Diskussionsthread: Neue Anfänge / MCO

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also schnellere Recs nehm ich auch trotz Hyperraumantrieb 18. Und wenn ich einen Teil des TFs schon direkt am Kampf mitnehmen kann, und damit sicherer in die Gewinnspanne komme, werde ich mich als Fleeter auch nicht beschweren (wobei ich den Reaper nicht als Rec bezeichnen würde ;) ).


    Und wenn Miner mir mehr Beute hinstellen ... be my guest. :D

  • Die Frage ist letztlich vor Allem wie die Werte beim Reaper sind.

    Durch das Omni-RF besteht die Gefahr, dass alle anderen "schweren" Schiffe ( insbesondere der Zerri) dadurch obsolet werden.

    Sinnig wäre ggf. beim Zerri den Spieß umzudrehen und ihm RF gegen den Reaper zu geben. Wenn dann die Werte noch passen kann das am Ende durchaus eine Bereicherung für die Balance sein.


    Anders fehlt mir ein wenig die Phantasie, wie das balanced sein soll.

  • Bei drei neuen Einheiten im Spiel wird es nur natürlich sein, dass sich am Balancing der Flotten etwas ändern wird. Die Diskussionen rund um den Schlachtkreuzer habe ich noch lebhaft im Sinn. Letzten Endes auch ein Grund dafür, dass wir sehr (sehr!) lange keine neuen Schiffe gebracht haben. Allerdings ist es auch dringend Zeit gewesen mal wieder etwas richtig neues zu bringen, und nicht nur irgendwo an einer Forschung zu drehen. :)

  • Bei drei neuen Einheiten im Spiel wird es nur natürlich sein, dass sich am Balancing der Flotten etwas ändern wird. Die Diskussionen rund um den Schlachtkreuzer habe ich noch lebhaft im Sinn. Letzten Endes auch ein Grund dafür, dass wir sehr (sehr!) lange keine neuen Schiffe gebracht haben. Allerdings ist es auch dringend Zeit gewesen mal wieder etwas richtig neues zu bringen, und nicht nur irgendwo an einer Forschung zu drehen. :)

    Stimme ich dir durchaus zu.

    Ich würde einfach gerne Zahlen sehen und hoffe, dass meine Skepsis unbegründet ist.

  • Huj wieder neue Informationen und gleichzeitig neue Fragen. Ich glaube ja das diese Miner Schiffe so funktionieren, dass je mehr man von diesen auf den Planis hat, auch mehr produziert wird. Was bedeutet würde, man müsste die richtige Menge entdecken in der man sich weiterhin nicht wirklich wirtschaftlich für Angreifer macht, gefällt mir.


    Neugierig macht mich dieses Trümmerfeld in den Expos was zusätzlich abgebaut wird, die Hoffnung ist das es tatsächlich 1 Slot des Ini-farmens zumindest gleichwertig machen würde, mal schauen ^^

  • Was ihr direkt wieder jammert wird, wegen Entwertung etc.!
    Er hat ja trotzdem noch die gleichen Flotten, DARF dann eben noch neue bauen ^^


    UND DAS GENAUE ERGEBNIS KENNT AUCH "KEINER"!

    Daher abwarten, Zweifel gerne teilen, aber objektiv und nicht ultra subjektiv xD


    Frage mich auch, wie ein Schiff die Minen unterstützt?
    Muss der immer auf dem Plani stehen bleiben? xD


    Naja, schauen wa mal!


    Bin trotzdem froh das hier was passiert... Danke!

    Spiele das ja nun doch schon ein paar Tage und habe vieles gesehen hier und es geht eben in kleinen Schritten voran!

  • Mich würden zwei Dinge brennend interessieren WeTeHa und SirsSchwester :

    - ist das Update schon fertig, die Werte fix und wird nichts mehr daran geändert oder warum wird sonst in kleinen Brocken veröffentlicht?

    - Sind diese Produktionsboosterschiffe stationär am Plani (wie Sats) und sind demnach durch einen Angriff zerstörbar?


    The_Judge

    Soweit ich weiß, baut man seine Fleet so, dass man möglichst viele Ziele gut fliegen kann. Angenommen du hast 10.000 Zerris und das neue Schiff ersetzt den Einsatzgebiet (durch zB ein RF gegen Rips) des Zerris komplett. Dann wirst du nie mehr wieder mit den Dingern fliegen, kannst sie also direkt verschrotten. Ja, das nennt man Entwertung.

    Würde mich fragen wie groß das Gejammer ist, wenn eine Mine entwertet wird. Senken wir doch einfach die Kosten bestehender Minen (natürlich ohne Ersatz der Ress), dann verlieren die großen Miner einige 100mio Punkte, dann ist etwa der gleiche Schaden angerichtet.

  • Achso stimmt, dass extrem große Flotten wie von Terror o.ä dann um mehrere 100mrd Ress (im worst case) völlig entwertet werden ist euch egal?

