Mikrofonprobleme

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich mal wieder mit mal wieder einem Problem.


    Diesmal ist es mein Mikrofon am Headset. Bis letzten Freitag hat alles wunderbar funktioniert (weiß ich weil da habe ich es das letzte Mal benutzt). Heute hätte ich damit arbeiten sollen, aber das Mikrofon nimmt scheinbar keinen Ton auf. Hören kann ich mit dem headset aber noch. Headset ist vor 2 Wochen oderso erst neu gekauft, hat die Treiber, die mir vorgegeben wurden bei der Betriebsanleitung.


    Was ich bereits versuchte:

    Mikro neu einstecken (Headset und Buchse)

    Browsertab neu öffnen, um die Einstellungen dort zu überprüfen

    Bei Windows Aufnahmegeräte schauen, ob es dort erkannt wird (wird es)

    Bei ebendiesen Aufnahmegeräten mal zu was anderem wechseln und wieder zurück

    Beim Gerätemanager nachschauen, ob da Probleme erkannt werden (werden sie nicht)

    andere Software ausprobieren (Skype erkennt es zum Beispiel auch nicht)

    und natürlich schauen, ob das Mikro überhaupt angeschaltet ist (was es war), ich vegess immer, dass manche Leute das vergessen


    Ich muss es bis Donnerstag, spätestens Freitag gefixt haben.


    Wäre dankbar für jede weitere Idee.


    Achja, das Headset ist Creative Soundblaster H5

    und mein Betriebssystem is Win 7.

    Ansonsten Infos über Komponenten, wenn nachgefragt wird.

  • ach schmus. wenn du willst kannste mich ja mal schnell über steam callen, oderso. vllt gehts da ja. wobei ich das bezweifle, nachdem was du alles schon probiert hast. und selbst wenn es geht, hilft das dir ja bei deinem eigentlichen problem trotzdem nicht wirklich weiter. °^°

  • Heute fand ich heraus, das Mikro vom ALTEN Headset funktioniert sogar auch an genau diesem PC. Es kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein, aber ich hab alles Menschenmögliche versucht, die Treiber dieses Headsets auf den aktuellen Stand zu bringen.

  • Ich hab komplett deinstalliert über den Gerätemanager und er erzählt mir jetzt nachm neustart es wären Microsoft treiber in use. Also keine Ahnung. Geholfen hats jedenfalls nichts. Das BlasterX Programm teil ist ja eh nur für den Hörpart und hat mit dem Mikro gar nichts zu tun (das hab ich mir auch angeschaut heute erst)


    Ich hab jetzt stundenlang Foren gewälzt. Das Problem tritt auf Windows 10 öfter auf (was ich nicht habe) und da muss man das über irgendwelche Einstellungen freigeben für 'Apps', aber ich bin mir ziemlich sicher, Win 7 hat diese Option überhaupt nicht. Wenn doch, wüsste ich nicht wo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alecia ()

  • So, ich habe eine Lösung. Für alle, die es wissen wollen:

    1 von genau 3 Dingen hat es zum Funktionieren gebracht:
    1. Dieser Beitrag, den ich in einem anderen Forum fand:

    2. Treiber neuinstalliert (vielleicht auch 1. + 2.)

    3. Kabel nochmal mit SEHR viel Kraft überall zusammenstecken