Diskussionsthread: Neue Anfänge / MCO

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ob das nun mit dem Händler oder auf dem Marktplatz passiert, das wird wohl gleich sein. Mir ist schon mal so ein Pusher begegnet und der war nicht kritikfähig, sondern brauchte unbedingt sofort eine Kriegserklärung. Leider ging er im ersten Angriff auf die nächste bekriegte Ally down und hat seinen Account gelöscht ^^ Wer nur so zum Ziel kommen kann, arbeitet trotzdem nicht gegen die Regeln, auch wenn ich dies absolut nicht gut finde. Als Verkäufer kann man aber selbst gegensteuern, indem man seinen Kurs nicht für 2-1-1 hergibt, sondern vielleicht bei 2,5 - 1,5 - 1 lässt. Dann schmälert das schon ordentlich den möglichen Gewinn, den der gierige Händler mit sowas erreichen will.


    JA: Die Menge macht das Gift und je größer die Tauschaktion, desto mehr Gewinn. Das ist mir durchaus bewusst. Aber sowas kann man über den Kurs festlegen und die Spanne beim Händler/Marktplatz so deckeln, dass es diesen unlauteren Händler teurer zu stehen kommt, als wenn er gleich anständig handelt.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Kurzversion V4 Push: Deut z.b. zum Kurs 1-1 gegen Kris mit echten Spielern tauschen, dann selber das Deut zum Maximal Kurs beim DM Händler zum Kurs von 2-1 tauschen -> aus dem Nichts zusätzliche Ress generiert. Das im großen Stil mit MRD von Deut und zack, pusht man sich hoch

    Und was genau hindert mich daran das Deut einfach an den Spieler der mich pushen will zum max Kurs zu verkaufen wenn es keinen Händler mehr gibt? So lange es variable Kurse gibt, gibt es IMMER einen Weg davon zu profitieren. Mit oder ohne Händler ist da relativ egal..

    Ich sehe da mal wieder nur einen vorgeschobenen Grund frustrierter Fleeter die mit Minern aus ihren Unis nicht mehr mithalten können. Darum wollen ein paar Noobs in Zukunft billiges Deut unter dem Deckmantel für ein faires Spiel zu kämpfen von dem ja schließlich alle was hätten. Ihr müsst wirklich verzweifelt sein .^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carlit ()

  • Pusher sperren und Händler drin lassen ist keine Option?

    Glaubt ihr allen ernstes das ihr das Pushen auch ohne Händler verhindern könnt? - Das wird nicht funktionieren. Dafür gibt es

    1. zu viele Möglichkeiten um zu Pushen ( Multiaccounts, die über VPN mit einem Bot gespielt werden, Bots zum Inaktiven farmen, Flotten kaufen von Fleetern, Ressourcen von Minern kaufen+ seine Transporter)

    2. Keine Sperren, die wirklich weh tun

    3. Offensichtlich keine Kapazität bei der Gameforge, da sich nicht darum gekümmert wird


    Mal schauen welche Pushmöglichkeiten durch das neue Feature gegeben sind. SIcherlich einige. Erstellt man halt 4 Kollektoren Accounts ( mehr Minenproduktion), die der Bot spielt und spielt selbst einen Fleeter. Der Bot savt brav bei Angriff außer Spieler "xyz" greift an. Der darf dann nämlich in jedem Fall durch. Oder man erstellt einen Entdecker und lässt Expos durchbotten.


    Lasst den Händler so wie er ist. Gepusht wird auch ohnehin genug.

  • du kannst auch einfach den Händler beeinflussen, wenn die Kurse auf 2,5 - 1,5 - 1 festgelegt werden. Dann müsste man für die gleichen Ressis beim Händler mehr zahlen als beim Deut. Die würden sich freuen und der Push wäre weg + gleich noch die Vereinfachung der Regeln, weil man gar nicht mehr dagegen verstoßen kann, dass man unterschiedliche Handelskurse beim gleichen Spieler nutzt und daher doch dem Push verfällt.


    Man kann aber auch einfach seinen Verstand gebrauchen, als alles so einzuschränken, dass die paar ehrlichen Spieler dann auch eigentlich Bots nutzen könnten, weil sich ja nix mehr selber entscheiden lässt.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Und was genau hindert mich daran das Deut einfach an den Spieler der mich pushen will zum max Kurs zu verkaufen wenn es keinen Händler mehr gibt?

    Nichts, war auch nur eine Beispielerklärung für misterfirstblood, weil er wissen wollte das V4-Push ist. War keine ultimative Aussage von mir das es nur so geht und nicht noch andere Varianten dessen gibt.

