Überarbeitung des Mondes + neue Gebäude

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,
    vorweg, dies verändert NICHT die Zerstörungschance beim Mond, die Verlustmöglichkeit der Rips bei solch einem Unterfangen noch die Möglichkeit Flotten durch Mondzerstörung via Rips und das Abfangen auf dem dazugehörigen Planeten mit der Sensorphalanx


    Also da der erste Schreck genommen wurde zu meiner Idee


    1. Der Mond bekommt sein Felderlimit von seinen Anfangszeiten zurück ([Durchmesser / 1000]²


    2. Die Mondbasis gibt nicht linear 3 Fleder pro stufe frei und verbraucht selber immer eins sondern gibt Felder = seiner stufe Frei ( stufe 2 gibt 2 Felder, stufe 11 gibt 11 Felder, usw.) somit würde Mondbasis Stufe 12 78 Felder freischalten - 12 die es selber verbraucht + 1 Startfeld sind 67 Felder zu bebauen wenn der Mond >8.185 Km Durchmesser hat


    3. Das erste Neue Gebäude: Mondnanitenfabrik
    3.1. Vorraussetzung:
    - Robo 12
    - Comtech 16
    - Gravi 2
    - max stufe 0 Gravitationsfeldgenerator ( die Mondnani kann man nur bauen wenn man den Gravifeldgenerator NICHT hat)
    3.2. Kosten
    - 1.000.000 Met
    - 2.000.000 Kris
    - 1.000.000 Deut
    3.3. Wirkungsweise:
    - halbiert die Bauzeit von Gebäuden, Verteidigung und Schiffen auf dem Mond
    - Kosten verdoppeln sich pro Stufe


    4. Das zweite neue Gebäude: Gravitationsfeldgenerator
    4.1. Vorraussetzung:
    - Robo 12
    - Rsw 12
    - Gravi 3
    - max Stufe 0 Mondnanitenfabrik ( Den Generator kann man nur bauen wenn man keine Mondnani hat )
    3.2. Kosten
    - 20.000.000 Met
    - 20.000.000 Kris
    - 20.000.000 Deut
    4.3. Wirkungsweise:
    - Schaltet "Verteidigungsanlage Gravitationsschild" frei
    - maximal 1 Schild pro Stufe des Generators (analog zum Raksilo welches Lagerkapazität für Raketen hat)
    - kosten verdoppeln sich pro Stufe.


    5. Neue "Verteidigung" : Gravitationsschild
    5.1 Vorraussetzung:
    - Gravitationsfeldgenerator
    5.2. Kosten
    - evtl 1.000 Kris (weis nicht ob es geht eine Verteidigung ohne Strukturpunkte / Hülle)
    - 10.000.000 Deut
    5.3 Wirkungsweise
    - Verhindert bei einer erfolgreichen Mondzerstörung die Zerstörung des Mondes
    - Verbraucht sich dabei
    - Gebäude (Versorgung und Anlagen) bleiben bestehen
    - Rohstoffe sind alle weg, genau wie bei einer erfolgreichen Mondzerstörung
    - Verteidigung sind ebenfalls alle weg (bis auf weitere Gravitationsschilde)
    5.4. Eigenschaften
    - es ist zwar eine Verteidigungseinheit, wird aber nicht in einem Kampf verwickelt ( wie Iraks und Araks)
    - weder durch Iraks anvisierbar noch zerstörbar, selbst wenn keine anderen Verteidigungseinheiten vorhanden sind
    - Tauchen im Spionagebericht im Reiter "Verteidigung" auf
    - Kommt es zu einer Mondzerstörung wird diese Verhindert (siehe 5.3) und 1 Gravitationsschild wird verbraucht, hat man mehrere bleiben die restlichen unberührt
    - wird eine Mondzerstörung verhindert werden dennoch alle fliegenden Flotten auf den Planeten umgelenkt (als wenn der Mond zerstört werden würde und sind somit in der Phalanx)
    - wird eine Mondzerstörung verhindert zählt der Mond als "neuer Mond / Planet und man darf weitere 6 Angriffe fliegen / alle bisherigen angriffen werden nicht gezählt



