Beleidigungen normal?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also,mir kann man sämtliche Ausdrücke an den Kopf werfen,würde mich nicht jucken,ich bin schliesslich mit einer Fernseh - Serie groß geworden,da wurde mit derartigen verbalen Ausdrücken nur so um sich geworfen - Alfred Tetzlaff......Gott hab´ ihn seelig.

  • Wie würde dass denn gehen? Über das Ticketsystem?

    Würde mich wirklich mal interessieren.

    Ja. Das Ticket kann man entweder eigenständig per Melden Button innerhalb des Tickets an die nächsthöhere Instanz melden oder darum bitten, dass die nächste Instanz sich den Fall erneut ansehen möge. Dann levelt der Bearbeiter das Ticket.

  • Ich glaube, so wie hier im Forum teilweise geschrieben wird, kommt es auch drauf an wie man als User reagiert c:


    Beleidigt man zurück...

    Provoziert man weiter..

    Basht man ihn..



    Das und vieles mehr sind auch Sachen die da Reinspielen ... Warum sollte man den anderen bestrafen, wenn ich selber beleidige und provoziere??

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Nein. Ogame ist ein Kriegsspiel. d.h. Erpressungen und Provokationen gehören dazu. Es gibt aber festgelegte Spielregeln und Beleidigungen werden entsprechend geahndet, wenn sie gemeldet werden. Ob die Beleidigung jetzt wegen einer Provokation oder eines Bashs war ist m.M.n. unerheblich. Sollte der Beleidigte selber auch beleidigt haben wird ihm allerdings wahrscheinlich das selbe Schicksal wie seinen Widersacher treffen.


    P.S. Ich liebe Beleidigungssperren :liebe:<3:liebe:

  • Offiziell ist oGame ein strategisches Spiel c: wen es ein Kriegsspiel wäre, dürften sie es nicht FSK 0 machen sondern es wäre min ab 12 c:


    Aber okay Klugscheißen kann halt nicht jeder c:

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Auch wenn die offizielle Seite natürlich um Beschwichtigungen bemüht ist:


    Beleidigungen die nicht geahndet werden, sind so alt wie Ogame selbst.

    Ich wurde auch mal als dummes Arschloch bezeichnet damals in U47.


    Begründung für Nichtsperre seitens des GOs damals: War nicht beleidigend genug.


    Seitdem hab ich nie wieder ne Beleidigung gemeldet sondern nur müde gelächelt.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

  • Auch wenn ich das jetzt laut Deiner Aussage "nur wieder beschwichtige".. Erlebnisse von vor X Jahren in einem Uni mit einem GO den es nicht mehr gibt als Maß der Dinge zu nehmen ist halt wenig zielführend.


    Ja, Beleidigungen gab es schon immer und wird es leider in einem Onlinespiel wo unterschiedliche Menschen miteinander spielen auch immer geben. Ich wurde auch schon mit diversen Dingen beleidigt weil ich z. B. mal wem die Fleet abgeschossen habe.. oder weil ich Beleidigungen geahndet habe (Oh diese Ironie).. und auch ich habe damals als Spieler Dinge gemeldet die nicht geahndet wurden. In all den Jahren gab es allerdings Paradigmenwechsel und auch Anpassungen der internen Regelungen zu derartigen Themen, weswegen solche "War immer so, wird immer so sein"-Resignierungen nicht richtig sind.


    Die Erde dreht sich weiter und wir sind daran interessiert, derartige Problemzonen zu identifizieren und uns zu bessern. Wenn wir dann nur gesagt bekommen "Damals, ..." bringt uns das allen nichts. Wir wollen als Team, dass die Spieler für die wir täglich Freizeit investieren glücklich sind und Beleidigungen sind da definitiv ein Dorn im Auge. Zu diesem Zweck brauchen wir konstruktiven Input und z. B. Meldungen über Missstände in den gelebten Regelprozessen um diese aufzudecken bzw. uns zu verbessern.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Offiziell ist oGame ein strategisches Spiel c: wen es ein Kriegsspiel wäre, dürften sie es nicht FSK 0 machen sondern es wäre min ab 12 c:


    Aber okay Klugscheißen kann halt nicht jeder c:

    Sorry fürs Klugscheissen, aber erstens kann ich es ganz gut und zweitens hab ich ganz gute Gründe genannt, drittens kenn ich mich rein zufällig noch ein klitzekleinwenig mit Sperren aus und viertens kann ich bei Ogame Gegner angreifen und den Krieg erklären, ergo Kriegsspiel. Ob jemand nun mit oder ohne Strategie spielt bleibt jedem selber überlassen.


