Diskussionsthread: Neue Anfänge / MCO

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Händler mit schlechteren Kursen als der Marktplatz ist auch so eine Schnapsidee. Man soll also Kris teuer vom Händler kaufen und dann mit Verlust am Marktplatz anbieten? Wer das tut, hat entweder keine Ahnung von Ökonomie oder er pusht wen absichtlich. Wenn man will, dass Kris am Markt verfügbar ist, muss der Händler nen besseren Kurs anbieten können als der Markt. Ohne Profitmöglichkeit gibt es keine Motivation, deshalb funktioniert Planwirtschaft ja auch nicht.

    Korrekt. Solange Kris so im Mangel ist und nur der Händler aushelfen kann, gibt es kein Kris im Markt.

    Der Marktplatz schafft keinen Krümel Kris ins Uni und er schafft auch keinen Tropfen Deut aus dem Uni. Spieler können das übrigens ebensowenig.

    Ohne Händler sehe ich schon wie man Deut nach einer weile nicht mehr Savt. Jeder hats keiner brauchts^^

  • Damit jemand Kris kaufen kann muss es ein anderer Verkaufen.Und dafür muss es irgendwo her kommen.Wenn die Spielmechanik so angepasst wird daß es von jeder Handelsware genug angebote gibt hat niemand ein Problem mit der abschaffung des Händlers.Davon ist aber nirgends die Rede.Den händler aus dem Spiel zu nehmen ohne anders das benötigte Kris bereit zu stellen tötet das Lategame.

  • Erkläre mir nur eins kfg

    Warum muss der Spielerhandelskurs ERHÖHT und nicht der Händlerkurs GESENKT werden, um Pushen zu erschweren (verhindern tut man es damit ja doch nicht) - richtig,


    Falsch. Ich habe es bereits erklärt. Der Händler muss einen besseren Kurs anbieten als der Marktplatz, weil dort sonst nie Kris angeboten werden wird. Wenn man Kris am Markt haben und die Pushspanne verkleinern will, muss man den Mindestkurs anheben.


    Und das ist für mich auch eine nicht nachvollziehbare Logik. Wer sagt denn, dass jemand Kris zum Weiterverkauf erwerben soll? Scheinbar wird es doch zum Minenausbau dringend benötigt. Dann sollte es doch ausreichen, einfach den Eigenbedarf zu decken. Wer über Weiterverkauf nachdenkt, muss ja zu viel haben oder nicht?


    Was genau ist da nicht zu verstehen? Wollt Ihr Handel unter Spielern haben oder nicht? Wenn man mit Kris nichts verdienen kann, wird es keinen Überschuss geben und es daher auch nicht angeboten. Gehst Du ernsthaft davon aus, dass man Mangelware an andere Spieler verkaufen wird, die einem dafür noch mehr von dem dafür geben, von dem man eh schon zuviel hat?


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kfg ()

  • Falsch. Ich habe es bereits erklärt. Der Händler muss einen besseren Kurs anbieten als der Marktplatz, weil dort sonst nie Kris angeboten werden wird. Wenn man Kris am Markt haben und die Pushspanne verkleinern will, muss man den Mindestkurs anheben.

    Blödsinn. Du hast nach wie vor die Möglichkeit dein Deut an einen Fleeter zu verkaufen und dafür Kris zu verlangen. Wenn du das nötige Kris nicht bekommst, kannst du nach wie vor den Ingamehändler verwenden, halt zu einem normalen Kurs, der Push und Bereicherung verhindert. Einen gelenkten Markt, der für Echtgeldeinsatz unendliche Mengen jedes Rohstoffes anbietet mit Angebot und Nachfrage argumentieren zu wollen ist nicht nur falsch, sondern noch dazu einfach ein geradezu lächerlicher Versuch seine eigenen Pfründe pseudowissenschaftlich zu verteidigen.


    Das GEWINNBRINGENDE zukaufen und händlern von Deut hat nichts mit einem Mangel zutun, das ist einfach eine Möglichkeit, um sich auf Kosten anderer zu bereichern und ermöglicht nebenbei Push und co.

    Die ursprüngliche Frage bleibt: Wenn Kris so toll ist - warum liegt es bei vielen Spielern wie Blei? Richtig, weil dieser super seltene Rohstoff der einzige ist, den man nicht in den Händler kloppen kann, weil 3:2:1 mit einem realistischen Kurs einfach nichts zutun hat.

