Flottenspeedsettings in den neuen Universen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • So ich muss hier echt mal Kritik äußern in den letzten 3(!) Universen die eröffnet wurde herrschte ein Speed von 1x, 2x und wieder 1x.


    Verwiesen wird immer wieder auf den "Wunsch" der User ein zu gehen und auf Umfragen wie diese hier : Umfrage: Die Geschwindigkeiten von OGame - was ist euch am liebsten?
    (Nehme übrigens bewusst diese Umfrage, weil da genau 1x Speed und 7x Öko herauskommt.)


    Das Problem daran ist, nicht nur das man augenscheinlich keine Ahnung hat, wie man die eigene Umfrage zu deuten hat, sich von momentan 9383 Usern nur 265, sprich sich unglaubliche 2,82% der User beteiligt haben, die Fragen auch noch so gestellt werden, dass jeder der nicht gerade Fan von 1x Speed ist eine Auswahl zwischen 6 weiteren Optionen hat um das ganze zu verwässern.


    Als Beispiel zur Problematik der Umfrage, zitiere ich mich mal selber aus dem o.g. Thread:


    "Außerdem hoff ich, dass die GF die Umfrage richtig lesen kann, hier kann man nämlich nicht zwischen den Flottengeschwindigkeiten: "langsam" 1-2x Speed, "schnell" 3-4x Speed oder "sehr schnell" 5-6x Speed abestimmen. Immerhin muss sich jeder, der für mehr als 1x ist entscheiden, welches er denn nimmt.
    Und genauso wie 32% momentan 1x Speed wollen, wollen auch insg. 32% mind. 4x Speed (4x 13% 5x 7% 6x 12% = 32%)!"


    Es ergibt sich des weiteren dadurch die Problematik in dieser Umfrage, dass ich mit der Aussage "Ich möchte 3x Speed spielen" nicht ausdrücken kann, ob ich ebenso bereit bin 1x und 2x oder eher 4x und 5x spielen will. Sondern, dass ich nur genau diesen einen Speed will. Ich kann mich also entscheiden 1x zu spielen oder den Rest, da der Rest aber aufgeteilt ist, gewinnt so gut wie immer der 1x Speed. Soviel nur zur Umfrageform. Wobei man selbst bei 30% für 1x Speed davon ausgehen könnte, dass nur jedes 3te Universum 1x Speed ist. :O


    Darüber, dass dieses Forum nicht wirklich repräsentativ ist, brauch man wohl auch nicht streiten. Die 2,82% Userbeteiligung gehen ja auch nur davon aus, dass alle Accounts aktiv wären. Allerdings melden sich in der Regel nur neue User an, die sich über etwas beschweren wollen, posten 1-10 Dinge und werden dann wieder inaktiv. Das liegt einfach daran, dass wir nicht mehr in der Forenzeit leben wie vor 10 Jahren, wo sogar jede Allianz ihr eigenes Forum hatte. Und mal ganz ehrlich, die meisten aktiven Forennutzer sind auch schon mind genauso ewig dabei weil es Langzeitspieler sind, die seit Jahren in ihren Unis vor sich hin Minern und auch gar keine Lust darauf haben dabei gestört zu werden. Der Forenaccount ist halt einfach ein Überbleibsel aus der Zeit damals, als es nur 1x Speed gab :rolleyes: Weswegen es unbestreitbar auch mehr Miner gibt in diesem Forum, die am liebsten hohe Öko- aber niedrigen Flottenspeed haben wollen. Ein weiteres Problem ist wohl. Wenn man auf www.ogame.de geht, ist das Forum komplett aus dem Interface verschwunden. Ich mach mir selber nicht mal mehr die Mühe wenn ich in das Forum will, es zu suchen, ich google einfach "Ogame Forum" :D , viele neuere Spieler wissen nicht mal was von der Existenz des Forums :D


    Aber lange Rede kurzer Sinn, da man noch viel mehr ausführen könnte, der größte Kritikpunkt meinerseits ist einfach, es wurde jetzt das dritte Universum mit lowspeed eröffnet, da kann man doch nicht mehr von Userwünschen reden, es ist einfach lächerlich. Und ganz ehrlich, wenn dann das nächste mal ein nicht "friedliches" Universum eröffnet wird, wird es neuerdings so Kategorisiert das kein neuer Spieler, der Miner ist, dort Anfangen will. Oder wer meldet sich in einem Uni mit dem Setting "Fleeter" an, wenn er minen will und nicht versteht, was es eigentlich aussagt. ?(X/

  • "Es ergibt sich des weiteren dadurch die Problematik in dieser Umfrage, dass ich mit der Aussage "Ich möchte 3x Speed spielen" nicht ausdrücken kann, ob ich ebenso bereit bin 1x und 2x oder eher 4x und 5x spielen will. Sondern, dass ich nur genau diesen einen Speed will. Ich kann mich also entscheiden 1x zu spielen oder den Rest, da der Rest aber aufgeteilt ist, gewinnt so gut wie immer der 1x Speed."


