Weihnachtslogo 2019

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Es wird wieder Zeit - wie jedes Jahr suchen wir ein Logo welches unser Forum der kommenden Zeit anpasst.



    Grundlage ist folgendes OGame-Logo:



    styleLogo-8b4929ac80538d0e37b805dbd8e52e8860dc0abd.png



    Achtung!

    Mit der Umstellung der Forensoftware auf WBB5 wurde der Bereich für das Logo etwas verkleinert!

    Er beträgt nun 381x128 Pixel.

    Der Schriftzug selber ist so geblieben.




    Die altbekannten Rahmenbedingungen und Hinweise:

    • Mit der Teilnahme räumt ihr der Gameforge das Recht ein, eure Arbeit zu verwenden
    • Ihr versichert, dass ausschließlich Material verwendet wurde, welches vom Urheber auch zur kommerziellen Verwendung freigegeben wurde 1
    • Als Grundlage muss das oben verlinkte OGame-Logo dienen
    • Das Format des Logos (Abmessungen und Dateiformat) soll nicht verändert werden
    • Fügt keine Signaturen ins Logo ein (z.B. euren Namen)
    • Achtet auf den Erhalt der Transparenz (das Logo muss sich nahtlos in das Standard-Foren-Design einfügen)
    • Bildelemente sollten nicht überstehen (abgeschnitten werden)

    Davon abgesehen könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Wir freuen uns auf möglichst viele kreative Arbeiten, welche sich nicht zwangsläufig auf die klassische Interpretation dieser Zeit beschränken müssen. Ein schönes Winterlogo ohne direkten Bezug zu Weihnachten wäre auch denkbar. Wir behalten uns allerdings vor, Arbeiten aus der Wertung zu nehmen, die stilistisch oder qualitativ nicht unserem Anspruch genügen oder unpassend sind.



    Neben dem Einbau des eigenen Logos in das Forum gibt es auch dieses Jahr wieder Preise zu gewinnen.

    Diese gestalten sich wie folgt:


    Platzierung Coupons im Wert von
         1 25 €
         2 20 €
         3 16 €
         4 - 10   3 €




    Hier als Inspiration die Gewinner der letzten Jahre:
    (Achtung, hier war noch ein anderes Logo die Basis bzw eine andere Größe)



    XMas_ogame_de_2017_c552d83ae7b879371a15f2017b0f0b1e.png XMas_ogame_de_2016_3cd5709a7b99757433c44f9b3c2073bf.png XMas_ogame_de_2015_cd2f241371fad019d7984f081d2672dc.png




    XMas_ogame_de_2014_bfb7cedc61d5b60673df401494f35c69.png XMas_ogame_de_2013_cd9e5bf65b9fe6e808943f03b441958a.png XMas_ogame_de_2012_e7d790736e3516404c139b50cd74ccaa.png




    XMas_ogame_de_2011_6a4779b93ce4e7bf54bcb1d11f4cbe2b.png XMas_ogame_de_2018_71d121e7abde28167ed9c79e1e45fb28.png




    Eure Arbeiten könnt Ihr hier einfach in diesem Thread posten.


    Sofern ihr - was sehr erwünscht ist - WIPs (Work in Progress, unfertige Versionen) anfertigt, um euch Feedback von anderen zu holen, macht die endgültige Arbeit, welche dann in die Wertung soll, bitte kenntlich (z.B. einfach Final im Post schreiben). Ansonsten lauft Ihr Gefahr, dass wir die falsche(n) (oder keine) Einreichung aufnehmen.


    Natürlich könnt ihr auch mehrere Arbeiten einreichen. Diese sollten sich dann aber möglichst deutlich unterscheiden, was im übrigen auch in eurem eigenem Interesse liegt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich sehr ähnliche Logos gegenseitig die Stimmen stehlen und damit schlechter abschneiden als es eine einzelne Abgabe getan hätte. Wenn Ihr mehrere Einreichungen macht, könnt ihr allerdings auch nur den jeweils höheren Preis gewinnen. Unser Tipp daher: Wenn Ihr mehrere Logos abgebt, dann nur mit komplett unterschiedlichen Konzepten.



    Bis zu einer Anzahl von 20 Teilnehmern wird niemand leer ausgehen, der rechtzeitig eine akzeptierte Arbeit einreicht.