    GOs sind auch nur Menschen, also passieren auch hin und wieder mal Fehler. Dafür gibt es dann aber einen SGO, der nochmal drüberschaut. Ich finde es aber schade, bei solchen Diskussionen immer davon ausgegangen wird, dass diese Fehler die Regel sind, dem ist nämlich sicher nicht so!

  • Wäre es ein Kriegsspiel, würdest du die Kampfschiffe quasi hinterhergeschmissen bekommen, und müsstest nicht genau überlegen, ob sich ein Angriff auch wirtschaftlich lohnt. Und die Kriegserklärungen sind auch nur eine Formalität, um die Bashregel auszuschalten, und den meist eh unterlegenen Gegner, nur noch stupide zusammenschiessen zu können. Das hat mit Wirtschaftlichkeit, wie sie im Spiel nötig ist, rein gar nichts zu tun.



    B2T
    Ein guter GO sperrt nicht einfach drauflos, sondern sieht sich die Situation an, und versuch dabei beide Seiten zu verstehen. Wenn einem Spieler die Solsat runter geholt werden, bevor er Gravi machen konnte - und das vielleicht nicht zum ersten Mal - dann ist es durchaus verständlich, wenn er seinen Frust auch mal raus lässt. Und wer so eine Schneeflocke ist, das er sowas nicht ertragen kann, sollte besser aufhören, anderen Spielern unaufgefordert Schaden zuzufügen.

  • Auch wenn ich das jetzt laut Deiner Aussage "nur wieder beschwichtige".. Erlebnisse von vor X Jahren in einem Uni mit einem GO den es nicht mehr gibt als Maß der Dinge zu nehmen ist halt wenig zielführend.

    So negativ war es wahrlich nicht gemeint ;) Und ich hab nicht gesagt, dass "nur wieder beschwichtigt wird" sondern dass beschwichtigt wird. Die Angabe vom Threadersteller konnte ich eben durchaus nachvollziehen. Und allein, dass derjenige hier einen solchen Fall meldet spricht Bände. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abwicklung einer Beleidung besonders schwer oder langwierig für einen GO ist.


    Da ich Miner bin, werde ich recht selten beleidigt, aber es kommt schon manchmal vor.

    B2T
    Ein guter GO sperrt nicht einfach drauflos, sondern sieht sich die Situation an, und versuch dabei beide Seiten zu verstehen. Wenn einem Spieler die Solsat runter geholt werden, bevor er Gravi machen konnte - und das vielleicht nicht zum ersten Mal - dann ist es durchaus verständlich, wenn er seinen Frust auch mal raus lässt. Und wer so eine Schneeflocke ist, das er sowas nicht ertragen kann, sollte besser aufhören, anderen Spielern unaufgefordert Schaden zuzufügen.

    Also mit der Logik ist jede Beleidigung erlaubt. Nun ist also der Beleidigte Schuld, weil er nicht so ne Dicke haut hat? Ich glaube noch keiner ist wegen einer Ogamenachricht in Tränen ausgebrochen, aber darum gehts ja auch nicht, sondern dass wir uns als Spieler auf gewisse Regeln geeinigt haben.


    Wenn man einmal über die Stränge geschlagen, kann man es noch bei einer Ermahnung belassen, inkl. Entschuldigung beim Opfer der Beleidigung. Das sollte aber auch dem Meldenden so mitgeteilt werden. "Hat das erste mal beleidigt, deshalb haben wir es bei einer Ermahnung belassen. Falls es noch mal passiert gibt es keine Ausnahme mehr."

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Eine Sache ist nun einmal, dass jeder es anders empfindet wenn einem ein beleidigender Inhalt entgegengeworfen wird. Manchen ist das völlig egal, andere haben damit tatsächlich zu kämpfen je nach Inhalt, wieder andere feuern zurück...


    Da wir als Team nicht in den Köpfen der Spieler stecken, ist das Melden schon der Indikator, dass das als Beleidigung angesehen wird. Die GOs und SGOs und manchmal GAs sind dann der Filter. Dass da manchmal was übersehen wird, kann passieren, ist aber sicherlich nicht die Regel. Sie sind diejenigen, die sich dann alles ansehen und auch Richtlinien finden müssen, die soweit es geht allen gerecht wird, und das ist schwierig, insbesondere weil es keinen Pranger mehr gibt. Ich kenne niemanden aus dem Gameteam, der Beleidigungen gutheißt.

  • Ja. Das Ticket kann man entweder eigenständig per Melden Button innerhalb des Tickets an die nächsthöhere Instanz melden oder darum bitten, dass die nächste Instanz sich den Fall erneut ansehen möge. Dann levelt der Bearbeiter das Ticket.

    das stimmt nicht mehr.

    der melde button ist selbst nach 4 tagen nicht vorhanden. Es muss geantwortet werden und selbst da bin ich mir nicht 100% sicher, ob es über den support button geht oder nur login über die support seite.

  • Ja. Das Ticket kann man entweder eigenständig per Melden Button innerhalb des Tickets an die nächsthöhere Instanz melden oder darum bitten, dass die nächste Instanz sich den Fall erneut ansehen möge. Dann levelt der Bearbeiter das Ticket.

    das stimmt nicht mehr.

    der melde button ist selbst nach 4 tagen nicht vorhanden. Es muss geantwortet werden und selbst da bin ich mir nicht 100% sicher, ob es über den support button geht oder nur login über die support seite.

    Halb richtig.


    Ohne Antwort vom GO kann man nicht direkt leveln. Wenn Dir aber der GO antwortet und Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du natürlich melden.

  • Ohne die Sperr-Richtlinien genau zu kennen, drängt sich der Verdacht auf, dass in der Regel einfach am definierten Sperrschema festgehalten wird.

    Also 1. Beleidigung = Verwarnung und erst bei weiteren Verstößen eine Sperre.


    Das ist teilweise nachvollziehbar, wenn man wie AterBalbi argumentiert mit "im Eifer des Gefechts/ im Frust kann mal was beleidigendes fallen". Andererseits würde ich es besser finden, wenn nicht die Anzahl sondern der tatsächliche Inhalt ausschlaggebend ist. Ich wurde in 3 Ingames innerhalb von 5 Stunden (immer ca. 1500 Zeichen-Texte) aufs Übelste beleidigt und da waren Wörter wie Hu... noch das Harmloseste. Das würde ich dann nicht mehr als spontanen Wutausbruch im Eifer des Gefechts sehen und "nur" verwarnen.

  • das ist total GO abhängig.

    Kenne welche, die für eine 3 Zeilen nachricht mit einem beleidigendem wort (und paar andeutugnen) mehrere beleidigungsstufen auf einmal kassierten, andere fälle, wie bei Dir, dass jede PN einzeln zählt


    Hab bisher kein System erkantn, wobei ich es komisch find, dass beleidigung nicht verjährt (und acc gebunden ist), push hingegen schon.

    Finde auch beleidigungen sollten nach einiger Zeit wegfallen. Oft ist ja ein gewisser affekt dabei.

  • Es kommt wirklich darauf an, wie ihr damit umgeht. Man muss sich nicht beleidigen lassen, das stimmt. Man muss den Schreiberling aber auch nicht so ernst nehmen. Ich wurde selber schon einige Male beleidigt, auch wenn ich in dem betreffenden Uni nur ein harmloser Piratenlord-Miner bin, aber ich wusste auch, warum das passiert. Denkt doch einfach mal nach, was derjenige damit erreichen will:


    - euch provozieren und damit einen Krieg anzetteln, um hemmungslos zu bashen

    - euch provozieren, um euch sperren zu lassen

    - euch damit dazu bringen, dass ihr aufhört, weil ihr Angst kriegt (Ironieeeeee)

    - den eigenen Frust rauslassen, weil man schon mal genervt sein kann, wenn was schief geht und das sollte dann vielleicht auch gar nicht so gemeint sein

    - fehlender Grips oder fehlende Kinderstube


    Auf alle die Sachen kann man mit einem müden Lächeln reagieren. Was ich von OGame gelernt habe, ist, dass hier zu den Anfangszeiten massiv beleidigt wurde und das, weil OGamer von damals zu einem für mich recht großen Teil unter Schwund im Oberstübchen litten. Das war aber auch nur eine subjektive Meinung, weil ich eben vielen dieser Hohlköpfe da begegnet bin. Als ich wieder angefangen habe mit dem Spiel, war ich mir bewusst, dass diese Beleidiger und Nervtöter von damals heute noch immer spielen könnten. Allerdings war ich überrascht, dass OGame mehr Spieler mit einer guten Erziehung dazu gewonnen hat. Die paar, die jetzt immer noch der Meinung sind, dass sie es übertreiben können, denen schicke ich imaginär ein Achselzucken, werte das in meiner Ally aus und meistens lachen wir darüber, weil das genau davon zeugt, dass im Obergeschoss wenig Mieter vorhanden sind. Auf Arbeit erlebe ich es sehr oft, dass viele derbe Worte fallen. Sozialisiert bin ich trotzdem gut. Ich kann mich auch mal vergreifen im Ton, wenn Punkt 4 zutrifft. Und das kann jeder. Sollte das also mal passieren, kann man durchaus mit einer Verwarnung oder einfach mal mit einer Ansprache gut bedient sein.


    Wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.


    Gemeldet habe ich auch schon mal eine Beleidigung und ich wurde zumindest angehört und mir wurde eine gute Rückmeldung dazu gegeben. Ein GO/SGO und was hier noch alles rumspringt, das ist nur ein Mensch und der kann mal Fehler machen. Ich habe persönlich bisher nur einen schlechten GO kennengelernt und das auch gemeldet, weil ich mich von dem recht unfreundlich behandelt gefühlt habe. Auch das wurde angehört und ernst genommen. Ansonsten gibt es von meiner Seite aus mal ein Lob, denn ansonsten habe ich nur sehr sehr positive Erfahrungen mit GOs und einer SGO gemacht, die durchaus sehr hilfsbereits sind und manchmal auch mehr tun, als sie müssten. Denkt dran, dass auch sie keine nutzlosen Rumgammler sind, sondern was für die Gemeinschaft leisten, was sie eigentlich nicht müssten ;) Gibt es also was zu melden, dann wird gemeldet, passt einem die Antwort nicht, dann wird die Antwort gemeldet und klappt das noch immer nicht, versucht man mal im Forum einen GA anzuschreiben. Wer Recht will, muss dafür meistens auch was tun. Selbst, wenn er nicht immer sieht, dass es was gebracht hat. Eine kleine Rückmeldung: "Ich habe mit demjenigen gesprochen, die Beleidigung war nicht so extrem, sodass nur eine Verwarnung ergangen ist" wäre schön, aber wird sicher den Datenschutz genauso verletzten, wie der Pranger. Allerdings wäre es für das Opfer hilfreich.


    Und nun nehmt die Wattebällchen. Die machen wenigstens nicht so viel kaputt.


    *Kekse in die Runde stell*


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • 8. Beleidigungen und Spam

    Jegliche Art von Beleidigungen und Spam ist verboten.

    _____________

    Zur Erinnerung an alle, die hier meinen "ach ist doch nicht so schlimm", "habt euch nicht so, legt euch ne dickere Haut zu".

    Von seiten der GF/Spielleitung erwarte ich eigentlich nur noch einen kleinen Katalog von Beleidigungen die zu ahnden sind und deren Durchsetzung.

    Wie gesagt, gerne mit einer Ausnahme wie 1. Beleidigung wird nur verwarnt.

    Eine kleine Rückmeldung: "Ich habe mit demjenigen gesprochen, die Beleidigung war nicht so extrem, sodass nur eine Verwarnung ergangen ist" wäre schön, aber wird sicher den Datenschutz genauso verletzten, wie der Pranger.

    Was hat dies mit Datenschutz zu tun? Dann weiß ich das GO "SupercoolerGo123" mit Spieler "DaRealOne789" gesprochen hat. Welche persnönlichen Daten kenne ich nun?

    Selbst die Abschaffung des Prangers verstehe ich nicht, da dort eh nur Ingamenicks vorhanden waren.


    Also ich bin in einem weltweit tätigen Unternehmen beschäftigt, wir haben berufsbedingt eine große Rechtsabteilung udn selbst die sagt, wenn ich persönliche Kundendaten verwende brauche ich diese nur zu Annonymisieren (NIckname) und schon kann ich sie frei verwenden in Analysen etc pp. (außer natürlich wenn weitere Informationen und Listen die Annonymisierung torpedieren könnten.

    Kann ich bis heute beim Pranger nicht erkennen. Dort war ein Nickname, ein SPerrgrund, ein Ablaufdatum, und noch der Go der das ausgesprochen hat (ebenfalls NIckname). Wie daraus nun persönliche Daten konstruiert werden können, welche unter die DSGVO fallen können ist mir bis heute schleierhaft.


    zur Erinnerung: Definition von personenbezogenen Daten aus der DSGVO:

    „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind"


    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Kann ich bis heute beim Pranger nicht erkennen. Dort war ein Nickname, ein SPerrgrund, ein Ablaufdatum, und noch der Go der das ausgesprochen hat (ebenfalls NIckname). Wie daraus nun persönliche Daten konstruiert werden können, welche unter die DSGVO fallen können ist mir bis heute schleierhaft.

    Da muss ich dich an die Rechtsabteilung verweisen, denn von dort kam das. Da mein Mann Jurist ist und ich nicht weiß ich, dass ich niemals als Laie in irgendeiner Form etwas erklären mag, da mir das grundlegende Wissen fehlt.

    Persönlich mag ich mit dir d'accord gehen, nur kann das eben ein Jurist anders auslegen.


    Von seiten der GF/Spielleitung erwarte ich eigentlich nur noch einen kleinen Katalog von Beleidigungen die zu ahnden sind und deren Durchsetzung.

    Wie gesagt, gerne mit einer Ausnahme wie 1. Beleidigung wird nur verwarnt.


    Wie das intern gehandhabt wird kann leider nicht öffentlich gemacht werden, da es immer findige Menschen gibt, die das ausnutzen.

  • Ich habe damit nicht sagen wollen, dass Beleidigungen akzeptabel sind und sich die Leute nicht so anstellen sollen. Dass sich das nicht gehört und die Leute endlich mal lernen sollten, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte, das steht außer Frage. Nur wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr die Antwort nicht bekommt, die ihr euch wünscht, wäre das nur ein Tipp, wie ihr selber damit besser umgehen könnt. Was Strafen angeht, überlasse ich die Entscheidung den GOs, denn die kennen die Kriterien dafür, was man wann und wie verhängen darf/kann/soll. Sicher ist der Pranger toll, aber wenn es die Leitung ganz oben so vorgesetzt hat, kann das hier keiner mehr zurück fordern, weil sie es nicht machen werden. Wenn das nicht gemacht worden wäre und jemand hätte die GF auf Schadenersatz verklagt und Recht bekommen, dann hätten wir ganz andere Probleme hier. Lieber ein bisschen weniger, auch wenn es alle doof finden, als wenn man sich freiwillig Klagen in Miohöhe gegenüber sieht.


    Anstand ist eben leider nicht jedem gegeben und daher wird es immer solche Leute geben, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht zügeln können. Ich habe meine Schlüsse aus dem Verhalten einiger Spieler gezogen und kläre das auf anderen und vollkommen legalen Wegen, bevor ich jemanden melde. Denn besser wird es durch eine Meldung meistens für einen nicht. Zumindest, wenn die Sperre dann wieder aufgehoben wird ;)


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Von seiten der GF/Spielleitung erwarte ich eigentlich nur noch einen kleinen Katalog von Beleidigungen die zu ahnden sind und deren Durchsetzung.

    Dann werden andere Worte zum beleidigen genommen. Und aus dem "kleinen Katalog" wird eine Enzyklopädie. Oder schaust du nach, und bist erst beleidigt, wenn da drin steht, das es eine Beleidigung ist?