Wo ist der KB?! / Flotten verschwunden / KB's falsch generiert

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Ogame-Gemeinde,


    wie viele mitbekommen haben, wurde gestern Platz 1 im Uni Virgo geschrottet.


    Wir möchten kurz erläutern, wie es dazu gekommen ist:


    In der Nacht von Sonntag auf Montag fielen sämtliche Monde von ihm, die Mainflotte sowie alle Deutflotten waren auf TF-Save über 18 Stunden unterwegs! Es blieb noch genug Zeit bis Montag gegen 17:30 – 18:00 Uhr.
    Seine Mainflotte im Wert von rund 160 Mrd Units war in Gala 4 gesavt. Rückkehr um 18:04 Uhr. In Gala 2 waren 200k Sxer von ihm mit der Deutfleet gesavt, Rückkehr um 17:30 Uhr.
    Soweit sogut, alles wurde koordiniert, Recycler organisiert und alle Flotten angetimt.



    Das Vergnügen die Mainflotte zu snacken sollte natürlich der Ally -KS- gehören. :)



    Bordstein ging in Gala 2 mit einem Mond insys, damit er dort die Sxer abfangen konnte und trotzdem im 5er AKS in G4 gegen die Mainflotte mitfliegen konnte.


    Der Angriff in G2 ging durch, und der Lag begann.......


    Es wurde kein Kampfbericht erzeugt, die Recycler gingen ins leere, Bordsteins Flotte war für etwa 60 Minuten ,,verschwunden''. Im Flottenmenü wurde sie auf dem Rückflug angezeigt, verfügbar war sie nicht.
    Circa 15 Minuten nach Einschlag in G2 erschien uns der Kampfbericht und das TF.


    Das hieß für die KS, dass nur zu viert gegen die Mainflotte geflogen werden konnte, da Bordsteins Flotte nicht verfügbar war.. soweit so gut, durchgebrettert!
    Es wurde wie in G2 kein KB und kein TF erzeugt.


    Wissentlich, dass zu viert die Mainflotte von Krachbumm-Ente nicht komplett zerstört werden konnte, sind Hirnstein, Bordstein und Zitrus eine Nachwelle geflogen. Wieder wurde kein KB und kein TF erzeugt.


    Circa eine Stunde danach wurde ein Kampfbericht erzeugt. Das war leider die ,,Nachwelle‘‘, in der die drei Spieler komplett down gingen, da der Hauptangriff ja bisher nicht erzeugt wurde und sie somit gegen die komplette Flotte von Krachbumm-Ente krachten. Der zweite Angriff wurde vor dem ersten erzeugt.


    KB hierzu: https://ogmem.com/show/616951-7939da6d



    Da sämtliche getimte Recs ins leere gingen und wir nicht wussten, wann der Kampfbericht erzeugt wird, war es einem insys sitzendem möglich, ca. 30 Mrd des TF’s einzusacken. Glückwunsch dazu :)


    Nach vier! Stunden wurde dann der Kampfbericht des ersten Angriffs erzeugt, gegen die Reste aus dem bereits erzeugten Kampf mit der Nachwelle...Bei diesem fehlte einer der vier AKS-Partner komplett! und der andere auch komplett bis auf die RIP's.
    Heraus kam wieder ein fettes Unentschieden mit großen Verlusten. TF konnte hier gesichert werden...


    KB hierzu: https://ogmem.com/show/616950-e526c56e



    Alles in allem muss gesagt werden, dass der Angriff bis zu dem Lag echt reibungslos verlief. Das Opfer loggte erst 15 Minuten vor Einschlag des ersten Angriffs.


    Durch den Lag sind auf einmal zurückkehrende Flotten verschwunden, welche dann später gefehlt haben. Kampfberichte wurden nicht erzeugt, und wenn, in falscher Reihenfolge und fehlenden Angreifern.


    Aus einem Angriff mit über 120 Mrd. Win, viel Planung und zeitlichem Aufwand, wurde einfach nur das totale Chaos...



    Wie soll man mit sowas umgehen? Soviel Mühe für nichts außer Verlusten, nur weil ,,auf einmal'' das Uni Virgo über Stunden laggt?