    Damit wäre das Nötigste gesagt und wir wünschen allen viel Spaß! smiley1.gif



    Abgabeschluss: 02.12.2019 18:00 Uhr
    (Zeitstempel des Postings zählt)

  • Ich bin mit dem Rechner leider nicht so begabt. Und eine Zeichenalternative wollt ihr bestimmt nicht. Daher hier nur meine Popelarbeit, die mir schon die Haare grau werden lässt



    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Alastair

    Ich fürchte, da wirst du nochmal ran müssen... Die Haare sind ja jetzt eh schon grau - also egal :D (oder sind sie noch dabei, grau zu werden? - aber dann lässt es sich ja nun eh auch nicht mehr aufhalten... :D)


    Erst einmal ist der Hintergrund nicht transparent.

    Und das Format beträgt anstatt der vorgegebenen 381x128 Pixel bei deinem Bild 391x131 Pixel.


    Schau mal, dass du beim Öffnen der Bilddatei (Logo) im Bildbearbeitungsprogramm in den Einstellungen beim Hintergrund nicht "weiß" sondern "transparent" stehen hast.

    Und wenn du das Logo aus dem Startpost speicherst, und dann im Bildprogramm öffnest, hast du auch gleich das richtige Bildformat. ;)


    Die Kerze und der Weihnachtsbaum sind etwas unsauber eingefügt. An den Rändern rings um diese beiden Bildelemente sind hier und da Pixel zu sehen (Farbreste vom ursprünglichen Hintergrund?), wie z.B. hier:

    alastairausschnp6jvz.png

    Die sollten sich eigentlich mit dem Radierer auf der jeweiligen Ebene entfernen lassen (mal in der Annahme, dass du mit Ebenen gearbeitet hast).


    Beim Planeten hast du eine starke Treppchenbildung (wodurch auch der Ring rechts leicht abgeschnitten wirkt). Auch da müsstest du noch zumindest ein wenig nacharbeiten.


    Garrus Vakarian

    Die Eiszapfen unten am Planeten sind ein wenig abgeschnitten, da müsstest du noch ein wenig dran feilen. Und auf der rechten Seite würde ich auch nochmal ein wenig nacharbeiten, das wirkt auch ein wenig abgeschnitten, finde ich...

  • ach lunati… nimm meinen Post nicht sooooo ernst. wie gesagt: ich habe zwei linke Hände, was Bildbearbeitung am Rechner angeht. Daher ist das eher der Protest, weil ihr zu wenig Handgemachtes nehmt ^^ Mach mich mal nich so nieder mit meinen Nullkenntnissen und vor allem: ausnahmslose Paint :D :D :D


    Wie fies, dass du die kleinen Rahmen immer noch entdeckt hast.. hab mir sooo Mühe gegeben ^^… und die Haare werden davon nur grauer, die sind das noch nich :motz: ^^



    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • was glaubst du, wie sehr ich daran gedacht habe, vakarian… aber noch versuche ich ein wenig zu testen, was meine olle Lappimühle und mein Matschehirn nach vielen Jahren des Gebrauches noch hinkriegen... son bisschen was testen werde ich noch. daher den Spoiler, den ich grade reingesetzt habe noch nich dran rummeckern, ich teste an dem grade, wo da noch was weiß is, was nich weiß sein soll.


    so.. wäre das besser, Lunati?



    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • leider kann ich das letzte nicht mehr bearbeiten... isn bissl doof. also hab ich noch was angehangen, ob nun mit oder ohne Kerze. danach darfste wieder meckern, Lunati, falls das noch nich passt :) die beiden, die hier sind wären dann auch die beiden, die ich am ehesten bevorzuge.



    Alternativ könnte man auch für jeden Advent noch eine Kerze mehr machen, es gibt da ja genug Platz bei a, m und e


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Alastair

    Aber, aber... hier wird doch keiner niedergemacht... :O :^^:


    so.. wäre das besser, Lunati?

    Schon deutlich besser :^^:

    Transparenz vorhanden, richtiges Bildformat... Problem aber nun: der Planet ist leider oben abgeschnitten, da müsstest du nochmal was machen.


    Ansonsten sieht die Kerze beim zweiten Logo irgendwie wie ein "i" aus, das wirkt irritierend und man könnte ggf auf den Gedanken kommen, dass da "OGaime" steht. Da müsste man schauen, ob das überhaupt so zulässig wäre (kann ich leider im Moment nicht sagen). Schau am besten mal, ob du - wenn du da eine Kerze einbauen möchtest - das noch irgendwie anders hinbekommst, sodass es nicht so irritiert.

  • Das war auch nicht ganz so ernst gemeint mit dem niedermachen.


    Sehr merkwürdig. Ich habe den Plani so übernommen, wie ich den im Logo hatte. Daran ist nichts verändert. Er ist nur blau eingefärbt. Sehr merkwürdig. Keine Ahnung, woran das liegt. Hab grade gesehen, dass es durch das Umfärben entstanden ist.. noch viel merkwürdiger.


    OGaime.. ein Schelm, wer hier an Böses denkt. Theoretisch hätte ich dann quasi die nächsten Kerzen einfach in das m bzw. a oder e rein gesetzt. Auf solche merkwürdigen Gedanken wie du komme ich gar nicht. Mal sehen, ob ich heute Abend noch mal was anderes hinkriege.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Alastair : Habe ich das richtig verstanden, du nutzt Paint zum Erstellen des Logos? Falls ja, würde ich dir ehr Paint.NET empfehlen, das beherrscht auch Ebenen, was die Bearbeitung erleichtert.


    https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767 (deutsch)

    Hersteller: https://www.getpaint.net (englisch)



    Außer Lunatis Kritik, (sehe da keine abgeschnittenen Zapfen, höchstens vielleicht bei den Schatten), mir persönlich wirkt das Logo etwas überladen, eine Verkleinerung des Schiffs und des Weihnachtsmanns könnte helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timetrek ()

  • Paint3D .. damit hab ich wenigstens ein bisschen was hingekriegt. Für Menschen mit zwei linken Technikhänden hab ich mein Bestes gegeben und das Paint da auch :)


    So, Lunati. Den Fehler habe ich gefunden, hoffentlich findest du keinen weiteren Kritikpunkt, sonst artet das ja noch in Arbeit aus ^^ Dann nehme ich mal das Einfachste, denn ich bin eh kein Freund von zu vielen Schnickschnacksachen in diesem Bereich.



    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Paint3D .. damit hab ich wenigstens ein bisschen was hingekriegt. Für Menschen mit zwei linken Technikhänden hab ich mein Bestes gegeben und das Paint da auch :)


    So, Lunati. Den Fehler habe ich gefunden, hoffentlich findest du keinen weiteren Kritikpunkt, sonst artet das ja noch in Arbeit aus ^^ Dann nehme ich mal das Einfachste, denn ich bin eh kein Freund von zu vielen Schnickschnacksachen in diesem Bereich.


    Hübsch, aber Weihnachtsgefühle kommen dabei nicht so richtig auf.

  • Du kannst es gerne besser machen. Es hindert dich niemand.


    Für mich ist Weihnachten wünschenswerter Winter und das mit Schnee. Und die Sterne in blau sind eben mal ganz einfach dieser winterlichen blauen Stunde angepasst. Und bevor da noch einer über IGame oder OGaime oder sonstwas stolpert bei einer Kerze, da fällt die eben weg. Abgesehen davon wurde mir von Rot abgeraten, weil rot + weiß (OGame-Schriftzug) + blau = Pepsifarbe. Und das hat dann für mich nix mit Weihnachten zu tun. Aber für jeden ist das eben was Anderes


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Besser kann ich es sicherlich nicht machen, deswegen werde ich es vermutlich wiedermal nicht probieren, versuche deswegen nur ggf. hilfreiche Tips zu geben.


    Sicher, Weihnachten bringt jeder mit anderen Dingen und Farben in Verbindung und natürlich sollte es zunächst vorallem einem selbst zusagen, der Rest wird bei der Abstimmung entschieden.

  • genau so ist das, timetrek :) … ich hab null Ahnung von Bildbearbeitung, weniger kannst du gar nicht aufweisen ^^

    Für mich ist Weihnachten auch Rot und Gelb. Aber Rot und Gelb steht OGame so überhaupt nicht. Und auch wenn mein Weihnachtsbaum immer kunterbunt ist, so wäre mir das für ein Logo zu viel. Manchmal ist weniger eben mehr. Obwohl.. ein wenig mehr Schnee wäre mal schick. Daher wohl mein Hang zu blauen Sternen, wie man sie bei einem Winterwaldspaziergang eben schon mal sehen kann. Ich habe viel rumgespielt. Aber da ich nich so den Plan habe, wie ich andere Bilder da in das Paint mit rein kriege, ohne, dass deren Transparenz im Hintergrund verloren geht, hab ich mich für die Sterne entschieden. Die Kerze wurde ja abgewählt :D


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Mh, ob oder wie das bei Paint3D geht, kann ich dir leider auch nicht sagen, habe gerade mal ins Programm geschaut und mußte feststellen, ich habe absolut keine Ahnung, wie du damit überhaupt das Logo gezaubert hast. Ich habe bislang mit Gimp experimentiert und Paint.NET erinnert mich optisch an den "Micrografx Picture Publisher" den ich früher genutzt habe, aber Paint3D weicht optisch und funktionell meilenweit von den genannten Programmen ab.