Flugmodus für Rexxen u.A.

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Die Idee ist knapp und kurz, beim fliegen mit Rexxen sollte es beim Flotten verschicken Menü die Option geben ob man nun mit VerbrennungsTB, ImpulsTB oder HyperTB fliegen möchte für diejenigen die es schon erforscht haben.


    Ich glaube das nicht jeder der die Forschungen abschliesst zwecks Geschwindigkeit gleichzeitig einen höheren Verbrauch bei einem Schiff haben möchte, weil es jetzt im Nachhinein eingebaut wurde.


    Selbiges könnte man noch im Einstellungsmenü ergänzen um einen Standard zu setzen.


    <select>
    <option value="vbt">Mit Verbrennungstriebwerk fliegen</option>
    <option value="ibt">Mit Impulstriebwerk fliegen</option>
    <option value="hbt">Mit Hyperraumtriebwerk fliegen</option>
    </select>


    Grüße Semi

    Vorhaben 2018: Irgendwann klatsche ich Quallenfengas Signatur aka. mein Bildschirm!
    MülleExpress: Auswendig Stoibern mit Necro


    Uni 26, Uni 25, Uni 1, Libra > Zurückgezogen Yildun > Top 400

  • Idee zu diesen Thema


    Mit dieser Thematik rennst du bei mir offenen Türen ein. Das ist ein Grund, warum ich meine HyperTB nicht auf Stufe 15 erforschen kann.


    Nüchtern betrachtet glaube ich kaum an eine zeitnahe Umsetzung bzw. ob eine solche Änderung jemals in engeren Augenschein genommen wird.


    Vorteile der ganzen Idee:
    - Deutkosteneinsparung beim Saven
    - freie Wahl der Triebwerke bei Rexxen
    - Triebwerksauswahl kann ständig variieren


    Nachteile der ganzen Idee:
    - Missbrauch der Idee.
    Ich aktiviere nur für den Moment wo ich Rexxen für TF-Abbau losschicke die besten Triebwerke. Sobald das erledigt wäre, könnte man die sparsamsten Triebwerke aktivieren, um die restlichen Rexxen sparsam zu saven. Du könntest theoretisch alle drei Triebwerke zur gleichen Zeit in Rexxen unterwegs haben.
    Eine Änderung der Triebwerkseinstellungen dürften meiner Meinung nach nur dann erlaubt sein, wenn sämtliche Rexxen wieder am Boden sind. Solange eine Rexxen mit gewählten Triebwerk unterwegs ist, gilt das für alle Rexxen.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Ogame ist ein strategisches Spiel, indem man viel planen und überlegen muss.


    Wenn Man etwas baut bzw. Forscht muss man auch mit den negativen Aspekten klar kommen und darf sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
    Plant besser und strategischer und ihr habt weniger probleme

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Wenn Man etwas baut bzw. Forscht muss man auch mit den negativen Aspekten klar kommen und darf sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

    Deshalb wird für mich HRA 15 wohl niemals eine Option sein.
    Wenn das tatsächlich einmal kommen sollte, bräuchte aber der TS auch eine Einstellung, ob er schneller oder langsamer fliegen soll.

    TF Löschscript = Blödscript

    Löscht nur TFs die später sowieso wieder geschossen werden. Aber andere, die Monate oder sogar Jahre niemand beachtet hat, bleiben bestehen.

  • Ogame ist ein strategisches Spiel, indem man viel planen und überlegen muss.


    Wenn Man etwas baut bzw. Forscht muss man auch mit den negativen Aspekten klar kommen und darf sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
    Plant besser und strategischer und ihr habt weniger probleme

    Alles schön und gut nur das dieser Aspekt nachträglich eingebaut wurde, insofern verstehe ich nicht warum die Leute da draußen damit klar kommen sollten, es gibt viele Leute die mit Sicherheit schon Hyper15 hatten bevor die Rexxen ihr Update erhalten haben, jene können ihre Forschung nicht mehr umkehren und dürfen nun den Verbrauch fressen.