    Was genau ist da nicht zu verstehen? Wollt Ihr Handel unter Spielern haben oder nicht? Wenn man mit Kris nichts verdienen kann, wird es keinen Überschuss geben und daher auch nicht angeboten. Gehst Du ernsthaft davon aus, dass man Mangelware an andere Spieler verkaufen wird, die einem dafür noch mehr von dem dafür geben, von dem man eh schon zuviel hat?


    kfg

    Und was ist momentan genau der Fall mit Deut für Fleeter? Aber das stört einen Miner ja nicht oder? Sieht man mal wieder, wie einseitig hier argumentiert wird.


    lg

  • Im Übrigen ist das auch wieder nicht ein Miner vs Fleeter Thema, in das es gerade wieder geschoben werden soll. Es gibt auch Fleeter, die unter dem Deckmäntelchen, es seinem Zweck entsprechend zum fliegen benutzen zu wollen, von Minern einkaufen und dann selber die Hälfte in den Händler stecken. Und am Ende den Miner verarschen. Die argumentieren hier gerade genauso Pro-Händler wie manch Miner.

  • Blödsinn. Du hast nach wie vor die Möglichkeit dein Deut an einen Fleeter zu verkaufen und dafür Kris zu verlangen.


    Und der Fleeter bekommt sein überschüssiges Kris genau woher? Kauft es von jemandem, der es selbst von Händler hat? Raidet es von jemandem, der es selbst von Händler hat? Fleeter erzeugen kein Kris. Strom kommt auch nicht einfach nur aus der Steckdose.


    Die ursprüngliche Frage bleibt: Wenn Kris so toll ist - warum liegt es bei vielen Spielern wie Blei?


    Bei wem genau liegt zuviel Kris rum? Bei Leuten, die es 2:1 für Met tauschen wollen? Mein Met bekommt keiner, der mir so einen miesen Minimalkurs anbietet, selbst schuld.


    Und was ist momentan genau der Fall mit Deut für Fleeter?


    Die können doch die benötigten Deutsynthis selbst bauen, mit guten Ratschlägen, wie Miner ihre Minen dem Bedarf des freien Marktes nach ausbauen sollen, wird ja auch nicht gegeizt?


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Und der Fleeter bekommt sein überschüssiges Kris genau woher? Kauft es von jemandem, der es selbst von Händler hat? Raidet es von jemandem, der es selbst von Händler hat? Fleeter erzeugen kein Kris. Strom kommt auch nicht einfach nur aus der Steckdose.

    Von jemandem, der es vom Händler einkauft - zu einem normalen Kurs. Den Teil meines Posts hast du einfach ignoriert, gratulation.


    Bei wem genau liegt zuviel Kris rum? Bei Leuten, die es 2:1 für Met tauschen wollen? Mein Met bekommt keiner, der mir so einen miesen Minimalkurs anbietet, selbst schuld.

    Ein schlechter Kurs? Ich dachte Met ist wertlos und Kris wird so dringend benötigt?! Was nun?


    Die können doch die benötigten Deutsynthis selbst bauen, mit guten Ratschlägen, wie Miner ihre Minen dem Bedarf des freien Marktes nach ausbauen sollen, wird ja auch nicht gegeizt?

    Der Status quo, den du hier verteidigst ist ein anderer oder? Hab ich vorgeschlagen, dass du deine Krisminen ausbauen sollst? Nein, ich habe vorgeschlagen den Kurs zu reduzieren - auf einen, der wesentlich mehr mit Punkteverteilung und Produktionsverhältnis zutun hat. Merkst es nicht selbst, wie schlecht deine Argumentation ist?


    lg

  • Falsch. Ich habe es bereits erklärt. Der Händler muss einen besseren Kurs anbieten als der Marktplatz, weil dort sonst nie Kris angeboten werden wird. Wenn man Kris am Markt haben und die Pushspanne verkleinern will, muss man den Mindestkurs anheben.

    Ich halte normalerweise sehr viel von dir kfg, aber das ist ja wohl absoluter Quatsch.

    was würde passieren, wenn der Händer Max Kurs auf z.B. 2,5:1,5:1 angepasst werden würde?

