Klatsch und Tratsch - Mensa

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Könnte bitte wer eine Statistik über die Kurse führen? Der Verlauf wäre sicher für viele interessant.

    Ich werd zumindest mal nen Auge drauf haben.

    Bin aber aktuell unschlüssig, wie der Markt in so einem neuen uni wirklich anlaufen soll.

    Momentan sind die Kurs bei 1:1:1 +-30% wenn ich das richtig sehe, weil alle die exakt selbe mögliche Preisspanne haben.

    Ich würde ja Kristall verkaufen allerdings nur zum Maximalpreis, also 2:1 gegen Met oder 1:2 (oder bisschen weniger) gegen Deut - geht nur nicht, da die Spanne für 100 Kristall im Angebot zwischen 70 und 130 liegt xD

    Und die wenigsten Spieler werden ihr Kris reinstellen, wenn die Maximalkurse gar nicht angeboten werden können.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • naja - wie ichs verstanden hab wird es erst in die richtung dieser kurse gehen wenn einige anfangen mit dem was aktuell möglich ist zu handeln - sonst muss der kurs manuell angepasst werden was dem sinn eines "freien marktes" widerspricht

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • Salü,


    bleibt der DM-Händler für immer ausgeschaltet? Fände ich zumindest mal eine interessante Wende in der OGame Spielmechanik:liebe:

    Aktuell gibts dazu keine offiziellen Angaben. Er ist aus, Punkt.^^ Die GF könnte sich natürlich durch geänderte Situationen dazu entschließen, das irgendwann zu revidieren und wieder anzuschalten, aktuell ist es wohl nicht geplant.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • moar - ich bin so das dauer-farm-opfer - bist nur mal pennen wirst gleich 8x gefarmt ... naja, spiel mensa ja eh nich ernsthaft - da störts mich auch nich wirklich - nervt aber trotzde - kommste ja mal zu garnix - verdammte DMpusher

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • Naja das eine verstehe ich noch aber das andere (DMPusher) - das sind nicht nur DMPusher....wenn Du brav die ersten 6-8 on warst, kannst Du jetzt locker schon 4 Lj haben und 8-10 transen


    Aber auf der anderen Seite regelt das sich e bald, wenn die hardcore Aktiven einen grossen Pkt.-Abstand haben :)


    -> Alsoooo Kopf hoch und weitermachen:cool::vivalafrance:

  • naja, da ich aktuell immer noch auf jobsuche bin hab ich eigentlich jeden tag den ganzen tag - aber iwann muss auch ich mal pennen - und wenn man dann so zerraidet wird macht das keinen bock

    immerhin wars nich so krass wie in janice und kalyke wo es immer ein und der gleiche spieler war der mehrfach bashregel missachtet hat - sind schon verschiedene - aber alleine von den punkten her sollte man doch erahnen können dass ich noch nich so viel hab - vor allem wenn man vorher spio - ich hätte mir nich ma die mühe gemacht für 5k-10k loszufliegen

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • Für den Anfang sind 5-10k halt viel, wenn du selber pro Stunde kaum 5k produzierst. Klar lohnt sich des denn, dass da bei Unistart für jede Kleinstmenge geflogen wird, ist auch kein Geheimnis ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ich lehn mich mal aus dem fenster: offenbar haben einige neue spieler den marktplatz bzw die üblichen tausch-kurse noch nicht ganz verstanden - man findet genug angebote die völlig aus dem rahmen fallen ...

    normal ist ja i-was zwischen 3:2:1 - 2:1:1 - aber angebote wo ich mehr deut zahle als ich an mett/kris bekomme - da stimmt mal was überhaupt nicht - vor allem bei mett-deut handel - selbst meinen allies biete ich ungern weniger als 2:1 an - aber wer zahlt denn 1:1 oder sogar noch schlechter (sowas wie 0,9:1,1)?

    sollte der markt nicht gewisse ober und untergrenzen haben? wo kommen wir denn dahin wenn das spiel auf einem mittleren regelkurs von 2,5:1,5:1 läuft und der markt dann irrwitzige angebote möglich macht die nicht nur kein erfahrener spieler je zahlen wird sondern die dem üblichen verhältnis von prod und verbrauch überhaupt nicht nahe kommt?

    denke da sollte alleine zum schutz von anfängern die es auch nicht besser wissen hard-coded grenzen geben die auch dem restlichen spiel nahe kommen ...