    Das ist meine Grundidee, Monde haltbarer machen um neue Gebäude auf dem Mond bauen zu können, um ein paar Ansätze von damals aufzugreifen als die GF die Aktion Gravitationsforschung, wie verbessern ins leben gerufen hat
    Aber halt ohne ein wichtiges Element, die Mondzerstörung und abfangen mit Phala zu verändern


    MfG Kryo

  • Die Idee als solche kligngt ersmtal nicht nänzlich uninteressant.
    Zudem sind hier, beim schild, sowohl vor als auch Nachteile enthalten.
    Der Mond bleibt bestehen, Aber Ress + deff verpuffen und die Flotten fliegen dennoch zum Planeten.
    Die Kosten dürften langfristig sogar im Rahmen sein dass man seinen Mond dauerhaft schützen kann.
    Ich denke aber auch, das sich Nani und schild gegneseitig ausschließen, wird die Nani vermutlich wneiger Beachtung finden (Minerdenken).


    Zwecks den Feldern verwirrt mich deine Berechnung etwas. Die 67 Felder sind doch alleine aufgrund des durchmesser verfügbar, Die Basis selbst würde aber 66 Felder bringen. die würde also insgesamt 133 Felder bringen?
    ODER
    Ist aufgrund des durchmessers bei 67 das maximum und ein Ausbau der Basis über Stufe 12 würde keinen nutzen bringen?

  • Ich frage mich, ob das Schild nicht zu stark ist und vor allem die ohnehin schon starken Spieler schützt. Mit 100 M Punkten kann ich mir easy 10 dieser Schilde auf jedem Mond leisten. Ein Angreifer bräuchte dann z.B. 10x6 Wellen um überhaupt die Schilde zu zerstören + 1x6 Wellen für den Mond selbst. Mit jeweils 5 Rips sind das 330 Rips, also alleine schon 3,3 Mrd Ress, die ich zur Zerstörung aufbringen müsste. Das ist erstmal schon eine Hausnummer. Dazu kommt aber doch, dass ich gar nicht so viele Slots habe. Vielleicht 25 Slots, ich brauche aber 66 Slots alleine für die Mondzerstörung + die eigentlichen Angriffswellen und Recs. Das geht also schon mal nicht mehr in einem Durchgang. In der Zwischenzeit kann der Angegriffene einfach neue Schilde bauen. Da die fast nur Deut kosten, sind die in einer Sekunde gebaut, notfalls eben mit DM durchgeklickt.


    Um das Schild etwas abzuschwächen könnte man sagen, dass es jegliche Kommunikation blockiert und Phalanx und Sprungtor nicht mehr nutzbar sind oder man geht sogar soweit und sagt, dass, wie bei der Nani auch schon, die sich gegenseitig den Bau blockieren.


    Bei Punkt 1 stelle ich mir vor, wie mir jemand am Unistart mit seiner ersten Fleet einen 1% Mond schießt. Der ist mit seinen max. 12/13 Feldern für den Ausbau eigentlich völlig uninteressant und zum saven später auch nicht so cool, weil er leichter zu zerstören ist. Eigentlich kann man den nur noch abreißen, wobei das bei Unistart natürlich etwas schwierig ist.

  • Naja, so wie ich die Idee lass muss man nicht zwangsweise den Mond zerstören, sondern nur eines der Schilde um die Flotte zu sehen. Denn nachdem ein Schild zerstört wurde fliegt die Flotte zum Planeten.
    Und wenn wir ehrlich sind gehts bei der Mondzerstörung doch mal primär um das auffinden der Flotte und nur Sekundär um den Mond selbst. Ein Mond ist mit paar Sonden genauso schnell wieder geschossen.


