Erweiterte Lasertechnik

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebe Ogamer-Gemeinschaft



    Vorwort
    ----------------------------



    Ich wollte mir hier und da mal Gedanken machen über das Spiel und mir viel
    auf, dass die Lasertechnik irgendwann ihrer Sinn verliert. Andere Forschungen
    wie die Ionentechnik und die Plasmatechnik haben neuen Reiz erlangt.
    Seit einiger Zeit denke ich über eine Kolonie auf Position 15 nach und die
    Nachteile die sich ergeben werden - und besonders Fleeter betreffen.
    Zum einen die geringe Energieausbeute von Solsats und dann noch die meist
    fehlende E-Tech welche Miner für das FKW einplanen.
    Des weiteren sind Felder immernoch ein Problem und wenn das neue Update
    kommen sollte, dürfen Planeten, welche bei Position 13-15 direkt kolonisiert
    wurden, im Vergleich zu Umgesiedelten, (welche meist auch größer sein
    werden,) nicht einfach ihre Bedeutung verlieren.
    Daher eine kleine Idee von mir, was die Lasertechnik atraktiver machen könnte.
    Im Folgenden mit L-Tech oder LT abgekürzt.



    __________________________________________________________________________




    Grundkonzept
    ----------------------------



    Erweiterte: Lasertechnik



    Punkt 1:

    • Mit jeder Stufe erhöht sich der Ertrag von Solarsattelliten um:
      "Maximale Planetentemperatur"/100* -0,75=(runden)




    Punkt 2:

    • Alle 7 Stufen erhöht sich die Anzahl an Bonusfeldern des Terraformers alle 2
      Stufen "zusätzlich" um:
      1+("Position"*3/15*("Lasertechnik"/7))=(runden)



    __________________________________________________________________________




    Erklärung
    ----------------------------



    Punkt 1:

    • Die Erhöhung der Effizienz der Solsats erklärt sich mit der verbesserten
      übertragung der Energie vom Satteliten aus über einen gebündelten Laserstrahl
      zur Oberfläche des Planeten, sowie die optimalere Durchdringung der
      Atmosphere des Planeten.
    • Ebenso die durchschnittliche Rate an Trümmern und allgemeinen Objekten,
      welche die Sicht des Satteliten auf die Sonne beeinträchtigen könnten
      verringert, indem der Sattellit entweder intelligent ausweicht oder mittels kleiner
      Laser die Trümmer umlenkt oder zerstört.
    • Ebenfalls kann die Distanz zum Planeten erhöht werden ohne Verlust der Kraft
      des Laserstrahls vom Solsat hin zum Planeten.




    Punkt 2:

    • Verbesserte Laser in zusammenarbeit mit Naniten können:

      • Das Eis bei kalten Planeten besser durchdringen und so mehr Fläche
        freigeben.
      • Das Gas bei Gasplaneten besser durchdringen, Die wenigen festen
        Oberflächen besser ausfindig machen und gefährliche Gase besser kontrolliert
        zur Explosion bringen und in Tiefere schichten drängen.
      • Feste Gesteinsschichten auf kleinen heissen Planeten teils besser
        durchdringen und so Höhlen freilegen welche Tief unter der Erdoberfläche liegen.



    __________________________________________________________________________




    Balancing
    ----------------------------



    Punkt 1:

    • Der Ertrag von Solsats sollte auf den heissen Positionen nicht erhöht werden,
      sodass Graviton plötzlich noch einfacher zu erforschen wird aber auch nützlich
      genug, damit Spieler in kalten Regionen nicht gänzlich ohne sie leben müssen.
      Auch war es mir wichtig, dass die Forschung im Lategame nicht an Bedeutung
      verliert, sondern vielmehr die Möglichkeiten auf lange Sicht erkennbar erweitert.
      Ebenso will ich, dass Fleeter einen Ausgleich ggü. den Minern erhalten, was die
      Bebauung von kalten Planeten auf den Positionen 13-15 betrifft.
      Miner -> E-Tech+FKW | Fleeter -> Lasertech+Solsats



      Hier wird ein Nachteil schnell deutlich:
      Solsats können abgeschossen werden, FKW's nicht. Somit können Miner und
      besonder Fleeter sich dazu entscheiden, ob sie schnell viel Energie durch Metal
      und Kristal in LT-Forschung erzielen wollen und Felder sparen, oder ob sie Kris
      und (besonder) Deut einsetzen wollen und kostbare Felder hergeben um damit
      eine gesichterte Produktion anzustreben.



