Crawler - Sinnvoll? Limit?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Community,


    ich habe mir mal die Zeit genommen und ein bisschen in Excel herrumgerechnet.


    Fazit: Das Kosten/ Nutzen verhältnis von Crawlern ist nicht gerade berauschend. Vor allem Kristall und Deut wird bei größeren Zahlen zum Problem wenn man bedenkt, dass man auch Ressourcen in Energieversorgung (Solsats) und Verteidigung stecken muss.


    Kann mir da jemand wiedersprechen oder sehe ich das generell so richtig?


    Zweite Frage:

    In der Beschreibung des Crawlers heißt es:


    "Crawler steigern die Produktion von Metall, Kristall und Deuterium auf dem Einsatzplaneten pro Stück um je 0,02%, 0,02% und 0,02%. Als Kollektor steigert sich die Produktion zusätzlich. Der maximale Gesamtbonus ist vom Gesamtlevel deiner Minen abhängig."


    Der maximale Gesamtbonus wird aber nicht weiter spezifiziert. Kann mir jemand sagen wie hoch er ist? Gibt es irgendwo eine Tabelle oder etwas ähnliches? Würde ich gerne für meine Berechnungen verwenden.



    Viele Grüße



    Appa

  • Crawler


    · Nur für die Schiffswerft der Klasse „Kollektor“ verfügbar.


    · Sie erhöhen die Metall-, Kristall- und Deuteriumproduktion auf ihren beauftragten Planeten. Jeder Crawler erhöht die Produktion jeder Ressource um 0,02%, und um bis zu 50% des Standardwerts.


    · Der Crawler benötigt 50 Energie um zu funktionieren.


    · Er kann auf dem Markt verkauft werden.


    · Er kann nicht auf Flottenmissionen geschickt werden.


    Also 2500 crawler machen sinn. Weil das sind 50%. 2500×50 Energie sind 125000 Energie.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berserker79 ()

  • Appa117


    Frage 1

    Fazit: Das Kosten/ Nutzen verhältnis von Crawlern ist nicht gerade berauschend. Vor allem Kristall und Deut wird bei größeren Zahlen zum Problem wenn man bedenkt, dass man auch Ressourcen in Energieversorgung (Solsats) und Verteidigung stecken muss.


    Kann mir da jemand wiedersprechen oder sehe ich das generell so richtig?


    Der Kosten Nutzen Faktor der Crawler alleine betrachtet ist hervorragend. Da nehme ich mal meinen Account zum Bleistift. Mir bringen derzeit maximal 936 Crawler etwas. Diese Kosten mich insgesamt 1.872.000 Met, 1.872.000 Kris und 936.000 Deut. Dem gegenüber steht eine stündliche Mehrproduktion (bei Met 42/ Kris36/ Deut 39) von 96.879 Met, 31.249 Kris und 40.553 Deut.

    Die investierten Kosten rentieren sich für mich bereits nach 19 Stunden beim Met, 60 Stunden beim Kris und 23 Stunden beim Deut. Sprich du hast spätestens nach 60 Stunden alle eingesetzten Baukosten mindestens wieder raus.

    Jetzt kommt aber noch der Energiefaktor dazu. Hier ist leider keine pauschale Aussage mgl, da du deine Energie über Sats, SKW oder FKW dir beschaffen kannst. Ich z. B. beziehe meine Energie überwiegend aus dem FKW, da er im Lategame deutlich höhere Vorteile mit sich bringt. Dementsprechend bräuchtest du nur eine Deff, die deine Tagesproduktion + Crawler TF beschützen kann.


    Wenn du aber deine Energie aus Sats beziehen möchtest, kommt es auf die Temperatur an. Meine Planis haben im Mittel eine Temperatur von -80 °C. Spricht jeder Sat bringt mir 11 Energie. Wie in meinen Fall müsste ich für die 936 Crawler Energie im Wert von 46.800 bereitstellen. Würde für mich 4.255 Sats bedeuten, die mich 8.510.000 Kris und 2.127.500 Deut kosten.

    Diese Kosten würden die 936 Crawler nach 273 Stunden beim Kris und 53 Stunden beim Deut wieder ausgleichen können. Je mehr Energie ein Sat produzieren kann, desto weniger brauchst du und umso schneller können die Crawler die investieren Kosten der Sats wieder einfahren.


    Jetzt kommt zusätzlich die Deff dazu. Auch hier kann keine pauschale Antwort gegeben werden. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Deff in TF?, TF Größe (30, 50, 70 %?), Anzahl Sats, geparkte Schiffe, Gegner in der eigenen Nähe, persönliche Vorlieben bei der Sicherheit.


    Meiner Meinung nach ist das sicherste die Energie per FKW bereitzustellen, da man sich die Sats sparen kann und die FKW Energie mit jeder Stufe bzw. E-Techforschung deutlich effizienter werden.