    Speziell eine ohne DM Händler und mit ka wievielen weiteren Accs, die nur dazu dienen den Main Acc Vorteile zu erschaffen, ist klar auch möglich.

  • Pusher sperren und Händler drin lassen ist keine Option?

    Glaubt ihr allen ernstes das ihr das Pushen auch ohne Händler verhindern könnt?

    Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen regelkonformen Push und regelwiedrigen Push. Ersterer sollte bei cleverem Spieldesign gar nicht möglich sein.


    Letzteres aber ist hier überhaupt nicht Thema und sollte daher auch nicht Bestandteil der Diskussion sein!!

    Regelkonformen Push zu behalten, weil nach eigenem Empfinden zu wenig gegen regelwiedrige Spieler gemacht wird ist ein absolut verdrehtes Denken und hilft uns auch nicht, das Spiel fairer zu gestalten! Wir konzentrieren uns hier im Thread lediglich auf den DM-Händler, alles andere hat hier nichts verloren.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Kritik und hier jemanden an den Pranger stellen als "du bist doof", das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.


    Hier im Thread geht es darum, was das neue Update bringen kann und nicht, was vor zig Jahren gewesen ist. Wenn du Spieler nicht meldest und dich selbst darüber freust, dass du ordentlich verdienst an dem Ganzen, dann brauchst du hier wirklich nicht die Klappe aufzureißen. Das trägt nur zu erhitzten Gemütern bei, sonst zu nix. Und die wiederum bringen das Spiel nicht voran. Wenn jemand Deut für 2-1-1 verkauft, dann ist er selbst Schuld und muss im Nachhinein nicht jammern, dass der Käufer dieses Deut woanders teurer verkauft haben. Das ist Marktwirtschaft. Das funktioniert im realen Leben ganz genauso. Das ist noch nicht mal als unfair zu betrachten, weil man sein Deut ja nicht für den niedrigen Preis hergeben muss, wenn man nicht will. Angebot und Nachfrage. Wenn der Spieler das mit allen anderen Spielern so macht und die alle "nein" sagen, dann hat er bald ein Problem. Das müssen dann eben nur alle konsequent durchziehen und zur Not sich mal bei einer anderen Ally melden, ob man dem Spieler Herre werden kann, wenn der einem dann droht, dass schnell mal Flotten fliegen.


    Strategiespiel. Genau darum heißt das Ding so. Aber das qualifiziert hier keinen dazu, einen mit einer anderen Ansicht als "dumm", "dämlich", "unfähig" oder sonstwie zu betiteln. Wenn dir OGame seit Jahren am Hintern vorbei geht und du hier grade nur Stress machen willst mit deiner Wortwahl, dann wundere dich nicht, wenn du mal gemeldet wirst. Du hast ja laut genug danach geschrien.


    Und nun: ZURÜCK ZUM THEMA, keifen könnt ihr im Sandkasten


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • das man sein deut nicht an legale pusher verkaufen soll ist vollkommen klar !! da kann jeder selber was machen.

    für den ganzen rest ist der grossteils zahlende kunde nicht zuständig. kümmert euch gefälligst selber darum, das illegale Machenschaften das Gameplay nicht kaputt machen.


    ein Händler zu akzeptablen Bedingungen ist erforderlich und wird gebraucht. ihr gestaltet ja sowieso das uptate wie ihr es für richtig empfindet, also weniger Zensur und Aufregung wäre angebracht.

  • das man sein deut nicht an legale pusher verkaufen soll ist vollkommen klar !! da kann jeder selber was machen.

    stimmt, da es ja völlig unüblich (und aufwändig) ist zu sagen: Hier spiel du nenn miner für mich, dann spiel ich einen für Dich.


    Wie oft ich das schon mitbekommen habe / man das sieht, ist schon erschreckend. Dazu stories, wie accs, die alles in Deff kloppen, außer das deut, ab und an die prod auch in deut umwandeln etc. Wird einem fast schlecht bei, weil es ja offensichtlich regelkonform ist

  • es soll ne umfrage geben ob die neuen unis vll ohne dem händler bespielt werden sollen....


    jz machen natürlich die händler user einen großen aufstand, da sie ohne dem händler nicht schnell genug die stats hoch klettern, und das pushen für miner schwerer wird, die können natürlich nicht ohne fleet einfach nen fleeter kaufen und umfliegen, die mussten das per v4 push machen..und der würde whs so wegfallen, wenn man den händler entfernt

    Ja, Vorturteile sind ja so einfach. Ich war noch nie in denTop100. Darum geht es mir auch garnicht, sondern einfach mein Spiel zu machen.