    Insofern gab es keine Möglichkeit da zu planen und Strategie spielte zu dem Zeitpunkt keine Rolle, wenn die Engine geändert wird.
    Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee durch solche Anpassungen, Forschungshemmnisse einzubauen.


    Und das Ogame ein strategisches Spiel ist, ist in diesem Board wohl eine Binsenweisheit.


    Ruhig Semi deine Pillen... :bejay2:

    Vorhaben 2018: Irgendwann klatsche ich Quallenfengas Signatur aka. mein Bildschirm!
    MülleExpress: Auswendig Stoibern mit Necro


    Uni 26, Uni 25, Uni 1, Libra > Zurückgezogen Yildun > Top 400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von semiuniverse ()

  • Alles schön und gut nur das dieser Aspekt nachträglich eingebaut wurde, insofern verstehe ich nicht warum die Leute da draußen damit klar kommen sollten, es gibt viele Leute die mit Sicherheit schon Hyper15 hatten bevor die Rexxen ihr Update erhalten haben, jene können ihre Forschung nicht mehr umkehren und dürfen nun den Verbrauch fressen.

    Falls es dir wirklich darum gehen sollte, dann schlag doch einfach einen "Abriss" von Forschungen vor - analog zu Gebäuden.


    Ansonsten ist es wirklich nur das vorher erwähnte Rosinen rauspicken. Zum Abbauen sollen die Recs möglichst schnell, zum Saven möglichst deutsparend. Hauptkritikpunkt an dem Ganzen ist aber, dass ihr damit die Retime-Möglichkeit abschaffen wollt bzw. einen Abfang zum Glückspiel machen wollt. Das darf nicht sein.

  • Auch da gibt es eine Lösung, der Flugmodus muss sichtbar sein...
    Was ich will spielt hier aber keine Rolle, bin zur Zeit noch nicht betroffen...
    Von mir aus hätte man mit der Kopplung von Recyclern an 3 Forschungen sich auch sparen können, die Dinger fressen schon genug Deut.

    Vorhaben 2018: Irgendwann klatsche ich Quallenfengas Signatur aka. mein Bildschirm!
    MülleExpress: Auswendig Stoibern mit Necro


    Uni 26, Uni 25, Uni 1, Libra > Zurückgezogen Yildun > Top 400

  • Ansonsten ist es wirklich nur das vorher erwähnte Rosinen rauspicken. Zum Abbauen sollen die Recs möglichst schnell, zum Saven möglichst deutsparend. Hauptkritikpunkt an dem Ganzen ist aber, dass ihr damit die Retime-Möglichkeit abschaffen wollt bzw. einen Abfang zum Glückspiel machen wollt. Das darf nicht sein.

    Lecker, Rosinenpicken. Ich hätte gerne noch ein Stück.


    Jetzt mal wieder sachlich das Thema betrachtet. Du behauptest, dass man damit die Retime-Möglichkeit abschaffen bzw. auf ein Minimum begrenzen möchte und das dies nicht der Fall sein darf. Wenn du damit meinst, dass eine Triebwerksswitch zwischen Hin- und Rückflug eine solche Option bietet, dann magst du wohl recht haben. Das Triebwerk müsste für beide Flugstrecken gleich bleiben. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.


    Ich sehe nicht, was an der grundlegenden Überlegung "Zum Abbauen sollen die Recs möglichst schnell, zum Saven möglichst deutsparend" falsch sein soll?
    Selbst in Autos ist das gang und gebe, nennt sich u.a. Fahrerlebnisschalter.
    Und machen wir uns nichts vor, selbst der ein oder andere Fleeter wurde damals bei der Umstellung überrascht, was den Mehrverbauch angeht. Viele wollten schnellere Recycler. Aber sobald die Rexxen weniger im Einsatz sind, sind diese sinnlose Deutfresser.