    Richtiger Ansatz, falsche Schlussfolgerung. Genauso wie die 1x Befürworter auch 3x speed akzeptieren könnten, aber das nicht ausdrücken können funktioniert das umgekehrt. Da aber bei beiden die selbe Ausgangsposition herrscht findet keine Wettbewerbsverzerrung statt. 1x gewinnt nicht, weil es so super viele Auswahlmöglichkeiten gibt, sondern weil für die meisten Spieler die abgestimmt haben 1x speed ihr optimales setting ist. Darüber wie speedaffin die Leute sind sagt das nichts aus.


    Die die Bock auf speed haben hätten sich ja auch koordinieren können und sich auf 3x einigen können, wenn angeblich alle so durstig nach mehr speed sind. Faktisch ist aber alles was höher ist als 2x speed eher ein sonderinteresse, zumindest im Forum.

  • Moin DeuZ,


    ich unterstelle jedem Spieler, der sich bereits über Ogame und dessen Serversettings eine Meinung gebildet hat, dass er dazu imstande ist, den Weg ins Forum zu finden, um seine Meinung kundzutun und zu vertreten. Sei es durch Kontakte in Allianzen, Buddies oder andere Bekanntschafen - irgendwie hat man schon mal vom "Mysterium" des Ogame-Forums gehört. Wenn nicht, dann empfehle ich die Scheuklappen beiseite zu legen. ^^ Zudem braucht man ja auch eine Mindestintelligenz, um überhaupt auf Ogame spielen zu können. :^)



    In der Grundproblematik gebe ich dir Recht - die kürzlich vergangene Umfrage war vielleicht etwas ungünstig formuliert. Schlussendlich haben wir genau das Uni bekommen, was sich eben die meisten Teilnehmenden gewünscht haben. Pech nur, dass die Gameforge das auch genau so umsetzt. :^D


    Jeder hat seine Meinung und die GF bietet ja nicht zum ersten Mal die Möglichkeit mehr oder weniger aktiv auf die Serversettings Einfluss zu nehmen. Ich persönlich hätte auch gern einen höheren Flottenspeed im neuen Uni, habe aber auch keinen dazu animiert, aktiv an der Umfrage teilzunehmen. Ergo-> irgendwie haben wir selber Schuld, denn viel mehr Leute hätten sich beteiligen müssen, damit die Umfrage zu einem scheinbar zufriedenstellenderen Ergbenis kommt.



    Ein Lösungsvorschlag wäre, wie schon häufig erwähnt, solchen Umfragen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und das auf jeden Fall mehr publik zu machen oder gar Ingame die Möglichkeit zu bieten abzustimmen. Denn wenn nicht jeder Ogamer einen Forums-Account hat, so hat er doch auf jeden Fall einen Ogame-Account.



    Grüße

    jomi




    PS: Ein Tipp für dich: Erstelle fürs Forum doch einen Eintrag ins Browser-Lesezeichen, dann muss die arme Suchmaschine nicht mehr hinhalten. :^)

  • Richtiger Ansatz, falsche Schlussfolgerung. Genauso wie die 1x Befürworter auch 3x speed akzeptieren könnten, aber das nicht ausdrücken können funktioniert das umgekehrt. Da aber bei beiden die selbe Ausgangsposition herrscht findet keine Wettbewerbsverzerrung statt. 1x gewinnt nicht, weil es so super viele Auswahlmöglichkeiten gibt, sondern weil für die meisten Spieler die abgestimmt haben 1x speed ihr optimales setting ist. Darüber wie speedaffin die Leute sind sagt das nichts aus. - Die Wettbewerbsverzerrung findet von daher statt, dass sich 2-3x speed nicht wirklich von einander Unterscheiden, genauso wie 4x-5x, viele wählen daher oft das, womit sie sich auskennen, Leute die aus einem 1x kommen, tendieren dann auch eher zu einem 1x Speed und können schon mit 3x so schnell nichts mehr anfangen. Vielen ist auch oft nicht klar, wie schnell einzelne Stufen sind und ein low Speed Spieler hat z.B. oft auch das Vorurteil das er Nachts einfach ügala gerippt wird etc. Desweiteren gibt es ja nicht die Möglichkeit "ab" zu wählen, ich könnte sonst ja auch pauschal sagen, dass die meisten Ogamer die abgestimmt haben ab 2x Speed spielen wollen. Also 1x Speed eigentlich eine Minderheit ist. ;)



