"Expo-Bug" - Was soll das sein?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Servus,


    ich spiele in einem knapp 9 Monate alten Uni und wurde soeben durch die Spielleitung.. nennen wir es "Mit dem "bekannten Expo-Bug" konfrontiert"...

    Unter der Rubrik "Bekannte Bugs" konnte ich dazu leider nichts finden.


    In manchen (meines Wissens nur) neuen Unis konnte man dadurch seine eigenen Schiffe vermehren - ist ja einigen auch bekannt und vermute / hoffe dass es gefixxt wurde.

    Bestehendes Expolimit zu überschreiten schließe ich also mit meiner Frage aus.


    Umso mehr, würde mich nun interessieren welche bekannte Bugs es noch bei den Expos gibt, da es in meiner Nachricht ausdrücklich als "bekannt" beschrieben wurde, wird man denke ich diese/n auch benennen dürfen?!

    Indus TOP 100

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dafuq ()

  • Ich fliege täglich ca. 52 Expeditionen auf 7 Slots und wenn ich die losschicke dann ganz einfach so lange bis das System mir sagt, dass ich die maximale Anzahl an Expeditionen erreicht habe. Das in den neuen Unis, was nicht ganz glatt dabei lief, habe ich mit bekommen. Von sowas nun auch in den alten Unis zu hören ist mir neu und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das dann nirgendwo steht oder mir noch nicht passiert ist ...

  • Also es ist mir auch sehr fragwürdig welcher Bug das sein soll. Mir ist nur der Bug mit der Flottenduplizierung bekannt, welcher aber im Normalfall nicht auftritt - außer man legt es darauf an.


    Ich selber fliege auch zig Expos pro Tag.

    Dann wäre doch interessant zu wissen, was das ist? Denn schließlich wird es dann so gut wie jeden Spieler, v.a. die Entdecker-Klassen-Spieler treffen. #Sperrwelle incoming?


    SirsSchwester oder AterBalbi könnt ihr dazu etwas sagen, welche Expobugs noch vorhanden sind? Denn wie soll ich als Spieler wissen, auf was ich zu achten habe, wenn es nicht bekannt ist?

    Schließlich PFUSCHT die Gf die Bugs ins Spiel, schafft es nicht nach WOCHEN! diese zu beseitigen und nun werden die Spieler dafür gesperrt?

    Also ich bitte euch. Dann kann der entsprechende GO / SGO dem Spieler sicherlich mitteilen, welche genauen Zahlen oder welcher Bug in welcher Art aufgetreten ist. Ansonsten ist die Transparenz der "Richter" für den Arsch.
    Dann werden nun wohl random die Leute gesperrt oder wie muss man das verstehen?`


    Aber auf der anderen Seite schafft die GF es nicht einmal nach ca. 6 Wochen die Deuterium-Produktion zu berichtigen. Aufwand von Minuten ...



    Tzz .... lächerlich ....

    Aber als Antwort kommt eh nun nur "Wird nicht öffentlich diskutiert, bla bla bla." Lieber Sperren verteilen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Die Mumie ()

  • Das bedeutet im Klartext „jeder der Expo fliegt, der wird auch gesperrt“ ???

    Warum hat man dann die 3 Klassen eingeführt? Mehrere Wochen später angeblich die Probleme gelöst... warum warnt man keinen vorher, oder gibt ne Anzahl an Expos vor??? Expo bug, ist das nicht ein Fehler seitens der GF, des Spiels? Warum werden dann Spieler dafür gesperrt? Mit welcher Begründung? Und warum gibt es dazu keine Infos? Mal sehen ob die paar Fragen beantwortet werden...

  • Muss man das jetzt verstehen? Was für ein BUG soll das denn sein?

    Wenn er angeblich bekannt ist, warum kennt ihn dann keiner?


    Sowas ist einfach nur ärgerlich, man kann doch bei einem BUG, den keiner wirklich kennt nicht mit Sperren reagieren.


    Hier läuft was falsch, jetzt läuft jeder Gefahr zu unrecht gesperrt zu werden!!!

    Ist doch mal wieder totaler Bockmist - Ich bestehe auf unverzügliche Klärung!

  • Bevor hier nun Die Ängste schwirren - der bekannte Expobug kann nur absichtlich herbeigeführt werden. Bekannt ist er durchaus, es gibt auch Spieler, die ihn ausgenutzt haben und ausnutzen wollen/würden.


    Wie der genau funktioniert wird nicht öffentlich bekanntgemacht (da wird es viele Nachahmer geben), das ist allerdings nichts, das aus Versehen passieren kann.

  • Cassandra Vandales es ist aber eine interessantes Muster, dass aktuell es die Platz 1 Accounts von verschiedenen Universen trifft.


