Ein neues Expeditionssystem

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wenn der Forscher tatsächlich 400% Bonus bekommt sind 20 Mio Met selbst bei einer Stunde haltezeit und einem Event drin.Vorausgesetzt man kann die transportieren.


    Zu der Risikostreuung mal eine andere Überlegung.Was wäre wenn man alle Positionen in einem Sonnensystem für Expos frei geben würde?Die inneren,bewohnten sagen wir 1-10 währen gut bewacht und sicher.Kämpfe sehr Unwahrscheinlich und wenn nur von kleinen wendigen Gegnern geflogen.Nach außen hin 11-15 fügen sich die Piratengebiete an wo man schon auf sich Aufpassen muss und wenn man das Sys verlässt 16+ kommt man in Aliengebiet wo alles möglich wird.

  • Dann dürfte man die aber nicht in der Phala der jeweiligen Planis zwischen 1-10 sehen oder meinst du nur die Planetenplätze, wo noch kein Plani besiedelt ist?


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Dann dürfte man die aber nicht in der Phala der jeweiligen Planis zwischen 1-10 sehen oder meinst du nur die Planetenplätze, wo noch kein Plani besiedelt ist?

    Nein allgemein, man müsste im zweiten Bildschirm des Flottenmenüs ja einfach nur neben "Planet,Mond und Trümmerfeld" ein viertes Feld mit "leerer Raum" bzw. "Expedition" einfügen.

    Zu der Risikostreuung mal eine andere Überlegung.Was wäre wenn man alle Positionen in einem Sonnensystem für Expos frei geben würde?Die inneren,bewohnten sagen wir 1-10 währen gut bewacht und sicher.Kämpfe sehr Unwahrscheinlich und wenn nur von kleinen wendigen Gegnern geflogen.Nach außen hin 11-15 fügen sich die Piratengebiete an wo man schon auf sich Aufpassen muss und wenn man das Sys verlässt 16+ kommt man in Aliengebiet wo alles möglich wird.

    In dem Fall sollte aber auch der Gewinn in den bewachten Kerngebieten geringer ausfallen, da es bereits erforschter Raum ist und das Risiko eher gering - oder dort sollten einfach andere Events stattfinden ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Ob man Expos zu bewohnten Plani starten kann oder nicht kann man sich ja überlegen.Ansonsten wäre Expo halt eine eigene Position an der Koordinate so wie Mond und TF die ja auch nicht in der Phalanx erscheinen.Das ganze zielt eher darauf ab dem Spieler die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden welches Risiko er fahren möchte.


    Und klar,daß die möglichen Gewinne entsprechend dem Risiko gestaffelt werden wäre naheliegend.

  • Schwirrt dir grade direkt was im Kopf rum, wie du das %-mäßig aufsplitten würdest, was die "Resshöhe" der einzelnen Bereiche angeht, Spartan?


    Die Idee mit nem weiteren Punkt auf der Systemliste ist nicht schlecht... AGR wird sich freuen :D


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Schwirrt dir grade direkt was im Kopf rum, wie du das %-mäßig aufsplitten würdest, was die "Resshöhe" der einzelnen Bereiche angeht, Spartan?

    Ich habe mir Gedanken zu meinem eigenen System gemacht, da wird die Höhe des Risikos ja anhand der Flottengröße und Zusammenstellung ermittelt.

    Der Vorschlag von Benuntei ist davon ja etwas losgelöst - tatsächlich könnte auch eine Mischung aus beidem möglich sein, wobei das natürlich entsprechenden Programmieraufwand bedeuten würde.

    Wirklich konkrete Zahlen machen aktuell noch überhaupt keinen Sinn. Uns steht aktuell im Zuge des Updates ein komplett neues Balancing bevor, wo man erstmal schauen muss, wie sich das auswirkt. Davon abhängig kann man dann schauen, wie gut die neuen Expeditionen allgemein sein sollten und wie eventuelle Boni für die Entdecker-Klasse aussehen würden.