    Unser Dank geht an die vielen Helfer, Mondripper und Deutflottenkiller! Hat alles super geklappt, jederzeit wieder. :)


    Freundliche Grüße


    Die Ally -KS-

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Hatred ()

  • Gratulation zu der Aktion, egal wie sie erst einmal ausgegangen ist.
    So etwas sieht man nicht alle Tage und ich möchte nicht wissen, wie lange daran geplant wurde. Zeugt gleichzeitig aber auch für viel Können aller Beteiligten


    Mein Beileid zu dem Verlust auch an Krachbumm-Ente.
    Bisher immer als sehr freundlichen Nr.1 kennengelernt.


    Es war zumindest sehr spannend es sich als externer nur über die TF's intern und die Verlustmeldungen auf mmorpg-stat anzusehen.


    Zum Thema selbst:
    120Mrd Win aus einem solchem Angriff in das totale Chaos verwandelt zu bekommen ist etwas verrückt.
    Da sollte sich die GM dieses bitte genau ansehen und sich etwas einfallen lassen.
    Ich persönlich vermute, dass es eine Lösung geben wird, welche in etwa der bei diesem KB aus Tarazed entspricht (https://ogmem.com/show/527121).
    Damals wurde alles auf Anfang gesetzt und die TF's und beute durften behalten werden (korrigiert mich falls ich nicht richtig informiert bin)


    Aber im Endeffekt wird die GM etwas daraus machen müssen.


    Wobei am wichtigstem ist: Der Bug muss weg. Mit solchen Verzögerungen ist das Spiel nicht spielbar :-/.


    Grüße


    CapVierauge (Miner aus Virgo)

  • Ich persönlich vermute, dass es eine Lösung geben wird, welche in etwa der bei diesem KB aus Tarazed entspricht (ogmem.com/show/527121).
    Damals wurde alles auf Anfang gesetzt und die TF's und beute durften behalten werden (korrigiert mich falls ich nicht richtig informiert bin)

    So eine Lösung ist nicht tragbar. Warum in aller Welt soll die gekillte Flotte wieder zum Leben erweckt werden? Der Verteidiger ist down, fertig aus. Den Angreifern gehören die absurden Verluste ersetzt und eine große Menge des TFs (entsprechend den getimeten Recyclern) ersetzt. Das TF, dass sich random Leute Isys geschnappt haben gehört eingezogen. Eine andere Lösung gibt es hier nicht.
    Diese "Lösung" war schon in Tazared absurd genug, das muss nicht wiederholt werden.


    Was die GF angeht: Sie schaffen es ja nicht einmal, eine Umfrage ordentlich zu organisieren. Ich hoffe nicht, dass der gleiche Zuständige nun auch am EH "herumschraubt", sonst wird das Desaster noch größer, als es ohnehin schon ist.


    mfg

  • Hallo,


    da kann ich nachvollziehen, dass ihr verärgert seid. Das ist ein ziemlich dickes Ding.


    Wir haben noch keine weiteren Infos, allerdings wird der KB mit Sicherheit bekannt sein, da es genau ins gestrige Gelagge fällt.


    Sobald wir mehr wissen, auch inwiefern man damit umgehen soll, sagen wir es euch.

  • Warum in aller Welt soll die gekillte Flotte wieder zum Leben erweckt werden? Der Verteidiger ist down, fertig aus.

    Also der Verteidiger ging in den Umod und die Fleet stand. Ich käme mir als VErteidiger gut verarscht vor, wenn sie nachträglich entfernt ist.


    Ka, gibt da keine optimale Lösung.


    In Tarazed wurden die Angreifer übrigens nicht genullt und durften den Gewinn behalten, die Verteidiger bekamen die Flotten, die im KB stehen, wieder.

  • Also der Verteidiger ging in den Umod und die Fleet stand. Ich käme mir als VErteidiger gut verarscht vor, wenn sie nachträglich entfernt ist.


    Warum? Es war ein Abfang und unter normalen Umständen (= ohne Lags) wäre die Flotte down gewesen (weil angetimed). Also braucht man sich nicht verarscht vorkommen, das entspricht nur den Tatsachen. Kann doch nicht sein, dass wegen den Fails der GF ständig Leute mit "Glück" davon kommen. Erinnert mich gerade an den Sprungtorbugfall in Yildun oder wo das war.