      Ich sehe hier eine Changse 2 Wege anzubieten, welche Minern und Fleetern
      verschiedene Bau-Strategien ermöglichen. Es gibt Vor als auch Nachteile.




    Punkt 2:

    • Die Anzahl an Feldern soll im Bezug zur Position steigen. Je kälter es wird,
      desto mehr Felder werden freigelegt. Damit will ich versuchen Spielern, die lieber
      auf Position 13-15 Siedeln wollen die Möglichkeit zu geben, sich im Lategame
      den Weg nich selbst zu verbauen und ständig mit Platzmangel zu hadern.
      Dabei soll aber der Felderbooster natrülich nicht an Sinn verlieren.
      Im Gegenteil. Ungeduldige Spieler werden sie auch weiterhin einsetzen um Zeit
      und Rohstoffe für den Terraformer, die E-Tech und die L-Tech zu sparen.



    __________________________________________________________________________




    Beispiele
    ----------------------------



    Punkt 1:

    • Ein Planet auf Position 15 mit -130°C produziert mit LT auf Stufe 20:
      20 Energie mehr (ohne nur 1 Energie) also 21
    • Ein Planet auf Position 13 mit -40°C produziert mit den selben Werten:
      6 Energie mehr was bei16 Energie grundausbeute insg. 22 Energie bringt.
    • Ein Planet auf Position 12 mit 10°C produziert nichts dazu weil mit meiner
      Formel ein Negativwert ensteht und dieser ignoriert wird.



    Punkt 2:

    • Ein Planet auf Position 3 erhält selbst mit LT Stufe 21 nur 2 Felder zusätzlich
      zum Bonusfeld pro alle 2 Stufen Terraformer - also insgesammt 3 Felder.
    • Ein Planet auf Position 13 hingegen erhält mit LT Stufe 16 schon 6 Felder mehr.
    • Ein Planet auf Position 15 erhält LT Stufe 16 bereits 7 Felder dazu.
    • Mit LT Stufe 21 (Rund: 200Mio Metal + 100 Mio Kristall) erhält man auf
      Position 14 erhält man 8 Felder mehr.



    __________________________________________________________________________




    FAQ's
    ----------------------------



    • F: Was passiert mit den Feldern, wenn ein Planet von z.b. 15 auf 1 umsiedelt?
      A: Sie werden neu berechnet. Sollte man jedoch mehr bebaut haben als am
      Ende Felder frei sind, wird die Umsiedlung verweigert und eine entsprechende
      Begründung wird eingeblendet



    • F: Könnte man die Planeten nicht dennoch umsiedeln und weiteres Bauen
      einfach verhindern?
      A: Man könnte dafür sorgen, dass erst was abgerissen werden muss um Platz für
      einen Terraformer zu schaffen. Die könnte jedoch im schlimmsten Fall bedeuten
      das ein unwissender Spieler bis zu 14 oder mehr Felder freilegen muss und das
      wäre mehr als nur ungerecht.



    __________________________________________________________________________




    Ich hoffe doch, dass euch dieses Konzept zusagt. (Wenn nicht, dann nicht ^^)
    Danke fürs Lesen und für euer Interesse!



    MFG

  • Du hast bei deiner Formel von Punkt 1 vergessen, die Lasertechnik einzubinden.


    Punkt 1:

    • Ein Planet auf Position 15 mit -130°C produziert mit LT auf Stufe 20:
      20 Energie mehr (ohne nur 1 Energie) also 21
    • Ein Planet auf Position 13 mit -40°C produziert mit den selben Werten:
      6 Energie mehr was bei16 Energie grundausbeute insg. 22 Energie bringt.
    • Ein Planet auf Position 12 mit 10°C produziert nichts dazu weil mit meiner
      Formel ein Negativwert ensteht und dieser ignoriert wird.