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • nachtrag: wow - es gibt echt welche die das auch noch bewusst ausnutzen - kann man gegen solche "banditen" was machen? finds echt uncool dass n neues feature für "alte hasen" die möglichkeit eröffnet newbies mit kursen jenseits von gut und böse abzuziehen weil die sich mit den regelkursen nicht auskennen

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • aber wer zahlt denn 1:1 oder sogar noch schlechter

    also erstmal ist es schon falsch anzunehmen, dass Rohstoffe das wert sind, wie sie produziert werden. Der Wert bemisst sich an dem, wofür du es auch ausgibst und Deut hat für Miner ohne den DM-Händler schlicht keinen Wert, da sie es bis auf wenige Forschungen einfach nicht brauchen - das bemängel ich schon seit Ewigkeiten ;)

    Kurse wie 1:1 von Deut zu Kris werden z.b. in Mensa also völlig normal werden - ja auch 0.8:1 von Kris zu Deut war damals bei einigen Käufern üblich ;), - wohingegen der Handel rund um Met am Marktplatz gerade absolut daneben ist.

    Da bin ich aber bereits intern dran da mal nachzuhaken, wonach genau sich die Kurse da richten, ich will es ja in meiner Vorlesung zum Update auch genau erklären können.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Stimme dem völlig überein ohne Ingamehändler haben wir hier ien komplett neues Terrain betretten - was ich feiere wie sonst etwas (EIn fettes Lob an die GF:liebe::liebe::liebe::liebe:<3)


    DIe Kurse jetzt darf man sowieso nicht ernst nehmen, am Anfang fehlt es ja an allem und vor allem an Kris - ich habe da gute bedenken, dass dies sich im Laufe des SPiel wieder in die richtige Richtung bewegt.


    SpartanG318 hat da völlig recht, man darf nicht dem Denkfehler unterliegen, dass ein 3:2:1 Kurs ein Referenzwert ist - zwar bleibt er eine Orientierung - jedoch haben wir jetzt einfach einen Makrt der sich ein Penndel muss und dann herrscht Angebot und Nachfrage! Ich finde zwar persönlich die Kurse grad auch schlecht um einzusteigen, aber das darf wohl jeder selbst entscheiden.


    Bzgl. Metall, was soll man sagen, es ist genau das, was man am Anfang eines UNi zum Schweinefüttern hat - früher noch massig in den DM Händler geworfen, braucht es jetzt oldschool strategien Herr über diese Metalll zu werden :P -> Ich bin gespannt welche Flotten Konstellationen so später herumfliegen werden, dacon abgesehen dass es riessige Rocketbunker geben wird :P:P:P:P


    GF hat auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, um das Gleichgewicht zwischen DM Usern und Nicht DM User in einer gewissen gute Weise für die Letzteren zu beeinflussen.

  • sicher, auch wenn ich deinem punkt sicher was abgewinnen kann - ress sind nur das wert, wofür sie benötigt werden - ist das gesamte spiel ja so aufgebaut, dass sich übers mittel das verhältnis ergibt, dass metal mehr produziert und benötigt wird (also eine höhere wertigkeit hat) als kristal - was selbst wiederum so zu deuterium steht - ob nun 6:3:1 bis zu 1:1:1 - aber verhältnisse in denen das, was weiter links steht geringer ist als das, was weiter rechts kommt - widersprechen dem und dürften wohl selbst unter freunden nur selten zusammen kommen

    das grundverhältnis lässt sich ja an der loot-formel ableiten - auf gleichem verhältnis basieren auch die restlichen produktionen und kosten

    für mich lassen sich die aktuellen angebote grob in zwei kategorien einteilen:

    - noobs - die es nicht wissen weils ihr erstes mal ogame ist

    - alles andere was vorgenannte gruppe bewusst abziehen will

    Muuhschaaf - DIE Story meines Lebens ...

    aktive Unis:

    DE-Leda (de-164)

    DE-Mensa (de-165)


    co-Leader Vileda

    vile.png

  • ich hab ewig nicht mehr ogame gespielt, wohl so 10jahre, bin jetzt mal wieder am ausprobieren, coole änderungen, was hats mit den expeditionen auf sich? zweimal piraten und einmal aliens immer alles tot. einmal dann mikrige DM, warum macht man das denn? sind angriffe häufiger damit sich der entdecker auszahlt, sozusagen damit leute eher den dazukaufen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mystery ()

  • as hats mit den expeditionen auf sich? zweimal piraten und einmal aliens immer alles tot. einmal dann mikrige DM, warum macht man das denn?


    Bei sehr kleinen Flotten konzentriert sich das gegnerische Feuer auf wenige Einheiten. Daher hat man große Verluste. Erst ab ca. 20 großen Transportern sind die Flotten stabil genug, um wirklich effizient Expos fliegen zu können.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • as hats mit den expeditionen auf sich? zweimal piraten und einmal aliens immer alles tot. einmal dann mikrige DM, warum macht man das denn?


    Bei sehr kleinen Flotten konzentriert sich das gegnerische Feuer auf wenige Einheiten. Daher hat man große Verluste. Erst ab ca. 20 großen Transportern sind die Flotten stabil genug, um wirklich effizient Expos fliegen zu können.


    kfg

    ja aber sind angriffe echt so häufig sozusagen.ich war hatte mich eher auf die wahrscheinlichkeit für angriffe bezogen. wiki seite spricht ungefähr von 10% bei der berechnung bei 3k expos, 300 überfälle. klar ist 4 keine statistik, ich sollts wohl lassen früh im uni soviele pkt verlieren ist schon bissl viel

  • ja aber sind angriffe echt so häufig sozusagen.ich war hatte mich eher auf die wahrscheinlichkeit für angriffe bezogen. wiki seite spricht ungefähr von 10% bei der berechnung bei 3k expos, 300 überfälle. klar ist 4 keine statistik, ich sollts wohl lassen früh im uni soviele pkt verlieren ist schon bissl viel


    Laut den mir bekannten Statistiken findet im Durchschnitt alle 11 Expos ein Kampf statt. Da es sich um zufällige Ereignisse handelt, können sowohl Häufungen als auch Flauten vorkommen. Erst mit einer großen Anzahl Expos pendelt sich das ein. Solange Du Dir die von mir angesprochene Flottengröße nicht leisten kannst, fliege nur mit 1 KT. Der ist leicht verschmerzbar.


    Versuche auch, so schnell wie möglich zumindest einen Pathfinder zu bekommen, damit Du ein Expo TF auch abbauen und so die Verluste minimieren kannst. Man findet die, wenn man mindestens einen Xer in der Flotte hat. Du kannst also einen am Markt kaufen oder Dich hocharbeiten: KT -> LJ -> GT -> SJ -> Xer -> PF. Allerdings muss die Flotte eine gewisse Größe haben, damit sie schwerere Schiffe auch abschleppen kann, sonst kann es passieren, dass leere Flottenfunde entstehen. Interessante Frage in dem Zusammenhang: können Xer noch immer SS finden? Muss ich gleich mal testen...


    Achtung: soweit bisher bekannt, werden Expo TFs jede Nacht um 3 Uhr gelöscht. Keine Ahnung warum - ich vermute, dass das nicht so beabsichtigt ist.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Interessante Frage in dem Zusammenhang: können Xer noch immer SS finden? Muss ich gleich mal testen...

    Ja können sie, Kollege hat mit Xern Schlachtschiffe gefunden ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • cryptearth Die Kategorien

    bei diesen miesen Kursen ist das nicht pushen?

    Nein warum sollte es: 1. Gem. Regelwerk sind Scheinkurse auch nur ein Indiz für Pushen und nicht zwangsläufg ein Pushversuch. 2. Dese Kursen berechnen sich ja anhand des allg. Markts


    Davon abgesehen glaube ich e nicht, das jemand iwas kauft bei diesen Kursen. Denke mal, es wird sich erst dann einpenndeln, wenn mehr Ress produziert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DukeBavor ()