Probleme der Handelskurse

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich komme nochmal auf's eigentliche Thema zurück, denn die kleinkarierten Grabenkämpfe hier interessieren mich nicht mal periphär...


    Anderer Vorschlag zur Regulierung des DM-Händlers:
    Die Handelskurse skalieren nach den tatsächlich getätigten Transaktionen. Werden übermäßig große Mengen eines Rohstoffs an den DM-Händler verkauft, wird dieser billiger. Ist die Nachfrage beim DM-Händler nach einem bestimmten Rohstoff verhältnismaßig hoch, wird dieser teurer. Liegt das gesamte Handelsvolumen beim DM-Händler über Plan, werden alle Kurse schlechter. Bei niedriger Nachfrage werden die Kurse generell etwas besser.
    Damit sollten "angemessene" Kurse beim DM-Händler sehr einfach erreichbar sein und es ist keine genaue Kenntnis über den "Markt" (also die Relationen zwischen den Ressourcen im Universum) nötig. Auch wenn der Kurs sich dann wieder weniger am tatsächlichen Wert der Rohstoffe orientieren wird sonder eher daran, welche Kurse die Spieler für angemessen halten.


    Zum Balancing allgemein:
    Ich finde die Verteilung der einzelnen Rohstoffe eigentlich schon ganz gut. Miner produzieren zu viel Deut, Fleeter müssen hier dauerhaft zukaufen. Miner haben ständigen Kristallmangel, Fleeter erbeuten von diesem Rohstoff einen leichten Überschuss.
    Ich würde aber tatsächlich dafür plädieren, den Deuteriumverbrauch in den Universen (bzw. das entsprechende Setting) wieder etwas höher zu setzen. Außerdem wäre vielleicht eine Möglichkeit notwendig, große Überschüsse von Metall auch bei offensiver Spielweise sinnvoll abbauen zu können. Hier könnte z.B. der Preis von leichten Jägern angepasst werden.


    Nun ist von meiner Seite hier alles gesagt, denn hier noch zu einem konkreten Ergebnis zu kommen ist mittlerweile sowieso (leider) in weite Ferne gerückt. Schade, denn der Thread hatte zu Beginn wirklich geistreiche Beiträge vorzuweisen. Hier auch abschließen noch ein ehrliches "Danke" an alle, die sich nicht in bloßer Verteidigung der eigenen Vorteile oder Spielweise verloren und sich stattdessen konstruktiv mit der Thematik auseinadergesetzt haben.


    In diesem Sinne.

  • Und wie eine tatsächliche GEWINNBETEILIGUNG aussähe habe ich dir ja auch schon erklärt.
    Im GEGENSATZ dazu habe ich aber einen mehr oder weniger FESTEN KURS

    Wow dann ist es eben eine indirekte Forderung nach Gewinnbeteiligung. und das ohne stichhaltigen Grund. Denn der Fleeter hat das im Wesentilchen durch sein Können/seine Zeit/seine Arbeit erwirtschaftet. Davon wird der Rohstoff Deuterium an sich nicht wertvoller. Nur nehmen es Miner gerne als Beispiel heran um sich iwas daraus abzuleiten.

    Eine Begründung hast du jetzt schon mehrmals serviert bekommen. Gerne auch noch mal: Ich mache als Fleeter aus 1 Deut ein Vielfaches an Met/Kris.

    Und was hat der Miner damit zu tun? Dann gehst du eben cleverer mit dem Rohstoff Deuterium um als der Miner der ihn lediglich produziert und dann verkauft, statt etwas damit anzustellen was ein Vielfaches an Met/Kris einbringt.

    Die Handelskurse skalieren nach den tatsächlich getätigten Transaktionen. Werden übermäßig große Mengen eines Rohstoffs an den DM-Händler verkauft, wird dieser billiger.

    Du bist ja noch härter drauf als ich. Ich hab ja nur die Begrenzung des Deutverkaufs auf die eigene Produktion gefordert, damit die Abart von Miner mit eigenen Deuties endlich ein Ende hat, was immer zu Lasten von kleineren/unerfahreneren Spielern geht.
    Können wir gerne machen, dann schaut aber vor allem eine Fraktion schnell in die Röhre ^^

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

  • Wow dann ist es eben eine indirekte Forderung nach Gewinnbeteiligung. und das ohne stichhaltigen Grund. Denn der Fleeter hat das im Wesentilchen durch sein Können/seine Zeit/seine Arbeit erwirtschaftet. Davon wird der Rohstoff Deuterium an sich nicht wertvoller. Nur nehmen es Miner gerne als Beispiel heran um sich iwas daraus abzuleiten.

    Hier muss man aber auch ganz Objektiv sehen daß der Fleeter Arbeit,Zeit und Können investieren kann wie er will.Hat er kein Deut zum starten bringt ihm das alles gar nichts.Er ist abhängig vom Deut und alleine das gibt dem Deut bereits einen gewissen Wert.Davon abgesehen.Davon,daß der Fleeter das Spiel so Spielt wie es ihm Spaß macht Forderungen abzuleiten ist nicht weniger Banane.