    Es ist die Frage ob man hier nur weiter die Spieler ausdünnen will, oder was? Warum den Händler abschaffen?

    Ich habe früher gerne mit Spiospam die Fleeter geärgert für die ich ein Fliegenschieß war und auch heute noch bin. Hat Spaß gemacht sie lange zu reizen bis sie beleidigend wurden, oder mir eine Fuhre Ress geschickt haben damit ich aufhöre. So bin ich zu meiner aktuelle Ally gekommen. Die fand es witzig wie ich zur Ress kommen wollte und auch bin.

    Nach der Beleidigung und der Meldung war es interesant zu sehen, im Pranger, ab wann man dafür gesperrt wurde. Tja so kam man auch Grenzen heraus bekommen. Wurde ja auch abgeschaft, der Pranger.

    Langsam wird das Spiel hier langweilig, weil man es allen recht machen will.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Es ist die Frage ob man hier nur weiter die Spieler ausdünnen will, oder was? Warum den Händler abschaffen?

    Ich weiß nicht ganz, worauf du das abzielst - und wieso wiederholt Argumente vergessen werden. Es wurden auf den letzten Seiten mehrmals Argumente dargelegt, wieso man den Händler abschaffen will und was es für Alternativen gäbe um die Probleme, die er bekämpft anders zu lösen. Ich persönlich würde mir mal wünschen, dass die Pro-Händler-Fraktion öfters darauf eingeht und nicht immer wieder eine Frage stellt, die die Anti-Händler bzw. Pro-Händler-Anpassungs-Fraktion bereits oft genug beantwortet hat. Ansonsten drehen wir uns nämlich immer wieder im Kreis.^^


    Und ich würde mal behaupten, die meisten Spieler über die Zeit sind abgehauen, weil das Spiel immer mehr unfaire Spielmechaniken eingeführt hat bzw. Dinge nicht zu Ende gedacht wurden.

    Die Kritik an V4.0 gabs - wie oft genug erwähnt - schon vor der Einführung. Jeder Spieler trifft irgendwann für sich die Entscheidung, wanns ihm damit zu viel wird. Der Händler und seine Push-Anfälligkeit wird dort auf jedenfall oft genug in der Aufzählung der Gründe mitgenannt.

    Es ist wohl eine rein persönliche Sichtweise, ob man es gut oder schlecht findet, wenn wir Spieler aus dem Spiel treiben, die diesen Push-Weg extrem ausnutzen.... und ob man hofft, ein paar der Spieler zurückzugewinnen, die wegen genau diesem Punkt das Spiel verlassen haben.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Fusionen und uptates werden auch nicht abgeschafft wegen push-Anfälligkeit :P

    es wurde bis jetzt kein Konzept vorgestellt, das den Händler adäquat ersetzen kann.
    solange nichts mehr kommt von GF, könnt ihr euch gerne pro und kontra die köpfe sinnlos einschlagen.

  • am besten keinen variablen kurs mehr. händler kostet z.b. 5k dm liefert 2,5:1,5:1, fertig. dann ist schluss mit push und man kann den händler nutzen wenns wichtig ist bei astro oder sonst was in der endphase wos brenzlig wird. ich zum beispiel würde dann immer mein deut mit fleetern handeln und in kritischen forschungsphasen mein met mit dem händler in kris und deut umwandeln.

  • Ohne Händler zu wenig Kris und Deut zum ersaufen. Zahlen die diese Richtung zeigen sind paar Seiten zuvor dargelegt.

    Also Produs anpassen und Händler weg? Wäre ein dicker Eingriff, wird das dann laufen? Wenn das dann der Markt regeln soll, das wird nicht sonderlich gut laufen denke ich.


    Händler anpassen? Händlerkurs runter oder Handelskurs hoch, wie man will, ich tendiere für runter oder treffen in der mitte. Alles läuft auf jeden, keiner kommt in Bedrägnis. Der Markt wird auch laufen aber halt nicht mit einen unbestimmten Kurs.


    Push in beiden fällen Geschichte

    Mal so grob dargelegt.

    Mir fehlen die letzten Seiten auch Argumente, Zahlen, etwas womit man was anfangen kann.

  • am besten keinen variablen kurs mehr. händler kostet z.b. 5k dm liefert 2,5:1,5:1, fertig. dann ist schluss mit push und man kann den händler nutzen wenns wichtig ist bei astro oder sonst was in der endphase wos brenzlig wird. ich zum beispiel würde dann immer mein deut mit fleetern handeln und in kritischen forschungsphasen mein met mit dem händler in kris und deut umwandeln.

    Sicher nicht die optimale Lösung, aber die am einfachsten umzusetzende (ausser kompletter Entfernung) und es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Es wurden auf den letzten Seiten mehrmals Argumente dargelegt, wieso man den Händler abschaffen will


    Wenn Ihr wirklich alle Spielelemente abschaffen wollt, die Pushen ermöglichen, dann schafft bitte als erstens jegliche Interaktionsmöglichkeit mit anderen Spielern ab. Die sind nämlich das Hauptproblem.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Man könnte auch mehr Grips für die User fordern, kfg. Das käme auf das Gleiche heraus und wird wohl beides nicht zielführend sein


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Ohne Händler zu wenig Kris und Deut zum ersaufen. Zahlen die diese Richtung zeigen sind paar Seiten zuvor dargelegt.

    Also Produs anpassen und Händler weg? Wäre ein dicker Eingriff, wird das dann laufen? Wenn das dann der Markt regeln soll, das wird nicht sonderlich gut laufen denke ich.


    Die Zahlen sind nur absolut nicht zu gebrauchen, weil sie einen perfekt nach Amortisation anhand des Handelskurses gebauten Lategameminer ab Zeitpunkt x und nur dessen Eigenproduktion betrachten (Beute von Inaktiven wird ignoriert) und für die Gesamtökonomie gleichsetzen. Fleeter und Comber werden in den Aussagen zur Gesamtökonomie erst gar nicht berücksichtigt. Wie schwierig die Aussage zur Gesamtökonomie allein schon für die Miner ist, zeigen die Inaktiven. Sie nehmen durch ihre Produktion auch am Gesamtkreislauf der Rohstoffe teil.


    Die Scans der Inaktiven zeigen, dass eben viele Accs nicht perfekt nach Amortisation aufgebaut sind und deren Produktionsverhältnis der Rohstoffe zueinander anders ist als in den vorherigen Zahlen genannt. Analysen der Beuten über mehrere Unis zeigen, dass das Produktionsverhältnis von Inaktiven eher bei 9:4:1 und somit eben nicht bei den postulierten Zahlen liegt (vgl. Probleme der Handelskurse) Das zeigt gleich das nächste Problem, dass viele Miner das Lategame erst gar nicht erreichen. Der Kostensteigerungsfaktor von Krisminen ist erst im späteren Verlauf ein Problem (je nach Öko früher oder später).


    Kurz gesagt: Zahlen zur Gesamtökonomie, die Fleeter, Comber, Earlygameminer, nicht perfekt gebaute Miner und Inaktive bzw. die Beute aus Inaktiven ignorieren sind nicht gerade aussagekräftig.


    --------------


    Ontopic: Im Handelskursethread ist eigentlich alles abgehandelt. Abschaffung des Händlers ist für mich persönlich ein reines Goodie an die Händlerkritiker. Ich sehe keine halbwegs profunde Analyse, wie sich das auf mit dem heutigen Gamezustand auswirken wird. Sollte das Uni ohne Händler aus diversen Gründen schief gehen, (trotzdem ein Pusher auf Platz 1 oder Rohstoffmangel, weil der Preiskorridor von 3:2:1 bis 2:1:1 nicht stimmt) wird es zu keinen Änderungen am Händler kommen. Änderungswünsche am Händler können seitens der GF sowieso einfach abgelehnt werden, weil man ja die Möglichkeit habe in einem Uni ohne Händler zu zocken.


    Wieso der Händler unendlich Deut fast zum Maximalkurs aufkauft, ist mir sowieso unverständlich. :verlegen:

  • Davon mal abgesehen gibt es ja nicht nur die angedachte Abschaffung des Händlers sondern in zukunft auch 3 Klassen.Und damit wird sich auch die Pushproblematik etwas Entspannen.Ich denke ich Spoilere nicht zu viel wenn ich sage daß Fleeter in Zukunft nicht die einzigen sein werden die einen Spürbaren Deutverbrauch haben werden.

  • Man könnte auch jegliches Handeln zwischen Spielern ohne über den Marktplatz zu gehen abschaffen. Den Händler entfernen ist jedenfalls nicht sinnvoll. Man kann dies gerne mal in einem neuen Uni ausprobieren und dann werden wir ja schon sehen wie stark das pushen dadurch eingedämmt wird und wie viele Spieler dadurch genervt werden. Die Leute die davon genervt werden sind garantiert mehr als die, die sich darüber freuen, dass ein paar Spieler weniger Ress händlern.