    Und kleine Monde beält doch auch jetzt niemand für die Ewigkeit, würde also an sich nicht viel ändern.

  • Ich habe bisher nie einen Mond zerstören lassen, keine Ahnung.


    Als Miner finde ich ein Objekt, dass nur meine Mondgebäude schützen kann auch irgendwie unnötig, weil die meisten Monde gänzlich unbebaut sind. Und selbst ein Mond mit Sprungtor (+ Robo + entsprechende Mondbasis) ist günstiger als ein Schild. Ist also nur interessant, wenn auch eine hohe Phalanx auf dem Mond ist, was eher so ein Fleeterding ist. Und als Fleeter würde ich eher um meine Fleet als meine Phala trauern. Jedenfalls sehe ich einen zerstörten Mond nicht als etwas an, was mich dazu bringen würde, mit Ogame aufzuhören.


    Also ich würde mir eine Erläuterung wünschen, was an dem bisherigen System schlecht ist und was diese Änderungen und Neuerungen verbessern.

  • Vielleicht sollte sich auch ein Fleeter konkret zu der Idee äußern.


    Mal die Nani betrachten hätte sie auch gewisse (schwache) Vorteile. So könnte man auf der Selben Position doppelt so viele Schiffe bauen in der selben Zeit. Ist zwar effektiv nur ein geringe rnutzen, denn die Schiffe kann ich auch auf 2 Planeten verteilt bauuen und dann durchs Sprungi schicken.

  • Der Mond bleibt bestehen, Aber Ress + deff verpuffen

    wobei sowieso nicht viel von da sein kann, da die Rips weiterhin vorher normal angreifen

    wird die Nani vermutlich wneiger Beachtung finden

    die Nani hat auch geringere Anforderungen.

    Ist aufgrund des durchmessers bei 67 das maximum und ein Ausbau der Basis über Stufe 12 würde keinen nutzen bringen?

    So hatte ich es gedacht. der Plani hat als Anzeige (bebaute Felder / Maximal Felder)
    der Mond wird dann haben (bebaute Felder/verfügbare Felder /max. verfügbare Felder)

    Mit 100 M Punkten kann ich mir easy 10 dieser Schilde auf jedem Mond leisten

    total Falsch, da du nur 1 Schild pro Stufe Generator haben kannst und stufe 1-10 kosten ca. 20 MRD je Ress was ca 1650 Wochen Bauzeit wäre oder 32 Jahre ^^ (5x Speed)
    Für stufe 4 brauchst du schon je 300 mio Ress. ca 7 Wochen Bauzeit (5x Speed)

    Um das Schild etwas abzuschwächen könnte man sagen, dass es jegliche Kommunikation blockiert und Phalanx und Sprungtor nicht mehr nutzbar sind oder man geht sogar soweit und sagt, dass, wie bei der Nani auch schon, die sich gegenseitig den Bau blockieren.

    Das ist keine so schlechte Idee, aber in erster Linie geht es bei Mondzerstörung darum die Schiffe dahinter aufzudecken und dafür muss der Mond halt nicht mehr fallen.

    1% Mond schießt. Der ist mit seinen max. 12/13 Feldern für den Ausbau eigentlich völlig uninteressant .... Eigentlich kann man den nur noch abreißen

    wer sowas macht gehört im lategame sowieso abgeschossen, desweiteren sind die kosten für einen neuen Mond gering im Gegensatz zu Gravi 3

    Als Miner finde ich ein Objekt, dass nur meine Mondgebäude schützen kann auch irgendwie unnötig, weil die meisten Monde gänzlich unbebaut sind.

    Will ich mich selbst aus meinem Anfangspost zitieren: "Das ist meine Grundidee, Monde haltbarer machen um neue Gebäude auf dem Mond bauen zu können,"


    Also ich würde mir eine Erläuterung wünschen, was an dem bisherigen System schlecht ist und was diese Änderungen und Neuerungen verbessern.

