Mainboardkauf: Einfluss von POST und UEFI sowie SSD-Anbindung auf die Bootdauer

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,
    ich plane gerade einen komplett neuen (bin also bei allen Komponenten sehr flexibel) Selbstbaurechner, auf dem vermutlich Windows 10 laufen soll. Nun beschäftigt mich unter anderem die im Threadtitel augeworfene Frage; wennauch diese sicherlich nicht kriegsentscheidend ist, so finde ich zu ihr leider sehr wenige Testberichte bzw. aussagekräftige Benchmarks. Nach meiner Erfahrung gibt es immer wieder ungünstige Zusammenstellungen bzw. Produkte, bei denen trotz schneller Komponenten dann der Kaltstart des Systems (bis zur Übergabe an den Bootloader) vergleichsweise lange dauert, während andere Systeme (z.B. diverse Laptops) das in wenigen Sekunden schaffen. Ein weiterer Nebenkriegsschauplatz ist das Ärgernis, das ich erlebe, wenn bei bestimmten Mainboards dann im BIOS/UEFI für mich wichtige Einstellungen fehlen - dem kann ich aber zumindest durch vorherigen Download der Handbücher entgegenarbeiten.
    Zurück zum Thema: Initale Arbeitshypothese ist ein AM4-Board mit X370 oder X470-Chipsatz. Als Storage soll neben einem SATA-BD-Laufwerk nur eine schnelle SSD angebunden werden (Linux ISOs liegen auf dem NAS) - falls sinnvoll wären auch zwei denkbar. Nun wäre für einen modernen Rechner mein erster Wurf ein m.2-PCIe 3.0-NVMe-SSM, jedoch las ich in einer aktuellen c't und in etwas älteren tomshardware-Beiträgen, dass oft SATA-AHCI-SSDs einen schnelleren Kaltstart hinlegen, weil das BIOS/UEFI den SATA-Controller wesentlich früher initialisiert als NVMe-Storage. Weiterhin beschreiben manche Hersteller (z.B. ASUS) eine "Fast Boot"-Option, allerdings nicht näher, so dass man nur orakeln kann, was dort geschieht (überspringen des POST und eine Art hibernate mit an einem magischen Ort zwischengespeicherten Daten?) und wie wirksam es ist.
    Der Gedanke, neben dem NVMe-SSM jetzt noch eine weitere SATA-SSD zu verbauen, erscheint mir nach KISS zunächst erst mal suspekt. Weiterhin lese ich die oben genannten Berichte eher mit Vorsicht und vermute, dass in aktuellen Enthusiast-Boards solche "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein sollten.


    Meine Frage an der Stelle ist, ob es hierzu noch grundlegende Kriterien gibt, auf die ich achten kann (ein bestimmtes Stichwort im Handbuch/Spezifikation, bestimmte Hersteller, bestimmte Schnittstellenversion) oder Erfahrungswerte/Überlegungen zum Thema.

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • ich nehme mal an, du konntest mit deinem neuen Meinboard hierzu auch neue Erkenntnisse herausfinden, oder? :)


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.

  • Moin,
    ne, das aus dem anderen Thread war für nen Fileserver, bei dem die Bootdauer nicht so wichtig ist. Habe auch gerade keine m.2-SSD zur Hand, um das damit zu testen. Aber guter Gedanke ^^

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • Wäre zumindest interessant herauszufinden


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.