Bugfest MCO und Third-Party-Tools

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Vielleicht wirds mal wieder Zeit für eine OGame-Pause.

    Meine Pause wäre oder wird das endgültige Quitten des Spiels sein. Es sind nicht die aktuellen MCO-Probleme, die so nerven, sondern die Tatsache, dass GF nichts an ihrer Vorgehensweise ändert und auch keinerlei Einsicht vorhanden zu sein scheint.


    Warum zum Teufel gibt es nicht mal ein offizielles Statement zu all den wichtigen Dingen, die die User aktuell frustrieren?

    Zu jeglichen Kleinkram, Minifehler, Anzeigebugs gibt es eine Diskussion, aber die wichtigen Punkte werden totgeschwiegen.


    Nur mal eine kleine Aufzählung:

    - Marktplatz, wie soll das weitergehen?

    - Expo-TFs, war nicht mal von Überarbeitung die Rede?

    - Verdoppelungsbugs, die tagtäglich von Usern sanktionslos genutzt werden

    - schwammige Wisch-Waschi-Aussagen zu den Regeln und der Regelauslegung bzgl. der Verdoppelung und dem Marktplatz und Sperren, wenn der Aufschrei zu groß ist (aber der große Rest kommt damit durch)

    - Klassenboni, die still und heimlich geändert wurden wie z.B. Deutverbrauch der Recs beim General u.a.

    - und natürlich nicht zuletzt auch AGR


    So ein OGame-Suchti kann doch bald keiner mehr sein, dass er sich so behandeln lässt.

  • Wo ist denn der letze Beitrag von RiV hin? Wo er geschrieben hat das das öffnen mehrerer Sprungtor Fenster immernoch möglich ist trotz des fix der Gf?

    Wenn das einfach zensiert wurde oder gelöscht wäre dies ein noch größeres Armutszeugnis der GF.


    Das hier jetzt noch keine wirkliche Reaktion von der GF gepostet wurde finde ich mehr als schade. Zeigt Mal wieder wie wichtig die Entwickler und Spieler sind...

  • Wurd sicher als "Anleitung zum Bugusing" bewertet - auch wenn da wahrscheinlich nichts dergleichen drin war.


    Aber es ist ja allgemein bekannt, wenn man über die Probleme (in dem Fall z.B. Bugs) nicht spricht, sind sie nicht da / wahr / existent.

  • ich bin nach vielen jahren mal in umod gegangen, aber denke, dass ich meinen top1 miner account mit fast 500kk punkten, in dem noch kein einziger echter euro stekt und kein einziger bug der benutzt wurde (wer sich auskennt weis wieviel zeit dann drin stecken muss) aufgeben werde, die ganzen buguserpflaumen dürfen gerne um eins vorrücken. in dem account sind noch fast 100kk punkte in bauschleifen und knapp 900k DM aus den letzten tfs ausserdem der stab für drei monate. aber scheiss drauf, die viele zeit und dann wird man doch nur verarscht und wenns dann auch im rl noch scheisse gibt, dann reichts irgendwann.

  • Der Beitrag von RIV- wurde temporär durch die Board Administration deaktiviert, da darin über die Nutzung einer Mechanik geschrieben wird, die so nicht vorgesehen ist (In Kurz: Frontend zeigt was nicht, Funktion ist aber noch da).


    Der Beitrag wurde nicht wegen der enthaltenen Kritik an der GF deaktiviert, diese ist berechtigt und absolut angebracht.

  • Wo ist denn der letze Beitrag von RiV hin? Wo er geschrieben hat das das öffnen mehrerer Sprungtor Fenster immernoch möglich ist trotz des fix der Gf?

    Wenn das einfach zensiert wurde oder gelöscht wäre dies ein noch größeres Armutszeugnis der GF.


    Das hier jetzt noch keine wirkliche Reaktion von der GF gepostet wurde finde ich mehr als schade. Zeigt Mal wieder wie wichtig die Entwickler und Spieler sind...

    Die GF (bzw ich) hat es vorgezogen direkt mit RIV zu sprechen.

  • Sinniger wäre es die Dokumentation des genauen Bugs zu entschärfen.

    So wirkt es wie eine Zensur. Das hilft dem ohnehin unglücklichen Gesamtbild ganz und gar nicht weiter.

    Das Gesamtbild ist schon eine Zeit lang mehr als nur "unglücklich".

