Diskussionsthread: Neue Anfänge / MCO

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich finde den Bonus in Ordnung, ihr dürft nicht vergessen dass die Miner Klasse schnellere Transporter bekommt, dem entsprechend im Zweifel oft genug als 1. ankommen wird bei den Opfern. Irgendwas gutes muss der Entdecker nun mal bekommen und da es nicht so scheint als würden die Expos endlich mal konkurrenzfähig gemacht sind die Boni einzig darauf beschränkt nicht wirklich erstrebenswert...der Forschungsbonus..ja mei es wird nach gewissen Zeit sowieso nurnoch durchgeklickt, deswegen wählt niemand diese Klasse :)

  • Ich klammere die Botproblematik erstmal aus. Die muss man natürlich betrachten.


    Der Kollektor bekommt aktuell 25% als passiven Klassenbonus und kann aktiv mit 2 Slots (dürfte ca. 10% Einkommensbonus beim Farmen entsprechen) mehr und mit schnelleren KTs farmen. Die Klasse wird wohl konkurrenzfähig bleiben.


    Der Entdecker wurde, soweit ich das verstanden habe, als aktive PvE-Klasse designt. SpartanG318 hat den guten Einwand gebracht, dass es ich nur für den ersten Farmer lohnt. Das muss echt auf dem Testerver getestet werden, die wahren Auswirkungen wird man aber wohl nur auf dem Liveserver bemerken. Da wird man als Explorer gezwungen seine Planis so zu verteilen, dass man genügend Farmgebiete hat. Schade, dass man nicht erfahren hat, wie viele Exposlots dazu kommen. Das wäre eine wichtige Info für Unis mit 1x Speed gewesen.


    Je nach Server wird eine der beiden Klassen besser sein, aber mit diesen Änderungen hat man immerhin die Wahl! Vorher gab es nur die Entscheidung zum Kollektor. Für Gelegenheitsfarmer ist der Kollektor wohl immer noch eine sehr gute Alternative. Man geht also nicht leer aus. Jetzt mach ich mir fast schon Sorgen um den General als übrige Klasse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timochin ()

  • Ich finde den Bonus in Ordnung, ihr dürft nicht vergessen dass die Miner Klasse schnellere Transporter bekommt, dem entsprechend im Zweifel oft genug als 1. ankommen wird bei den Opfern.

    In einem Spioladeraum Uni wie z.b. Yildun bringen die schnelleren Transporter aber recht wenig da die Sonden in Sekunden vor Ort sind und dort gibts halt n extremes Problem mit Bottern die durch dieses Update nur noch mehr kriegen.

  • Also sähe es rechnerisch nun so aus:


    Kollekter-Build:

    jetzige Ausgangslage der Produktion: 250kk DSE

    25% Bonus + 50% Crawler Bonus: 130kk DSE

    farmen durch inaktive 1kkk Ressis: 400kk DSE

    ____________________________________

    Gesamt 780kk DSE



    Explorer-Build:

    jetzige Ausgangslage der Produktion: 250kk DSE

    farmen durch inaktive 1kkk Ressis: 400kk DSE

    Explorerbonus 25% beim farmen von Innis: 200KK DSE

    ____________________________________

    Gesamt 850kk DSE


    Wäre also bei gleicher Investition von Zeit und Spielweise einen Mehrertrag von 70kk DSE mit dem Explorer-Build. 70kk DSE finde ich deutlich zu stark gegenüber dem Kollekter-Build.

    Schade - war ich doch bisher Crawler-Fanboiiii


    PS: 1kkk als netten rechnerischen Wert für Farmerträge genommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jomi ()

  • Schade, dass man nicht erfahren hat, wie viele Exposlots dazu kommen. Das wäre eine wichtige Info für Unis mit 1x Speed gewesen.

