Was antwortet ihr...

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ... wenn ihr diese Tage von Freunden gefragt werdet ob ihr nicht nochmal zusammen mit Ihnen bei OGame anfangen möchtet und die dann nachfragen wie das Spiel inzwischen so ist?


    Ernst gemeinte Frage.


    Ich war im letzten halben Jahr zweimal in dieser Situation und konnte aus verschiedenen Gründen eigentlich nur noch abraten: Vom persönlichen Zeitbedarf am Anfang /als Fleeter über Serverperformance bis hin zur unterirdischen Updateperformance und Unibalance-Zerstörenden und folgenlosen Pay2Win Orgie. Alles Beispiele die mir bei dieser Frage in den Sinn gekommen sind. Einziges Gegenargument: kann manchmal noch Spaß machen. Vor allem am Anfang wenn einem der Highscore vollkommen egal ist.


    Fazit : Es wurde nicht wieder angefangen. Wie sieht es bei euch aus? Was würdet ihr auf diese Frage antworten?

  • Ich spiele OGame schon seit Ewigkeiten nicht mehr für die Platzierung, zumindest nicht in dem Maße wie früher. Aus genannten Gründen halt, einen wirklichen Skill-Vergleich kann man nicht mehr so einfach ziehen, daher ist das für mich sinnlos da weiter drauf zu schauen.

    Ich spiele das Spiel für gemeinsame Aktionen und die Leute, die man dabei kennenlernt. Ich bin absoluter Teamplayer und brauche daher auch eine Allianz, die entsprechend viel kommuniziert. Wenn man nach diesen Gesichtspunkten sich eine Allianz aufbaut und sich nicht wirklich um Statistiken schert, kommen doch ab und zu die alten Gefühle wieder hoch.

    Hab gerade erst wieder in Indus eine Ally, komplette Fleeter/Comber Allianz - völlig egal ob erfahren oder Neuling, hauptsache man nutzt alle Aspekte des Spiels.

    (Die einzige Statistik, auf die wir schauen, ist die der zerstörten Units. Immer wieder lustig, wenn man als Platz 21-Ally bei zerstörten Units Platz 7 ist).

    Was soll ich sagen, die Jungs und Mädels sind halt heiß auf Action, selbst einen Krieg hätte es schon fast gegeben und die Motivation ist ungebrochen und Verluste kümmern einen nicht - so macht das Spiel auch immer noch richtig Spaß.


    Darüber hinaus kann es halt manchmal schwierig werden, dass muss man auch zugeben. Als Einzelspieler, der irgendwo TOP 10 spielen will, der muss halt neben sehr viel Zeit auch Frustresistenz mitbringen, wenn er sich mit Leuten messen muss, die teilweise den DM Händler massiv nutzen, TF mit geboosterten Recyclern klauen oder verbotene Push-Wege sich suchen und es fürs Team an Beweisen daran mangelt um das zu unterbinden. Hat es halt alles schon gegeben. Von den Leuten sind halt viele nach Einführung solcher Mechaniken auch abgehauen. Ich finde, man muss sich dessen bewusst sein, dass im gesamten Balancing OGame sich gewandelt hat. Wenn man das akzeptieren kann, dann kann man auch immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel haben.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • [Serious Antwort] Wenn man mit paar Leuten zusammenspielt, mit denen man langfristig Spass hat kann man es wagen. Aber ich warn die Leute auch vor den vielen Dingen die schief laufen, ob dann gezoggt wird muss jeder selber wissen.

  • Von mir würds ebenfalls ein nein geben. Der anfängliche Accountaufbau macht nicht wirklich Spaß außer in einem neuen Uni in nicht deutschen Communities. Meinen normalen Account bespiele ich auch nicht mehr, einfach weil die Zeit fehlt und OGame zu unperformant ist um es mal eben zwischendurch zu spielen. Mit dem DM Kram hab ich kein Problem.

    Das letzte Mal, das OGame richtig Spaß gemacht hat war als wir zu dritt auf einem neuen US Server angefangen haben und mit etwas über 20k Punkten SXer gebaut haben und die Noobs in dem Uni umgeflogen haben. Aber das ist auch nur kurzer Spaß auf Dauer greift wieder das was oben geschrieben wurde zu meinem normalen Account.

  • Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich eine positive Empfehlung abgeben würde. Eher nicht.

    Zum einen haben sich - wie man so schön sagt - die Rahmenbedingungen im Vergleich zu früher geändert und das RL hat einfach eine noch höhere Priorität bekommen. Arbeit/Dienst (nein, wir können bei uns nicht mal eben 5 Minuten abzweigen, um zu saven o.ä.) und Freizeit/Urlaub kommen halt an erster Stelle. Da bleibt sonst nicht allzu viel Zeit übrig.

    Zum anderen ist der Umgangston sehr viel rauher und beleidigender geworden. Wenn man sich da z.B. bei OGMem ansehen darf, wie da verbal unter der Gürtellinie und "mitten in die Familienjuwelen getreten" wird. :wandhau: Da kann man sich schon die Frage stellen, ob und ggf. wenn dann welche Erziehung einige genossen haben oder ob sie im RL auch so mit Leuten umgehen.

  • Ja, aber, wenn man nicht anfängt, wie will man mich denn dann kennen lernen? ^^


    Nee, zur Frage fällt mir was zum Pferd ein: "Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab." Kennen wir. Wissen wir. Aber:

    1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
    2. Wir wechseln die Reiter.
    3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
    4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
    5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
    6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
    7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wieder zu beleben.
    8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
    9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
    10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
    11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
    12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
    13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
    14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
    15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
    16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
    17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
    18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
    19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.
    20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

    Das kann man wohl nur vermeiden, wenn man doch nicht anfängt. Und da es um Freunde geht ...

  • meine freunde fragen mich, ob ich mich noch dran erinnere und denke, dass es wer spielt.


    muss immer nein sagen, aus der scham, dass sie erkennen, dass ich auf low quality games stehe

  • Wieso nicht?

    OGame bleibt ein gutes Spiel, auch wenn drumherum gemeckert wird.

    Zeig mir ein Spiel in dem man auch ohne Paymentfeatures alles machen kann, was man mit den Features machen kann.

    Es muss nicht investiert werden.

    Meckern kann man, nicht alles was glänzt ist Gold, aber im Großen und Ganzen ist und bleibt OGame ein tolles Spiel.

  • ich würd immer sagen es kommt drauf an was man will. wenn mir ash ketschum entgegen kommt ("ich will der aller-beste sein..") dann nein, verschwind - mach was konstruktives mit deinem leben das isses nicht wert. aber wer bock hat auf ein paar witzge aktionen wie um 3 uhr nachts monde zu rippen, in discord zu quatschen oder wer keine zeit hat aber nebenher n bunker in nem toten uni aufbauen will - warum nicht. uneingeschränkt kann man es eh nicht mehr empfehlen. die ursprüngliche zielgruppe von ogame (also studenten und schüler) wissen ja heutzutage nichtmal mehr was browsergames sind, viele davon haben auch keinen rechner zu hause. und obwohl hier einige gut mit klar kommen aber für mich ist ogame am smartphone unspielbar. da dann doch lieber minesweeper und den acc in die tonne treten.

    LG
    -Peace