    Ob hier im Forum noch Bugs beschrieben werden oder nicht, spielt doch schon gar keine Rolle mehr - sie machen längst auf bekannten Discord-Servern die Runde. Dass sie nicht in Massen ausgenutzt werden, obwohl die meisten um die Funktionsweise wissen, zeigt doch auch, dass der Großteil der Spieler eher Interesse an einem fairen Spiel hat.

    Nur hat OGame diesen Pfad schon lange verlassen - was unweigerlich dazu führt, dass man die Spieler verliert, die tatsächlich an einem fairen Wettkampf interessiert waren.


    Das neue OGame - und so traurig es ist, ist es auch die Wahrheit - baut nunmal auf den alten Schwächen der GF auf, die sie im Zuge des MCOs aufgezeigt haben, nämlich mangelnde Flexibilität und schlechte Kommunikation. Letztendlich wird es dem Spiel, dass wir alte Hasen kannten und liebten auch den Todesstoß geben. Ich sage bewusst nicht dem Spiel allgemein, denn das wird auch weiter existieren - halt mit Spielern, denen das Bugfest oder der Pusher-Markt egal ist oder die Spaß daran haben, sich mit unlauteren Methoden zu bereichern. Das ist über die Zeit halt auch ein Markenzeichen des Spiels geworden. Für die GF müssen am Ende die Zahlen stimmen und dabei stört sie es nicht im Geringsten, wenn man dabei ein paar alte und vor allem kritische Hasen aus dem Bau scheucht.

    Ich könnte noch so viele Vorträge über schlechtes Spieldesign halten oder ernstgemeinte Diskussionen zum Balancing des Spiels anstoßen, es würde nichts ändern. Die GF kriegts einfach nicht hin, sich dahingehend neu aufzustellen und die Sachen mal anders anzugehen, das hab auch ich jetzt verstanden.


    Sie versteht ja nicht mal, dass gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre, das ganze mal in großen Stil aufzubereiten, sich bei den Spielern zu entschuldigen für das Desaster, was man da hinterlassen hat und das endlich in einer größeren Diskussionsrunde mit den wirklichen Verantwortlichen durchzugehen, was denn da alles schief gelaufen ist - und wie man es ändern könnte. Sich Fehler einzugestehen ist kein Zeichen von Schwäche, es wäre ein Zeichen, dass man sich den Wünschen der Fans annimmt und überhaupt Interesse dran hat, das ganze zu bereinigen. Die OGame-Community ist sicher ein harter Brocken und es macht den Anschein, als würden die Leute undankbar für die Arbeit sein, weil sich vielleicht doch mal jemand Gedanken gemacht hat und einfach die falschen Ideen hatte. Das habt ihr euch aber selbst zuzuschreiben. Ein Unternehmen, dass sich um seine Fans und deren Belange kümmert, dem verzeiht man solche Design-Schnitzer auch mal, weil man weiß, sie könnens besser. Den Eindruck hat man hier aber nicht.

    Und die GF schweigt sich wie immer aus, zieht den Kopf ein und wartet, bis der Shitstorm vorüber ist.

    Oh man.....


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Wo ist denn der letze Beitrag von RiV hin? Wo er geschrieben hat das das öffnen mehrerer Sprungtor Fenster immernoch möglich ist trotz des fix der Gf?

    Wenn das einfach zensiert wurde oder gelöscht wäre dies ein noch größeres Armutszeugnis der GF.


    Das hier jetzt noch keine wirkliche Reaktion von der GF gepostet wurde finde ich mehr als schade. Zeigt Mal wieder wie wichtig die Entwickler und Spieler sind...

    Die GF (bzw ich) hat es vorgezogen direkt mit RIV zu sprechen.

    kam da den etwas raus ?

  • Ob hier im Forum noch Bugs beschrieben werden oder nicht, spielt doch schon gar keine Rolle mehr - sie machen längst auf bekannten Discord-Servern die Runde. Dass sie nicht in Massen ausgenutzt werden, obwohl die meisten um die Funktionsweise wissen, zeigt doch auch, dass der Großteil der Spieler eher Interesse an einem fairen Spiel hat.

    Woher weißt Du das bitte?

    Machst Du das anhand der Sperren fest? Da kein Pranger vorhanden ist, weißt Du nicht, wie viele Sperren es gibt.

