Technik-Plauderecke

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Tag,


    Dieser Thread ist gedacht um allgemein Über alles, was nur halbwegs mit Technik zu tun hat, ohne einem bestimmten Thema folgen zu müssen.


    Viel Vergnügen :)


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.

  • Ich sinniere gerade über die Kurzlebigkeit von "Das Internet vergisst nie" und den Segen von archive.org am Beispiel von

    https://web.archive.org/web/20…ieren/ersterthread#x-body

    und

    https://web.archive.org/web/20…eren/ersterthread#traffic

    :hexat:

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • Ich glaube, Intel wirds im Datacenter Bereich nun sehr schwer haben, wenn AMD auf einem Socket deutlich mehr Performance bereit stellen kann und dass auch noch mit weniger energiebedarf.


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.

  • Ich glaube, Intel wirds im Datacenter Bereich nun sehr schwer haben, wenn AMD auf einem Socket deutlich mehr Performance bereit stellen kann und dass auch noch mit weniger energiebedarf.

    leider .. ich muss ja zugeben ich bin Intel-Anhänger seit Ewigkeiten .. aber die kommen einfach nicht mehr aus den Puschen … wenn die innerhalb der nächsten 2 Jahre nix großes bringen siehts (zumindest was Prozessoren angeht) langsam düster aus ;(

  • Naja, im Notebook-Markt versuchen sie nun mit 10nm Ice-Lake ihre Dominanz zu halten.
    Aber im Bereich Desktop.... noch 2-3 weitere Sicherheitslücken und Ein AMD Bulldozer könnte wieder eine Valide Option werden....

    Bei Intel ist ECC-Memory ein Luxus-Feature, welches den Prozessor bei denen deutlich teurer macht, AMD hingegen: "ECC Disablen? Scheiß drauf, wir haben besseres zu tun als es zu disablen"
    Und im Datacenter, Intel klebt nun 2 28-Kern Prozessoren zusammen, um noch iwas im Portfolio zu haben, das mit AMD aufm Papier mithalten könne, frisst dabei nur 80% mehr, und es dürfen maximal 2 davon in einem Server stecken, und AMD steht daneben und hat einen 64-Core Prozessor, der aufgrund der niedrigen Clocks im DC zudem noch eine höhere Singel-Core Performance hinlegen kann und dazu kommen noch deutlich mehr PCIe-Lanes, was für Supercomputer wichtig ist, da die ihre Leistung Mitlerweile zum Großenteil aus GPUs holen. und dazu ist AMD sein 64-Kerner noch preislich unter dem Basis 28-Kerner von Intel.

    Ich glaube Intel hat sich stehts bemüht.


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.

  • Rant: ich liebäugele gerade mal wieder mit aktueller Hardware als Ersatz für meinen inzwischen zehn Jahre alten Gaming-PC. Warum ist heutzutage gefühlt 80% des Marktes darauf ausgelegt, zu blinken und durchsichtig zu sein? So ein Rechnergehäuse soll (bei mir) elektromagnetische Abschirmung liefern, Schall dämmen und stabil sein. Er steht unter dem Tisch und wenn er nachts läuft, soll er nicht das Zimmer bis nebenan erleuchten. Aktuelle Mainboards haben dann auch noch so Firlefanz-Plasteverkleidungen in komischen Formen überall, die einen daran hindern, z.B. eigene Chipsatzkühler gescheit zu verbauen, wenn man sich darüber aufregt, dass mit dem X570 offenbar wieder die 40mm-Lüfter Einzug halten sollen - nicht in mein Gehäuse! Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Marktsegment in den nächsten Monaten noch weiter auffächert und es dann PCIe4-Boards ohne den Schnulli gibt.

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • ich hoffe, dort ist das Komma verrutscht :x


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.