    Der Verteidiger soll sein Wrackfeld haben, den Angreifern gehören die Verluste ersetzt, die sie nicht gemacht hätten (kann man ja mit mehreren Simdurchläufen ausrechnen) und das TF in einer Höhe ersetzt, dass dem Laderaum der getimeten Recyclern entspricht. Das TF, das abgebaut wurde, gehört vollständig aus dem Uni entfernt. Dann haben wir das Ergebnis, dass zu erwarten gewesen war.


    In Tarazed wurden die Angreifer übrigens nicht genullt und durften den Gewinn behalten, die Verteidiger bekamen die Flotten, die im KB stehen, wieder.

    Eben, das ist doch ein Schwachsinn. So hat man mal eben mit einem "Fail" MRD an Ress ins Uni gespült. In meinem Verständnis ist das nicht fair, vor allem nicht für Unbeteiligte.

  • Stimme zu, find nur man sollte alle Seiten dabei beleuchten und klar versteh ich die Logik - die Flotte gehört down - aber es gibt auch den Verteidiger, der aufgrund des Bugs sich evtl verarscht fühlen könnte.


    ich versteh die Logik / Tatsache, wie der Sachverhalt eigentlich ist. Dieser Fall fällt in meinen Augen auch deutlich klarer, als Tarazed oder Yildun damals, sodass ich sogar ohne große Diskussion zustimmen würde, dass die Faktenlage ja recht eindeutig ist => Man den Sachverhalt dieser anpassen sollte.


    Aber würde auch gern diese Diskussion nutzen (missbrauchen), um evtl auch sowas allgemeiner abzustecken.Finde aber auch, dass man eben alle Seiten bei einer Diskussion bestmöglich beleuchten sollte. Bin gespannt, wie Euer Ticket ausgeht. Wäre einem Mod Dankbar, wenn er die Posts aus dem
    WAS UMODE evtl rausschneidet und zusammensetzt zu passenden Threads (mit aussagekräftigem Topic). Denke einige könnte man auch hier reinschieben.

  • Der Verteidiger fühlt sich verarscht?
    Er war über 18h aus dem Acc ausgeloggt und loggt erst 4min vorm RE der 1. Deutfleet. Wer TF Saved und dann so spielt kann sich nicht verarscht fühlen. Dann sollte man wohl Umod klicken wenn man wenig zeit hat.


    Der Main Att, so wie er jetzt existiert, wäre ja auch noch mit "Bordsteins" Fleet geflogen worden und dort hätte dann nichts mehr gestanden außer die Ress die die Nachwellen zum größtenteil mitgenommen hätten
    Wir müssten alle Deutflotten doppelt anfliegen mit den Recs. Haben mehrfache Abbauversuche von mehreren Millionen Recs geschickt in der Hoffnung das es endlich mal ein TF generiert wird zum Main KB.
    Alles lief eigentlich Perfekt bis es zum laggen kam.
    Ich denke so einen Att kann man nicht einfach zurücksetzen als ob der Deffer nie diesen Fehler gemacht hätte (siehe oben) und alle Flotten ersetzen da diese Situation wahrscheinlich nie wieder kommen wird.
    Mehrere Leute haben durchgemacht, DM gekauft und verklickt.
    Das Fairste wäre definitiv den Ablauf so wie er eigentlich geflogen worden ist (Screens) muss nachgestellt und gerechnet und den Angreifern zugesprochen werden.
    Weil dort hätte nie ein Chewbacca am TF knabbern können da dieser erst 1h nach dem Mainatt aus dem Umod kam und Insys sich am TF befriedigte.
    Mfg

  • also bordstein kommt nicht mit, weil seine fleet "weg" war...und ihr seid dann halt ohne ihm gestartet, richtig?


    sagen wir die fleet wären nicht verschwunden gewesen, ohne dem drecks lagg...wer sagt aber das er beim att dabei gewesen wäre, er hätte auch plötzlich tot umfallen können...



    und ich hoffe das die gf eine lösung findet, aber die richtige....sowas darf einfach nicht passieren...




    ps. das mit dem tf hat mein acc immer sobald es nen aks kb war....

  • Sorry, aber was ist das denn für ne Logik? Bordstein hat nachweislich überlebt ...
    Strohmänner bauen musst du noch üben. Dieser hier war wirklich trivial zu durchschauen.

  • Habt ihr ein Ticket geschrieben?


    Das ist so ein Fall, den sich dann wohl die Adminebene und CoMa ansehen werden. Hier im Forum wird sonst niemand etwas zu dem Fall sagen können.


    Ich kann euch versichern, dass das Lagproblem aber angekommen ist.

  • Ich kann euch versichern, dass das Lagproblem aber angekommen ist.

    Nur angekommen oder inzwischen auch behoben?
    Bisher hört man da nur Flurfunk, dass das hotfix hier etwas behoben hat. Evtl wäre mal ne offizielle Aussage, ob bereits etwas unternommen wurde hilfreich.
    Man muss sich ja auch als spieler ein wenig darauf einstellen

  • Weil dort hätte nie ein Chewbacca am TF knabbern können da dieser erst 1h nach dem Mainatt aus dem Umod kam und Insys sich am TF befriedigte.

    das sind so viele wenn und aber behauptungen, die man ned aufstellen sollt. Wenn vorher ein TF gelegen hätte, wäre er auch evtl vorher raus, da jemanden sicher der platz unterschied aufgefallen wäre etc.


    Damit würd ich erst garnicht anfangen zu argumentieren, auch wenn es natürlich in Deine argumentation gut reinpasst.


    Kann ja auch anfangen mit "wenn damals der CoMa, wie @AterBalbi andeutete/versprach, die Ress von der Payment Sperre von Camper Claus hergestellt hätte, wäre der acc nicht down gewesen". Blabliblub. Sowas nimmt dann schnell utopische Maße an.


    inzwischen auch behoben?

    also innerhalb von wenigen Stunden wird es sicher nicht behoben werden. Frage ist, ob das üerhaupt priorität bekommen wird.


    Denke man sollte eher Faktenbezogen diskutieren. Fakt ist, dass es einen Retime gab und dieser nicht (richtig) berechnet wurde.


    Ps: Von besonderer Planung zu sprechen, wenn man einfach fullrippt bei nem Gegner, der 20h off ist im höchsten speedfaktor, ist etwas aufgebauscht ;)

  • Achso und man kann übrigens auch fragen, wieso Ihr den zweiten KB geflogen seid.


    Die Flotte war ja offensichtlich nicht down (siehe stats, kein TF, etc) - Warum startet man einen zweiten KB auf ne Flotte, die man nicht down kriegt? ;)


    Also selbst bei Fakten ists ned so easy...


    Bin ehrlich gespannt, wie es hier weiter geht

  • In der Theorie sollte der EH doch die dinge alle nacheinander abarbeiten, oder nicht?
    Vermutlich deswegen, quasi, der initiale Kampf wurde früher eingeleitet, also müsste der auch früher durch sein als der danach.

  • Das hab ich auch beim ersten sehen gedacht.


    Andererseits kann man ja sagen, dass man eben anhand der Stats sah, was noch lebt/steht oder eben nicht.


    sage ja bewusst, selbst die Faktenlage ist nicht so simpel bei der interessanten Programmierung dieses spieles.


    Abseits davon, dass es früher auch so war, dass solange die flotte in den stats/scan steht, sie noch steht, finde es aber eh etwas blöd, dass vom Spieler verlangt wird einen Haufen Bugs zu kennen und diese nicht [unbewusst] zu provozieren.


    so kann es ja nicht bleiben, wenn jeder befürchten muss, dass Flotten teilweise oder ganz in KB's verschwinden und erst Stunden später wieder auftauchen, wird auch niemand solche Angriffe mehr fliegen.

    Wie gesagt, das sind Dinge, die seit Jahren bekannt sind. In Quoaor gab es 2017 einen KB, welcher nichtmal zugestellt wurde - dies ist dem Projektleiter WTH bekannt, da er versprach diesen zu finden.


    Zum Thema wann: Also für Euren Fall speziell sobald Grimnir sein Passwort wieder findet / in seinem vier bis sechs Wochen Zyklus eben diese Zeit vergangen ist. Für das Game? WEiß nicht, eine Art Roadmap gibt es ja leider nicht bei der GameForge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht ()