrenhafte bilanz zu haben, kein ding der unmöglichkeit ist.


    dass es natürlich einfacher ist, frisch aus dem noob-status kommende niederzumördern, will ich nicht abstreiten.

    so wie es in der realität auch einfacher sein soll, einem kindergartenkind sein eis wegzunehmen als einem volljahrigen sein getränk.


    somit bleib ich dabei - banditenstatus sollte unattraktiver werden...

  • alle 2 wochen mal was umfliegen und dann zusätzlich noch drauf achten müssen das man keine - ep macht. Scheint ne gute Idee um noch ein paar mehr Leute zum quiten zu bringen. Früher gab es gar keine ep, da war jeder nach 5k Punkten Freiwild, und niemand hat sich beschwert. Die Gameforge hat es schon mithilfe eines überarbeiteten noobschutzes und flottenflucht den Leute leichter gemacht, die das Game noch nicht so ganz kapiert haben - das sollte reichen. Wie ein Vorredner schon so schön erwähnte: Nur Warmduschern und Loosern gefällt so ein Vorschlag.


    Außerdem sollte jeder der nen bisschen Durchblick hat wissen, das ein Spieler mit 10 mio ep genauso jeden umfliegt wie ein Spieler mit - 10 mio ep. Da gibt es keinen Grundlegenden Unterschied im Spielverhalten. Es reicht meist ein Chartkb um einen Spieler für eine ziemlich lange Zeit in den Plus-Bereich zu befördern.

  • 'alle 2 wochen mal was umfliegen und dann zusätzlich noch drauf achten müssen das man keine - ep macht. Scheint ne gute Idee um noch ein paar mehr Leute zum quiten zu bringen'

    vs.

    'Außerdem sollte jeder der nen bisschen Durchblick hat wissen, das ein Spieler mit 10 mio ep genauso jeden umfliegt wie ein Spieler mit - 10 mio ep. Da gibt es keinen Grundlegenden Unterschied im Spielverhalten'


    oh. das ist ja in demselben post.

    na, da könnte sich nun der mitlesende durchblicker natürlich fragen, ob dies nun ein befürworter oder ein gegner des vorgeschlagenen ist...

  • ja, man merkt du scheinst es nicht so ganz verstanden zu haben. Deswegen nochmal extra für dich erklärt:

    Es ist dumm Spieler mit -ep zu bestrafen, weil das Spielverhalten dieser Spieler genauso ist, wie das der Spieler die +ep haben. Spieler mit +ep haben in den meisten Fällen einen einzigen großen Chartkb geflogen der sie soweit in den Plus-Bereich befördert das sie sich für die nächsten 2 Jahre nicht darum sorgen müssen wieder in den Minus-Bereich zu gelangen. Deinem tollen Vorschlag zufolge sollte man also diese Spieler schonen, nur weil Sie einmal das Glück hatten, zur richtigen Zeit am Start gewesen zu sein.

    Bevor dein Vorschlag hier nur im Ansatz bedacht werden kann, müsste man erstmal das gesamte ep-system überarbeiten.

    Mal ganz abgesehen davon das du hier die Spieldynamik der letzten 19 Jahre umkrempeln willst, weil du denkst das dich das in Zukunft davor bewahren könnte down zu gehen.

    Da sollte man eventuell mal drüber nachdenken ob das das richtige Spiel für einen ist :??:

  • Auch ohne rip-/planifarms gelangst du weit ins minus über die Zeit. Genauso kannst du mit nur ripfarms im plus sein, wenn du einmal im Monat gegen die größte def im Uni schepperst (verweise da auf einen Fall in meinem Uni).


    Wie auch immer, mit dem momenatenen ep-system eine strafe für -ep einzuführen wäre freundlich ausgedrückt ziemlich unfair.

  • Kann es nicht mal ein Event geben, wo man die negativ Ehrenpunkte wieder loswerden kann? Für die Umsetzung habe ich jetzt keine Idee.

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)

  • Kann es nicht mal ein Event geben, wo man die negativ Ehrenpunkte wieder loswerden kann? Für die Umsetzung habe ich jetzt keine Idee.

    es gibt ein event um die negativen ep in positive zu wandeln. du musst einfach nur ehrenvolle ziele angreifen.


    glaub das event läuft sogar ganz ohne ankündigung, immer und durchgehend in allen unis:unsure:

  • Ja schon klar was du meinst. Ist nur schwer als Miner mit Banditenstatus. Ein anderer Ansatz wäre da, dass von mir angesprochene Event. Ich habe nur keine Idee, wie die Umsetzung aussehen könnte.

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)

  • also als comber schön die geknechtet wo es gefahrlosen win gibt und -ep gesammelt.

    jetzt auf miener gewechselt und hättest gern n event die -ep wech zu bekommen ohne arbeit und auffwand.



    merkst du nicht selber das das irgendwie einen bitteren beigeschmack hat in der summe deines vorgehens XD

  • also als comber schön die geknechtet wo es gefahrlosen win gibt und -ep gesammelt.

    jetzt auf miener gewechselt und hättest gern n event die -ep wech zu bekommen ohne arbeit und auffwand.



    merkst du nicht selber das das irgendwie einen bitteren beigeschmack hat in der summe deines vorgehens XD

    Ne so war das nicht gemeint. Bin ja für eine Lösung außerhalb des Uniweiten events, dass du angesprochen hast. ;)

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)