    Ich denke nicht, dass eine Flotte direkt komplett entwertet wird. Klar, Anpassungen werden notwendig sein - aber das ist ganz normal. Würde eine andere starke Flotte auftauchen, muss man sich ebenfalls anpassen.

  • Sorry, das ist naiv. In dem Punktebereich taucht keine andere Flotte ganz plötzlich (und ganz legal) einfach auf.

    Davon abgesehen ist diese Anpassung nicht, dass ich einen Teil der Flotte schrotthändlern kann bzw. Sollte.

    Anpassungen. Da freuen sich die betroffenen Spieler sicher, wenn die Anpassung dann 200mrd Ress betrifft.

  • Achso stimmt, dass extrem große Flotten wie von Terror o.ä dann um mehrere 100mrd Ress (im worst case) völlig entwertet werden ist euch egal?

    Ich denke nicht, dass eine Flotte direkt komplett entwertet wird. Klar, Anpassungen werden notwendig sein - aber das ist ganz normal. Würde eine andere starke Flotte auftauchen, muss man sich ebenfalls anpassen.

    Eben. Und wie schön dargestellt, orientiert sich ein skillhafter Fleeter an den anderen Flotten im Universum.


    Heißt im Klartext: Feinde bauen Reaper? Also gehe ich mit und adaptiere mich. Bis da tatsächlich eine Reaperarmee bei wem steht, die die eigene komplette Fleet obsolet gestaltet, konnte sich der bisher überlegene Spieler ebenfalls an die geänderte Lage anpassen UND hat bis dahin weiterhin alle Schiffe, die schon jetzt vorhanden sind und die deswegen nicht schlagartig weniger sinnvoll werden, kann daher weiterhin den Ausbau der Feinde effektiv unterbinden/ausbremsen. Stampft ja nicht jeder sofort die perfekte Anti-Fleet gegen diese Fleet aus dem Boden von heut auf morgen.


    Ist also tatsächlich ein wenig übertriebene Schwarzmalerei.

    Die Sorge als solche verstehe ich aber die Realität sieht nun einmal wie beschrieben aus.

  • Ist natürlich sinnlos, wenn Reaper das to go schiff wird. Auch wenn ich denk, dass Schussfang immer recht relevant bleibt, wenn der Reaper aber alles besser (bzw ähnlich gut) macht, als die anderen Schweren schiffe ists etwas sinnlos imo.

  • AterBalbi


    Dann erklär den betroffenen Spielern doch, wofür sie zB ihre schweren Schiffe jemals noch brauchen werden, wenn der Reaper ein besseres Ergebnis bringt. Man baut Flotte nicht primär, damit man selbst nicht gekillt wird, sondern um Atts zu fliegen. Nie mehr und damit bleiben zwei Möglichkeiten:

    Entweder mit den Savekosten leben oder schrotthändlern.

    Wie viele Zerris/SK/SS haben die großen Fleeter? Mehrere 100tausende. Die werden unter Umständen nie wieder fliegen ;-) In beiden Fällen entsteht eine noch größere Lücke zwischen Fleetern und Minern, wobei letztere uneingeschränkte Vorteile aus dem Update ziehen.

  • An dieser Stelle möchte ich einen langjährigen Fleeter und ehemaligen König von U82 zitieren:

    "... Alle anderen Umstellungen sind eine Herausforderung, die man annehmen sollte.

    Das macht doch den Reiz des Spiels u.a. aus...."

  • mir als miner gefällt es gar nicht, das meine produktion zum teil durch schiffe gesteigert wird. es sei denn diese schiffe sind genauso unangreifbar wie die raumdocks. ich schätze aber das die - in letzter zeit -sehr fleeterfreundliche GF das nicht so umgesetzt hat.


    ich hasse diese ratespiele.

    (wenn es im fernsehen heißt: bleiben sie dran, nehme ich automatisch die fernbedienung in die hand.)

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • mir als miner gefällt es gar nicht, das meine produktion zum teil durch schiffe gesteigert wird. es sei denn diese schiffe sind genauso unangreifbar wie die raumdocks. ich schätze aber das die - in letzter zeit -sehr fleeterfreundliche GF das nicht so umgesetzt hat.


    ich hasse diese ratespiele.

    (wenn es im fernsehen heißt: bleiben sie dran, nehme ich automatisch die fernbedienung in die hand.)

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn sie angreifbar wären? Das würde Planeten auch mal wieder ins Spiel einbinden und für eine Erweiterung der taktischen Ebene führen. Es gibt zwar noch einige Probleme bei der Idee, aber ich finde sie vom Grundgedanken nicht schlecht.


    Eine Problematik wären z.B. Ripraids in Lategame-Speedunis, aber ohne Werte kann ich dazu noch keine Aussagen treffen.


    Ich bin auch mal gespannt, wie sich eine weitere Produktionssteigerung auf 15er-Accs mit direkter Kolonisierung aussieht. Bei den meisten sind die Felder schon recht knapp bemessen. Zusätzlicher Platz für Lager dürfte den einen oder anderen etwas herausfordern.