    Es wird weiterhin Deut in den Händler geworfen, nur eben bedeutend weniger, weil die GewinnBereicherungsspanne deutlich geringer wird. *eine Runde MItleid für alle Deut-DM-Händler, die nun weniger Win machen mit Nichtstun*


    Leute die unter Krismangel leiden, werden ihr Metall/Deuterium weiterhin in den Händler legen um das Kristall zu bekommen. ---> da ändert sich gar nix.


    Nur der Spiel- und Bereicherungsstil Power-Deut-DM-Handel wird eben untergraben - was er schon längst hätte untergraben werden sollen.


    Und die Pushmöglichkeit wird sich derart verändern wie sich Min- und Maxkurse annähern. Warum nun von einer weiteren massiven künstlichen Anhebung des Deutkurses (der Mindestkurs von 2:1:1 war schon eine künstliche Stützung des Deuteriumwertes) die Rede ist, ist mir wahrlich schleierhaft.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

  • Falsch. Ich habe es bereits erklärt. Der Händler muss einen besseren Kurs anbieten als der Marktplatz, weil dort sonst nie Kris angeboten werden wird. Wenn man Kris am Markt haben und die Pushspanne verkleinern will, muss man den Mindestkurs anheben.

    Ich halte normalerweise sehr viel von dir kfg, aber das ist ja wohl absoluter Quatsch.

    was würde passieren, wenn der Händer Max Kurs auf z.B. 2,5:1,5:1 angepasst werden würde?

    der Kurs würde nach unten Korrigiert

    sprich der Händler gibt es nach unten weiter ...... die Leute erhalten dann für ihr deut weniger met oder kris

  • was würde passieren, wenn der Händer Max Kurs auf z.B. 2,5:1,5:1 angepasst werden würde?

    Ja ganz einfach. Die anderen Kurse würde sich nach dem anpassen und es ändert sich garnichts^^


    Dann auf ein letztes mal:

    Ich hab ja paar Seiten zuvor die Met Kris Deut Verteilung in dem kompletten Ausbau meiner Acc vorgerechnet.

    Dann hab ich die Produ der Minen dargestellt.

    Fazit: zu wenig Kris viel zu viel Deut.

    Das nachbauen der Krisminen auf ein vernünftiges Met Kris Verhältnis = Utopisch.

    Ohne Händler ist dann das die blutige Realität, PUNKT. Das bitte nicht mehr in Frage stellen oder andere Zahlen vorlegen!


    Dann haben wir noch das Problem mit dem viel zu vielen Deut. Ich schätze mal das jeder dritte ab und zu oder regelmäßig sein Deut den Händler gibt, wenn nicht mehr.

    Also bitte eine Erklärung was mit den Deut dann passieren soll!


    Was wird dann der Freie Markt wohl machen nach diesen nachvollziebaren, in sich schlüssig und einigermaßen Belegten Erkentnissen?

    Er wird es Regeln und zwar so wie es dann ist!

    Alle brachen Kris. Alle haben Met überschuss. Keine Sau braucht die Masse an Deut, nichmal verbauen kann man es.

  • Von jemandem, der es vom Händler einkauft - zu einem normalen Kurs.


    Und derjenige soll das Kris ohne Aufschlag weiter verkaufen, und auf den Kosten für Transport oder Marktplatz sitzen bleiben? Wieso wollt Ihr von Deutverkäufern subventioniert werden?


    Ich dachte Met ist wertlos und Kris wird so dringend benötigt?!


    Ich habe nie behauptet, dass Met wertlos ist, im Gegenteil. Met hat den größten Anteil an meinem Acc. Aber ich werfe es nicht zum Minimalkurs jemandem für Kris hinterher. Genausowenig wie ich auf die Idee kommen würde, irgendwem was zum Minimalpreis abzuluchsen.


    ich habe vorgeschlagen den Kurs zu reduzieren - auf einen, der wesentlich mehr mit Punkteverteilung und Produktionsverhältnis zutun hat.


    Sehr gerne, machen wir die Kurse an meiner Punkteverteilung fest.

    Punkte: 3,6:1,6:0,4

    Kurs: 9:4:1


    Und nun?


    Miner haben stark schwankende Rohstoffbedürfnisse. Mal brauchen sie Met (Metminen), dann Kris (Deutsynthis, Krisminen, Forschungen) oder Deut (Forschungen). Hier erinnert man sich wohl zu intensiv an die Phase des Met Ausbaus.


    Schon lustig. Einerseits wird hier befürchtet, dass die Minerklasse die stärksten Boni bekommen, andererseits will man ihnen die Mehrproduktion über schlechtere Kurse wieder wegnehmen und damit die Fleeter subventionieren.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kfg ()

  • kfg Was soll denn das Fleeterflamen die ganze Zeit? Das ist hier überhaupt nicht Thema. Erwartest du damit die gesamte Minerschaft auf deine Seite zu ziehen?


    Dein Standpunkt ist keineswegs die Meinung aller Miner.

    Mein Acc produziert täglich mehr als 50 Mio Deut, welches ich nicht in den Ingame-Händler werf. Was ich nicht zum Forschen brauche, wird verkauft und zwar ausschließlich an Leute, die es ebenso nicht umhändlern. Für mich stellt eine Kurskorrektur des Händlers keineswegs ein derartiges Horror-Szenario dar, wie hier teilweise beschrieben wird. Und ich hätte auch kein Problem, mein Deut zu 2:1:1 an andere zu verkaufen, wenn ich es nicht benötige.


    Dieses Anspruchsdenken, meine Ress sind aber 3:2:1 wert, nur weil die Einführung des Händlers damals diesen unrealistischen Kurs (und das ist er, weil das vorher niemals jemand bezahlt hat) ins Spiel gebracht hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

  • wenn es keinen händler mehr gibt muss man halt die benötigten resis einfach für viel DM kaufen. ein tolles geschäft für die GF. darauf wird es hinauslaufen. meine spielweise wird ohne händler nicht mehr funktionieren. alle meine minen und forschungen sind derart kris oder deuthungrig, dass ich das nirgends anders herbekomme als vom händler und schon gar nicht innerhalb von wenigen stunden just in time. das heisst ich müsste ne riesige transenflotte unterhalten um überhaupt noch was machen zu können. ich habe bisher viel mit fleetern gehandelt, aber in kritischen phasen gehändlert, alles ohne echtes geld auszugeben.das hat sehr gut funktioniert.

  • kfg

    Wieso ist eine größere Kris-Produktion keine Alternative zu den aktuellen Händlerkursen

    ?

    Wir haben doch jetzt immer wieder an verschiedenen Zahlenbeispielen gesehen was tatsächlich im acc an Ressourcen gebraucht wird, daran kann man das doch leicht anpassen. Wenn wir so einen großen Kristallmangel haben, können wir das ja bei der Produktion anpassen und zumindest abschwächen.

    (Und wieso muss ich hier eigentlich dauernd wiederholen dass ich nicht grundlegend gegen den Händler bin? ich will nur seine push-Anfälligkeit endlich loswerden.)

    Gegen mehr Kris hat keiner was einzuwenden, der eigentliche Knackpunkt ist also das für die Miner wertlose Deut.

    Und genau hier vertrete ich einfach die gegenteilige Meinung, dass das eben NICHT zu hohen Kursen verkaufbar sein sollte.

    Entweder es gibt nunmal Abnehmer, denen das Deut etwas wert ist und dafür entsprechende Preise bezahlen oder nicht.

    Dann ist es gut, dass ich es selbst verbrauche oder halt in einen Händler schmeiße, der mir nur 2:1:1 oder so gibt. Und wenn nicht - ja dann darf ich halt nicht meine Deutminen ins unendliche bauen.


    Nächster Punkt, du meintest es bietet dann keiner Kristall auf dem Markt an - ja dann ist das so^^

    Am Markt würde Kristall nachher entsprechend teuer sein - solange bis jemand halt seins zu einem sehr guten Preis verkauft.

    Das wäre für mich halt der Fall, wenn man beim Met/Kris mal diese unsägliche 3:2/2:1 Grenze verändert. Im Earlygame bis midgame würde ich teilweise viel mehr met bezahlen damit ich meinen krisbedarf decken kann (wohlgemerkt in einem uni ohne Händler oder sehr schlechten Kursen).


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • 2-1-1 ist der kurs aus dem mittelalter. wo jeder sein deut verschleudern musste für einen mix met/kris.
    Das Heute hat nichts mehr zu tun mit damals. Alte acc würden total entwertet .