    Warum wird das dann nicht gefixed anstatt dafür Spieler zu sperren? Es kann ja nicht so schwierig sein 8/8 Expos zu limiteren, sodass eine 9. Expo gar nicht losgeschickt werden kann...


    Bevor hier nun Die Ängste schwirren - der bekannte Expobug kann nur absichtlich herbeigeführt werden. Bekannt ist er durchaus, es gibt auch Spieler, die ihn ausgenutzt haben und ausnutzen wollen/würden.


    Wie der genau funktioniert wird nicht öffentlich bekanntgemacht (da wird es viele Nachahmer geben), das ist allerdings nichts, das aus Versehen passieren kann.

    Tja, da ich mich damit beschäftigt hatte, wie der Bug verursacht werden konnte (gab ja ein nettes Video :-P) ... Ist das rausschicken von Expos über mehrere Tabs dann schon der Versuch?

    Etwas lächerlich ...


    - Zum Glück ist z.B. der Sprungtor-Bug auch schon gefixed und da wurden ja auch die Spieler, die diesen ABSICHTLICH genutzt hatten, gesperrt. *IRONIE aus*

    - Immerhin hat der Bugfix die der Mehrproduktion der Einheiten auch gelöst. Darum habe ich wohl auch wieder 32/30 Iraks im Silo stehen ... Klingt logisch. Wurde wohl sauber geschlampt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die Mumie ()

  • der bekannte Expobug kann nur absichtlich herbeigeführt werden.

    2. Bereits der Versuch und auch das Nutzen eines Bugs ohne Erfolg wird bestraft.

    D.h. also jeder der bisher Expos über mehrere Tabs schickt, hat also einen Versuch gestartet... alles klar ...Dann kann ich meinen Entdecker-Acc direkt löschen^^


    Mit Commander die Standardflotte entsprechend für die Expos einstellen. Dann xx Verusche (z.B. 8 Stck.) via mehrerer Tabs innerhalb kurzer Zeit rausschicken.

    Das ist dann der Versuch den Bug hervor zu rufen?


    Cassandra Vandales --> Bitte um Erklärung: WAS wird als Versuch gewertet?! (sicherlich gibt es keine Antwort - wie immer. Transparenz nicht gegeben. Dann sperrt doch einfach weiter willkürlich die Leute.)



    Wie schickt man sonst die Explofleets raus? Manuell eintragen, wenn ich die Standardflotte nutzen kann. Ey, also ehrlich. Witz des Jahrtausends.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Die Mumie ()

  • Dass die Bugs gefixt gehören ist wohl jedem klar. Dass das nicht passiert ist bisher, ist alles andere als super. Im Gegenteil, das wäre, für mich, ein schnell zu behender kritischer Bug. Allerdings muss man auch nicht Bugs nutzen oder es versuchen.


    Dass das Gameteam nicht genau alles offenlegen kann ist auch nichts Neues. Sobald bekannt ist, weithin, wie was funktioniert etc wird das von einigen Wenigen leider ausgenutzt.

  • Was ist das denn bitte für eine unzureichende Antwort ... also soll ich jetzt warten bis ich gesperrt werde weil mir nichtmal gesagt wird woran ich mich halten muss damit dies nicht passiert?!


    Ich arbeite selbst seit Jahren in der Software Entwicklung und das was ihr hier abzieht erachte ich als äußerst frech. Solange ihr nicht offiziell darauf hinweist wie man dafür sorgt, dass die Fehlerwirkung (das ist laut ISTQB das was wir davon mitbekommen) nicht auftritt ist es ein Problem was aus meiner Sicht ausschließlich zulasten der GF gehen kann. Es kann und darf nicht sein das sowas zu Lasten der Spieler geht. Für mich ist sowas wie es sich hier darstellt ein massiver Vertrauensverlust und stellt sich für mich vielmehr als willkürlichen machtmissbrauch dar!


    Aber danke, dass ihr zugebt das euer Spiel nicht richtig funktioniert... So ein BUG ist als kritisch ein zu schätzen wenn daraus eine solche Sperre resultiert. Im Fachjargon nennt man solche bugs auch BLOCKER. Diese müssen alle behoben sein bevor ein Release stattfinden kann.


    EDIT: Und falls es doch dazu kommt dann muss man einen Rollback machen und sich die Fehler eingestehen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ark ()

  • zunächst einmal: Hier ist niemand an der Entwicklung direkt beteiligt, geschweige denn an den Bugfixes. Wir müssen uns genauso wie alle anderen auf die Devs verlassen wenn es um diese Dinge geht. Der Bug ist von uns als wichtig gemeldet, Einfluss darauf, wann was gefixt wird haben wir nicht.