    Und weil du gerne vom Rosinen rauspicken sprichst, wird dich meine persönliche Haltung sicherlich erfreuen.
    Ich möchte zwar Hyper 15 haben, aber meine Rexxen solle weiterhin auf Verbrenner laufen - maximal auf Impulstriebwerk.
    Nach jetztiger Situation müsste ich als Miner entweder den Mehrverbrauch in Kauf nehmen oder meine Rexxen deutlich reduzieren. Nehme ich Variante 1, habe ich zu 99,9% der Zeit teure Schiffe die ich nicht brauch. Nehme ich Variante 2, habe ich keine Chance das TF nach erfolreicher Verteidigung komplett bzw. genügend um die eigene Verluste zudecken abzubauen.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Nach jetztiger Situation müsste ich als Miner entweder den Mehrverbrauch in Kauf nehmen oder meine Rexxen deutlich reduzieren. Nehme ich Variante 1, habe ich zu 99,9% der Zeit teure Schiffe die ich nicht brauch. Nehme ich Variante 2, habe ich keine Chance das TF nach erfolreicher Verteidigung komplett bzw. genügend um die eigene Verluste zudecken abzubauen.

    Und wo ist das Problem? Als reiner Miner brauchst du doch auch keine Recs, was stört dich da das bisschen an Mehrverbrauch? Es ist ja die Frage, wofür du als Miner so viele Recycler brauchst. Sobald du ne kleine Fleet unterhälst oder Ally-Kollegen beim Abbau helfen willst, bist du auch kein reiner Miner mehr und dann darfst du dir halt überlegen ob du schnellere Schiffe haben willst, dafür aber teurere Recycler oder eben andersrum.
    Die Aussage "Rosinen rauspicken" passt da halt schon ganz gut. Und es bleibt nunmal dabei, dass beim jetzigen Spielsystem das ganze eher ein Nachteil für Fleeter werden würde, da man wie schon angesprochen TF nicht mehr ordentlich Re-timen könnte.


    Das Thema wird ja aber nicht zum ersten mal angesprochen und das Problem wurde durch das Hyerraum-Update ja auch schon recht gut entschärft.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • @SpartanG318 Du zeigst hervorragend, wie gut du Beiträge liest. Dafür gibts von mir einen Daumen hoch.
    Zudem unterstellst du mir, dass ich viele Rexxen hätte. Ich glaube kaum, dass du meine Fleetzusammensetzung kennst - ansonsten darfst du die gerne benennen. Also solltest du mit solchen Unterstellungen vorsichtig sein.
    Sind für dich 10.000, 1.000 oder bereits 100 Rexxen bei einen Miner viel?


    Aber du hast recht Spartan, was auf aller Welt fällt einen Miner überhaupt ein, sich bei einen Angriff verteidigen und dann noch nach erfolgreicher Verteidigung das TF haben zu wollen, gehört ja schließlich dem Fleeter.
    Zumal ich wieder einmal vergessen habe, dass Miner zur Klasse "edle Spender" gehören, die für arme Fleeter ein Herz <3 haben sollen und müssen. Miner sind in Augen einiger Fleeter eh nur Id*****, die den Sinn des Spiels nicht verstanden haben.


    Zu behaupten, dass sobald ein Miner Recycler hat, unterhält dieser zwangsläufig eine kleine Fleet oder will Ally-Kollegen beim TF-Abbau unterstützen ist pauschalisiert und frech. Auch ein Miner benötigt selbst Rexxen, sei es für MS-Versuche oder im Verteidigungsfall. In meiner ganzen Zeit habe ich kein einziges Mal TF-Abbauhilfe geleistet und werde dies vermutlich auch nie machen...


    Was spricht dagegen, dass ein Miner sich selbst verteidigen will und mind. seine Verluste aus dem TF ziehen möchte? Nur weil er Miner ist, soll das ihm nicht gestattet sein???

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Das Einzige was das Hyperraum Update (nicht Triebwerk) löst hat eher mit dem unendlichen Speed den man hier den Unis gibt etwas entgegenwirkt.


    Nun nochmal ins Eingemachte:
    Recs - Vebrennung (Fressen schon genug Sprit)
    Recs - Impuls (Fressen schon genug Sprit x2)
    Recs - Hyper (x3)


    Gab es in dieser Konstellation nicht, es gibt kein einziges Schiff das alle 3 Forschungen beansprucht, insofern bin ich bei den effektivsten Triebwerken ab Stufe xy mit der Frage konfrontiert, will ich das überhaupt?


    Will ich extra schnelle KTs, ist damit auch irgendwann schluss, will ich eine schnelle Attfleet, ist auch irgendwann damit schluss da ich das Upgrade fressen darf komme was wolle.


    So nun ist das Problem da und anstatt nach einer realistischen Lösung zu suchen heißt es, es geht hier um Rosinen picken, das Problem ist z.T. ausgeglichen, irgendwelche Timing Regeln werden außer Kraft gesetzt, usw.


    Wird weiter nach einer Lösung gesucht? Nein um Gottes Willen wo kämen wir dahin... Ich sammel nur Gegenargumente, damit das Problem bloß nicht richtig angegangen wird und voll am User vorbei und alle sollen schön weiter bluten.


    Weitere Möglichkeiten zur Entschärfung dieses Problems gibt es durchaus, z.B.:
    - Fliegt der Rec mit einem RIP fliegt dieser immer auf VTB (Standardverbrauch, auch mit Upgrade oder VTB-Upgrade*)
    >> Rosine I


    - Das Recupdate soll an die VTB-Forschung gekoppelt werden (z.B. Stufe 18 oder 20), den Grundspeed von HTB (+Ausgleichboni Speed der Hyper15 = 15*30%, danach trotzdem nur +10% pro Stufe) erhalten und kann dann von mir aus das 3x fressen
    >> Rosine II, wer die Rosine unbedingt haben will kriegt Sie dann auch und nicht jeder ist dann mit der Frage konfrontiert, möchte ich auf schnellere Schiffe verzichten, weil meine Rexxen anfangen zu fressen.


    Entsteht dadurch ein Timingproblem? Nope.
    Wäre damit das Problem entschärft? Eher, ich denke aber noch das es bessere Ideen geben könnte.
    Gibt es jetzt Nachteile durch Rosinen? Nope.

    Vorhaben 2018: Irgendwann klatsche ich Quallenfengas Signatur aka. mein Bildschirm!
    MülleExpress: Auswendig Stoibern mit Necro


    Uni 26, Uni 25, Uni 1, Libra > Zurückgezogen Yildun > Top 400

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von semiuniverse () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert.

  • @Kitsune no Koe Wäre vielleicht mal angebracht, jemand anderen nicht sofort persönlich anzugreifen, nur weil er eine andere Meinung vertritt oder ein paar Punkte nicht in seinem Beitrag erwähnt. Nur weil du alles in einem - für mich übrigens absolut unangebrachtem - sarkastischen Unterton schreibst, macht es das ganze nicht besser.


    Ich kenne so ziemlich alle Seiten des Spiels, daher behaupte ich mal, kann ich den Verbrauch der Schiffe recht gut einschätzen. Wenn du eine Recycler-Flotte nutzt, um im Falle eines Flottenverlustes das TF zu schnappen ist das ja dein gutes Recht, allerdings musst du dann auch damit leben, dass eben diese Schiffe entsprechend Unterhalt kosten. Recycler haben einen vorbestimmten Nutzen, wie diese Funktion später ausgeschöpft wird liegt in der Hand des Spielers. Es ist nicht die Aufgabe des Spiels, ein Schiff immer entsprechend auf einen bestimmten Spielertypen zuzuschneiden. In diesem Fall haben wir so was fast schon - du kannst ohne Probleme planen, was für Recycler du haben möchtest, schnell und teuer oder billig und langsam (oder den Mittelweg).


    Und in diesem Fall kann ein Miner wirklich ohne Probleme, die eigene Flotte unterhalten - auch mit genug Recyclern, die ein mögliches TF abbauen können.
    Ja, selbst wenn diese mit Hyper 15 fliegen, sind die Savekosten natürlich teurer, damit muss man dann halt leben. Trotzdem ist man weit davon entfernt, es sich nicht leisten zu können.


    Die Frage bei der Idee ist ja, wie man das ganze umsetzen will, ohne das es für Fleeter bei Abfangmanöver einen entsprechenden Mehraufwand geben würde. Zumal man sehr schnell dann anfängt auch bei anderen Schiffen den "Antriebswechsel" mit einbauen zu wollen (mal abgesehen davon, dass das auch so nicht gerade logisch ist, dass man mal eben bei der ganzen Flotte den Antrieb wechseln kann).


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • @SpartanG318 Ach Spartan, dass du schnell angreifbar bist, steht nicht neben deinen Nick. Ansonsten hätte ich dir angepasste Formulierungen gewählt. Zumal ich dich auch nicht persönlich angreifen wollte.


    Jeder hat sein Recht auf Meinungsäußerung und ich gehe von aus, dass diese mir auch gestattet ist. Auch von dir.
    Und ja, es macht was aus wenn Punkte nicht zitiert werden, denn so kann das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen werden.
    Der von dir zitierte Bereich ist nur im Kontext mit dem oberen Teil zu sehen, denn meine Haltung zum Thema ist, dass ich zwar gerne schnellere Rips hätte, aber dies durch die Wirkung von Hyper 15 auf Rexxen derzeit verhindert wird und ich selbst bei HyperTB 15 meine Rexxen nur mit normalen TB ausstatten wollte und das beim jetztigen System nicht möglich ist. Diese Meinung gestattest du mir?


    Deine Aussagen:
    1. Unterstellung deinerseits, dass ich viele Rexxen hätte.
    2. Bist du der Überzeugung / Meinung, dass Miner kaum bis keine Rexxen brauchen
    3. Wenn Miner Rexxen vorhalten, unterhalten sie entweder selbst Flotte und sind keine Miner mehr oder wollen TF-Abbauhilfe leisten.


    Zu deinen neuen Beitrag:
    Das man sich es als Miner nicht leisten kann mit Hyper 15 Rexxen zu fliegen steht für mich außer Frage. Nur sehe ich persönlich nicht den Sinn darin, gut 6,3 Mio Deut pro Monat mehr in Flugkosten zu investieren, nur damit meine Gesamtflotte schneller fliegt. Ja ja, 6,3 Mio sind vllt. nicht viel....aber trotzdem. Das sind 6 Mio Deut weniger zum Handeln.


    Ein Umsetzen der Idee kann vielfältig geschehen.
    Auf die schnelle würde mir folgende Variante einfallen:


    Flüge auf Statio: Rexxen nutzen das Verbrennungstriebwerk
    Flüge auf TF-Abbau: Rexxen nutzen das schnellstmögliche Triebwerk (hier spielt Ausbau Impuls oder Hypertriebwerk eine Rolle)


    Aus meiner Sicht sollte hierdurch kein größerer Nachteil entstehen, da weiterhin eine Kalkulation zum Abfang von TF-Rexxen im schon jetzt vorhandenen Maß möglich wäre.


    Zum Schluss schreibst du, dass es nicht gerade logisch ist, dass man mal eben bei der ganzen Flotte den Antrieb wechseln kann.
    Muss OGame logisch sein? Wenns nach dem ginge, ist es auch unlogisch, dass die Rexxen mit Fertigstellung der Triebwerksforschung sofort auf das neue Triebwerk umstellen. Oder hast du im realen Leben erlebt, dass ein Flieger nach Entwicklung neuer Triebwerke mit diesen ausgestattet wurde? Das dauert in der Regel.... Somit ist OGame und Logisch nicht immer das selbe.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Zu behaupten, dass sobald ein Miner Recycler hat, unterhält dieser zwangsläufig eine kleine Fleet oder will Ally-Kollegen beim TF-Abbau unterstützen ist pauschalisiert und frech. Auch ein Miner benötigt selbst Rexxen, sei es für MS-Versuche oder im Verteidigungsfall.


    Das ist weder pauschalisiert noch frech. Frech ist lediglich dein Tonfall.