    Es geht erstmal nur um grobe Konzeptüberlegungen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • pro Exposlot so 20mio resis zu ziehen wäre sehr gut^^. Bei 24h Flügen

    ein weiterer Qualitätsbeitrag aus dem Hause Conquer22


    Ich verstehe allerdings auch die Motivation des TE nicht, in einer Phase wo niemand auch nur ANsatzweise die Auswirkungen der Änderungen auch auf die Expos abschätzen kann, einfach mal was vorschlagen ist meiner Ansicht nach völlig verfrüht,

    enf4r2ko.jpg
    Uninuub und Spiosondenkönig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tatcher a´hainu ()

  • Ich verstehe allerdings auch die Motivation des TE nicht, in einer Phase wo niemand auch nur ANsatzweise die Auswirkungen der Änderungen auch auf die Expos abschätzen kann, einfach mal was vorschlagen ist meiner Ansicht nach völlig verfrüht,

    Das ist nur zum Teil richtig, was dir aber auffallen müsste, wenn du meine Idee komplett durchgelesen hättest.


    Die Kernintentionen sind 1) Abwechslung und dadurch erhöhter Spannungs- und Spaßfaktor, 2) längeren Expediitionen einen Sinn zu geben und 3) den Faktor "Risiko", den es aktuell in viel zu geringem Maß gibt, verändern und den Spielern anhand ihres Ziels (Benunteis Idee) oder ihrer Flottenzusammenstellung (meine Idee) eine Möglichkeit zu geben, auf Risiko und Gewinnspanne Einfluss zu nehmen.

    Im Zuge des Updates wird sich maximal an Punkt 3 etwas ändern und das auch nur, weil wir TF aus Expos abbauen können und man sich als Spieler bei Thema "Piraten und Aliens" gedanklich neu sortieren muss.

    Laut aktuellem Plan bekommen wir weder neue Events bei Expos noch bekommen längere Expos einen Sinn.

    Bezogen auf Punkt 3 ist auch das nur zum Teil richtig. Man wird sich zwar Gedanken machen müssen, wie die Gewinnspanne bei den enstandenen Trümmerfeldern aussehen wird, aber auch hier ist das aktuelle Kampfsystem und die Zusammensetzung der Piraten/Aliens eher dürftig bzw. verbesserungswürdig. Genau dessen Überarbeitung ist ebenso Teil meiner Idee.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Bezogen auf Punkt 3 ist auch das nur zum Teil richtig. Man wird sich zwar Gedanken machen müssen, wie die Gewinnspanne bei den enstandenen Trümmerfeldern aussehen wird, aber auch hier ist das aktuelle Kampfsystem und die Zusammensetzung der Piraten/Aliens eher dürftig bzw. verbesserungswürdig. Genau dessen Überarbeitung ist ebenso Teil meiner Idee.

    Du hast erwartungsgemäß nur den Teil meiner Aussage verstanden der dir in den Kram passt. Den zukünftigen Stellenwert von Expos bestimmen alle Teile des zukünftigen updates wesentlich mit. Ob und in welchem Umfang Expos in Zukunft Spaß machen und ob dein Ansatz genügt um da einen Richtungswechsel zu setzen ist meiner Meinung nach eben heute nicht absehbar. Somit ist die Idee gut aber verfrüht und möglicherweise nicht weitgehend genug oder in die falsche Richtung zielend.

    enf4r2ko.jpg
    Uninuub und Spiosondenkönig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tatcher a´hainu ()

  • Den zukünftigen Stellenwert von Expos bestimmen alle Teile des zukünftigen updates wesentlich mit. Ob und in welchem Umfang Expos in Zukunft Spaß machen und ob dein Ansatz genügt um da einen Richtungswechsel zu setzen ist meiner Meinung nach eben heute nicht absehbar. Somit ist die Idee gut aber verfrüht und möglicherweise nicht weitgehend genug oder in die falsche Richtung zielend.

    Zum ersten Satz gehe ich davon aus, dass du dort den Stellenwert bezogen auf die Gewinnspanne meinst und da hast du natürlich recht. Mir ging es aber bei der Idee nicht vordergrundig um dessen mögliche Gewinne, da du, wie du schon sagtest, man das noch nicht abschätzen kann. Deshalb meinte ich auch, über konkrete Werte zu sprechen, wäre aktuell verfrüht.