  • Das ist selbst bei dauerhafter Wiederholung eine unbelegte These. Ich geh ja noch damit mit, dass absolut weniger Deut auf dem Markt vorhanden sein wird, aber dass der Deuthandel zum Erliegen kommt, ist erstens den bisherigen Beobachtungen nicht abzuleiten und zweitens würden die Käufer bei einer Unterversorgung (was bei derzeitigen Überproduktion unwahrscheinlich ist) mit Deut einfach den Preis erhöhen.


    Und das ist erstrebenswert, weil? Die OGame Ökonomie bietet für die Produzenten keine Alternative an. Jetzt das Spiel wieder auf den Stand vor 12 Jahren zu retardieren, bei dem Miner die Deutsynthis vernachlässigen und dafür teurere und ineffizientere Met- und Kris Minen bauen mussten, ist keine akzeptable Lösung. Fleeter können den Kris Bedarf von Minern nicht decken.


    Wäre nicht einmal sonderlich dramatisch. Im Extremfall würden die Fleeter einfach 2,5:1,5:1 zahlen und die Deuthändler vom Markt verdrängen, weil deren Geschäftsmodell nicht mehr aufgehen würden. Der schlimmste Fall wäre also der Status quo.


    Das stimmt nicht, die Deuthändler und deren investierte DM wären nicht mehr dabei. Das ist kein Status Quo. Und bevor jetzt jemand damit kommt: nicht schade um die Händleruser, sage ich, dass die genau die gleiche Daseinsberechtigung haben wie andere Spielstile.


    Die Verringerung des Spritverbauchs war zwar hauptsächlich eine Folge des schlechten Balancings der Recs, aber auch der hohen Deutpreise. Ich wäre der Erhöhung des Spritverbrauchs auch nicht abgeneigt, weil Sxer ohne nennenswerten Verbrauch durch die Lüfte segeln.
    Das Ziel ist die Erreichung des Marktgleichgewichts und damit die Anpassung des massiven Überangebots an die Nachfrage. Die Attraktivität der Minen ändert sich dadurch natürlich. Der Deutsynth wird unattraktiver, dafür Met- und Krismine attraktiver. Bei "Krismangel" ist das für die Gesamtökonomie wünschenswert.


    Warum sollte so ein Marktgleichgewicht erstrebenswert sein? Es wurde bereits erwähnt, dass Fleeter nicht mal ansatzweise das derzeit produzierte Deut im alten Unis brauchen oder bezahlen können. Es gibt dort nicht mehr genug Ziele, was ganz sicher nicht an den Minern liegt. Also wohin mit dem Sprit? Den Fleetern schenken, damit sie endlich die letzten Leute aus dem Uni bashen können?


    Selbst wenn die Spielmechanik gewollt unausgeglichen ist, muss man nicht zusätzlich durch Handelskursregulierung und Händlereinführung mit Maximalkurs für Deut den sowieso unausgeglichenen Markt noch weiter verzerren. Der richtige Weg wäre eine Freigabe der Kurse. Sollten dann immer noch Ungleichgewicht bestehen, dann könnte man entweder über eine Anpassung der Produktionssteigerung oder Einführung des Händlers nachdenken. Aktuell ist der Händler eine Verschlimmbesserung. Eine zuerst willkürliche Festlegung der Kurse erlaubt es dem Markt sich ja überhaupt nicht sich selbst zu regulieren.


    Was heißt hier weiter verzerren? Bei den derzeitigen Unikursen können alle gut davon leben. Deut wird aus dem Uni genommen, dafür kommt das benötigte Kris herein. Das funktioniert nun seit 12 Jahren. In den letzten Jahren sind Features hinzugekommen, die Fleetern einen noch größeren Gewinn ermöglichen und jetzt plötzlich soll der Deutpreis wieder runtergedrückt werden? Der Markt hat sich doch schon im vorgegebenen Rahmen selbst reguliert.


    Du hast die Kategorie fair/unfair eingeführt, damit musst du sie auch belegen.


    Das ist falsch, die Kategorie "Unfair" hat SpartanG318 eingeführt:


    Unfair ist natürlich nur das, was Dir gegen den Strich geht? Ich behaupte, dass die Deutkurse früher extrem unfait gegenüber Minern waren. Jetzt hat sich ein Gleichgewicht eingependelt. Es wird immer welche geben, die Spielmechaniken extrem ausnutzen. Gerade Fleeter sind da sehr erfinderisch.


    Er und alle anderen sind bisher den Beweis schuldig geblieben, dass die jetzigen Kurse Fleetern gegenüber unfair sind. Fleeter brauchen keineswegs mehr Skill als vorher, um größere Beute zu machen. Da hat auschließlich die GF dafür gesorgt, dass die ihnen zusätzlich in den Schoß fällt. Bei dem von Dir so gepriesenen freien Markt steigen übrigens Rohstoffpreise, wenn sich aus den daraus erzeugten Waren mehr Gewinn erzielen lässt.


    Im Gegenteil, Benuntei_Ger und andere haben vorgerechnet, dass Miner, Fleeter und Händler beim jetzigen System Gewinn aus den Kursen ziehen, Fleeter sogar am meisten. Auch andere haben bereits zugegeben, dass 2:1:1 oder geringer zu wenig ist. Konsequenterweise waren also die Preise damals unfair. Ja, die GF hat das Ungleichgewicht erschaffen un die Miner mussten es ausbaden, weil sie nicht auf andere Ressourcen ausweichen können, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden. Die GF hat mit dem Händler ein Feature eingebaut, das - mit allen Unzulänglichkeiten - seit Jahren hinreichend gut funktioniert. Es gibt also keinen Grund, hier so ein Fass aufzumachen.