    Mit den aktuellen Bugfixxes wage ich es zu bezweifeln, dass eine automatische Detection für die ganzen Fehler stattfindet, einfach weil die Kompetenz/das Interesse/das Kapital dafür fehlt. Das alte Tool wird aufgrund der board us Geschichte beurteilt sicherlich nicht helfen so ein Zeug aufzudecken. Händisch tausende Accs durchgehen kann keiner erwarten.


    Die Anzahl der Botter/Bots spricht halt dagegen. Früher gab es einen aktiven Bot, der zwar von manchen Usern verwendet wurde, aber sich im Rahmen hielt. Mitlerweile gibt es mehrere Betreiber. Das Geschäft scheint also Lukrativer, denn je zu sein ;)

    Das ist zwar ein ganz anderes Thema, als hier. Wollt aber mal Bezug drauf nehmen. Sollten nur nicht zu sehr in OffTopic abdriften.

    Todesstoß geben


    Diesen Satz hört man so oft. Mitlerweile glaub ich fast die Propaganda von _blu und Ihr Junkies (gemeint als annekdote, nicht als Beleidigung) hört niemals auf :)


    Ähnlich, wie Asgard, würde ich mich freuen, wenn die GF eine gute Politik ggü den Addonbetreibern ausarbeiten kann SirsSchwester . Was hier nicht angesprochen wurde ist auch, dass manche Änderungen etwas sinnlos zu sein scheinen im Frontend, aber zur völligen Zerstörung alter Addons, welche nicht weiter entwickelt werden, geführt haben. Verstehe, dass Weiterentwicklung sein muss, aber ein wenig Rücksicht für die Community, welche ihre Arbeit umsonst anbietet, wäre schön.

  • Ja.

    Ähnlich, wie Asgard, würde ich mich freuen, wenn die GF eine gute Politik ggü den Addonbetreibern ausarbeiten kann SirsSchwester . Was hier nicht angesprochen wurde ist auch, dass manche Änderungen etwas sinnlos zu sein scheinen im Frontend, aber zur völligen Zerstörung alter Addons, welche nicht weiter entwickelt werden, geführt haben. Verstehe, dass Weiterentwicklung sein muss, aber ein wenig Rücksicht für die Community, welche ihre Arbeit umsonst anbietet, wäre schön.

    Das war auch Teil des Gespräches, aber RIV braucht da einen anderen Ansprechpartner. Ich bin da aber dran.

  • Ob hier im Forum noch Bugs beschrieben werden oder nicht, spielt doch schon gar keine Rolle mehr - sie machen längst auf bekannten Discord-Servern die Runde.

    Das mag sein aber dabei muss jedem bewusst sein, dass Bugusing Konsequenzen für den Account haben kann.


    Wir sind auch mehr als dankbar für Bugmeldungen inklusive einer "So entsteht der Bug"-Anleitung zur Reproduzierbarkeit aber dabei sollte man Folgendes abwägen: Gebe ich den Bug inklusive Reproduzierbarkeit gesteuert via Ticket an die dafür vorgesehenen Instanzen oder poste ich in öffentlichen Raum diese Anleitung und riskiere dabei, dass Leute diesen Bug ebenfalls provozieren und sich daraus eventuell einen unfairen Vorteil generieren?


    Letzteres ist, wie man an meiner Formulierung erkennen kann, wesentlich kritischer und um zu verhindern, dass weitere Spieler bestimmte Bugs auslösen, dient die Deaktivierung eines Beitrags für die Öffentlichkeit als Sicherheitsmaßnahme. Im Zweifel daher lieber via Ticket als im Forum.


    Einfach Beiträge zu deaktivieren und es wie Zensur aussehen zu lassen ist wahrlich unschön, wir stimmen uns daher aktuell intern ab, wie wir in solchen Fällen zukünftig transparenter umgehen können.


    Sie versteht ja nicht mal, dass gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre

    Auch wir wären sehr interessiert an einem gemeinsamen Dialog und haben seit der MCO Einführung viel viel VIEL Feedback dazu gegeben, wie man das ganze Chaos hätte vermeiden können und es zukünftig besser machen könnte.

  • Wo ist denn der letze Beitrag von RiV hin? Wo er geschrieben hat das das öffnen mehrerer Sprungtor Fenster immernoch möglich ist trotz des fix der Gf?

    Wenn das einfach zensiert wurde oder gelöscht wäre dies ein noch größeres Armutszeugnis der GF.


    Das hier jetzt noch keine wirkliche Reaktion von der GF gepostet wurde finde ich mehr als schade. Zeigt Mal wieder wie wichtig die Entwickler und Spieler sind...