    Liest sich jetzt eher so, als wenn es eine Minimalproduktion geben soll, die man mit der Forschung erhöht. Grade die geringe Produktion der Solsat auf kalten Planeten ist ihr größtes Manko, und wenn jetzt ein Solsat quasi 20x mehr Energie produziert, ist das schon ziemlich übertrieben.


    Zitat

    Punkt 2:

    • Ein Planet auf Position 3 erhält selbst mit LT Stufe 21 nur 2 Felder zusätzlich
      zum Bonusfeld pro alle 2 Stufen Terraformer - also insgesammt 3 Felder.
    • Ein Planet auf Position 13 hingegen erhält mit LT Stufe 16 schon 6 Felder mehr.
    • Ein Planet auf Position 15 erhält LT Stufe 16 bereits 7 Felder dazu.
    • Mit LT Stufe 21 (Rund: 200Mio Metal + 100 Mio Kristall) erhält man auf
      Position 14 erhält man 8 Felder mehr.

    Laut deiner Rechnung komme ich auf 10 Felder zusätzlich, je zwei Stufen Terra und Lasertech 21, auf Pos. 15.



    Momentan sieht die Idee eher danach aus, die Vorteile der mittleren Planeten auf die hinteren zu übertragen, und diesen dadurch jeglichen Nachteil zu nehmen.

  • Danke für die Hinweise.


    DarkAdmiral schrieb:

    Du hast bei deiner Formel von Punkt 1 vergessen, die Lasertechnik einzubinden.

    Irgendwie ist mir der letzte Teil der Formel verlohren gegangen. Leider ist dieser auch in meiner Text-Datei nicht mehr vorhanden :/


    DarkAdmiral schrieb:

    Liest sich jetzt eher so, als wenn es eine Minimalproduktion geben soll, die man mit der Forschung erhöht.

    Nein, auf keinen Fall! Die Produktion der Solsats soll selbst mit hoher LT nur auf gerade mal 20-22 Einheiten kommen. Mit geringer Stufe (LT 10-11) sind die Werte zu gering um brauchbar zu sein. Somit sind immernoch extrem viele Sats nötig um halbwegs den Bedarf zu decken aber immerhin ist dies dann überhaupt möglich da bei knapp -130°C ein Sat gerade mal 1 Energie produziert. Auf den Positionen 13-15 liegt die Ausbeute bei 1-21 Einheiten. Dieser Teil meiner Idee soll sich mehr auf die Fleeter beziehen, die eine Alternative zu E-Tech+FKW+"Langes suchen nach großen Planeten"+"Passende Temps" suchen. Der Felderverbrauch sinkt und der Zeitauswand, weil man hier Abstriche machen kann, aber die Solsats bieten dafür ein sehr lukratives Ziel. (Besonders in Unis wo sehr viel % der Flotte ins TF geht.)


    DarkAdmiral schrieb:

    Laut deiner Rechnung komme ich auf 10 Felder zusätzlich, je zwei Stufen Terra und Lasertech 21, auf Pos. 15.

    Das standartmäßige zusätzliche Feld habe ich in die Formel eingefügt und wollte es später löschen (und habs nicht getahn). Heute geht bei mir wohl nicht mehr viel.......


    ____________


    Ich schreibe beide Formeln nochmal neu.


    Formel 1 für die Solsats:
    "Maximale Planetentemperatur"/100* -0,75*Lasertechnik=(runden)




    Formel 2 für den Terraformer:
    ("Position"*3/15*("Lasertechnik"/7))=(runden)


    ____________



    Zitat

    Momentan sieht die Idee eher danach aus, die Vorteile der mittleren Planeten auf die hinteren zu übertragen, und diesen dadurch jeglichen Nachteil zu nehmen.