    Da der Kurs des Marktgleichgewichtes dank Marktregulierung noch nicht bestimmt wurde, kann ich keine Aussage darüber treffen. Ich will ja die ganze Zeit dahin, damit ich von dort aus auch ernsthafte Aussagen zum Balancing von Produktionsgebäuden und Verbrauchsfaktoren treffen kann.


    Es gibt kein Marktgleichgewicht, das sich einstellen könnte, da ein Uni kein statisches System ist. Außerdem kann nur durch die Spielergruppen selbst kein Ausgleich stattfinden, da Fleeter zwar Deut verbrauchen, aber kein Kris erschaffen können. Sie erbeuten es nur von Usern, die es vorher ins Uni geholt haben. Wie RiV-, Benuntei_Ger und ich vorgerechnet haben, ist die Behauptung, das man als Miner irgenwann Met Mangel hätte, schlichtweg falsch. Und auf dieser falschen Annahme beruht ein Großteil der Schlussfolgerungen von SpartanG318. Selbst mit 740 M Punkten muss ich mir zusätzlich Kris besorgen, obwohl meine Krisminen schon weit über das "normale" Maß hinaus ausgebaut sind. Es gibt für Miner nämlich gerade im Lategame unverzichtbare Forschungen, die enorme Mengen Kris ziehen: Astro, Plasma, CompTech, E-Tech, um die vier wichtigsten zu nennen. Miner benötigen eine sehr krislastige Flotte... usw.


    Dann lass sie das doch fordern. Steht zwar nicht im Zusammenhang mit meiner Aussage, aber schön.


    Natürlich tut sie das. Als ob User nur über den Händler pushen würden. Wenn die Spanne zwischen Spielern größer wird, werden eben Wege gefunden werden, wie man untereinander "regelkonform" pusht.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kfg ()

  • Hier muss man aber auch ganz Objektiv sehen daß der Fleeter Arbeit,Zeit und Können investieren kann wie er will.Hat er kein Deut zum starten bringt ihm das alles gar nichts.Er ist abhängig vom Deut und alleine das gibt dem Deut bereits einen gewissen Wert.

    und welchen Wert? 0,1:0,1:1, 1:1:1 oder 3:2:1?
    Ist der gewisse Wert bereits durch den Mindestkurs von 2:1:1 abgedeckt?


    Und wie ich mittlerweile schon 3x(?) geschrieben habe: ohne eine Ermittlung der Werthaltigkeit sind die ganzen Diskussionen schlichtweg für die Tonne.
    Der Wert bemisst sich durch Angebot und Nachfrage und nicht durch die ganzen Gedankenkonstrukte die hier fröhlich dargestellt werden.


    Und man könnte auch die Markttheorie weiterspinnen und ,4 udn ,5er Kurse als aktuellen Gleichgewichtspreis darstellen. Aus einfachen Gründen: Es gibt keine nennenswerte ANzahl an Fleeter, die so unter Deutmangel leiden, dass sie bereit sind mehr zu zahlen und es gibt keine nennenswerte Anzahl an Minern, die ihr Deut nicht losbekommen und aktuelle Kurse unterbieten.


    Ist man sich nun der Tatsache bewusst, dass viel Deut in den Händler fließt bleibt nur ein Schlussfolgerung übrig:
    Ohne den Händler würde der Kurs und damit der Wert des Deuteriums fallen.



    Da hat auschließlich die GF dafür gesorgt, dass die ihnen zusätzlich in den Schoß fällt. Bei dem von Dir so gepriesenen freien Markt steigen übrigens Rohstoffpreise, wenn sich aus den daraus erzeugten Waren mehr Gewinn erzielen lässt.

    Also die Theorie vom freien Markt wäre mir neu.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Angebot und Nachfrage ist ein möglicher Weg den Wert von Deut zu bestimmen.Ich persönlich halte ihn nicht für den Königsweg und betrachte lieber die Gewinnspanne die mit dem Gehandelten Deut erzielt wird so wie ich es in meinem Post zum Scorer Acc versucht habe.Ich akzeptiere allerdings daß jeder den Weg nimmt der besser zu seiner Argumentation passt.


    Über den gewissen Wert von Deut kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.Wenn aber die Meinung einer Seite nur Gebetsmühlenartig als Forderung nach Gewinnbeteiligung diffamiert wird ist das einer Konsensbildung nicht sonderlich zuträglich und mutet in einer Diskussion stark nach getrolle an.Daß das dann wieder nur Trollantworten Provoziert wundert nicht ist aber schade für den ganzen faden.


    Ist der gewisse Wert mit 2:1:1 abgedeckt? Nach meinem Dafürhalten nicht.Ich würde sagen die eigentliche Währung eines Acc sind Punkte die durch Verbaute Res erzeugt werden.Beim Handel 2 Punkte Met gegen 1 Punkt Deut könnte ich noch mitgehen wenn aber 1 Punkt Kris gegen 1 Punkt Deut gehandelt wird, in der Ogamewährung also ein nullsummenspiel für den Produzenten heraus kommt halte ich das nicht für Akzeptabel.Immerhin, um das noch einmal ganz deutlich zu sagen.Wenn ein Fleeter Deut Einkaufen muss ist der Deuthandel essentiell für sein Spiel. Ohne Deuthandel gibt es den Spielstil Fleeter in der Form wie er in Ogame praktiziert wird nicht und das gehört Honoriert.Die höhe des Honorars ist dann wieder eine Baustelle für sich.