    2. Frage

    Der maximale Gesamtbonus wird aber nicht weiter spezifiziert. Kann mir jemand sagen wie hoch er ist? Gibt es irgendwo eine Tabelle oder etwas ähnliches? Würde ich gerne für meine Berechnungen verwenden.


    Der maximale Boni hängt von der Minenstufe (bei Deut spielt die Temperatur eine Rolle), der Anzahl der maximal zu bauenden Crawler ab. Jeder Crawler bringt dir derzeit als Nicht-Kollektor 0,02 % Boni. Als Kollektor sind es 0,03 %.

    Die Anzahl der maximal zu bauenden Crawler hängt von deinen Minen und den Serversetting ab. (Minenstufen Met + Kris + Deut) = Summe MInenstufe * Serversetting (Standard 8?)

    Wie im o.g. Beispiel mit Minen von 42/36/39 bekommst du eine Minensumme von 117 die mit den Faktor 8 multipliziert wird. Am Ende kannst du dann 936 Crawler wie in meinen Fall bauen.


    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Kitsune no Koe



    Vielen lieben Dank für die aufschlussreiche Antwort!


    Ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass ich das FKW benutzen könnte. Es wird zwar etwas teurer in der Anschaffung aber wie du schon sagtest ist das im lategame mit zusätzlich hoher Energieforschung sehr lukrativ.

    Zitat

    Der maximale Boni hängt von der Minenstufe (bei Deut spielt die Temperatur eine Rolle), der Anzahl der maximal zu bauenden Crawler ab. Jeder Crawler bringt dir derzeit als Nicht-Kollektor 0,02 % Boni. Als Kollektor sind es 0,03 %.

    Die Anzahl der maximal zu bauenden Crawler hängt von deinen Minen und den Serversetting ab. (Minenstufen Met + Kris + Deut) = Summe MInenstufe * Serversetting (Standard 8?)

    Wie im o.g. Beispiel mit Minen von 42/36/39 bekommst du eine Minensumme von 117 die mit den Faktor 8 multipliziert wird. Am Ende kannst du dann 936 Crawler wie in meinen Fall bauen.

    Genau die Info, die ich gesucht habe! Wo hast du die her?



    Nochmals danke ;)



    Cheers

  • Zu beachten wäre, dass die Effektivität der Crawler stark von deinen Minen abhängt, da es sich ja um einen relativen Bonus handelt.

    Daraus resultiert dann natürlich, dass Crawler in frühen Stadien ziemlich ineffektiv sind. Spätestens wenn Info-Compte v7-ready ist bekommt ihr da genaue Zahlen.

    Ich habe es für mich mal überschlagen und eine kleine Opportunitätskosten-Variable reingeschummelt und kam darauf, dass es sinnvoll ist bei Minenschnitts mit Mitdreißiger-Metminen anzufangen auf die volle Crawler-Zahl zu setzen.

    Kein Gewähr, da im Kopf gerechnet.

  • Appa117


    Hier kann ich dir nur den MCO FAQ Thread empfehlen. Hier sind auch noch mal alle Informationen augelistet.


    Ich selbst sehe es hinsichtlich des Zeitpunktes anders als cRuNk . Klar hängt der Output von deinen MInen ab, aber das es erst am Mitdreißiger Minen als sinnvoll zu betrachten ist, glaube ich so nicht. Um den richigen Zeitpunkt zu bestimmen, bräuchte es viele Informationen und Faktoren die zu berücksichtigen sind. Solche Berechnungsrentabilitäts- und Bauplanungsvorschläge lassen sich nicht mal so im Handumdrehen erstellen.


    Wenn du bereits im frühen Stadium auf E-Tech und FKW setzt, so glaube ich schon, dass es bereits bei kleineren Minen sinnvoll ist auf volle Crawleranzahl zu setzen. Da aber jeder Account sehr speziell für sich ist, können ihr keine pauschalen Antworten gegeben werden.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Hey Leute. Um die Diskussion mal wieder anzuheizen: Habe gerade beim durchblättern der Changselogs folgendes gelesen:

    Die Crawler-Formel wurde auf 0,0002 angepasst.

    Hierzu findet man im selben Threat ein Beispiel:

    Metall 30 + Kristall 30 + Deuterium 30 = 90*8= 720.

    720 Crawler können auf diesem Planeten arbeiten.


    720*0.0002 = die Produktionssteigerung auf dem Planeten. (Die Produktion auf dem Planeten *1.5 für den Kollektor).


    Das heißt ich bekomme bei 720 Crawlern ganze 0,216 mehr Minenproduktion für Schlappe 36k Energie?


    Ehm, jetzt die Frage: Wofür macht man sich die Arbeit sowas zu programmieren?

    Sollte ich was falsch verstanden habe wäre ich über Aufklärung dankbar

    Grüße