    Ich will versuchen das Lategame auf den kalten Positionen interessanter zu machen. Auf keinen Fall alles dorthin zu verlegen. Ausserdem will ich die Formeln so generieren, dass ihre jeweilige Wirkung erst sehr Spät an Gewichtigkeit erlangt. Etwa vergleichbar mit der E-Tech+FKW auf sehr hohen Stufen.
    Um halbwegs brauchbare Resultate zu erlangen möchte ich dafür sorgen, dass die Lasertechnik auf einer sehr hohen Stufe sein muss, damit sie sich überhaupt lohnt angewannt zu werden.
    Ich z.b. bin Miner und könnte locker über E-Tech und FKW ohne Sats auf Position 15 eine Menge erschaffen.
    Ich wollte aber dafür sorgen, dass Fleeter es ein wenig leichter haben, aber dafür eine Abhängigkeit von Solsats entwickeln.
    Vielleicht klappt das nicht so wie ich es mir vorstelle, aber es ist ja auch nur eine Idee.


    In meinen Augen sind in diesem Spiel schon immer 2 Bereiche wichtig gewesen. Die in der Mitte für viel Platz und die ganz unten für Deut. Um die Version 6.1 gab es wesentlich kältere Temperaturen bei 13-15 aber auch so extrem kleine Planeten, dass der Vorteil den Nachteil überwog. Daher wurde die Anzahl an Feldern bei den Positionen 13-15 wieder erhöht. Jetzt gibt es halbwegs große Planeten und eine extreme Kälte und damit eröffnen sich halt mehr Möglichkeiten. Und ich hatte gehofft dem Spiel dort etwas mehr zuzugestehen.
    Ich würde gerne versuchen aus diesem Potenzial noch mehr rauszuholen - aber wie gesagt, nur wenn das Universum schon in die nächste Phase geht und die Spieler schon einigermaßen viele Kolonien und Möglichkeiten besitzen.


    ____________


    Ich hoffe ich habe die Formeln jetzt halbwegs wieder hergestellt.



    MFG

  • FKW und ETech haben ihren Hauptanwendungsfall genau auf den kältesten Planeten. Felder gabs schon genug seit der Formel mit bis zu 158+25 (praktischer Standard)=183 ohne Terra. Seit dem letzten Update (Innenposis auf Außen posis) ist ein auf 15 gesiedelter Planet schon unnötig groß.
    Bitte also keine überflüssigen Features, wenn schon die LT angepasst werden soll!

  • Es geht mir eher um die LT->Solsat-Beziehung :)


    Das mit dem Terraformer hatte ich schon länger im Hinterkopf aber jetzt mit dem Umsiedelungsupdate hielt ich es doch für eine gute Möglichkeit, ein Gegengewicht zu generieren.



    Zitat

    Bitte also keine überflüssigen Features, wenn schon die LT angepasst werden soll!

    Kommt es mir nur so vor oder sind die Leute heute alle ein wenig komisch? :3



    MFG

  • Vorschläge, die dem FKW die Existenzgrundlage entziehen sollen, sind nicht besonders beliebt. Abgesehen davon ist das Ganze zu kompliziert. Beim Terraformer muss man nur die Felderformel ändern. Sats brauchen keine Aufwertung für kalte Temperaturen. Fleeter haben nämlich keine hohen Minen...


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Ich z.b. bin Miner und könnte locker über E-Tech und FKW ohne Sats auf Position 15 eine Menge erschaffen.
    Ich wollte aber dafür sorgen, dass Fleeter es ein wenig leichter haben, aber dafür eine Abhängigkeit von Solsats entwickeln.

    Was kann ein Miner, was ein Fleeter nicht kann? Der einzig wirkliche Unterschied ist, das ein Fleeter dann eben auf einem Planeten keine Hochgeschwindigkeitswerft hat. Das kann er dann aber einfach mit einer weiteren Stufe Nani auf einem anderen, großen Planeten kompensieren. Und wenn er sich nur Planeten auf Pos 15 geholt hat, ist das ein Fehler, den er vorsätzlich gemacht hat.