    Das liegt daran, dass wir am Balancing für die Expos noch arbeiten (auch an deren Output), also wie viel man mit wie viel Slots reinkriegen soll, steht noch gar nicht fest. Zumal auch die Expo-TF-Mechanik irgendwo eine Grenze brauch, die ist mit dem aktuellen System ohne Änderung nämlich absolut OP. ;) Von daher kann aktuell von "schwach" im Vergleich zum Kollektor gar nicht die Rede sein. Da dort aber kaum Werte final sind, ist es unsinnig, darüber hier zu diskutieren.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Am meisten profitieren von dem Update diejenigen, die sich zu ihren Hauptaccount einen Bot-Multi halten, der als Explorer 24 Stunden Inis farmt und am Ende des Tages alles in Deut umwandelt und via V4 push in seinen anderen Acc packt (der dann wahweise Miner oder Fleeter ist, wobei Miner natürlich lukrativer sein wird).


    Das ist keine Anleitung zum Regelverstoß, sondern leider jetzt schon gängige Praxis.

  • Deine Werte waren falsch, kA wie du auf 130kk gekommen bist bei Kollektorbonus inklusive Crawler (Erhöhung um 75%, du warst bei etwas mehr als 50%).

    Ergo: Minimaler Vorteil beim Explorer, nicht so stark wie deine Rechnung (12,5kk vs 70kk).

  • Aber grundsätzlich fehlt da noch beim Explorer die Möglichkeit die Crawler auf dem Marktplatz zu erwerben, was sie noch lukrativer macht, yiiiihhhhaaaa

  • Nein, ein Bonus von 25% ist eher unrealistisch. Die Inaktiven produzieren ja nicht mehr Ress. Wenn ich also an einem Tag 75% abhole, hat der selbe Ini am nächsten Tag weniger. Der Bonus "balanced" sich also über die Zeit. Es ist eher so, dass der Discoverer einen eklatanten Bonus gegenüber den anderen Klassen, weniger aber gegenüber dem Status Quo hat.


  • Habe beim meiner Rechnung vergessen zu erwähnen, dass ich als Unterstützer der GF natürlich 20% Booster benutze und den Kommandostab. Die 130kk DSE vom Crawler -und Kollektorbonus beziehen sich auf die Runterbrechung meiner Produktion abzüglich der Booster und der Plasmatechnik, auf die der Kollektorbonus nicht eingreifen sollte. Somit stimmt meine Rechnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jomi ()

  • Am meisten profitieren von dem Update diejenigen, die sich zu ihren Hauptaccount einen Bot-Multi halten, der als Explorer 24 Stunden Inis farmt und am Ende des Tages alles in Deut umwandelt und via V4 push in seinen anderen Acc packt (der dann wahweise Miner oder Fleeter ist, wobei Miner natürlich lukrativer sein wird).


    Das ist keine Anleitung zum Regelverstoß, sondern leider jetzt schon gängige Praxis.

    Wenn ich die Ressproduktion durch alle Einkommensquelle erhöhe, ist es nur logisch, dass Multis profitieren. Wäre wohl in der Nachbetrachtung klüger gewesen, das Update vor den Settingänderungen einzuführen.


    Ich komme aber an ein ziemlich totes Ende der Entwicklung, wenn ich alles aus der Sicht des Botters/Multi betrachte.

  • wenn ich alles aus der Sicht des Botters/Multi betrachte.

    Natürlich darf das nicht das Hauptaugenmerk sein. Ob es allerdings klug ist, ausgerechnet die ohnehin schon einfachste und lohnendste Spielweise, die auch jeder Bot offenbar perfekt beherrscht, weiter zu fördern, muss man bezweifeln.

    Expos mit vergleichbarem Gewinn für die Spieler bei vergleichbarer Aktivität würde mir wesentlich besser gefallen. (schließt Botusing natürlich auch nicht aus, aber macht es vermutlich schwieriger und ist nicht zum Nachteil der fairen Spieler.