    Die GF (bzw ich) hat es vorgezogen direkt mit RIV zu sprechen.

    Auf einmal gehts ... schon traurig das man erst "anleitungen zum bugusing" posten muss um beachtet zu werden

    Die Frage ist hier noch ... wer denn nun? du oder die Gf? Nur weil du den dialog suchst heißt das ja noch nicht, dass etwas passiert

  • Todesstoß geben


    Diesen Satz hört man so oft. Mitlerweile glaub ich fast die Propaganda von _blu und Ihr Junkies (gemeint als annekdote, nicht als Beleidigung) hört niemals auf :)

    Und ich hab ihn gleich darauf relativiert ;) Ich sagte das Spiel, das wir kennen und lieben - jeder definiert den Todesstoß für das Spiel für sich selbst, was für viele gleichbedeutend ist mit "ich höre endlich mit dem Spiel auf." Manch anderer treibt noch ein bisschen Schabernack, mehr aber auch nicht - das nur zur Richtigstellung ;)

    Letzteres ist, wie man an meiner Formulierung erkennen kann, wesentlich kritischer und um zu verhindern, dass weitere Spieler bestimmte Bugs auslösen, dient die Deaktivierung eines Beitrags für die Öffentlichkeit als Sicherheitsmaßnahme. Im Zweifel daher lieber via Ticket als im Forum.

    Ich hab das auch nicht in Frage gestellt. Mein Problem an der Geschichte ist, dass die Bugs keine kleinen Ärgernisse darstellen sondern Gamebreaker und das Fixen solcher Bugs seit der Meldung in manchen Fällen so lange dauert, dass Spieler bewusst den Bug in großen Stil aufziehen müssen, um die GF daran zu erinnern, dass sie da noch was zu machen haben (40k-RIP-KB aus Mensa). Ich kenn einige Spieler, die sehen das so, dass es ja scheinbar der einzige Weg ist, Probleme sichtbar zu machen - also werden mal eben Bugs und Balancing-Schwächen bis zum äußersten getrieben, damit man auf den Missstand aufmerksam macht.


    Man mag das von offizieller Seite anders sehen, aber Balancing-Schwächen sind für Spieler wie mich, die sich mit Spiel-Balancing in ihrer Freizeit auseinandersetzen mindestens genauso schlimm wie solche schwerwiegenden Bugs - mit dem Unterschied, dass das ganze nicht mit einem Fix aus der Welt zu schaffen ist. Der Schaden ist angerichtet und das allein scheint Grund genug zu sein, die Fehler, die man bei der MCO-Gestaltung gemacht hat, nicht nochmal anzugehen. "Wir könnens ja eh nicht mehr ändern." Diese Haltung nervt einfach - und man muss von dieser Haltung einfach ausgehen, weil man vom Gegenteil auch nichts sieht.

    Niemand ist unfehlbar - ich bin es auch nicht, ich hab als Teil des Konzeptteams auch falsche Schlüsse gezogen, schlechte Ideen vorgeschlagen oder bei Grundkonzepten zu spät erkannt, dass die Idee dem Spiel mehr schadet, als sie ihm nützt und es dann nicht angesprochen. Es wäre nur schön, wenn beide Seiten sich das eingestehen. Passiert nur eben nicht.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ach was, das hat doch mit dem Post von RIV gar nichts zu tun. Ich hätte schon eher mit ihm gesprochen, bin aber nach dem Urlaub immer noch damit beschäftigt die Bugmeldungen abzugleichen...falls das noch nicht aufgefallen ist. Ich habe ja neben OGame auch noch andere Aufgaben, aber das tut hier nichts zur Sache.

    Wie ich bereits geschrieben habe braucht RIV einen anderen Ansprechpartner, und dann sieht man wie es weiter geht. Wir hatten das Thema auch auf dem Stammi letzten Samstag schon, und was ich da an Rückinfo bekommen habe klang gut.

  • xx_420_NoScope_69_xx


    Glaub nicht alles wird besonders benannt und das erneut zu thematisieren macht kaum Sinn.

  • Sodele.


    Den Post hatte ich gestern deaktiviert, praktisch aus dem Bett heraus mit dem Handy. Wie AterBalbi sagte, liegt der Grund in der Beschreibung. Dass ich nichts gepostet habe dürft ihr gern mir ankreiden.


    RIV hat aber eine PN von mir bekommen, dass das eben nicht einfach weg ist.