    Für MVs stimme ich dir zu, dort reichen allerdings schon 50-100 jenachdem ob du pro MV 1 oder 2x zum TF fliegen willst.


    Selbst 100 Rexxen fallen was die Savekosten angeht bei Hyp 15 kaum ins Gewicht.


    Aber Rexxen für den Fall einer erfolgreichen Verteidigung?...Ohne Flotte?


    Wenn du ne Flotte hast um erfolgreich zu verteidigen bist du kein reiner Miner mehr. Für den Fall hast du mit den Rexxen recht, bist aber eben kein reiner Miner mehr knd kannst nicht als solcher sprechen.


    Hast du die Fleet nicht, wird es auch keine erfolgreiche Verteidigung geben, da Def alleine NIEMALS einen Kampf gewinnen wird, warum sollte der Angreifer sonst losfliegen.


    Das wird nur passieren wenn entweder der Angreifer zu dumm zum simulieren ist oder du als Deffer massiv Def boosterst kurz vor Einschlag. Beide Fälle sind uninteressant und dementsprechend nicht zu betrachten.


    Also wenn du dich erfolgreich verteidigen möchtest sprich als Comber aber nicht als Miner.


    Als Comber braucht man Rexxen, da stimm ich dir zu.


    Als Miner reichen max. 100 und deren Deutkosten sind absolut vayne.


    Lg Sys

  • @Systhemlord: Nach deinem Prinzip gibt es ja gar keine Miner / kaum noch Miner in Ogame...


    Ok, laut deiner Aussage nehme ich zur Kenntnis das mich 1800 Punkte zum Comber machen (Mathematisch <0,0001% meiner Gesamtpunkte oder auch ein Zustand den ich in 700 Sekunden ändern kann)?


    Sry, aber das kann ich von (Uni1-neuestes Uni Heute) so nicht stehen lassen. Das ist mathematisch an keiner Ecke haltbar = eine sehr schwache Argumentation.


    Vllt. sollte man mal das mit dem Comber (als Ausrede) einfach sein lassen, nach dem Prinzip kann jeder im (n) ein Comber sein auch wenn er noch Meilenweit entfernt ist von den Techniken von denen hier die Rede ist.


    :kratz:

    Vorhaben 2018: Irgendwann klatsche ich Quallenfengas Signatur aka. mein Bildschirm!
    MülleExpress: Auswendig Stoibern mit Necro


    Uni 26, Uni 25, Uni 1, Libra > Zurückgezogen Yildun > Top 400

  • Leute lest doch auch mal zwischen den Zeilen. Solche Zahlen sind doch nie fix. Man kann keinen xxx kk Punkeacc aus Uni 1 mit einem xxxk Punkteacc in Indus oder dergleichen vergleichen.


    Wenn du in nem alten Uni spielst sind es eben keine 100 Rexxen sondern 1000 oder vllt noch mehr die man auch als MINER hat.


    Brauchen tut man aber effektiv nur 100 max.


    Aber auch die 1000 tun bei Hyper 15 nicht weh beim saven...


    Demetsprechend @semiuniverse gibt es durchaus Miner in Ogame, vorausgesetzt man ist nicht so kleinkariert und legt jedes Wort und jede Zahl auf die Goldwaage...


    Lg Sys

  • Wie man sich als Miner über die Deutkosten der Hyper-Recs beschweren kann, versteht nun wirklich keiner. Das sorgt in einschlägigen Kreisen maximal für Gelächter, das wars dann aber auch.


    Genau wie irgendwelch‘ komisches Gequatsche von erfolgreichen Verteidigungen. Kann nur das klassische Hocken sein.
    Wenn jemand meint, durch Angriffe/Verteidigungen Ress zu generieren, soll er auch die Kosten dafür tragen. Gerade die Savekosten der Recs betreffen Fleeter, aber ganz sicher keine Miner. Und wenn du über x Galas stationierst: Schaff dir ne eigene Statiomöglichkeit für deine paar Recs oder save sie per Kolo, dafür rippt keiner einen Mond.