  • Nein, ein Bonus von 25% ist eher unrealistisch. Die Inaktiven produzieren ja nicht mehr Ress. Wenn ich also an einem Tag 75% abhole, hat der selbe Ini am nächsten Tag weniger. Der Bonus "balanced" sich also über die Zeit. Es ist eher so, dass der Discoverer einen eklatanten Bonus gegenüber den anderen Klassen, weniger aber gegenüber dem Status Quo hat.


    Der erst intelligente Beitrag zum Thema 75 % Beute von Inis. Es gibt nur in der allerersten Runde 50 % mehr Ress, danach muss man 50 % länger warten, bis wieder genauso viele Ress zu holen sind. Wo ist da der Vorteil? Die einzige Folge wäre, dass Ini Farmen für die anderen beiden Klassen unattraktiver und das Spiel für diese somit langweiliger wird. Außerdem sind Inis nicht in allen Unis gleich oft vertreten. Gerade am Anfang gibt es zB kaum welche.


    Der Discoverer wird offensichtlich unterschätzt, wenn die Expo TFs von den Testern derzeit als OP angesehen werden. Diese Klasse braucht also den Ini Beute Bonus gar nicht, um konkurrenzfähig zu sein.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Habe mal als Ansatz meine jetzigen Punktezuwachs genommen und beide Klassen ohne Crawler berechnet.


    Annahme 8 "Flotten-Verschickaktionen":

    Kollektor:

    Minen: 313.186,5 Punkte (Mit 25% Bonus)

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 8 Farmwellen

    Also: 25*1 Mio(50% Loot) = 25 Mio * 8 = 200 Mio Ress

    Farmgeschwidngikeit: Wegen 25% schneller bei einer Farmwelle von 1h (Hin und Rückflug) 2 Verschickaktionen mehr möglich = 50 Mio Ress Extra

    Farmslots: Weil 2 extra = 2 Mio pro Welle *8 = 16 Mio Ress Extra

    Summe: 313,1k Minenpunkte + 266k Inaktivenpunkte = ca. 579,186 Punkte am Tag


    Explorer:

    Minen: 250.549 Punkte

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 8 Farmwellen

    Also: 25* 1,5 Mio(75% Loot)= 37,5 Mio * 8 = 300 Mio Ress

    Summe: 250,5k Minenpunkte + 300 k Inaktivenpunkte = ca. 550,549 Punkte am Tag

    Ergebnis = Kollektor > Explorer


    Annahme 10 "Flotten-Verschickaktionen":

    Kollektor:

    Minen: 313.186,5 Punkte (Mit 25% Bonus)

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 10 Farmwellen

    Also: 25*1 Mio(50% Loot) = 25 Mio * 10 = 250 Mio Ress

    Farmgeschwidngikeit: Wegen 25% schneller bei einer Farmwelle von 1h (Hin und Rückflug) 2 Verschickaktionen mehr möglich = 50 Mio Ress Extra

    Farmslots: Weil 2 extra = 2 Mio pro Welle *10 = 20 Mio Ress Extra

    Summe: 313,1k Minenpunkte + 320k Inaktivenpunkte = ca. 633,186 Punkte am Tag


    Explorer:

    Minen: 250.549 Punkte

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 10 Farmwellen

    Also: 25* 1,5 Mio(75% Loot) = 37,5 Mio * 10 = 370,50 Mio Ress

    Summe: 250,5k Minenpunkte + 370,5 k Inaktivenpunkte = ca. 621,549 Punkte am Tag

    Ergebnis = Kollektor > Explorer


    Annahme 12 "Flotten-Verschickaktionen":

    Kollektor:

    Minen: 313.186,5 Punkte (Mit 25% Bonus)

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 12 Farmwellen

    Also: 25*1 Mio(50% Loot) = 25 Mio * 10 = 300 Mio Ress

    Farmgeschwidngikeit: Wegen 25% schneller bei einer Farmwelle von 1h (Hin und Rückflug) 3 Verschickaktionen mehr möglich = 75 Mio Ress Extra

