[Projekt wird nicht fortgeführt][Excel] Account- und Projektverwaltungsprojekt by Kitsune no Koe

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Forengemeinschaft,

    nach einigen Testarbeiten möchte ich euch zunächst eine offizielle Betaversion meiner Tabelle zur Verfügung stellen. Was die Tabelle kann und warum Beta, dass in den folgenden FAQs.

    FAQ

    1. Warum hat die Tabelle einen Beta-Status?

      Die Tabelle ist grundsätzlich als Projektplanung angedacht. Dies wird in der derzeitigen Form unterstützt, jedoch nicht in sämtlichen Konstellationen. Wer Expos fliegt, hat nicht die Möglichkeit seine Ergebnisse hochzuladen oder anderweitig zu kopieren. Wer eher Farming betreibt, kann zwar seine Werte ermitteln lassen, aber noch nicht auf den Weg, den ich dafür angedacht habe. Da ich mir noch unschlüssig bin, in welcher Form ich die Tabellenblätter für Expos und Farming implementiere. Alles in eins oder doch alles einzeln?

      Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum die Tabelle lediglich als Beta ausgewiesen wird. Für spätere Updates erfolgt eine Datenübertragungsmöglichkeit. Da dies zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machte, folgt dies im nächsten Update....schließlich sollt ihr nicht die Werte per Hand übertragen müssen. Ansonsten hättet ihr keine Erleichterung.

      Als abschließenden Grund könnt ihr meine Unkreativität anführen. Ich weiß nicht wirklich was ihr evtl. von meiner Tabelle noch erwartet oder was ihr euch wünschen würdet. Ich baue auf eure Unterstützung.
      - Was fehlt aus eurer Sicht?
      - Was ist für euch ein Must-Have? Was ist nur unnötiger Schnickschnack?

      Eure Meinung ist mir daher sehr wichtig. Diese Erkenntnisse will ich versuchen (Umsetzbarkeit muss gegeben sein bzw. für mich möglich sein) in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen. Hier habe ich bereits Fragen an euch!
      Sollte die nächste Zeit keine Wünsche und Anregungen auftauchen, werde ich nach besten Wissen und Gewissen die Entwicklung fortsetzen.
    2. Tabellenverbesserung

      Von der internationalen COM wurde meine Nachfrage, auf eine mehrsprachige Variante begrüßt. Daher steht dies auch in der Prio relativ weit oben. Bevor ich dies angehen möchte, wollte ich zunächst Feedback von euch.

      Frage / Sachstand 1

      Bei der aktuellen Baukostenberechnung der Projekte kann bislang nur die nächste Stufe berechnet werden. Dies kann manchmal etwas "doof" sein. Ich hab z.B. für die Astro zwei Kalkulationen eingefügt, da es sehr realitätsnah ist, dass beide Stufen hintereinander erforscht werden. Aber wie sieht es mit den anderen Varianten aus?
      Eine freiere Kalkulation führte zwangsläufig zu einer zu hohen Komplexität, die ich nicht angehen möchte. Schließlich kann man hier auf Online-Tools zurückgreifen. Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung eine Individualzone zu errichten.

      Was soll die Individualzone sein?
      Über eine Eingabemaske könnt ihr für Forschung und Gebäude eine beliebige Stufe definieren, für die die Baukosten ermittelt werden. Über die Maske Projekte wird dann im "Hauptbereich" nicht der Planet oder die Forschung ausgewählt, sondern der Individualbereich.
      Wollt ihr sowas? Wäre das für euch nützlich?

      Frage 2

      Braucht ihr eine Statistik? Was sollte die Statistik beinhalten? Wie umfangreich sollte diese sein (je Plani oder doch Gebäude versus Forschung versus Schiffe etc)
    3. Was kann die Tabelle derzeit?

      Die Tabelle ist für den hauptsächlichen Anwendungsfall ausgestattet. Durch Eingabe eurer Accountdaten könnt ihr eine zuverlässige Projektplanung durchführen lassen und die Handelsmengen bestimmen lassen. Ihr könnt euch im Notfall Wochen im Voraus mit euren Handelspartner abstimmen. Wenn ihr farmt könnt ihr zusätzlich über eine kleinere Hilfstabelle eure Ergebnisse für 40 Tage ermitteln.
      Screenshot Farming

      In einem etwas unschöneren Stil könnt ihr die Flugzeiten und den Bedarf an Transportern oder Rips für den Rohstofftransport ermitteln lassen.
      Screenshot Flugzeitenrechner
    4. Wo ist die Tabelle erhältlich?

      Download

    Zu guter Letzt! Viel Spaß beim Ausprobieren und Kalkulieren.


    Grüße euer Kitsune no Koe



    ..::edit by Leuchtturm am 01.03.2021: Startpost ersetzt::..


    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm ()

  • Mit den heutigen Tag release ich eine Vorab-Version der Account- und Projektverwaltungsdatei. Die Grundfunktionen stehen soweit und die gröbsten Fehler sollten ausgebessert worden sein.


    Mit der Zeit werde ich die Datei weiter ergänzen.


    Link Entfernt by Leuchtturm

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm ()

  • The_Judge Eine verbesserte Version ist danke deiner Hilfe auf dem Wege und so gut wie fertig. Ein paar Feinheiten, Korrekturen von Fehlern, Erweiterung, sowie Aufhebung der Zellsperrungen für die Grundfunktionen und die neue Version kann endlich released werden.

    Danach geht es an die nächsten Abschnitt (Expo, Ini-Farming, Planungen von Minen mehrerer Stufen auf einen Plani, Savebauten für Projekte). Die Ideen sind vorhanden, die Umsetzung dauert ein wenig. ^--^ Die Ansätze sind für mich noch nicht zufriedenstellend.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Danke für diese Accountübersicht, dennoch hätte ich noch eine Kleinigkeit zur Anmerkung. Ich habe in meinen Account den Kommandostab vollständig, dies bringt nochmal jeweils 2% Minenproduktion und Energieproduktion, müsste ggf. in der "Accountdaten" Übersicht ergänzt werden.


    Desweiteren kann ich in der "Übersicht Produktion" nicht zwischen Woche, Monat und Jahr switchen, weil die Arbeitsmappe geschützt ist. Vielleicht brauch ich bei diesem Problem auch einfach nur Hilfe :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Danke für die Info. Ich kann geduldig sein.

    Vielen Dank. Meine letzten beiden Studiensemster laufen seit dem 2. Januar wieder, sodass ich vorrangig erst was für die Uni tun muss, bevor ich mich den Problemen in der Tabelle widmen kann.


    Aber The_Judge hat Recht, das Problem mit der Energie und der Produktion (Kommandostab) ist bereits bekannt und auch eingearbeitet worden. Die Tabellenerstellung beruht halt auf meine Spielweise, wo ein Kommandostab nicht enthalten ist, weshalb diese Dinge nach und nach kommen und bereits erledigt sind. Für mich ist es wichtig, dass erst einmal Grundfunktion enthalten sind und die weiteren Sachen allmählich ergänzt werden.


    Wenn wem was auffällt, am besten mir direkt Bescheid geben, sodass es auf die To-Do Liste gesetzt werden kann. Mir ist auch durch Zufall aufgefallen, dass in der Projektplanung die Anzahl innerhalb eines Bauprojektes gesperrt was (z.B 2 gleiche Minen auf einen Tag zusammengefasst).

    Die neue Tabelle mit den Änderungen steht mittlerweile soweit. Ich muss nur noch eine Musterstartdatei erstellen, die die Grundfunktion darstellt und für die Bilder genutzt werden kann. Darüber hinaus muss ich noch einen neue Startpost verfassen, die als Zusammenfassung der Funktionen dient.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Die akutelle Datei ist seit wenigen Minuten hochgeladen. Mit dieser habt ihr nun die Möglichkeit den Kommandostab auszuwählen und die Daten aus der alten Tabelle zu übernehmen. Darüber hinaus habe ich paar kleine Fehler bearbeitet (gesperrte Zellen zum Beispiel).

