Gegen Abfangen als Ripper schützen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich habe vor in näherer Zukunft RIPs zu bauen, nur will ich mich davor so gut wie möglich schützen. Bevorzugte Ziele werden in erster Linie Inaktive oder Bunker sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein Fleeter zufällig in der Phala meine RIPs entdeckt. Deswegen meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit um mich vor so einem Abfang zu schützen?

  • Optionen die du durchdenken kannst und Situationsabhängig einsetzen kannst:


    Du hast och wenige rips und genügend freie Slots: Mach einen AKS mit die Selbst wenn du deine bspw 100 Rips auf 3 Slots aufteilst (/90/80/70) muss der Gegner schon 3 Ziele slots retimen ggf.


    GGf bist du in einer Fleeterally und bei rückehr deiner Rips stehen die Speedfleets in deiner nähe um dich zu deffen. Ein starke fleeter insys von dem man weiss der defft dich ist nie verkehrt.


    Wichtig ist auch bei Inis, wenn das Ziel einen Mond hat verzöegere kurz vor einschlag (um einer moeglichen Mondripfalle zu entgehen, nicht wenige haben genau dafür inis auf der Buddy)
    und phalanxe dann natürlich den planeten.


    Vor einschlag das ziel selber phalanxen ist pflicht


    Wirst du retimed kannst du noch versuchen wenn du schnell genug bist deine recys auf dein eigenes tf zu timen, den hats der gegner noch nicht getan baust du ggf zuerst ab (bei pros bringt das nix die haben ihre rex schnell und sauber getimed in der Luft)


    Hab immer soviel Recs um deine rips selber zu recyclen.


    Wenn du mal ein paar 1000 rips hast schreib mir dann per pn man kann sich mithilfe eines zweiten spielers absichern, das ist etwas aufwändig und würd ich erklären wenn du erfahrung mit deinen rips gesammelt hast.


    Boebachte die Fleeter, notiere dir wann die stehen und versuch die inis so zu farmen wenn sie save sind.


    Sei immer einiges vor einschlag online und vorallen auch vor der rückehrzeit.


    Und das due rst an inaktiven übst ists chonmal ein Anfang.


    Viel spass beim ripfarmen und gib nicht auf wenns mal ein rückschlag gibt.




    Save deine rips immer random Übergala wenn du viele hast statio in mehreren slots das kost ja nix mit wechselnden zielmonden. Hast du sehr viele rips bist du auch ein leckeres Ziel für mondripper.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein^^



    Edit: Falls du discord, nutzt koenntest du bei der Flottenakademie von @SpartanG318 mal anfragen obs auch einen kleinen Kurs zum ripfarmen gibt.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe auch noch gelesen von einem Buddy den eigenen Mond rippen zu lassen wenn man geretimed wird. Wie sieht es damit aus? Eigentlich sollten dann doch eigene Flotte und gegnerische Flotte auf den Plani umgeleitet werden.

  • Aus Fleetersicht kann ich dem von ImperatorOpa großteils zustimmen.


    Allerdings ist alles von der Aktivität im jeweiligen Uni abhängig. Ich behaupte mal, in einem aktiveren Uni mit Fleetern und Farmern bleibt kaum ein Ripatt unentdeckt. Da ist es dann auch egal, ob die Fleeter in der Nähe sind oder nicht und ob sie gerade AKti haben oder nicht. Rips fliegen lang genug ;)


    Einigermaßen sicher vor einem Retime ist man nur, wenn man nicht lukrativ ist. Und nicht lukrativ kann zweierlei bedeuten:
    - Entweder so wenig Rips, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht
    - Oder es ist soviel Speedfleet vorhanden (eigene oder in der Ally), dass ich mit übermäßig viel Fleet starten müsste und immense Deutkosten hätte.


    Und zu der anderen "Idee": gegnerische Flotten werden nicht umgeleitet. Allerdings würde ich dir solche Späße auch nicht unbedingt empfehlen. Dann bist er recht im Visier und wirst eben am nächsten Tag gekillt :D

  • Dass man nie zu 100% sicher ist, ist ja logisch. Aber sich vor einem Reatt zu schützen ist auch nicht möglich. Es gibt immer Flotten, die der eigenen Überlegen sind und deswegen werde ich bei einer großen Anzahl von Rips mir eine Ally suchen, die mich im Notfall deffen kann. Allein zum Abschrecken ist das denke ich auch ganz praktisch ^^

  • Was allerdings ein sehr fragwürdiges Ziel ist. Langweile ist vorprogrammiert und das Uni bald tot.