  • Ist der gewisse Wert mit 2:1:1 abgedeckt? Nach meinem Dafürhalten nicht.Ich würde sagen die eigentliche Währung eines Acc sind Punkte die durch Verbaute Res erzeugt werden.Beim Handel 2 Punkte Met gegen 1 Punkt Deut könnte ich noch mitgehen wenn aber 1 Punkt Kris gegen 1 Punkt Deut gehandelt wird, in der Ogamewährung also ein nullsummenspiel für den Produzenten heraus kommt halte ich das nicht für Akzeptabel.

    Das ist so halt auch einfach der falsche Ansatz, da sich der Wert eines Rohstoffs nicht allein von dessen möglicher Punkteausbeute im Handel ableiten lässt. Das jeder Rohstoff *1.000 genau einen Punkt gibt, ist ja einfach nur eine Vorgabe, damit man sich vergleichen kann. Das hätte auch komplett anders ausgelegt werden können, dann wären die Vergleichsstatistiken zwar anders, die Wertigkeit eines Rohstoffes im Bereich "Nachfrage" ändert sich aber nicht. Ich hab zumindest noch keinen Spieler gefunden, der deshalb viel Metall einkauft, weil er damit im Vergleich mehr Punkte macht (weil er z.b. für 1 Kristall 2 Metall bekommt).


    Deshalb, um nochmal zum eigentlichen Ursprung zu gehen - ich habe das grundlegende Balancing kritisiert und gezeigt, was für Probleme dadurch entstehen können. Eine Lösung muss nicht zwangsweise über eine Veränderung der Handelskurse erfolgen.
    Kann mich da nur wiederholen - hätten wir klare Spielstile wie Miner/Forscher/Fleeter und würde jeder davon einen Rohstoff entsprechend viel brauchen (Met/Kris/Deut), hätte man auch eine ganz andere Nachfrage. Dahingehend das Balancing anzupassen wäre halt aufwendig, da verstehe ich den Wunsch, das einfach über den Handelskurs zu lösen. Dann muss man aber auch auf die kritischen Stimmen hören, die aufzeigen, was da wieder für neue Probleme entstehen und das solche Kurse eben auch sehr subjektiv geprägt sein können. Solange wir halt kein unabhängiges "Angebot und Nachfrage"-System haben (wegen dem Optimal-Kurs des DM-Händlers), lassen sich diese Antworten auch nur aus der Vergangenheit ableiten ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • und betrachte lieber die Gewinnspanne die mit dem Gehandelten Deut erzielt wird so wie ich es in meinem Post


    Wenn aber die Meinung einer Seite nur Gebetsmühlenartig als Forderung nach Gewinnbeteiligung diffamiert wird

    Du widersprichst dir selbst. Einerseits bemisst du Deuterium einen Wert bei, weil durch dessen Einsatz Gewinne erzielt werden und andererseits beschwerst du dich, dass eine Forderung nach Gewinnbeteiligung eine Diffamierung sei. ?(?(
    Wieso nehmt ihr denn das Argument? Sind sonst keine wesentlichen Argumentationen möglich, warum Deuterium einen Wert X haben sollte?


    Wie gesagt, eine Wertbemessung anhand von (möglichen) Gewinnen ist einfach nur Populismus.
    Welchen Fleeter nehmen wir? Den, der was von seinem Handwerk versteht und ordentlich Gewine einfahren kann? oder doch den, der Deut zukauft und daraus keine nennenswerten Gewinne erzielt?
    Welche Zeitspanne nehmen wir? Die in der ein Fleeter eine Glückssträhen hat, oder die, in der er tagelang umsonst fliegt? Fließt das Deuterium, dass zum saven gebraucht wird in die Bewertung ein?


    Schwierige Fragen. Anstatt diese zu Beantworten, wird einfach spekuliert und gefordert :^^:


    Und nochmals: Ich kenne immer noch nicht den Grund dafür, warum sich Miner aus Deuthandel einen Anspruch auf die Gewinne, die ein Fleeter mit dem Einsatz seines Könnens udn seiner Zeit erwirtschaftet.


    Und das Argument dass es ohne Deuterium keine Fleeter gibt ist auch vollkommener Quatsch. Das würde vllt in einem komplett neuen Universum noch zählen, dazu müssten sich aber alle Miner absprechen, dass diese nur die Deutsyn. so hoch ziehen zur Abdeckung des Eigenbedarfs oder dass sie alles in den Händler schmeißen. Nicht sehr wahrscheinlich. :rolleyes: (und sie dürften sich auch nix klauen lassen^^)


    Ich diskutiere sehr gerne, ich lass mcih auch sehr gerne überzeugen. Aber bitte nicht mit 0815-Argumentationen. Und die 6-7 seiten unsachliches Fleeter vs. Miner gewhine (von beiden Seiten!!!) spricht Bände. Vor allem wenn basierend auf purem Egoismuss unsachliche Argumentationsketten aufgebaut werden.