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Information zur aktuellen Version:


    Fälschlicherweise wird bei der Crawler Produktion derzeit vom Kollektor Spieler ausgegangen. Zur richtigen Ermittlung der Crawler Produktion bei Nicht Kollektorspielern könnt ihr euch vorab wie folgt behelfen:


    Auf der Seite "Accountdaten" den Faktor vom KollektorBoni von 1,5 auf 1 ändern.


    Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und bitte um etwas Geduld, bis eine Updateversion meiner Tabelle raus ist.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Liebe Com,


    nachdem der Thread schon länger durch Leuchtturm geschlossen und diesbezüglich auch der Downloadlink vorübergehend entfernt wurde, nehme ich nun auch kurz Stellung zur derzeitigen Situation.


    Zunächst vielen Dank an Leuchtturm, dass er mir dieses Posting ermöglicht.


    Meine Exceldatei hat sich als privates Projekt über mehrere Jahre fortentwickelt, sodass auch frühzeitig ein Teammate die Tabelle mitnutzen konnte. Die Tabellenentwicklung richtete sich hauptsächlich nach meinem Bedarf, sodass ich am Anfang viele Sachen unberücksichtigt ließ. Mit der Veröffentlichung zum Ende des letzten Jahres habe ich einige Sachen eingebaut, damit diese von einer breiteren Maße genutzt werden konnte.


    Ich finde es daher sehr bedauerlich, dass ich meine Tabelle vorerst nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen kann. Da Leuchtturm für die Situation nichts kann und lediglich die Regeln durchsetzt, möchte ich ihm ungern dabei torpedieren. Das heißt, dass ich auch aus meiner Signatur vorübergehend den Link zum Thread und auch den Downloadlink entfernt habe.


    Wie wird es weiter gehen?


    Vorerst nicht mehr, auch wenn mir diese Entscheidung schwer fällt.

    Mit einer möglichen Verifizierung im Org Forum, wäre meine Tabelle einer größeren Community bekannt, was für mich auch einen höheren Anspruch an mich selbst bedeutet. Diesen Anspruch kann und werde ich in den nächsten Monaten nicht gerecht werden. Ich befinde mich derzeit im letzten Studiensemester, welches in den nächsten Monaten zu ende geht. Bereits mit Beginn des vorletzten Semester anfang des Jahres wurde von mir ein höheres Lernpensum vorausgesetzt, weshalb ich nicht die Zeit in die Fortenwicklung investieren konnte, die ich wollte.


    Leider hat sich die Situation in der Hochschule nach den geschriebenen Klausuren nicht verbessert, sondern aufgrund den aktuellen Gegebenheiten sogar weiter verschlechtert. Aus einen regulären 4,5 Stundenunterricht sind es in den nun vorgeschriebenen Selbststudiumsphasen eher 6-7 Stunden. Dazu kommen vorgeschriebene Hausaufgaben und die anfallenden Vor- und Nachberarbeitungszeiten, sowie die Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen. Meine Umwelt leidet schon jetzt darunter, wenn ich von den Paragrafenreihenfolgen der Gesetzesgrundlagen und den Verwaltungsanweisungen spreche. :awkwardgrin:


    Um mein Studium in keinster Weise durch ein privates Projekt zu gefährden, muss ich für die nächsten Monate dieses Projekt pausieren lassen und hoffe auf euer Verständnis. Aufgrund des Austausches mit The_Judge hatte ich mir zum Ziel gesetzt, vermehrt auf VBA und Bedienoberflächen zu setzen. Da ich mir diese Kenntnisse selbst beibringen und dementsprechend auch selbst viel ausprobieren und testen muss, lässt sich so eine Umstellung nicht von Heut auf Morgen bewerkstelligen. Hierfür benötige ich Ruhe und Zeit. Und die habe ich momentan nicht.


    Daher habe ich beschlossen, mir nicht selbst einen gewissen Zeitdruck aufzubauen, sondern eins nach dem anderen anzugehen.


    Ich danke für euer Verständnis und hoffe, dass ich mich spätestens im Spätsommer zurückmelden kann.


    Grüße Kitsune no Koe - The Voice of Fox



    Jetzt bin ich vorerst fertig. Danke Leuchtturm .

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra