Nicht nur das Game ist mittlerweile nicht mehr gerecht

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,


    Titel sagt deutlich was Sache ist. Das Game hat zwar keinen 100% Pay2Win Faktor, aber natürlich kann man sich hier und da den ein oder anderen Vorteil gönnen, der ein gewisses Ungleichgewicht erzeugt. Wieso das mittlerweile so ist sollte jedem klar sein, zumindest jedem der das Game aus einem unternehmerischen Blickwinkel betrachtet. Sprich wer sagt: "Kack Pay2Win Game bla bla" weiß gar nicht wie dumm er auf andere wirkt. Nichtsdestotrotz sollte man immerhin abseits des Games für ein Gleichgewicht der Gerechtigkeit sorgen.


    Heute ist dieses mal wieder heftig aus dem Ruder geraten. Zunächst werden Zeiten der Angriffssperre globalisiert, wenn sie jedoch für jedes Uni spezifisch zu sein scheinen. Darüberhinus ist eine Sperre von gerade mal 10h ein ziemlicher Witz. Warum das so ist erkläre ich jetzt. Wenn vor 15 Jahren die Startseite mal ausgefallen ist, was immer mal wieder passierte, gab es mindestens zwei Alternativen um sich dennoch in das Spiel einzuloggen. Das wusste damals nicht jeder, aber wer sich darum gekümmert hat, hat das sehr schnell in Erfahrung bringen können. So wurde sicher gestellt, dass man sich zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation immer einloggen konnte.


    Heute ist der Fall eingetreten das umfangreiche Arbeiten an der Startseite durchgeführt werden müssen. Einen alternativen Login scheint es ja nicht zu geben. Das bedeutet im Endeffekt, dass jeder der jetzt eingeloggt ist es auch bleibt und er weiterhin Zugriff auf seinen Account hat. Spieler, die erst jetzt auf das Game zugreifen wollen, haben keine Chance. Man kann seine keine Res zusammenziehen, keine Flotten verwalten. Allein deswegen ist eine Angriffssperre von weniger als 24h eine ziemlich Blamage. Nun kann man sich über die Wichtigkeit des Games bezogen auf die tatsächlich wichtigen Dinge im Leben streiten, aber es gibt Spieler, die sich über einen großen Zeitraum etwas aufgebaut haben, aber zeitgleich einen engen Tagesablauf haben. Nun ist die Frage, ob man entweder den Tagesablauf über den Haufen wirft oder die Errungenschaften im Game am heutigen Tag aufgibt.


    Bei einer Angriffssperre von 24h wäre jeder sicher gewesen und hätte genug Zeit gehabt, besonders wochentags, seinen Rhythmus beizubehalten. In meinen Augen ist das schon eine große Fehlentscheidung, die da jemand getroffen hat mit sehr wenig Weitblick auf das Spielerfeld als Ganzes. Dennoch gibt es in meinen Augen einen weiteren, größeren Missstand, den die Situation heute zur Folge hat. Es gibt Spieler, die noch immer eingeloggt sind, die noch immer Flotten bewegen, Res bewegen oder gar verbauen können. Andere können dies nicht. Sieht so Gleichheit aus? Wenn ich Betreiber dieses Games wäre, würde ich alle Spieler aus ihren Accounts werfen, die noch eingeloggt sind um gleiche Verhältnisse zu schaffen. Das wird JEDER nachvollziehen können und wenn sich dennoch die Leute aufregen darüber, dann ist es weil sie einfach nicht intelligent genug sind, oder vielleicht auch blind vor Wut, um die Situation nachvollziehen zu können. Die Tatsache das noch so viele Spieler eingeloggt sind ist eine echte Frechheit.


    Jetzt mag mir eine subjektive Sichtweise unterstellen, aber ich habe die letzten drei Tage quasi nichts gemacht und ich habe keinerlei Nachteile durch die Situation. Ich kenne aber andere Spieler für die das ganze hier eine kleine Katastrophe ist. Wer hier gerade die Entscheidungen trifft, wird hoffentlich vom Feedback des heutigen Tages, sofern er es denn überhaupt mitbekommt (ich bezweifle es ehrlich gesagt), lernen können. Mit gesundem Menschenverstand hat das jedenfalls wenig zu tun. Eine ungewollte, ungerechte Spielsituation wurde geschaffen und der Betreiber möchte nicht dafür sorgen, dass jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen hat, die offensichtlich nicht mehr gegeben sind.


    Dazu liest man in anderen Threads von einem GA "man sollte sich somit hoffentlich deutlich vor 20 Uhr wieder einloggen können". Der ganze Satz strahlt so eine Verunsicherung aus. Da frag ich mich wie den andere wohl auffassen. Da muss man wohl Optimist auf ganzer Linie sein um dem noch etwas Positives abgewinnen zu können. Ich habe die letzten Jahre nicht gespielt, aber das wird sicher nicht die einzige Situation gewesen sein, die zu deutlichem Unmut bei den Spielern geführt hat. Man brauch da ja nur einen Blick auf die Forumssituation zu werfen.


    Abschließend kann ich nur sarkastisch sein und sagen: "richtig geil das immerhin ein paar Spieler während der allgemeinen Downzeit ihre Accounts spielen können!". ;)

  • Dennoch gibt es in meinen Augen einen weiteren, größeren Missstand, den die Situation heute zur Folge hat. Es gibt Spieler, die noch immer eingeloggt sind, die noch immer Flotten bewegen, Res bewegen oder gar verbauen können. Andere können dies nicht. Sieht so Gleichheit aus? Wenn ich Betreiber dieses Games wäre, würde ich alle Spieler aus ihren Accounts werfen, die noch eingeloggt sind um gleiche Verhältnisse zu schaffen. Das wird JEDER nachvollziehen können und wenn sich dennoch die Leute aufregen darüber, dann ist es weil sie einfach nicht intelligent genug sind, oder vielleicht auch blind vor Wut, um die Situation nachvollziehen zu können. Die Tatsache das noch so viele Spieler eingeloggt sind ist eine echte Frechheit.

    Man kann auch wirklich aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Es ist doch völlig egal, ob man sich -bei Angriffssperre- mal für 2 Stunden nicht einloggen kann bzw. ob andere das können. Was bitte soll das denn für dich für dramatische, gravierende Konsequenzen haben, wenn dein Gegner ein paar Minuten früher etwas in Bau gibt? :rolleyes:


    Ich finde diese Aufregung komplett überzogen und nun darfst mich gerne als minder intelligent oder blind bezeichnen.

  • Sehe ich ähnlich. Natürlich war bei Erstellung dieses Threads noch nicht abzusehen, wie lange man sich nicht anmelden kann. Es zeugt aber auch von Dünnhäutigkeit, sofort das Schlechteste zu befürchten. Und es hilft nicht unbedingt, auch bei ernsthaften Beschwerden ernst genommen zu werden.


    In diesem Sinne... wir werden's wohl alle überleben.


    PS: Stimmt, OGame ist nicht 100% Pay2Win, sonder 120%. So ziemlich das einzige, was man (noch) nicht kaufen kann, ist die direkte Manipulation beliebiger Datenbankeinträge durch einen Programmierer.