    Wie Direkt hierdrüber: NEUE Gebäude, unter anderem was wir vor paar Jahren bei der Verbesserung von Gravi vorgeschlagen haben. (link im Anfangspost)



    Ein paar Möglichkeiten
    aufgrund der Nani lassen sich höher Gebäudestufen bauen, wer 5 MRD ress über hat kann sich eine Sensorphalanx Stufe 16 Leisten, mit 2x 255 Reichweite lässt sich die ganze Gala abdecken.


  • total Falsch, da du nur 1 Schild pro Stufe Generator haben kannst und stufe 1-10 kosten ca. 20 MRD je Ress was ca 1650 Wochen Bauzeit wäre oder 32 Jahre ^^ (5x Speed)Für stufe 4 brauchst du schon je 300 mio Ress. ca 7 Wochen Bauzeit (5x Speed)


    Ok habe ich überlesen. Höhere Stufen klickt man notfalls mit DM durch.



    wer sowas macht gehört im lategame sowieso abgeschossen, desweiteren sind die kosten für einen neuen Mond gering im Gegensatz zu Gravi 3


    Im Lategame ist klar. Aber fliegt man ach seltener mit Flotten durch die Gegend, die nur 1% bringen. Zumal wahrscheinlich eh alle Planis bereits mit Monden ausgestattet sein werden. Mir gehts eher darum, dass ein Mond, den man eher versehentlich mit 1000 Punkten kriegt, gebäudemäßig nutzlos ist. Aktuell würde ich mich drüber freuen und den wahrscheinlich bis 10 M Punkte ganz normal nutzen. So mit 10 M Punkten kann man sich auch mal ne Mondzerstörung leisten und einen neuen hinsetzen, aber vorher? Mit der alten/neuen Formel wäre der Mond eher ein Ärgernis als ein Geschenk.



    Will ich mich selbst aus meinem Anfangspost zitieren: "Das ist meine Grundidee, Monde haltbarer machen um neue Gebäude auf dem Mond bauen zu können,"


    Wie Direkt hierdrüber: NEUE Gebäude, unter anderem was wir vor paar Jahren bei der Verbesserung von Gravi vorgeschlagen haben. (link im Anfangspost)


    Ein paar Möglichkeiten
    aufgrund der Nani lassen sich höher Gebäudestufen bauen, wer 5 MRD ress über hat kann sich eine Sensorphalanx Stufe 16 Leisten, mit 2x 255 Reichweite lässt sich die ganze Gala abdecken.


    Dürfte vermutlich nicht sooo interessant sein, weil die Deutkosten für einen Angriff über die Entfernung einfach zu hoch sind und die Flugzeiten sehr lang werden. Aber wenn man will... ...notfalls, wie schon erwähnt, kann man die Geäude auch heute schon mit DM durchklicken.


    Die Links zu den Vorschlägen funktionieren leider nicht mehr.


    So alleine finde ich die Neuerungen nicht unbedingt nötig, mit weiteren Gebäuden schon eher, aber dann eben auch zusammen. Wobei sich die Mondnani dann auch wieder mit dem Schildgenerator beißt. Wenn ich die 80 Felder, die ich mit dem größten Mond kriege, in endlicher Zeit bebauen will, dann bin ich wohl auf die Nani angewiesen, aber so einen vollbebauten Mond will ich dann auch nicht verlieren, also wäre so ein Schild wieder sinnvoll.

  • wegen dem kleinen Mond und den wenig Feldern ist wohl eher ein seltener Fall, außerdem brauchen auch viele meiner Gebäude höhere Stufen Gravi, was auch eine Menge Punkte vorraussetzt.


    mit Sensorphalanx war es mehr als Scherz gemeint :)


    Durchklicken mit DM mag möglich sein, aber bedenke dass es keine einmalige Forschung ist sondern Gebäude die gut ein Dutzend mal gebaut werden.