    Außerdem, wenn du deinen Post editierst und mich da dann direkt anredest nachdem ich meinen Post längst geschrieben hatte (und sogar deinen uneditierten noch gar nicht gesehen hatte) verbitte ich mir gewisse Unterstellungen.


    Ja, ich schicke meine Expoflotten tatsächlich manuell raus. Ich spiele als Entdecker. Müsste das sein? Nein, sicher nicht.


    Ob die SGOs bzw eher GAs sagen was als Versuch gewertet wird obliegt deren Einschätzung, inwiefern das als allgemeines Wissen missbräuchlich verwendet werden kann. Da ist ein Statement dieser Seite dann notwendig.

  • Der normale OGame-Spieler braucht hier keine Bedenken haben, wegen Expo-Flügen gesperrt zu werden. Sollte euch etwas "spanisch" vorkommen, schreibt ein Ticket. Dies ist im Übrigen schon immer so bei eventuellen Bugs der Fall. In den Regeln steht explizit, dass das Ausnutzen eines bestehenden Bugs verboten ist., selbst wenn dieser noch nicht als bekannt klassifiziert wurde. Eine Ausnutzung wiederum kann nur dann stattfinden, wenn man sich dessen Mechanik und der Wirkungsweise bewusst ist, diese wiederholt oder den Nutzen daraus stillschweigend akzeptiert.


    Verständlicherweise werden solche "Lücken" im Spiel nicht offiziell bekannt gegeben. Dies würde wiederum einer Beschreibung zur Ausnutzung dessen gleichkommen.

  • Liebe Cassandra Vandales


    ich glaube keine möchte hier Kritik an dir oder deinem Job ausüben. Vielmehr geht es mir darum meine Meinung der im Spiel herrschenden Situation kund zu tun. Gerade die Art und Weise der Bestrafung weil jemand angeblich absichtlich einen nicht öffentlichen Bug genutzt haben soll ...

  • Bitte vermisch hier nicht die Zuständigkeiten.

    Für das Patchmanagement ist die GF selbst, nicht wir als ehrenamtliches Team, verantwortlich.


    Darüber hinaus ist Cass als Boardteamlerin nicht unbedingt vollständig in der Materie drin, was den Bug anbelangt.



    Ich kann dir garantieren, bei normalem Spielverhalten wird der Bug nicht auftreten und es wird auch nicht als Versuch gewertet, diesen auszulösen. Sollte jemand dennoch der Meinung sein, fälschlicherweise gesperrt worden zu sein, kann er sich über das Ticketsystem an die höhere Instanz wenden, dass diese den Fall erneut prüft.

  • Der Bug kann durch normale AGR Nutzung provoziert werden, oder wenigstens die Sperre.

    Entweder man bringt Riv dazu AGR dahingehend zu ändern oder, was natürlich besser wäre, man fixxt endlich den Bug.

  • Der normale OGame-Spieler braucht hier keine Bedenken haben, wegen Expo-Flügen gesperrt zu werden. Sollte euch etwas "spanisch" vorkommen, schreibt ein Ticket. Dies ist im Übrigen schon immer so bei eventuellen Bugs der Fall. In den Regeln steht explizit, dass das Ausnutzen eines bestehenden Bugs verboten ist., selbst wenn dieser noch nicht als bekannt klassifiziert wurde. Eine Ausnutzung wiederum kann nur dann stattfinden, wenn man sich dessen Mechanik und der Wirkungsweise bewusst ist, diese wiederholt oder den Nutzen daraus stillschweigend akzeptiert.


    Verständlicherweise werden solche "Lücken" im Spiel nicht offiziell bekannt gegeben. Dies würde wiederum einer Beschreibung zur Ausnutzung dessen gleichkommen.

    Absichtlich oder unabsichtlich.


    Wie kann ich dies dann vermeiden, wenn ich innerhalb weniger Sekunden via Commander & Standardflotte über mehrere Tabs die Expos rausjage?

    Jeder normale Spieler macht das. Zeitersparnis ohne Ende.


    Dann ist sicher auch erklärbar, warum es aktuell Platz 1 Spieler in .de diesbezüglich trifft.


    Von offizieller Seite wurde kein einziger Bug öffentlich gemeldet, sodass Spieler dies verhindern können.


    Zu der Aussage, "wenn etwas spanisch vor kommt."

    --> das ganze MCO-Update kam mir spanisch vor.


    Wie soll ich bitte unterscheiden ob es ein Bug oder ein gewolltest Feature ist? Schließlich wurden die tollen Features auch nicht kund getan - siehe Deutverbrauch bei Recyclern als General. In der Auflistung zu den Klassen vom MCO stehen unterschiedliche Informationen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die Mumie ()