    Ja manche ripfarmer mit denen ich gesprochen hab ists so am liebsten^^ Nicht alle und selber find ichs aauch spannender wenns mehrere Parteien gibt die gewinnen koennen, das wiederum machts dem ripfarmer aber schwerer

  • Dann kann man es gleich lassen @Border_Fox - lohnt dann überhaupt nicht, machst du mit deinen Ress lieber was anderes als Rips zu bauen.


    Ein wichtiger Tipp fehlt noch: Mach NICHT immer das selbe - greife nicht jeden 2. Tag den gleichen Ini an, flieg nicht immer zur gleichen Tageszeit, etc. In Zeiten von mmorpg-stat.eu brauchst du nicht einmal beobachtet werden, es reicht wenn potenzielle Abfänger dort die Stats beobachten und sehen, wen du farmst, um dann natürlich bei nächster Gelegenheit dort nachzuschauen.


    Was auch nützlich sein kann: Fliegen viele Wellen mit Ripfarmatts von einem Mond dann bau dir eine Werft auf diesem Mond und mach dein Startsys mit einer RK oder dauerhaft dicht, damit keine Boosterheinis auf die Idee kommen, dir nen 100%-Rip zu verpassen. Im schlimmsten Fall kannst immer noch Monddef boostern.


    Das mit dem Eigenmondrip wurde eh schon gesagt - das sichert dich übrigens auch nicht gegen eine große Übermacht und schlaue Gegner ab, aber bei den Lappen (trifft natürlich nicht auf alle zu), die sich heute Fleeter nennen, reicht diese Maßnahme zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig aus.


    Im Übrigen würde ich dir Ripfarming auch nur in einem höheren Fleet-Speed-Uni empfehlen, da es im 2x oder gar 1x viel zu aufwendig ist für den Anfang.


    Lg

  • @PP die flugkosten werden ihn nicht umbringen und wenn der murmelhaufen stetig wächst wird die kosten nutzen relation im vergleich zu einer herkömmlichen flotte auch nicht so schlecht sein, zumal das saven der rips in weiterer folge ja auch nur einen bruchteil ausmacht und die frage war nicht, ab wann sich ripatts auszahlen, sondern wie man auf der sicheren seite ist ;)

  • Tut mir leid, dass ich mit meinem Post ein Mindestmaß an Lesekompetenz und inhaltlicher Ahnung von diesem Spiel vorausgesetzt habe @Border_Fox. Selbstverständlich habe ich nicht die Deut-, sondern die Baukosten gemeint. Mehrere Mrd Ress zu verbauen um sie dann zu saven ist sinnbefreit, da steckt man die Ress besser in Minen, als dann (in Form von Rips) nicht damit zu fliegen. Sicherheit bringt deine Variante übrigens ebenso keine, sie ist noch dazu ökonomisch unüberlegt und lässt mich glauben, dass du noch nie mehr als 100 Rips gattest.

  • Im Allgemein gabs mal eine sehr umfangreiche Liste zu dem Thema.Ich meine sie wurde von TeT erstellt,aber keine Ahnung unter welchem seiner unzähligen Nicks und scheinbar ist sie der letzten Boardlöschung zum opfer gefallen.Waren auf jeden Fall ein paar sehr Kreative Ideen dabei.


    In Erinnerung geblieben ist mir davon zb. das Timen einer Umsiedlung auf die Rückkehr der Rip.Wirst du abgefangen Springt der Plani weg und deine Rip fliegen hinterher.Kommt kein Angriff bricht man die Umsiedlung durch eine Flottenbewegung oder Bauauftrag ab.

  • Tut mir leid, dass ich mit meinem Post ein Mindestmaß an Lesekompetenz und inhaltlicher Ahnung von diesem Spiel vorausgesetzt habe @Border_Fox. Selbstverständlich habe ich nicht die Deut-, sondern die Baukosten gemeint. Mehrere Mrd Ress zu verbauen um sie dann zu saven ist sinnbefreit, da steckt man die Ress besser in Minen, als dann (in Form von Rips) nicht damit zu fliegen. Sicherheit bringt deine Variante übrigens ebenso keine, sie ist noch dazu ökonomisch unüberlegt und lässt mich glauben, dass du noch nie mehr als 100 Rips gattest.

    Es ging den Threadersteller nie um den sinnvollen Einsatz von Rohstoffen, sondern lediglich um eine möglichst risikofreie Möglichkeit, die Rips einzusetzen. (Glaub das nennt man Spielspaß), aber klick ruhig deine Minen und bleib auf deinem hohen Roß. Ich kann mit solchen Top Spielern wie dir leider nicht mithalten.