    Würde.....hätte…...wäre...
    das Spielchen kann ich auch.

    WÜRDE deut von den Minern angepasst werden auf die preise kann er die Produktion drosseln auf 10% Eigenbedarf. Dann WÄRE keine grosse Transenflotte notwendig.
    WÄRE ja auch nicht notwendig, Fleeter mit Deut zu versorgen, wenn keine angemessene Gegenleistung erfolgt.

    Wie war es möglich, so riesige flotten in den unis aufzubauen ??
    Weil die Deutis geliefert haben. Eine Win Win Situation für alle.

    Wie schon einige Vorgänger hier bemerkt haben, ist ein vernünftiger und auch zeitlich noch akzeptabler auf-und ausbau eines acc heute nicht mehr möglich ohne drastische Zufügung von Kris ins Uni.
    Die Mehrheit der spieler benutzen den Händler um ausgleich zu finden. der grossteil bezahlt dafür !! Einen Push sehe ich darin überhaupt nicht.

    Mega flotten von Zerris und SXern WÄREN nie entstanden ohne so viel Kris. Ganz ehrlich, auch nicht bewegt werden können durch mehr deut.

    FAZIT:

    MINER steht auf und liefert kein DEUT mehr
    es wird zeit für einen OGAMEweiten streik. Nur so holen wir die utopischen Vorstellungen einiger Herren wieder auf den boden der Tatsachen.
    Nehmt ihr uns das Kris weg, Gibt es kein Deut mehr von uns !!

    dann kommen die alten Zeiten mit Erpressung und plattmachen von acc die nicht willig sind...…..schöne alte Zeiten eben.
    aber lange fliegen sie nicht ohne deut :X

  • Wie schon einige Vorgänger hier bemerkt haben, ist ein vernünftiger und auch zeitlich noch akzeptabler auf-und ausbau eines acc heute nicht mehr möglich ohne drastische Zufügung von Kris ins Uni.
    Die Mehrheit der spieler benutzen den Händler um ausgleich zu finden. der grossteil bezahlt dafür !! Einen Push sehe ich darin überhaupt nicht.

    Alle wollen kris. Die die nicht Händlern zahlen Kurse von 1.3-1.5, ich kann also schön deren Deut für 1.3 einkaufen und für 2.0 mir Kris vom Händler holen.

    Das heißt du kaufst für 130 mio kris 100 mio Deut und bekommst mal eben 70 mio kris aus dem Nichts - für die Menge müsste ich ne Woche selbst produzieren.

    Und das für den Schleuderpreis DM... Na klar ist das push^^


    Du siehst doch was passiert, Alle Fleeter wollen immer geringeren Deutverbrauch in alten Unis... ist das Deut vielleicht zu teuer weil viel zu viele es in den Händler schmeißen und es so überteuern?

    Am Ende hab ich das Gefühl gehöre ich zur kleineren Fraktion derjenigen, die zu Gunsten des Balancings auch auf Einnahmen verzichten würden - denn ja auch ich hab die push-Mechanik des Händlers über lange Zeit genutzt.

    Ich seh halt viel zu oft auf beiden Seiten Fleeter wie Miner die ihrerseits immer nur mehr haben wollen.^^ Ist nur die Frage ob wir auf Argumente hören wollen oder auf die, die lauter schreien.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • bin ich irgendwie beschränkt, das ich nur deut in kris wandel ??

    naja, als miner brauch ich wenig deut. Da kommt man nicht auf solche Ideen.

    Im Gegensatz zum Händler bietet der Marktplatz gewaltige Möglichkeiten zum Push.
    kfg hat das im Detail aufgezeigt.
    Das betrifft aber kaum die Miner, sondern die Fraktion mit den Schiffchen. Daran sollte auf jeden Fall gearbeitet werden, damit einhalt geboten wird.

    Im übrigen wird der Marktplatz genügend Einnahmequellen für die GF bieten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sagittarius ()

  • Im übrigen wird der Marktplatz genügend Einnahmequellen für die GF bieten.

    Hallo Erklärbär, beginne mit der Arbeit.

    Keine Ahnung woher die Annahme stammt, man müsse da irgendwo DM bezahlen um ihn zu benutzen.:verlegen:


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------