    Und als noch ein wesentlicher freierer Markt (da ohne DM-Händler) existierte, waren die Kurse deutlich niedriger. Auf ein schlüssiges Argument, warum diese -fälschlicherweise- zu niedrig waren, warte ich übrigens auch immer noch. Bis auf "die bösen Fleeter haben es den armen Minern rausgepresst" habe ich da auch noch nix schlüssiges gehört.


    Und die letzten Jahre gab es immer wieder deutliche Miner-freundliche Updates und Änderungen... Dass sich Miner nun immer noch hinstellen und so tun als wären sie mega benachteiligt, kann ich mittlerweile einfach nicht mehr hören. Vor allem weil es solchen Leuten meißtens allein an einem fehlt: zu Überlegen, was dem Game als Ganzes gut tun würde und nicht nur ihrem eigenen gewählten Spielstil. Das langweilt mich immer mehr.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

  • Du widersprichst dir selbst. Einerseits bemisst du Deuterium einen Wert bei, weil durch dessen Einsatz Gewinne erzielt werden und andererseits beschwerst du dich, dass eine Forderung nach Gewinnbeteiligung eine Diffamierung sei. ?(?( Wieso nehmt ihr denn das Argument? Sind sonst keine wesentlichen Argumentationen möglich, warum Deuterium einen Wert X haben sollte?


    Es gibt nun mal keinen festen Wert X für Deut, also wieso sollte dir dafür jemand Argumente liefern?
    Da wären zum einen zich unterschiedliche Uni Settings und zum anderen 2 grundlegend verschiedene Gebrauchsanwendungen je nach Spielweise. Für mich als Miner ist es weniger Wert als für den Fleeter dem ich es verkaufe. Dem entsprechend wird man sich irgendwo in der Mitte treffen. Ich kann aus 100 Mio Deut beim verbauen 100k Punkte machen, ein Fleeter mit dem Verfliegen dieser Menge womöglich 200k, 500k oder 1Mio. Es gibt also eine Nachfrage nach meinem Deut weil sich damit was verdienen lässt. Und somit steigt der PREIS. Der Wert für mich persönlich bleibt natürlich gleich. Wieso du hier auch nach mehrmaligem Erklären weiterhin was von Gewinnbeteiligung erzählst bleibt auch dein Geheimnis. Deut wird zu einem VORHER ausgemachten Preis ver/gekauft und damit ist das Geschäft Abgeschlossen. Was der Fleeter dann damit macht ist sein Ding. Eine Gewinnbeteiligung kann man schlecht vor dem erwirtschafteten Gewinn zahlen meinste nicht? Und bei mir hat sich noch kein Fleeter nach seinem Att gemeldet mit den Worten "Ey richtig geile Deutlieferung letzte Woche, hab glatt 10 MRD Win mit dem KB gemacht, schicke dir nachher nochmal 2MRD Kris". DAS wäre eine Gewinnbeteiligung. Bitte spar dir diese Unterstellung in Zukunft einfach mal.


    Wie gesagt, eine Wertbemessung anhand von (möglichen) Gewinnen ist einfach nur Populismus.
    Welchen Fleeter nehmen wir? Den, der was von seinem Handwerk versteht und ordentlich Gewine einfahren kann? oder doch den, der Deut zukauft und daraus keine nennenswerten Gewinne erzielt?
    Welche Zeitspanne nehmen wir? Die in der ein Fleeter eine Glückssträhen hat, oder die, in der er tagelang umsonst fliegt? Fließt das Deuterium, dass zum saven gebraucht wird in die Bewertung ein?


    Schwierige Fragen. Anstatt diese zu Beantworten, wird einfach spekuliert und gefordert :^^:

    Auch das ist einfach falsch. Eine solche Wertbemessung ist nicht populistisch, in der Wirtschaft nennt man das ganze Nutzwert.
    Ein einfaches Beispiel. Ich bin Getränkeproduzent. 1L Wasser hat für mich einen Wert von nem Cent. Jetzt kommst du vorbei und hast Durst. Zahlst du mir jetzt auch nen Cent dafür? Nein ganz sicher nicht. Für dich ist der Wert ein anderer und darum bezahlst du mehr. Du bist aber nicht blöd und trinkst das alles alleine aus, neeeein du weißt ja genau das in der Wüste neben an ständig Leute kurz vorm Verdursten sind die dir ihr ganzes Hab und Gut für einen kleinen Schluck geben würden. Leider ist die Wüste groß, also findest du die armen Kerle nicht jedesmal aber selbst dann bist zumindest du nicht verdurstet und morgen ist ja ein neuer Tag.
    Muss ich das jetzt noch 1:1 aufs Spiel ummünzen (Wasser - Deut , der Verdurstende - dein Opfer) oder jetzt endlich mal klar soweit?


    Und als noch ein wesentlicher freierer Markt (da ohne DM-Händler) existierte, waren die Kurse deutlich niedriger. Auf ein schlüssiges Argument, warum diese -fälschlicherweise- zu niedrig waren, warte ich übrigens auch immer noch. Bis auf "die bösen Fleeter haben es den armen Minern rausgepresst" habe ich da auch noch nix schlüssiges gehört.


    Und die letzten Jahre gab es immer wieder deutliche Miner-freundliche Updates und Änderungen... Dass sich Miner nun immer noch hinstellen und so tun als wären sie mega benachteiligt, kann ich mittlerweile einfach nicht mehr hören. Vor allem weil es solchen Leuten meißtens allein an einem fehlt: zu Überlegen, was dem Game als Ganzes gut tun würde und nicht nur ihrem eigenen gewählten Spielstil. Das langweilt mich immer mehr.

    Auch das wurde schon mehrmals erleutert. Höhere TF%, niedrigerer Verbrauch, mehr Speed. Der Händler wurde Ende 2007 eingeführt. Da gab es ausschließlich 30% TF Unis, verständlich dass die Fleeter damals weniger gezahlt haben, das Zeug war für sie ja auch deutlich weniger Wertvoll. Anfang 2008 gabs das erste Uni mit hohem TF Anteil, u70 mit 70%. Plötzlich war Deut noch viel Wertvoller für die ganzen Fleeter und automatisch konnte mehr bezahlt werden um es zu bekommen. Wo der Händler wohl tatsächlich was beeinflusst haben könnte wären die weiterhin bestehenden 30er Unis. Ich habe allerdings seit 10 Jahrenkein solches Uni mehr gespielt, daher kA wie sich die Kurse dort verändert haben.
    Und warum du hier schon wieder was von "Miner tun so als wären sie benachteiligt" erzählst kann ich auch beim 3. mal nicht nachvollziehen.
    Es war kein Miner der das Fass aufgemacht hat! Also spar dir doch auch an der Stelle einfach mal diese Unterstellung.


    :thx:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Carlit ()

  • Carlit...


    Hier wird behauptet, dass Deuterium mehr wert sei als die aktuellen Kurse, die sich an einem unfreien Markt (wg. DM-Händler) eingestelllt haben.


    Ich habe gefragt worauf diese Einschätzung basiert.
    Antwort: Fehlanzeige (also bis auf "der Fleeter verdient damit doch das x-fache, dann kann er doch mehr abgeben)


    Ich habe gefragt, wie der Wert von Deuterium nahezu genau quantifiziert werden kann.
    Antwort: Fehlanzeige (also bis auf "der Fleeter verdient damit doch das x-fache, dann kann er doch mehr abgeben)


    Ich habe die These gewagt, dass der DM-Händler die aktuellen Kurse (,5 oder ,4) stützen und diese nicht entstanden sind, weil der Fleeter auf einmal denkt, hey ich bezahle einfach mehr. Einem potentiell freien Markt werden durch DM-Handel massive Mengen an Deuterium (Angebot) entzogen. Wodurch es sehr wahrscheinlich ist, dass ohne DM-Handel, der Kurs und damit der Wert des Deuteriums geringer wäre. und übrigens: Leute die heutzutage Deuterium brauchen müssen mehr bezahlen, weil sie mit DM-Händlern konkurrieren müssen und nicht weil Deuterium von gestern auf heute auf einmal mehr Wert geworden ist.


    Schlüssige Gegenargumentationen: Fehlanzeige (also bis auf "der Fleeter verdient damit doch das x-fache, dann kann er doch mehr abgeben)


    und zum Argument das Deut hätte einen Wert, weil die Fleeter das x-Fache daraus machen können:


    Das ist kein sachliches Argument! Selbst wenn es für den Fleeter mehr wert ist als für den Miner: Sobald es eine Überproduktion an Deuterium existiert wird der Preis dafür gegen das Minimum tendieren. Das ist einfache Preistheorie und eine Tatsache (bewiesen durch die Zeit vor dem DM-Händler). Ob das mittlerweile mit dem Mehr an Forschungen und anderen Einsatzmöglichkeiten von Deuterium sich genauso schnell einstellen wird, bliebe abzuwarten. Vielleicht pendelt sich der Kurs dann bei ,2 oder ,1 ein. Wer weiß das schon, ich nicht. Ich zweifel nur die Theorie an, dass Deuterium einen höheren Wert als die aktuellen Kurse hat.


    Und ein genauso unsachliches Gegenargumetn wäre:
    Ein Fleeter kommt doch auch nicht zu mir und erzählt mir ui mein Metall und Kristall ist auf einmal das Doppelte wert, weil du als Miner damit so tolle Gewinne erzielst durch den Aufbau von Minen und Forschungen und damit durch die Ausweitung deiner Produktion.... :rolleyes:



    Wie gesagt in einem Szenario ohne den DM-Händler wäre der Deuteriumpreis und damit sein Wert wahrscheinlich geringer. Und nicht weil der Fleeter auf einmal das Deuterium aus dem Miner rauspresst, der muss einfach nur warten, aufgrund der Überproduktion von Deuterium werden sich die Miner gegenseitig unterbieten. Ein Abbau von Überproduktionen wird nicht bzw. nur sehr langwierig stattfinden. Oder drosselt der Miner dann seine Produktion? Baut er seine Minen zurück? nein.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Dir wurde unzählige Male auf deine Fragen geantwortet.
    Extra für dich aber noch ein letztes mal: Deut hat für jeden einen anderen Wert. Er lässt sich nicht genau quantifizieren.
    Wenn DU vom Gegenteil überzeugt bist darfste uns aber gerne Mitteilen wie dieser "feste Wert" aussieht :)


    Und wo du ständig von Angebot und Nachfrage erzählst und den Minern eine Deut Überproduktion unterstellst die ja laut einfachster Preistheorie zu einem Sinken des Preises für Fleeter führen müsste:
    Vielleicht öffnest du einfach mal beide Augen und beleuchtest so nen Handel von allen Seiten und nicht nur aus der für deine Argumentation vorteilhaft erscheinenden Sicht. Die Produktion von Met/Kris steigt durch erhöhten Öko Speed genau so an. Das Met/Kris in den TFs hat sich in den angesprochenen Unis ebenso erhöht (verdoppelt und mehr).
    Um es also mal ganz platt mit deinen eigenen Worten auszudrücken: Die Fleeter haben da ne massive Überproduktion an Met/Kris am laufen.