    Es geht an sich um ein neues System hinter den Expeditionen, eines das Spielern halbwegs sichere Gewinne garantiert (bei dem sie aber keine Trans-only-Flotten verwenden), zugleich aber Spielern auch die Möglichkeit bietet, mit mehr Risiko weitaus mehr Gewinne zu erzielen.

    edit: Und ein System, welches auch auf längeren Expos einen spürbaren Einfluss auf dessen Ergebnisse hat. Egal wie das Update ausfällt, es ist weiterhin kein echter Vorteil, sie über eine längere Zeitspanne zu verschicken.

    Alle weiteren Ideen, die hier teilweise aufgekommen oder genannt wurden können das entsprechend erweitern, wobei ich eben als aller erstes den Fokus auf neue Events legen würde, bei dem die Einbindung der Community der GF sicher Arbeit ersparen würde, wenn sie sich da komplett selbst hinterhängen müssten. Die Möglichkeit, TF bei Expos abzubauen, ist schon ein toller Schritt, er bringt uns aber nicht dazu, dass wir das "Lesen" von Expeditionsergebnissen plötzlich spannender finden - denn es ändert maximal unser Denken über Piraten/Aliens. Neue interessante oder gar lustige Events bekommen wir dadurch nicht.


    Der Zeitpunkt ist deshalb so gewählt, weil die Idee dazu während der Vorbereitung auf das aktuelle Update entstanden ist, es aber ersichtlich war, dass ein stark ausgebautes Expo-System zeitlich bis zum Release nicht machbar wäre. Die Chancen stehen aber gut, dass etwas in der Richtung in naher Zukunft angegangen werden könnte, wenn der Wunsch danach entsprechend aufkommt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Die Idee ist doch auch mal wirklich ein Beitrag. Gestern habe ich 4x den gleichen Text von unbekannten Signalen, denen meine Flotte gefolgt ist, erhalten. Das hat mich dann schon angeödet. Ich lese eigentlich nur, was ich kriege und das auch nur, weil wir intern ne Expostatistik führen, was die Ergebnisse angeht. ansonsten würde ich wahrscheinlich noch weniger lesen.


    Neben der Hauptidee und der Einteilung der Expos käme mir zusätzlich noch zur "Steuerung der Expos) in den Sinn:

    - Expos steuern per Entscheidung auf Kampf, Flucht oder von mir aus gerne noch dazu: Verhandeln mit feindlichen Flotten (die Verhandlungsressis könnten ja von Startplani/Mond abgezogen werden. Wenn nix da ist, dann gibt's auch kein Verhandeln)


    Klar kannste keine direkten Zahlen nennen. 20 Mio für eine Expo wären sehr lohnenswert, aber ich denke nicht, dass sich das machen lässt. Dann müsste man ja einiges mehr an Transen mitschicken, was agr derzeit wohl vollkommen überfordert ^^.


    Ansonsten machen Expos für 24h nicht wirklich Sinn. Saven kannste auch besser. Selbst, wenn Spartan ja für die Abschaffung der Verspätung, Verfrühung und Vernichtung ist. In seinem System würde es dann lustig werden, wenn man auf einer Expo genau dann auf einen besser ausgestatteten Alientrupp stößt und dann is die eigene Flotte mal vernichtet mitsamt Ressis… Exposave treibe ich meinen Leuten schon am Anfang aus.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • SpartanG318

    Super Idee bin ich voll dafür!

    Aber bitte, dem Fleeter fehlt noch was eine art PvE-Aufgabe mit Spielern die sich daran Beteiligen (PVP) z.B.

    -Piraten haben was gestohlen greife Sie an und hol oder eben mit anderen Spielern zusammen holt Es zurück

    -Aliens greifen an, hilf / helft bei der Verdeidigung.


    Und das über den Marktplatz so eine Art Kopfgeld- / Verdeidigungsauftrag gegen PVE mit einem oder mehreren Spielern.

    Ist mir spontan eingefallen muiss ich mir noch im Deteil ausdenken.


    Oh ich merke gerade, dass ist ein Equivalent zu den Expos!