    Die die Bock auf speed haben hätten sich ja auch koordinieren können und sich auf 3x einigen können, wenn angeblich alle so durstig nach mehr speed sind. Faktisch ist aber alles was höher ist als 2x speed eher ein sonderinteresse, zumindest im Forum.- Mit dem Sonderinteresse muss ich dir widersprechen, wenn ca. die Hälfte mehr als 2x Speed haben will, ist es eher ausgeglichen. Wenn man es in meinen Kategorien sehen würde "Langsam 1-2x Speed" "Schnell 3-4x Speed" und "Sehr Schnell 5x +" Wäre hier eher 5x das Sonderinteresse. (Lustigerweise ergeben die Prozentzahlen der Umfrage 98% wenn man alle zusammen rechnet nur mal so am Rande :D ) Und sei mir nicht böse aber du gehörst genau zu der genannten Gruppe in meinen Posting, seit 2007 registriert und spielt seitdem. Seitdem eine Meinung und einen Forumsaccount und Leute mit anderen Interesse haben ein "Sonderinteresse"


    Mein Hauptteil der Kritik bezieht sich auch darauf, dass aufgrund von irgendwelchen Umfragen oder sonst was argumentiert wird, man macht Unis nach Userwünschen auf und öffnet dann DREI Universen hintereinander mit 1x bzw 2x Speed. Der Witz dabei ist, dass wenn jetzt das vierte Universum z.B. 4x Speed hätte, kommt dann so ein Gag wie 30% TF oder sonst was. :D


  • als miner wäre ich dafür immer abwechselnd fleeter- und minerunis auf zu machen. nicht so ein mischmasch, wo keiner glücklich ist. also abwechseld unis mit hohem flottenspeed, viel tf und niedrigem verbrauch, und dann 1x flottenspeed, 30% tf und normalem deutverbrauch.


    wobei ich als miner in einem mineruni auch mit 2x flottengeschwindigkeit leben könnte, wenn die rips halbe grundgeschwindigkeit haben.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • "Mit dem Sonderinteresse muss ich dir widersprechen, wenn ca. die Hälfte mehr als 2x Speed haben will, ist es eher ausgeglichen. Wenn man es in meinen Kategorien sehen würde "Langsam 1-2x Speed" "Schnell 3-4x Speed" und "Sehr Schnell 5x +" Wäre hier eher 5x das Sonderinteresse. (Lustigerweise ergeben die Prozentzahlen der Umfrage 98% wenn man alle zusammen rechnet nur mal so am Rande ) Und sei mir nicht böse aber du gehörst genau zu der genannten Gruppe in meinen Posting, seit 2007 registriert und spielt seitdem. Seitdem eine Meinung und einen Forumsaccount und Leute mit anderen Interesse haben ein "Sonderinteresse"


    Auf der einen Seite ziehst du 2x speed als Beweis ran, das die Leute speedunis wollen, sagst 2x und 3x wären kaum ein Unterschied und dann knallst du aber 1x und 2x in eine Gruppe. Ja 1x ist nicht viel anders als 2x und 2x ist nicht viel anders als 3x, heißt 2x wäre was für speedspieler und normalspieler nach deiner Einordnung. Das gab es, war dir ja aber auch noch zu lahm. Wenn du konsequent bei deiner Einordnung bleibst gibt es keine Verzerrung, die erzeugst du selber indem du unterschiedliche Maßstäbe anlegst.


    Ich habe in 1x Unis gespielt, in 2x Unis und spiele im 3x Uni mit 70%tf und 1x Uni mit 70% tf und jetzt Galatea. Abgestimmt habe ich gar nicht, ging völlig an mir vorbei, so viel dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gorgrael ()