    So lange du also nicht checkst dass sich der Deut Wert seit den verändertern Uni Settings für Fleeter massiv erhöht hat und man für Dinge, die in ihrem Wert für den Käufer gestiegen sind, auch einen höheren Preis als vorher zahlt, brauchen wir beide uns nicht weiter über das Thema austauschen

  • ja ihr wiederholt unlogische Argumente, immer wieder.


    So funktioniert eine Preisfindung und Wertermittlung einfach nicht.
    Wenn ihr das nicht versteht empfehle ich euch einfach mal mit Marktpreisen, Preistheorie und Wertermittlung auseinanderzusetzen.


    Nur weil ein Fleeter Deuterium einsetzen kann um große Gewinne zu erzielen, steigt weder der Marktpreis noch der Wert des Deuteriums.


    Der Wert des Deuteriums steigt erst, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Und das ist eben nicht der Fall.
    Bis zum Eintreten des Falles ist ein Festhalten an der Theorie das Deuterium mehr wert wäre schlichtweg falsch :rolleyes:


    Ich kann dir auch noch weiter erläutern, warum der Deutkurs und damit der Wert des Deuteriums eher zum Minimum tendiert:
    1. Im Gegensatz zur realen Welt ist der Rohstoff und die Möglichkeit diesen zu produzieren nicht endlich. Ein Rohstoff der in der realen Welt unendlich vorhanden ist, hätte einen Wert von nahezu Null (bis auf die variablen Kosten die bei seiner Förderung und seinem Transport zum Käufer entstehen)
    2. Variable Kosten beschränken in der realen Welt die Förderung von Rohstoffen und verhindern somit, dass das Angebot immer weiter steigt. Es enstehen hier in Ogame dem Produzenten keine nennenswerten variablen Kosten. er hat lediglich die einmaligen Fixkosten (Kosten für die Minen, einmalige Herstellung der Energieversorgung) zu tragen.
    3. Ein Miner hat durch den Mindestkurs von 2:1:1 immer den Anreiz mehr Deuterium zu produzieren, da ab einem gewissen Punkt der Bau einer Deutmine sinnvoller ist als der Bau anderer Minen ---> das Angebot wird auch in Zukunft weiter steigen. Eine Reglementierung wie in der realen Welt, dass ein Miner eben iwann keinen Anreiz mehr hat seine Produktion auszuweiten existiert in Ogame nicht.
    4. Der Rohstoff Deuterium hat keine Veredlungsmöglichkeiten in Ogame. In der realen Welt wird der Preis für einen Rohstoff auch dadurch gestützt, dass zum Beispiel der Reinheitsgrad oder die Qualität des Rohstoffs gesteigert wird. Auch das ist in Ogame nicht der Fall.


    Und bitte hört endlich mit dem Argument auf, dass der Wert des Deuteriums höher liegt weil ein Fleeter damti mehr Gewinn machen kann.
    Der Preis und der Wert des Deuteriums würde erst steigen, wenn der Fleeter gezwungen wäre höhere Kurse zu bezahlen (z.B. durch eine signifikante Reduktion des Angebots). Solange das nicht der Flal ist, hat er keinen Anreiz dazu, Miner an dem Vielfachen an Gewinn teilhaben zu lassen.


    Und wenn ihr das Argumenet weiter benutzen wollt, dann belegt es doch wenigstens mit Beispielen, warum dieses logisch ist.
    ZB wo in der realen Welt, wird der Wert eines Rohstoffs gesteigert, weil der Käufer damit höhere Gewinne erzielen kann? Viel Spass beim suchen....


    und ganz nebenbei: Wieso sind denn die Miner gegen eine Abschaffung des DM-Händlers? Weil sie ganz genau wissen, dass der Kurs und damit der Wert von Deuterium fallen würde.


    Gäbe es in der realen Welt einen unabhängigen Dritten mit einer unendlich hohen Nachfrage zu einem fixen Kurs (DM-Händler) würde der Wert des Rohstoffs allein aus diesem Grund sich dem fixen Kurs annähern.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Aus Sicht der Funktionalität von Märkten hat gabba recht, ich sagte das ja selber schon auf einem unreglementierten Markt würde kris:deut wohl bei 0,8:1 landen.


    Allerdings haben wir keinen unreglementierten Markt, zum einen der Händler und die Handelsspanne 211 bis 321 reglementieren den Markt.


    In den heutigen mehrfach speed Unis mit hohem TF würde im lategame soviel deut vorhanden sein dass es ohne Händler nicht mehr zu verarbeiten wäre. Selbst bei niedrigen Preisen könnten fleeter die noch übrig sind nicht soviel Met und Kris erbeuten um das vorhandene Deut zu kaufen.


    Der Händler ist daher ein notwendiges Instrument um dem Markt Deut zu entziehen. Eine Änderung der spielmechanik mit der man ohne Händler auskommen kann ist da nur schwer zu bewerkstelligen. In der Praxis sollte man aber auch bedenken, der Miner hat mit fortschreiten des Unis einen Vorteil er ist nicht auf Ziele angewiesen, der fleeter hingegen schon. Ab einem gewissen Punkt kann ein topfleeter nicht mehr mit einem Miner der deut zukauft mithalten, nicht mangels skill sondern mangels Zielen.

  • In den heutigen mehrfach speed Unis mit hohem TF würde im lategame soviel deut vorhanden sein dass es ohne Händler nicht mehr zu verarbeiten wäre. Selbst bei niedrigen Preisen könnten fleeter die noch übrig sind nicht soviel Met und Kris erbeuten um das vorhandene Deut zu kaufen.

    Wo ist dieses überschüssige deut im 6x Öko uni tarazed mit 50% tf wo einige wenige Händler sehr viel aufkaufen für ,8 Kurs
    Du hast aber recht nur ist der überschuss abhängig wieviel Händleruser da sind, die erzeugen in manchen unis nen künstlichen Mnagel der soweit gehen kann das es Fleeter einschränkt.
    Lieber is zuviel im umlauf als zuwenig finde ich. Der Händler soll ja nicht ganz weg nur die absurden gewinne bechränken dann kann man Händlern oder es nem Spieler verkaufen, jeder hat dieselbe chance und die Kurse sind im Ramen. Man kann ja den Minkurs auch anheben damits nicht unfair für miner wird

  • und noch eine kleine Statistik für das Gewhine dass Miner angeblich so arm dran sind und deshalb eine Wertsteigerung von Deuterium fordern:


    In den aktuellen 22 Universen in Ogame.de stellt sich folgende Situation dar:


    Die ach so bevorteilten Fleeter, welche durch Deuterium ja soviel Gewinn machen können sind im Schnitt seltener in den Top20 der Universen vertreten.


    Anzahl der Top10 Fleeter die im jeweiligen Universen nicht in den Top20 der Statistik zu finden sind:

    4 Indus
    2 Himalia
    1 Galatea
    1 Fenrir
    2 Europa
    6 Dorado
    6 Cosmos
    2 Bellatrix
    4 Aquarius
    2 Yildun
    7 Wezn
    6 Virgo
    3 Uriel
    2 Tarazed
    4 Oberon
    5 Libra
    5 Antares
    4 Vega
    5 Orion
    7 Electra
    8 Uni1



    Dagegen sind die Top10 Miner in fast allen Universen auch in den Top20 der Statistik zu finden. Ausnahmen sind:


    1 Wezn
    1 uni1
    1 zibal
    1 Aquarius
    2 Fenrir


    Natürlich gibt es jetzt Verwerfungenen, zum Beispiel dass es auch Comber und Farmer gibt oder Fleeter, die bei fehlenden Zielen einfach Inis farmen, wordurch die Aussagekraft der Auswertung ein wenig leidet.


    Dennoch ist ein klarer Trend zu erkennen. Obwohl der Fleeter soviel Gewinn amchen kann, obwohl das Deuterium angeblich unter Wert verkauft wird, kann ein Fleeter oftmals auf lange Sicht nicht mit einem Miner mithalten.


    Es besteht also heute schon eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit mit einer Minertaktik in die Top-Regionen der Universen vorzudringen im Vergleich zur Fleetertaktik.


    Wodurch ich die Forderung anch noch mehr Reglementierung und Steigerung des Deuteriumskurses, was eine indirekte Umverteilung von erzielten Gewinnen an die Miner bedeutet, als nicht gerechtfertigt erachte.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Warum sind mehr Miner in den Top 20 als Fleeter? Einfache Antwort: Der Miner gewinnt seine Rohstoffe größtenteils nachhaltig durch eigene Produktion. ums mal ganz pauschalisiert auszudrücken: Fleeter zerschießen andere Fleeter um ihren Gewinn zu maximieren, das ist nicht nachhaltig, viele die down gehen, verrotten danach im U-Mode. Dadurch werden es weniger potentielle Opfer und die zu generierenden Ressourcen werden aufgrund der Beschaffung selbst beschnitten.


    Ich behaupte, dass der Großteil der Top 10 Fleeter zu Beginn eines Unis in den Top20 ist, aber aufgrund von:
    a) Mangel an ausreichenden 'Opfern'
    b) Verlust der eigenen Flotte aus den Top20/dem Spiel verdrängt.


    Tante Edith: In einem Idealen Uni, in dem Fleeter nicht der Nachschub an Opfern ausgeht, wird es eine Übermacht von Fleetern an der Spitze geben, die höchstens von ein paar Ultra-Deuthändlern durchsetzt ist.


    back to topic: bone hat vollkommen recht. der händler hat in allen bestehenden unis den markt so verfälscht, dass ein entfernen die wirtschaft komplett durcheinander würfeln würde. in den neuen unis würde, wenn es keinen händler gäbe, einfach auch bedeutend weniger deutminen gebaut werden. dadurch wäre weniger auf dem markt, die nachfrage wäre einfach abzudecken, wodurch der kurs abrauscht.