    Wegen den Links bin ich nicht Schuld, weiß nicht ob ein Boardmod etwas machen kann :(


    Dass sich die Nani mit dem Schild beißt ist so gewollt, ansonsten fände ich es zu einfach. Außerdem wird man kaum jemanden den Mond rippen nur damit der andere geschädigt ist, werden eher Einzelfälle bleiben.
    und wenn der Mond "fertig" ist kann man die Nani immernoch abreißen und den Mond schützen

  • was ist den aus der idee mit der nani auf dem mond geworden?

    ich denke das es sinn machen würde das auch noch umzusetzen

  • Vielleicht sollte sich auch ein Fleeter konkret zu der Idee äußern.


    Mal die Nani betrachten hätte sie auch gewisse (schwache) Vorteile. So könnte man auf der Selben Position doppelt so viele Schiffe bauen in der selben Zeit. Ist zwar effektiv nur ein geringe rnutzen, denn die Schiffe kann ich auch auf 2 Planeten verteilt bauuen und dann durchs Sprungi schicken.

    Für mich als Fleeter:


    1. Gravitationsfeldgenerator:

    Zitat

    - wird eine Mondzerstörung verhindert werden dennoch alle fliegenden Flotten auf den Planeten umgelenkt (als wenn der Mond zerstört werden würde und sind somit in der Phalanx)

    Damit bereits im Early-/Midgame uninteressant, weil die Chance den Mond zu zerstören ohne die Verteidigung geringer ist als 100% (Flotte wird damit aufjedenfall sichtbar, auch bei 1 RIP Einsatz)


    Im Lategame irrelevant weil Mondrips zu 99.9% sowieso den Sinn haben die Fleet zu entdecken, bis auf den einen oder anderen RIP einer Farm der sich mal Richtung Mond verirrt.

    Ich kann mir allerdings auch durchaus vorstellen das Mittelfeld Fleeter (falls es sowas überhaupt noch gibt), die oftmals geript werden (falls es sowas überhaupt noch gibt :>) in irgendeiner Form Interesse daran finden könnten.



    2. Mondnanitenfabrik:

    Das größte Problem als Lategame Fleeter ist der Nachbau von kleinen Schiffen (LJ :wink:), denn man kann immer nur 86400 Schiffe pro Plani pro Tag nachbauen, egal ob das LJ, Sxer oder Rips sind.


    D.h. nach einem größeren Att kann man erstmal 30 Tage LJ nachbauen, was logistisch gar nicht so mal einfach ist, vor allem weil man eventuelle Nachbauten geschrottet bekommt wenn man 24/7 baut.

    Baue ich "nur" 16h pro Tag auf 15 Planis, kann ich "nur" 864.000 LJ pro Tag nachbauen oder 25.920.000 LJ pro Monat.

    D.h. finde ich als Fleeter primär die Mondnanitenfabrik interessanter, da man damit den LJ output verdoppeln kann. :wink:





    lg DuFF



    edit: Eben gemerkt das der Post endlos Alt ist und nur gepusht wurde :Zungezeigen:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Zunächstmal finde ich die Idee recht intressant, den Mond weiter ausbauen zu können. Ob mit Nani als zusätzliche Werft/Bunker oder eben mit dem Schild als zusätzlichen Plani für Minen.


    Zum Thema " zusätzliche Felder " muss ich sagen, dass dadurch die Mondfeld-items entwertet werden würden. Diese müssten dann ebenfalls nachgebessert werden.

    Wieso braucht ein Mond eine maximale Anzahl an Feldern ? Durch die steigenden Kosten der Mondbasen, wäre ohnehin ein Softcap vorgegeben.

    Unterm Strich bin ich dagegen, die Felderanzahl pro Ausbaustufe der Mondbasis immer weiter zu erhöhen. Eine Erhöhung des Grundwerts fände ich besser. Zbsp 7 Felder 1 belegt pro Stufe.