    Farmslots: Weil 2 extra = 2 Mio pro Welle *12 = 22 Mio Ress Extra

    Summe: 313,1k Minenpunkte + 397k Inaktivenpunkte = ca. 710,186 Punkte am Tag


    Explorer:

    Minen: 250.549 Punkte

    Inaktive: 26 Slots, mind. 25 Farmslots, mind. Loot 1 Mio, Durchschnittlich 12 Farmwellen

    Also: 25* 1,5 Mio(75% Loot) = 37,5 Mio * 12 = 450 Mio Ress

    Summe: 250,5k Minenpunkte + 450 k Inaktivenpunkte = ca. 700,549 Punkte am Tag

    Ergebnis = Kollektor > Explorer


    Also, selbst bei superheftigen 12 Flotten-Verschickaktionen, hat der sehr aktive Kollektor die Nase gegenüber dem sehr aktiven Explorer immer vorn. Mit steigenden Minen wird das Verhältnis natürlich größer und größer. Dadurch ist Kollektor unter den Punktezuwachsargumenten stets dem Explorer vorzuziehen. Argh ^^


    Ich glaube ich habe keinen Denkfehler gemacht, zumindest hoffe ich es.

  • Der Discoverer wird offensichtlich unterschätzt, wenn die Expo TFs von den Testern derzeit als OP angesehen werden. Diese Klasse braucht also den Ini Beute Bonus gar nicht, um konkurrenzfähig zu sein.

    Wenn das so ist, kann man die 75% loot auch gerne wieder abschaffen. Das Expo TFs aber als OP angesehen werden oder sogar so sind, ist ein Informationsvorsprung der Tester oder Leuten, die es aus zweiter Hand haben, gegenüber den meisten hier im Thread. Ich wäre sogar höchst zufrieden, wenn man das durch eine reine PvE Taktik lösen könnte.


    Ein Bot ließe sich aber auch für Expos programmieren. Das dürfte nur nicht geschehen sein, weil sie einfach nicht so profitabel waren.


    Edit:

    Klingt für mich wieder so, dass wir wieder nur über obsolete Werte diskutieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timochin ()

  • Der Discoverer wird imo besser, je weniger ihn ebenfalls haben. Kollektor und General hingegen skalieren mit jedem Account quasi gleich und bringen die Boni unabhängig von anderen.

    Ja und nein.

    Der General wird nie einen konstanten Vorteil im direkten Vergleich zum Kollektor bringen, da er eine PvP-Klasse ist und daher gewisse Vorteile mal mehr und mal weniger greifen werden, abhängig vom Uni-Status.

    Den Discoverer kann man letztendlich noch gar nicht abschätzen, da der Ini-Vorteil ebenfalls sehr schwankt und Expos bisher von den Werten gar nicht final sind^^


    Das Expo TFs aber als OP angesehen werden oder sogar so sind, ist ein Informationsvorsprung der Tester oder Leuten, die es aus zweiter Hand haben, gegenüber den meisten hier im Thread.

    Ehrlich gesagt, kann das jeder auch überprüfen, ohne Tester zu sein. Ohne Update sind Piraten und Aliens immer prozentual ein Teil deiner Expeditionsflotte. Dafür gibt es im aktuellen Expo-System nicht mal einen Cap. Das heißt du kannst theoretisch mit einer 500kkk unit Flotte fliegen und erzeugst einen normalen Piratenkampf, der dann entsprechend 30% davon sind, also ca. eine 150kkk Flotte. Das mit den entsprechenden TF-Werten des Unis siehste sehr genau, wieso es da irgendwo einen Cap brauch oder eine Anpassung ;)

    Einfach nur Expo-TF einführen ohne etwas anderes im System anzupassen, wäre balancing-technisch total daneben und wird deshalb so auch nicht passieren.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()