IP-Adresse nach Neustart des Routers

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo allerseits!


    Früher, wenn ich meinen Router neu gestartet habe, hatte ich danach eine gänzlich andere IP-Adresse als davor. Alle vier Zahlenblöcke waren anders.


    Seit einigen Wochen ändern sich jedoch nur noch die letzten zwei Zahlenblöcke. Die Adresse 123.456.???.??? bleibt 123.456.???.???, nur die letzten sechs Ziffern sind anders.


    Meine Frage an euch: Woran könnte das liegen? Hat da der Anbieter etwas geändert, und warum? (Anbieter: A1, Österreich)


    Ich stelle diese Frage rein aus Interesse und außerdem für einen Froind.

    All Morgen ist ganz frisch und neu
    Des Herren Gnad und große Treu.
    Sie hat kein End den langen Tag,
    Drauf jeder sich verlassen mag.

  • Huhu,


    letztendlich entscheidet immer der Anbieter, was für eine Adresse du bekommst, aber das war ja schon klar.


    nun ist es meistens so, dass der Anbieter verschiedene Adress-Pools besitzt, welcher er an die Kunden verteilen kann (Unitymedia in Deutschland zum Beispiel (upc in Österreich mein ich) gibt zum Beispiel einem Kunden meisten immer die selbe IPv4-Adresse (sofern der Kudne noch eine IPv4 hat)


    und hier kommt langsam der Knackpunkt: Die meisten haben gar kein richtiges IPv4 mehr, sondern Pv6, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Adressen bei IPv4 nicht mehr ausreicht.

    Dennoch gibt es noch "Teilnehmer" im Internet, die kein IPv6 haben (ich zum Beispiel wenn ich in der Firma oder zu Hause bin), nun soll aber natürlich der IPv6-User auch mit dem IPv4-User kommunizieren können, daher gibt es zum Beispiel sowas wie DS-Lite-Tunnel, welche dir nach außen auch eine IPv4-Adresse geben (zum Beispiel die von dir angesprochene), welche du dir aber mit mehreren anderen Kunden teilst.


    So, viel ausgeschweift, aber immer noch nicht auf die Frage eingegangen: Ich VERMUTE, dass dein Anbieter seine adressräume im IPv4-Bereich nach und nach mehr für Business-Kunden reserviert, und einen kleineren Adressraum für seine "normalen" Kunden, wodurch du nunmehr immer eine IP erhältst, die mit 123.456. beginnt.

    Es kann aber auch sein, dass dein Anbieter die vergebenen IPs nun nach Nodes splittet, sprich ein knoten im Netz bekommt einen bestimmten Adress-Raum (der zur optimalen Nutzung noch mit benachbarten Nodes geteilt werden kann)


    Alles nur Vermutungen, genau kann dir das nur dein Anbieter sagen, allerdings werden alle für dich erreichbaren Ansprechpartner nicht so tief in der Materie stecken (höchstwahrscheinlich).


    Es kann auch andere Gründe geben, korrigiert mich jemand, wenn er mag ;)


    PS: dass alle 4 Blöcke anders waren, ist ungewöhnlich, bzw. die ersten beiden Blöcke sind meist sehr eingeschränkt, es kann zum Beispiel sein, dass dein Anbieter die Bereiche 52.44.x.x - 52.62.x.x hat und 46.33.x.x und 87.87.x.x - 87.187.x.x hat, demnach ist die Auswahl der ersten Blöcke schon recht eingeschränkt


    lg mech